Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2007 11:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Pfiffikus,

die Begriffe habe ich jetzt etwas flapsig verwendet und sind nicht spezifiziert. Wobei ich meine, dass Glockentechnik auch in der Industrie verwandt wird, mir fehlt aber gerade die Quelle.

Durchlaufreaktor ist natürlich begrifflich nicht richtig und von mir auch nicht bewußt gewählt... Vermutlich hatte ich hierbei warme Gedanken und habe somit einen Durchlauferhizter im Hinterkopf gehabt :)

Ich sehe mal zu, dass ich in meinen Unterlagen sehe, was dort an "industriell verwendeten Begriffen" lagert :)

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 18:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo liebe Fans der Sauerstoffreaktoren,

ich habe mir nun interessiert die 22 Seiten durchgelesen und wollte diesen Thread (richtig geschrieben????) nochmals aufgreifen. Falls es mittlerweile einen anderen aktuelleren geben sollte, dann sagt mir bitte bescheid.

Ich muss sagen, dass Thema ist super spannend.

Ich habe noch einmal eine Frage dazu und hoffe, dass sich der ein oder andere wieder reindenken kann, ohne sich erst die letzten 10 Seiten durchlesen zu müssen.

Es ging um eine Idee von Thomas , die ich auch hatte, nämlich den Sauerstoffreaktor in der Absetzkammer des Schwerkraftfilters zu installieren und die BA`s + den Skimmer dort einzuleiten.

Daraufhin hat Heinrich wie folgt geantwortet:

„Hy Thomas,

so auf die Schnelle ...aus der Hüfte geschossen.....da dürfte kaum noch was ...zumindestens nicht mehr die obligatorischen 10000l/h 110 Rohr durchlaufen , denn an den Rohrenden ist ein Gegendruck!

Heinrich“

Wenn ich es nicht überlesen habe, dann hat dieser Aussage niemand widersprochen!?!

Ich bin hier eigentlich anderer Meinung, habe jedoch im Moment keine Möglichkeit, dieses in der Praxis zu testen.

Somit möchte ich einfach mal kurz meine Überlegungen schildern und vielleicht kann mir ja der ein oder anderer sagen, ob diese Überlegungen richtig sind oder wo der Denkfehler ist.

Folgende Situation möchte ich unterstellen:
1. Die Einläufe in den Teich liegen 80 cm unter dem Wasserniveau des Filters, wenn dieser läuft
(ansonsten natürlich noch mehr)
2.a. Fest installierter Reaktor, das obere Ende des Reaktor hat der Einfachheit halber genau das Niveau
des laufenden Filters. Dieser wird nun so lange mit Sauerstoff gefüllt, bis der Wasserstand im
Reaktor um 60 cm sinkt.
2.b. Reaktor beweglich eingebaut, sodass sich dieser je nach Füllstand heben und senken kann, jedoch
so stark beschwert, dass der Wasserstand in der Tonne 15 cm tiefer ist als das Niveau des Filters

Nun die Schlussfolgerung:

Wenn ich die Filtereinläufe ohne Reaktor betreibe, dann beträgt der Wasserdruck in 80 cm Tiefe 0,08 bar. Wenn ich Einläufe nun im Reaktor enden lasse und diesen halt entsprechend 2a befülle, dann dürfte der Luftdruck im Reaktor 0,06 bar betragen und der Druck an den Enden der Einläufe in 80 cm Tiefe dürfte dann unverändert 0,08 bar betragen.

Und entsprechend der Version 2b dürfte der Wasserdruck am Ende der Einläufe sowieso weiterhin 0,08 bar betragen, da der Reaktor ja eh nach unten hin offen ist.

Unabhängig davon, ob es die idealste Verwirbelung ist um den Sauerstoff ins Wasser einzubringen (wobei maximal nicht ideal sein muss) ist die Aussage von Heinrich meiner Meinung nach nicht korrekt.

Wenn jemand wie ich zum Beispiel das Ende der Einläufe eh nach oben gerichtet hat, dann dürfte es durch den Reaktoreinbau lediglich zu einem fast nicht feststellbaren Leistungsverlust kommen.

Gruß

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 20:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Rudi
Ich persöhnlich würde den BA und Skimmer nicht direkt in den Reaktor leiten.Dort kommt dann der ganze Dreck an und wird sich absetzen.Auch wirst du keine 0,08 Bar von den Zulaüfen haben da du zwecks einmischung die Rohre im Reaktor nach oben leiten mußt.Könntest natürlich nach Lobo seiner Version eine Pumpe in den Reaktor stellen.Kannst dann aber nur eine Glockentechnik verwenden um auch mal an die Pumpe zu kommen.Auch bei deinen hochgelegten Einläufen in den Filter wird am Ende des Rohres keine 0,08 Bar mehr anstehen.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 20:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,08 Taler

Hallo Rudi,

ich nenne diese Form des Einmischens nicht mit Reaktor, sondern mit einem Sauerstoffvorratsbehälter.
Deine Theorie ist vollkommen richtig, bei einem 80cm hohen Behälter hast Du 0,08 bar Druck, das heißt einen leichten Druckverlust der Pumpe.
Selbst bei einer Linn 01 kannst Du das vernachlässigen.
Diesen Druck brauchst Du auch, ohne Druck kein einmischen von Gasen in das Wasser.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 21:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort, jedoch zielte meine Frage eher in eine etwas andere Richtung. Daher möchte ich auf Deine antworten und gleichzeitig nochmals die Zielsetzung meiner Überlegungen klarstellen

1. wäre es möglich den Sauerstoffreaktor unten offen zu lassen. Ein Boden ist nicht zwingend notwendig. Wichtig ist nur, dass nur soviel Sauerstoff eingefüllt wird, dass das Wasser nicht voll aus dem Reaktor verdrängt wird, dann funktioniert dieser automatisch als Boden
2. habe ich nicht geschrieben, dass ich Rohre nach oben führen will, sondern nur die Enden der Rohre so gestalten will, dass diese nach oben zeigen, da je nach Teichgröße, Fischbestand, Lage des Teiches… ggf. dadurch bereits eine ausreichende Sauerstoffeinmischung erreicht werden kann, dass die Wasseroberfläche im Reaktor schwallartig bewegt wird und somit nur langsam der Sauerstoff verbraucht wird!?!
3. ging es mir erst einmal um die Überlegung, ob meine Theorie richtig ist. Und zwar, dass das Wasser durch die Einläufe mit einem Druckunterschied von z.B. 0,006 bar einströmt, wenn der Niveauunterschied zwischen Teich und Filter 6cm beträgt und der Sauerstoffreaktor/-behälter daran meiner Meinung nach so gut wie nichts ändert, solange der Behälter nur so weit gefüllt wird, dass die Enden der Einläufe im Wasser verbleiben und nicht durch die Sauerstoffblase freigelegt werden und somit die Aussage von Heinrich meiner Meinung nach falsch ist und somit eventuell gute Überlegungen dadurch gleich verworfen werden, wenn man diese Aussage als richtig ansieht.

Also bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum, Heinrich hier bloszustellen, denn dafür liege ich selber oft genug falsch. Es ist halt nur so wie oben beschrieben, dass man nur dann funktionierende Technik entwickeln kann, wenn die Grundüberlegungen stimmen und physikalischen Gesetze beachtet werden.

@Wolfgang

also bist Du auch der Meinung, dass meine Überlegung richtig ist.

Somit ergibt sich wieder eine neue Möglichkeit, es sei denn, dass jemand widerspricht und damit recht hat.

Gruß

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 21:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,08 Taler

Rudi,

natürlich kannst Du den Boden offen lassen, dann aber als Bypass.

Willst du jedoch, in der Reihenfolge, Pumpe, Behälter, Wasserausläufe zum Teich haben, dann brauchst Du einen Boden.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 22:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

wieso nur als Bypass?

wenn zwischen dem Ende des Einlaufes und der Wasseroberfläche ein gewisser Abstand besteht, so kann ich die Verwirbelungsstärke dadurch steuern. Also entweder weniger Wasserdurchsatz und mehr Geplätscher oder mehr Wasserdurchsatz und weniger starke Verwirbelung. Oder nicht?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 1:13 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 23:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,08 Taler

Rudi,

Du hast mich nicht verstanden.
Wenn dass Sauerstoff angereicherte Teichwasser, zum Beispiel über vier Einläufe in den Teich zurückfließen soll, solltest Du jeden Einlauf durch einen Kugelhahn regulieren können.
Dazu ist ein gewisser „Druck“ notwendig.
Das funktioniert nicht mit offenem Boden.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 3:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo ihr beiden,

wolfgang-w hat geschrieben:
Du hast mich nicht verstanden.

wen wunderts?

Ich denke, an dieser Stelle ist es an der Zeit, dass eine Skizze verwendet wird.

Pfiffikus,
der glaubt, dass ihr aneinander vorbei redet

Betreff des Beitrags: Reaktor
BeitragVerfasst: Do 25.Okt 2007 8:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo miteinander,

ich habe es so verstanden, wenn der Reaktor vor der Pumpenkammer steht kann man diesen ohne Boden betreiben und halt mit ner separaten Pumpe darin das Wasser verwirbeln und wenn der Reaktor nach der Pumpenkammer steht also die Pumpe die Strömung für den Teich erst durch den Reaktor jagt dann braucht man einen Boden- da sonst der Druck der Pumpe evtl nicht den teich erreicht sondern unten am Reaktor verpufft.

Gruß Tommy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde