Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 14.Mai 2025 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 8:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo Thomas,
Zitat:
Übrigens scheint sich beim Nexus Filter mit dem Eazy Einsatz das Sieb im Vortex so alle 2 - 3 Tage zuzusetzen und muss mühevoll sauber gebürstet werden. So hat es mir ein Koi-Händler erklärt als ich ihn fragte wozu die lange Bürste auf den Nexusfiltern liegt.

???????????????????? :?:

Du meinst wohl den Nexus mit Answer, ansonsten kann sich das Sieb nicht zusetzen :!:
Die Schlitze sind zu groß und es kommt gar kein Dreck an das Schlitzrohr in der Mitte der Vorfilterkammer.
Der bleibt im K1 bereits hängen.
Bei mir wird der Eazy in der Laichzeit täglich gespühlt, was aber nur 2-3Minuten in Anspruch nimmt. Einfach die Luftzufurh umliten und Kugelhahan öffnen fertig. Nichts mit Bürsten.
An sonsten alle 2-3Tage und ich fahre den Filter mit max. Durchfluss.
Fadenalgen habe ich jedoch keine.
In der Einlaufzeit meines neuen Teiches hatte ich welche und da wurde er ebenfalls täglich gespühlt.

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 9:57 
Anonymer User

Cash on hand:
451,77 Taler

Hallo Björn,

die beiden Nexus die ich bei einem Koihändler in Betrieb gesehen habe waren ohne Answer und wohl die Ausführung wo das Wasser durch die Mitte des Nexus nach außen zum bewegten Kaldnes geführt wird.
Jeder Nexus war für ein 20 000 l Jumbokoi - Becken vorgesehen und nach dem Nexus lief das Wasser über einen Pflanzenfilter zurück zum Becken.
Hab mich eigentlich nur über die Bürste auf jedem der beiden Nexus gewundert und eben diese Antwort bekommen. Stufe ich mal als ehrliche Antwort ein, denn so richtig positiv klingt das nicht für den Filter. Zumindest war danach für meine Frau das Thema Nexus erledigt.

Viele Grüße

Thomas

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde