Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 25.Jul 2025 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 05.Jul 2015 11:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
560,62 Taler

Hallo an Alle,

ich habe mal gegoogelt. Die wichtige Info ist fett markiert und steht am Schluß des Beitrages.

Hier das Ergebnis:

PE = Polyethylen (auch Polyethen) ist der am häufigsten hergestellte Kunststoff und der bei weitem wichtigste Thermoplast zur Herstellung von Folie. Polyethylen entsteht durch Polymerisation von Ethen, vereinfacht dargestellt:
Entstehung Polyethylen

Es wird unterschieden in PE-LD = Polyethylen mit geringer Dichte (Low Density) und PE-HD = Polyethylen mit hoher Dichte (High Density). Die Dichte (Kristallinität) bestimmt Fließverhalten, Verarbeitungseigenschaften und Qualität der späteren Folie. PE-HD ist daher immer stabiler, reißfester, kratz- und verschleißfester als PE-LD. Generell ist es ein sehr weicher Thermoplast, allerdings sehr stabil gegenüber Chemikalien. Viele Säuren werden beispielsweise in Behältern aus PE verkauft. Die Dichte beträgt zwischen 0,90 und 0,95 g/cm3, es schwimmt also in Wasser. Aufgrund ihrer pbeutelhysiologischen Unbedenklichkeit werden sie sehr stark im Lebensmittelbereich eingesetzt.
Beispiele für PE-HD: Kanister, Flaschenkästen, Tragetaschen, (sehr dünne) Folien, Lebensmittelverpackungen, Transportbehälter, Bauteile, Möbelteile, Haushaltsgeräte, Spielzeug.
Beispiele für PE-LD: Verpackungs- und Baufolien, Eimer, Rohre, Flaschen, Dosen.

PP = Polypropylen (auch Polypropen) hat große Ähnlichkeiten mit dem PE-LD, es zeichnet sich durch hohe Stabilität aus und ist beständig gegen viele Chemikalien. Es ist ebenfalls physiologisch unbedenklich und im Recyclingprozess unschädlich für die Umwelt. Polypropylen ist allerdings härter und wärmebeständiger als PE-LD. Unter 0°C wird PP allerdings spröde.

Gruß
Peter

"Das höchste Gut der Seele ist die Harmonie mit sich selbst." (Seneca)

Teich 25 m³, Trommelfilter Inazuma ,850l PE-Behälter rund als Bio-Filter mit schweb. Helix, 1 BA, 1 Skimmer, 2 Blue Eco 320, 2 Rieselfilter, 2 Tauch-UVC 55W

BeitragVerfasst: So 05.Jul 2015 11:25 
Anonymer User

Cash on hand:
0,71 Taler

Bei unter 0 Grad...also unter Gefrierpunkt...friert auch ein Trommelfilter aus Edelstahl kaputt. Im Betrieb sollte das eigentlich ausgeschlossen sein. Stellt man seinen Filter im Winter ab, kann an ihn dann auch rein holen.
Mein PP Trommel läuft seit Einbau problemlos an der IH und tut seinen Dienst zuverlässig.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 05.Jul 2015 13:12 
Anonymer User

Cash on hand:
1.246,03 Taler

Danke für die Informationen.
Danach kann man den Tf also im Winter nicht unbedenklich durchlaufen lassen.
Gruß Klaus

BeitragVerfasst: So 05.Jul 2015 13:18 
Anonymer User

Cash on hand:
0,71 Taler

fiseloer hat geschrieben:
Danke für die Informationen.
Danach kann man den Tf also im Winter nicht unbedenklich durchlaufen lassen.
Gruß Klaus

Nur nicht, wenn man ihn einfrieren lassen will....
Da hätte ich aber bei jedem Filter so meinen Bedenken. :roll:

BeitragVerfasst: So 05.Jul 2015 13:28 
Anonymer User

Cash on hand:
1.246,03 Taler

Ich habe meine Anlage (US III und Ultrabead 100) im letzten Winter durchlaufen lassen.
Der Filterkeller ist 1m tief und isoliert.
Denkst Du, das könnte der Pp Trommler vertragen?
Gruß Klaus

BeitragVerfasst: So 05.Jul 2015 16:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Hallo zusammen!

Ich habe des öfteren mit dem Hersteller über diese "Problematik" gesprochen.

Er selbst sagt, er habe nach 4 Jahren mit Frost noch keine Versprödung feststellen können. Die Filter sind doppelt verschweißt, innen und außen. Undichtigkeiten sind daher ausgeschlossen und bis 16mm starkes Material so versprödet, dass es bricht oder anderweitig ungeeignet wird werden viele Jahre vergehen.

Hier ein wenig mit Styrodur den Baukörper gedämmt und Wasser bei 4 Grad, ergeben sich keine Probleme.

Dafür hat der Filter eben ein Top Preis Leistungsverhältnis. Wer den Mehrwert und die Haptik eines Edelstahlfilters mag der muss ein paar Euro mehr in einen anderen Filtertyp investieren. Dies sagen wir auch immer den Kunden, die mehr oder weniger wöchentlich nach der Qualität eines PP Fiters fragen und dem Unterschied zu einem VA Filter - besser gesagt ob es Qualitätsunterschiede gibt oder Gründe für oder gegen den ein oder anderen.

Im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack und der Geldbeutel und ich empfehle jedem, der es sich leisten kann einen VA Filter! Hat man einfach ein begrenztes Budget oder kein Problem damit den Filter etwas einzuhausen, ist man mit dem PP ebenfalls sehr gut bedient.

:-)

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2016 12:04 
Anonymer User

Cash on hand:
229,08 Taler

Hi,kann einer sagen wieviel der PP35 an Durchsatz schafft.Irgendwo hatte ich mal gelesen das die mehr schaffen als sie gelabelt sind.

https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 25.Jul 2025 17:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2016 13:38 
Anonymer User

Cash on hand:
229,08 Taler

Die Frage bezieht sich auf einen nachträglichen dritten auslauf mit 110mm.

https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA

BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2016 17:05 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Ingo,

die Frage beantwortet sich eigentlich von alleine. Von Haus aus schreibt normalerweise kein Hersteller sein Produkt schlechter aus als es ist. Zum Einen kann es windige Händler geben, die behaupten, daß mehr geht. Zum Anderen geht immer etwas mehr durch, wenn Du bereit bist sehr kurze Standzeiten zu akzeptieren oder ein gröberes Sieb aufzuziehen.

Generell sollte man sowieso kein Filter an der Grenze des angegebene Durchflusses kaufen und gleich zum nächst größeren Modell tendieren!

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: So 28.Aug 2016 11:08 
Anonymer User

Cash on hand:
60,35 Taler

Hallo !
Ich habe mal eine Frage zu den angebotenen PP Trommelfiltern.
Wer kann sagen, ob die Filter so komplett funktionsfähig geliefert werden, oder muß ich dazu noch eine Spülpumpe oder Steuerung dazu kaufen ? Leider werde ich weder aus der Homepage des Herstellers (http://www.dvs-filtertechniek.com), noch aus einer Händler Seite schlau. Der Händler mag wohl oder schafft es zur Zeit nicht, zu antworten.
Jedenfalls habe ich mich für den PP50 entschieden. Hat jemand zufällig noch einen Tipp, wer solche Geräte mit stationärem Handel vertreibt. ( NDS od. NRW Umkreis Diepholz/Minden)
So ein teures Gerät kaufe ich ungern übers Netz, da der Service meistens zu wünschen übrig lässt, wenn es dann Probleme gibt.

Danke für Eure Hilfe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde