Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 10.Jun 2025 6:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 9:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Pfiffikus,
Pfiffikus hat geschrieben:
scullythecat hat geschrieben:
Ist es nun überhaupt relevant mit welchem Durchmesser das Rohr endet?
Die zugeführte Bewegungsenergie müsste doch das Wasser so oder so in Rotation bringen. :pillepalle:

Dabei ist nicht nur die Energieerhaltung, sondern auch noch die Impulserhaltung zu berücksichtigen. Beim Aufprall vom Wasser aus dem Auslauf auf das Wasser im Teich gelten die Gesetze des plastischen Stoßes, die Du in einschlägigien Physikbüchern nachlesen kannst.

Du meinst den elastischen Stoß, oder? Da fließt doch die Geschwindigkeit zum Quadrat mit ein, und die Masse nur zur Hälfte.
Das würde nun erklären warum eine gleichbleibende (!) Wassermenge durch ein enges Rohr mehr Rotation im Teich auslösen kann.
Habe ich das richtig verstanden?

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 10:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Marc,

Du meinst den elastischen Stoß, oder?

nö, ich meine den plastischen Stoß.
Spritzt Du das Wasser mit hoher Geschwindigkeit aus dem Rücklauf in den Teich, so prellt das Wasser nicht zurück.
(Ein Tennisball auf hartem Boden prellt zurück, es geht bei einem solchen elastischen Stoß kaum Energie verloren.)
Das aus den Rückläufen eingespritzte Wasser prallt plastisch auf das Umgebungswasser. Es kommt zu einer Wirbelbildung im Teich. Deshalb gelten die Gesetze vom plastischen Stoß. Diese Wirbel verpulvern die Energie, die beim Einspritzen quadratisch zur Geschwindigkeit erforderlich ist.

Rein energetisch betrachtet ist es effektiver, das Wasser ruhig in den Teich strömen zu lassen und dafür lieber möglichst viel Wasser aus den Rückläufen in den Teich zu bewegen.

Pfiffikus,
der zugibt, dass diese Verwirbelungen ganz hilfreich sein können, um Mulm zum BA zu transportieren

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 11:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Pfiffikus,
Pfiffikus hat geschrieben:
nö, ich meine den plastischen Stoß.

Laut Formel sind dort die Geschwindigkeit und die Masse "gleichberechtigt/gleichwertig".
Das würde nun bedeuten, wie ich eingangs vermutet habe, dass nicht die Einströmgeschwindigkeit hauptverantwortlich ist für die mögliche Rotation die im Teich entsteht, sondern eine "gesunde Mischung" aus Wassermasse und Geschwindigkeit herrschen sollte, wie es die eingesetzte Technik eben zulässt.
Somit ist es also besser, egal ob LH oder Pumpe, mit so groß wie nötigen Einläufen zu arbeiten, um Reibungsverluste auf dem Weg ins Wasser zu minimieren.

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 13:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Marc,

Laut Formel sind dort die Geschwindigkeit und die Masse "gleichberechtigt/gleichwertig".
Das würde nun bedeuten, wie ich eingangs vermutet habe, dass nicht die Einströmgeschwindigkeit hauptverantwortlich ist für die mögliche Rotation die im Teich entsteht, sondern eine "gesunde Mischung" aus Wassermasse und Geschwindigkeit herrschen sollte, wie es die eingesetzte Technik eben zulässt.

genau so ist es. Besser könnte man es kaum formulieren.

Pfiffikus,
der sich fragt, wie Du nun mit dieser rosaroten Brille auf der Nase aussehen magst

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 15:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
840,81 Taler

Hallo Pfiffikus!

Die Mischung muss stimmen -logisch!
Es bringt eben nichts mit einem Gartenschlauch und einen harten Wasserstrahl eine vernünftige Strömung im Teich erzeugen zu wollen, da die Masse fehlt.
Aber genau da sind wir an einem Punkt, wo sich die Geister scheiden...eine Strömung hat jeder für sich etwas anders definiert, für den Einen reicht ein "kleines Lüftchen", wo die Wasserbewegung gerade noch so erkennbar ist, der Andere meint echte Strömung, also richtig Wums!

Reduziert man den Teichrücklauf am Ende der Rohrstrecke bei Betrieb mit Luftheber, muss der das mit Stauhöhe kompensieren. Wie wir wissen, reagiert ein Luftheber auf Höhen sehr sensibel und die "Leistung" bricht ein - die geförderte Masse Wasser wird weniger.
Ein Luftheber kommt da Zweifels ohne sehr rasch an seine Grenzen, wenn man richtig Dampf im Teich haben möchte...und ja, ich möchte und habe "Dampf" im Teich!
Eine Pumpe verhält sich vom Prinzip her zwar ähnlich (die Gesetze sind die gleichen),...das Verhältnis Masse/Strömungsgeschwindigkeit ist halt ein ganz anderer Schuh. Eine Pumpe bricht bei weitem nicht so drastisch beim Fördern der Masse zur Relation der Förderhöhe ein, auch Rohrpumpen nicht, im Vergleich zu LH.
Ein LH kann richtig Wasser bewegen - keine Frage, mir ist das "in den Teich husten" halt einfach zu wenig!

@Frank: das ist kein Schlechtreden des Lufthebers...das sind einfach Fakten! Wenn man Strömung im Teich haben will so wie ich mir das vorstelle, (ich meine jetzt aber nicht das "Geplänkel" an der Wasseroberfläche, wo man ein Papierschiffchen "in Bewegung" sieht, ist das mit einem Luftheber leider nicht realisierbar.

LG Sepp

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 16:00 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Sepp

Mein 300m³ Pfütze kann ich durch einen 33Watt Luftheber in Bewegung setzen, wenn du mir nun eine Pumpe zeigst die das mit 33Watt schafft, kannst du so einige von Pumpen überzeugen.

Gruß
Norbert, der nicht glaubt das es sowas gibt.

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 16:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Geisy hat geschrieben:
Hallo Sepp
Mein 300m³ Pfütze kann ich durch einen 33Watt Luftheber in Bewegung setzen, wenn du mir nun eine Pumpe zeigst die das mit 33Watt schafft, kannst du so einige von Pumpen überzeugen.

Ich bin noch nicht lange "an Bord" - aber von dir Norbert habe ich weder Bild- noch Videomaterial gesehen. Nur kluge und teil abstruse Dinge gelesen.
Da im Internet viel geschrieben werden kann mag ich dir einfach nicht glauben. Da ist jemand wie Pfiffikus einfach authentischer (andere übrigens auch).
Das heißt aber nicht dass ich das für "gut" empfinde - nur das was er schreibt lebt er halt auch.

Also Norbert, zeig doch mal her deine Bilder und Videos ... wie du 300m³ in Rotation bringst.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 10.Jun 2025 6:59 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 16:17 

Cash on hand:
481,00 Taler

Kein Problem Marc

viewtopic.php?f=14&t=14558&p=240792&hilit=XP60+Dn250#p240792

Ich glaube nicht das mir einer eine Pumpe bringen kann die mir in 10-15m Entfernung bei ähnlichem Verbrauch noch dieselbe Strömung erzeugen kann.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 16:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Oh mein Gott ... was soll das denn sein?
Ich schreibe dazu nix, das ist vom Niveau schon ganz weit unten.
Kein Wunder dass dich hier niemand ernst nimmt.
Also so präsentiert sich kein "Konstrukteur Teichtechnik". :roll:

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 16:43 

Cash on hand:
197,23 Taler

Kainz J. hat geschrieben:
@Frank: das ist kein Schlechtreden des Lufthebers...das sind einfach Fakten! Wenn man Strömung im Teich haben will so wie ich mir das vorstelle, (ich meine jetzt aber nicht das "Geplänkel" an der Wasseroberfläche, wo man ein Papierschiffchen "in Bewegung" sieht, ist das mit einem Luftheber leider nicht realisierbar.

Hallo Sepp,

man kann das Einlaufverhalten so auslegen, wie man es sich wünscht. Schau Dir z.B. die Anlagen von Tosa oder Pfiffikus an. Da kann man sicherlich nicht von Geplänkel sprechen.

Viele Grüße,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde