Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 11:20 
Anonymer User

Cash on hand:
0,72 Taler

richtig peter

Zitat:
ich denke das heißt 24 Stunden und 7 Tage, also rund um die Uhr.

24/7 der ausdruck kommt aus der computer-ecke, wenn computer hoch übertaktet werden und an der grenze der möglichen ghz betrieben werden, und das mit alternativen kühlmethoden, da wird 24/7 als zusätzliche stabilitäts bestätigung angegeben.

gerhard

.

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 11:54 
Anonymer User

Cash on hand:
0,72 Taler

hallöchen chris

@Gerhard: Wow was für ein böses Video!!! Die sollte man doch direkt einsperren!!! Sowas ist ja mal Tierquälerei vom feinsten!! Und dann der Spruch ...is swimming happyly again... eine Frechheit!!
Wie lang der wohl noch happyly swimmt... die Kiemen und Haut von dem armen Tier will ich nicht sehen!!
Aber bestimmt ist das intelligentes Ozon, dass nur die Gifte weg oxidiert und sonst alles in Ruhe lässt

da hast du schon recht........

aber was zeigt uns das ?

die restozon diskussion differenziert sich, man kann nicht nach formel, berechnungen und nur zum teil mit dem speziellen trinkwasser ozontestern wie zb von jürgen vorhehen.

es wird immer eine schätzung, gefühlssache und von der richtigen kalibrierung des jeweiligen teiches abhängen, wie die ozoneinbringung läuft.

restozonmenge ist nicht restozonmenge, und hier eine pankik wegen 300mg oder 1gr zu veranstalten, finde ich der sache nicht dienlich. ;)

vielleicht hilft das zitat um besser zu verstehen:

...................

Interessanterweise kommt Ozon in der Natur recht häufig vor, z.B. durch einen Blitzschlag während eines Gewitters. Tatsächlich resultiert dieser "frische, saubere, Frühlingsregen" Geruch, den wir nach einem Unwetter wahrnehmen, aus der natürlichen Produktion von Ozon. Auch Wasserfälle stellen auf natürliche Weise Ozon her. Wie auch immer, uns ist Ozon vermutlich geläufiger im Zusammenhang mit der Ozon-Schicht, die unseren Planeten umhüllt. Dieses Ozon wird durch die ultravioletten Strahlen der Sonne hergestellt. Es schützt uns vor den UV-Strahlen der Sonne und wirkt als UV-Filter. Darüber hinaus ist jeder von uns täglich für kurze Zeit einer hohen Ozonkonzentration ausgesetzt. Und zwar bei besonders starkem Sraßenverkehr oder während Zeiten, in denen kaltes Wetter die industriellen Abgase daran hindert in höhere Luftschichten aufzusteigen. Die Kombination dieser zwei Faktoren kann Ozon-Messwerte ergeben, die 4 oder 5 mal so hoch sind wie die Grenzwerte für eine kontinuierliche Ozonexposition. Allerdings hat das keinerlei negativen Effekt auf unsere Gesundheit, weil es sich um sehr kurze Perioden handelt und weil das Ozon sehr schnell wieder zu Sauerstoff zerfällt.

................

gerhard

.

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 12:08 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Gerhard,
meiner Meinung nach zeigt das nur, dass Ozon ein betäubendes Gift im Wasser weg oxidieren kann... Mehr nicht...
Wie happy der Fisch danach noch weiter schwamm sieht man ja nicht...

Zum Them kurzzeitige Ozondosen kann ich mal aus meinen eigenen Erfahrungen berichten...
Bin wohl auch nicht immer der Hellste und habe mal als ich an einer UVC-Redox-Analge rumbasteln musste aus versehen aus einem Schlauch eine kleine Ladung Ozon eingeatmet... Hab da irgendwie rein gepustet und als ich Luft geholt habe habe ich den Schlauch nicht abgesetzt sondern einfach mal dadurch eingeatmet. Jeder hier wird Dir bezeugen, dass diese Dinger kaum Ozon produzieren. Für eine Stimme wie eine Kettensäge für nen ganzen Tag hat es aber gereicht.
Ozon differenziert nicht wie lang es vorhanden ist oder was auch immer. Ist Ozon da zerfällt es und reagiert. Ob das nun Fischkiemen, Lindenhoilz :oops: , Aktivkohle, Humin- oder Gerbsäure oder eine Schwebealge ist interessiert das Sauerstoffradikal recht wenig. Wenn Deine Fische nicht aus Edelgasen bestehen ist das absolut egal was irgendwer in einem Video oder sonst wo erzählt... Eine Sauerstoffradikal setzt sich an das nächst passende Molekül dran... da kannst nicht viel gegen tun. Und ob es nun wenig Restozon oder viel Restozon ist spielt hier auch keine Rolle!
Es schädigt im Schlimmsten Fall den Fischen! Im Besten Fall nem Keim oder Dreck der irgendwo im Teich ist. Aber je sauberer der Teich ist desto weniger gibt es zum reagieren bzw. desto wahrscheinlicher ist es, dass es am Fisch reagiert und das ist au Dauer nicht unbeding gut...
Schon mal überlegt warum man Kopfschmerzen bekommt wenn man den ganzen Tag an einem Kopierer oder Laserdrucker sitzt und drucken lässt?

Sorry, wenn sich das etwas auf Konfrontation anhört aber diese Verharmlosung ist nicht angebracht! Man weiß nie wer hier liest!

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 12:20 
Anonymer User

Cash on hand:
0,72 Taler

Zitat:
kleine Ladung Ozon eingeatmet

du übertreibst oder bist empfindlich, habe ich schon alles getestet, das die stimme versagt, dazu braucht es braucht es sehr sehr viel meh an landungen sehr viel mehr. ;)

der uvc-redux ist ein plazebo-spielzeug, kein ozi. ;)

Zitat:
Sorry, wenn sich das etwas auf Konfrontation anhört aber diese Verharmlosung ist nicht angebracht! Man weiß nie wer hier liest!

kein problem, ich verharmolose gar nichts, ich berichte nur über erfahrungen, und versuche diese mit zitaten zu belegen. ;)

und glaube mir es gibt nicht viel was ich noch nicht probiert und durchgetestet habe. ;)

gerhard

.

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 12:25 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Gerhard, ich habe das am eigenen Leib erfahren dürfen...
Gab erst mal ne Runde Husten und anschließend hab ich gekrächts wie ein Papagei und haben den ganzen Tag ständig Schleim abhusten dürfen...
Und ich hab einfach einen Zug aus den Redox-Ding genommen.
Und wie gesagt Ozon oxidiert fast alles was nicht Edelgas ist. Gibt wenig Moleküle die davor sicher sind.
Mich wundert's, dass sich hier noch keine Leute gemeldet haben die damit Erfahrungen gemacht haben... Habe hier auch schon viele Bilder von weg oxidierten "Edelstahl-Bauteilen" gesehen... Klar das wird bei 300mg etwas dauern bis man sowas zustande bringt aber Ozon ist Ozon und wenn es weniger ist, dann dauert's halt länger ;)

PS: Zitate sind aber leider kein Beweis... Was ich schon an Zitaten gelesen habe... Wenn das alles stimmen würde...

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 12:50 
Anonymer User

Cash on hand:
0,72 Taler

TeichChris hat geschrieben:
Hi Gerhard, ich habe das am eigenen Leib erfahren dürfen...
Gab erst mal ne Runde Husten und anschließend hab ich gekrächts wie ein Papagei und haben den ganzen Tag ständig Schleim abhusten dürfen...
Und ich hab einfach einen Zug aus den Redox-Ding genommen.
Und wie gesagt Ozon oxidiert fast alles was nicht Edelgas ist. Gibt wenig Moleküle die davor sicher sind.
Mich wundert's, dass sich hier noch keine Leute gemeldet haben die damit Erfahrungen gemacht haben... Habe hier auch schon viele Bilder von weg oxidierten "Edelstahl-Bauteilen" gesehen... Klar das wird bei 300mg etwas dauern bis man sowas zustande bringt aber Ozon ist Ozon und wenn es weniger ist, dann dauert's halt länger ;)

PS: Zitate sind aber leider kein Beweis... Was ich schon an Zitaten gelesen habe... Wenn das alles stimmen würde...

klar habe ich auch, aber das zitat ist von lenntecx, die haben kompetenz und die erkärungen haben hand und fuss. ;)

nur so eine info, wann wird es wirklich eng:

wenn ozon in den augen stickt und auf der haut, dann musst du weg aber schnell, aber das bist du ja dann schon (panikflucht), weil du dir intwischen schon längst die sehle aus den leib kotzt.

aber diese info bleibt unter uns muss ja keiner wissen ;)

gerhard

.

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 12:53 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Wie meinst Du in den Augen stickt?
Hast Dich da vertippt?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 07.Mai 2025 12:07 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 13:08 
Anonymer User

Cash on hand:
0,72 Taler

Zitat:
Wie meinst Du in den Augen stickt?
Hast Dich da vertippt?

ja...sorry

habe ich noch nicht geteste, werde ich auch nicht, weiss ich von einen freund der mit profi-ozon im zig kilo bereich beschäftigt ist und habe mir es bescheiben lassen.
würde sehr stark kurzzeitig mit ozongas kontaminiert.

aber wie gesagt wir reden wir von anderen mengen, und das noch inddoor, klar müss man auch bei 300mg oder 2gr aufpassen und vorsichtig sein, aber diese menge ist als "weich" zu bezeichnen, natürlich indoor bei längeren totalauströhmung kann schon was zusammen kommen. ;)

nochmal:

fühlt sich an wie tausende nadelstiche auf der haut und in den augen, wärend man flüchtet (panikreaktion) und man kotz halt, na klar weil ein sehr sehr gosser reiz in den atemwegen stattfindet, da muss man halt schnell das weite suche sonst hat es sich erledigt. ;)

aber das ist nicht die normale situation die ein koikichi mit seinen 300mg oder 6gr ozi konfrontiert wird ausser er atmet direkt vom schlauch ein und das auch einige zeit, wenn das überhaupt machbar ist, also masochisten vor !, bis er hops geht, und wer macht das schon. ;)

gerhard

.

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 16:19 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

Zitat:

hier muß ich chris zustimmen, der ganze ozon hype den gerhard veranstaltet führt in meinen augen ganz sicher dazu, daß sich der eine oder andere unbedarfte dem thema viel zu blauäugig nähert und das eine oder andere über den jordan semmelt.
ganz sicher wird auch der eine oder andere fühlen, wie sich hochvoltanlagen anfühlen :mrgreen:
.......... hoffentlich fackelt nicht einer die bude ab, bei dem "easy going" thema.

und nun ein ernstes wort von mir gehrhard - so esay wie du in vielen posts mit den Gramm zahlen umgehst - sie verharmlost und versuchst gesellschaftsfähig zu machen ist sträflich.

da helfen auch keine zwischenposts in doppelter schriftgröße mit hinweisen :wink:

ich spiele schon lange genug mit kleinen und mittleren dosen dieses gases rum - auch weiß ich meist was ich tue ........ trotzdem habe auch ich schon manche überaschung erleben dürfen.

und meine momentane spielkiste mit max. 3g - an 60 000l ist für laien ganz sicher eine schwer zu beherrschende höllenmaschine mit der man problemlos einen gesamten fischbestand himmeln kann !!!!

also vorsicht mit der "easy going" nummer.

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 16:37 
Anonymer User

Cash on hand:
0,72 Taler

hi jürgen

klar da hast du schon recht, die unbedarften sollen die finger davon lassen.

aber was ist unbedarft das waren wir beide auch vor langer zeit, und heute ?

wenn es nach dem geht dürfte und kann sich kein mensch weiterentwickeln. ;)

das muss aber schon jeder selber wissen, ober er es technisch bringt oder nicht. ;)

sind ja alles erwachsene leute hier soweit ich weiss, oder unterhalten wir uns hier mit 6 jahrigen. ? ;)

jeder muss selber den richtigen weg durch seine erfahrung en am teich bei einen ozoneinsatz finden und das mit augenmass an der ozonmengenschraube drehen, wo liegt da dann das 6 gramm problem ? ;)

von daher......

da warst du aber unvorsichtig, mir ist alles das noch nicht passiert, darf mir auch nicht beim 60er ;)......ausser das ich einige röhren und hs gehimmelt habe, und der 60er ist gegen deinen umbau ein pups vom technischen aufwand und der logistik her. ;) ;) ;)

gerhard

.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde