Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 19:09 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Geisy hat geschrieben:
Hier noch mal eine weiterer Ansatz:

Wenn man wie von Frank angesprochen zweistufig filtert.
In der ersten Kammer würde ich ein grobes Sieb rein machen mit Luft gespült. Wie der Dreck aus dieser Kammer kommt lassen wir erstmal außen vor.
Von da aus geht es in den Luftheber der oben in der bewegten Helixkammer endet.
Diese Kammer würde ich wie KoiFan schrieb nun auch mit einem Gewebe sagen wir 100µm umspannen.
Das auffsteigende Luft-Wassergemsich vom Luftheber wird das Helix in der Mitte nach oben treiben und außen am Gewebe wieder nach unten.
Ob diese Anströmung von Wasser und Helix ausreichend ist damit sich das Gewebe nicht zusetzt??
Ist ja eine zeimlich große Siebfläche dann die dem entsprechend langsamer durchströmt wird.
Nach der Helixkammer könnte man dann noch mal Japanmatten oder Filtergraben machen, damit sich noch ganz feines Zeug absetzen kann bevor es zurück in den Teich geht.
Dateianhang:
20150101_190120.jpg
20150101_190120.jpg [ 692.71 KiB | 1491-mal betrachtet ]

Gruß
Norbert

P.S. die Luft für die Siebspülung der ersten Kammer würde ich oben am Luftheber abzwacken

Gibt es Erfahrung ob das bewegte Helix ein Gewebe vor dem zusetzen schützen kann?
Ich hab das Bild noch mal vergrößert angehängt.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 19:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo Walter,

Habe das schon so verstanden...., habe dann nur mal die Werte korrigiert. Aber ich denke mal das es nicht von der Hand zu weisen ist, das der Strompreis nach oben geht und bereits heute schon einige user hier diesen kW/h Preis zahlen, oder mittelfristig alle Zahlen werden.

Bei 30m3 wäre mit einem LH wahrscheinlich auch für dich eine Ersparnis möglich, die natürlich nicht ganz so hoch ausfallen wird.

Und das es in diesem threat um energiesparende vorfilterung geht, gehört da nunmal auch der LH zu, ohne Wasser keine Filterung.

Und sorry, ich fahre kein Auto für 200.000, das wäre mir too much.

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 21:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
46,72 Taler

Servus,

ich habe mich jetzt mal durch den ganzen Thread gekämpft.

Fazit: Es geht weniger um die Filterung (da konnte ich nichts sinnvolles entdecken), sondern um den Luftheber.

Vorab ich bin weder einer von der Luftheberfraktion noch von der Opposition.

Was ich aber nicht verstehe, warum wird sich das Leben so schwer gemacht?
Es ist doch ganz einfach, die Luftheberfraktion bringt mehrere PQ - Kurven (mit Angabe der technischen Rahmenbedingungen) und jeder kann dann Schlüsse daraus ziehen. Bei den hochwertigen Pumpen gibt es ja realistische PQ - Kurven. Es wäre also ein leichtes Pumpe mit Luftheber zu vergleichen.

Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter, jeder Luftheberverkäufer muss doch seine PQ-Kurven kennen oder wie sonst wird einem Kunden der Luftheber verkauft?

Gruß
Bernhard

Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 12:29 
Anonymer User

Cash on hand:
1.225,76 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hi,

eines sollte uns klar sein ....

Jemand der 200.000€ für sein Auto ausgegeben hat ,
wird diese Ausgabe mit allen Mitteln als sinnvoll verteidigen !

Kommt jetzt jemand mit einer besseren und preiswerteren Kiste daher,
wird diese nie vom 200.000er Besitzer akzeptiert werden ... ist reiner Selbstschutz !!
Hier Objektivität zu erwarten steht dem menschlichen Ego entgegen !
.... zumindest ist das im Allgemeinen so !

Tach,

nee es ist genau anders herum Klaus,

jemand der 200k für ne Karre ausgibt ist es völlig egal ob das sinnvoll ist,
er kann es sich leisten - weil er es einfach kann!

Dem 200k Käufer sind ist eine Citrone oder Dacia völlig wumpe, er braucht sie nicht
zu kaufen.
Meisten sind es aber die Besitzer der billigeren Wagen die sich das Maul zerreisen warum man
ein Auto für 200k kauft...

Hätten Sie die Kohle auch dafür und ich meine nicht die die es sich vom Mund absparen müssen,
würden Sie das selbe machen.

Ich halte das Beispiel im Zusammenhang für diesen Thread nicht für angebracht. :wink:

Lasst die Jungs doch machen, die Physik wirds richten! :mrgreen:

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 12:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

daisho hat geschrieben:
Lasst die Jungs doch machen, die Physik wirds richten! :mrgreen:

Genau auf den Punkt gebracht.
Super Schlußsatz! :thumbsup:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 12:52 

Cash on hand:
481,00 Taler

Da hier so wenig Erfahrung ist werde ich mal selber versuche machen mit dem bewegten Helix und dem Luftheber darunter.
So kommt dann auch mal wieder was zum Thema.
Dateianhang:
20150102_115908.jpg
20150102_115908.jpg [ 648.76 KiB | 1299-mal betrachtet ]

Gruß
Norbert, der sich für die vielen Zugriffe auf das Thema so bei euch bedankt

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 16:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Norbert,

ich würde hier das Rad nicht neu erfinden - wie wäre es mit lobo´s Helixreaktor.
Der würde sich für so eine Anordnung förmlich anbieten! Ein großes rundes Rohr wie man sowieso als Luftheberschacht verbaut - darin ein paar 100 Liter schwebendes/schwimmendes Helix und in der Mitte der eigentliche LH - fertig.

Das Sieb wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit zusetzen - je nachdem welchen Durchfluss du anstrebst. Verhindern könntest du das ganz einfach mit einem Luft-Ausströmerring unter dem Sieb!

Nur was ich bis jetzt an diesem Thema auch noch nicht ganz verstehe, ist die Logik dahinter.

Wenn ich mit wenig Förderhöhe arbeiten will, kann ich mit beinahe allen gängigen modernen Filtern einfach kurze Reinigungszyklen einstellen - die Differenzhöhe beträgt dann so gut wie gar nichts!

Bevor ich so eine - sorry für den Ausdruck - "komplizierte Sieblösung mit Förderband baue", bespanne ich einen TF einfach mit einer 100-150my Gaze und habe den ganzen Schmodder einfach und schnell aus dem System bei geringstem Niveauunterschied! Natürlich wird bei dieser Lösung weniger Feinfilterung stattfinden, als wie wenn ich mit einem 40my Sieb arbeite - ist aber auch logisch! Je nach nachgeschalteter Kammer muss man dann eben mal die Matten sauber machen, oder wenn man nur bewegtes Medium hat - fährt der "Dreck" solange im Kreis bis er irgendwann so groß ist, dass er von der Maschenweite erfasst wird! Hier könnte man dann ja wieder mit Flockungsmittel nachhelfen - sofern man mag!

Die meisten kennen ja meinen Endlostrommler - den habe ich probeweise mal mit einem 500my Sieb bespannt. Da kommst du mit Differenzhöhen aus, von denen kannst du auch bei einem umgedrehten Spaltsieb nur träumen sofern du ordentlichen Flow fährst. Trotzdem kann man damit filtern, und es schwimmen nicht Kneuel von Algen die ganze Zeit vor dem Sieb rum. Die Abreinigung von einem derartigen Sieb ist auch kinderleicht - da reicht der Druck vom Gartenschlauch allemal.

Eine effektive energiesparende Vorfilterung war meiner Meinung nach mein Endlostrommler mit groben Sieb. Trotz allem muss man bedenken - will ich eine gewisse Menge Wasser durch eine gewisse Anzahl Rohre befördern, und damit dann auch noch eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren erzeugen, brauche ich eine Differenzhöhe. Sonst wird das nichts!

Der ideale energiesparende Filter sieht für mich daher total anders aus! Er sitzt im Teich und ist nicht nebenan aufbaut, hat so gut wie keine Förderhöhe sondern nur Umwälzmenge und Bedarf keiner komplizierten Technik! Es gibt keine Bodenabläufe wie wir sie kennen, sondern der gesamte Teich ist ein großer Vortex wenn man so will. Der wichtigste Baustein ist der Skimmer, denn alles was im Teich nicht untergeht, muss auch nicht vom Boden mühsam in den Filter gebracht werden (dieser Aspekt wird meiner Meinung sowieso viel zu stark vernachlässigt)! Aber das ist eine ganz andere Geschichte - und vor allem kann man so etwas nur bei einem totalen Neubau realisieren. Ist aber leider nur "brainstorming" - also noch nicht in Realität gebaut, zumindest kenne ich keinen!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 23:28 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 17:34 

Cash on hand:
481,00 Taler

Ja Roland,
ich bin in allen Punkten bei dir, vor allem dein letzter Absatz ist auch mein Ziel.

Nehmen wir nun an du würdest mit einem Trommler (viel Technik) grob Vorfiltern, wie sieht dann die Befüllung der anschließenden Kammern aus?
Meinst du nicht das ein zweites etwas feineres Gewebe in der bewegten Kammer funktionieren kann?

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 17:40 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Wenn man mal schaut was es an Druck braucht um eine TF/ EBF Gaze

wirklich dauerhaft tauglich zu reinigen/sauber zu halten dann glaub ich nicht

das etwas Luftblubber reicht um die feineren Siebe in/nach der Hel-x Kammer

sauber zu halten, das wird aus meiner Sicht sehr schnell zuwachsen, und da sprech ich nicht von 40-80mµ

sondern auf von 125 mµ aufwärts.

Gruß Sascha der das mal als Denkanstoß in den Raum wirft.

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 17:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hi Leute ,

Ich verstehe den Sinn einer groben vorfilterung und dann nochmal Feindbildern nicht :shock:

Warum macht ihr nicht einfach ein 125my sieb auf den TF und gut ists ?
Mein TF läuft seit gut 7 Jahre so und gespült wird jede Stunde einmal mit einer zeitschlatuhr für fünf € und es ist kein höhenunteschied zu sehen !

Wasser ist glasklar :mrgreen:

Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 843.07 KiB | 1163-mal betrachtet ]

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde