Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 23.Jul 2025 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 10:55 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Bernd,

Bernd Vogel hat geschrieben:
Ich sehe das im Prinzip genau so wie du, finde nur, dass der Wasserverbrauch nicht völlig unter den Tisch gekehrt werden sollte beim TF.

wenn man auf der einen Seite den (wegen WW eigentlich nicht vorhandenen) Wasserverbrauch eines TF der mit Teichwasser spült in die Waagschale wirft, sollte man auf der anderen Seite konsequenterweise auch den Stromverbrauch der Pumpe berücksichtigen, die bei einem Genesis die Wassersäule produziert mit deren potentieller Energie das Vlies letztendlich erst weiter transportiert werden kann. Diese Energie bekommt der Anwender schließlich nicht geschenkt. Wirklich in Zahlen ausdrücken lässt jedoch beides nur sehr vage :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 11:00 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo bernd,

jo - der wasserverbrauch den ich angab stimmt - gemessen im schmutzablauf, passt auch wenn ich den verbrauch über die düsenkennlinie berechne, bedenke - ich spüle nur 5sec.
......... jetzt komm aber nicht damit daß noch einwenig sprühnebel nicht im auffangbecher landet :lol:
das ist dann teichwasserwechesel :wink:

werner hat etwa die gleichen werte gemessen.

@jürgen

Zitat:
deine düsen sind echt teuer. die plastik-düsen wo ich verwende kosten dagegen nur ein paar cent.
sie sind ausgelegt - 10bar. ich habe allerdings noch keine langzeiterfahrung.

der lärm beim spülen ist beim tf echt sch....
bin gerade dabei ihn irgendwie zu dämmen

die von mir verwendeten düsen sind aus V2A ........ sollten eine längere standzeit haben.

jo dämmung - kenne ich - da muß man ganz schön was tun wenn der frei im garten steht, momentan habe ich einen akzeptablen wert - will aber im sommer versuchen noch einwenig rauszuholen.

jetzt hat sich über winter mein deckel einwenig gewölbt wegen der dauerfeuchtigkeit - dadurch liegt er nicht mehr ganz plan auf der dichtfläche auf und schon sind wieder einige dezibel mehr im garten :roll:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 11:00 
Anonymer User

Cash on hand:
112,57 Taler

hallo bernd

"Der Genesis hat keinen Motor und keine Steuerung. Da geht das mechanisch über ein Wasserrad. "

das habe ich nicht gewußt. :oops: :shock:
was macht den dann das teil so teuer?

die funktion des wasserrades würde mich mal interresieren.
gibts da irgendwo eine beschreibung im net?
gruß
jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 11:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Jürgen,

Wenn du jetzt von einem gepumpten Genesis ausgehst, müsstest du als Vergleich auch einen gepumpten Trommelfilter heranziehen. Hier würde mit zunehmender Verschmutzung der Wasserstand in der Trommel ebenfalls steigen und somit Pumpenenergie verloren gehen....
Auch bei einem gepumpten Smarti wäre das der Fall... :D

Man könnte jetzt noch darüber sinieren, bei welchem Filter die Wasserstandsänderung wie viel cm ausmacht... :)

@Jürgen und Heike

beim gepumpten Genesis steigt der Wasserspiegel an, wenn das Vlies sich zusetzt. bis es zu einem Überlauf kommt. Dort wird es dann über ein Wasserrad geleitet, das sich nach einiger Zeit dreht und somit das Vlies weiterbewegt.
Das Prinzip gibt es auch noch über Schwerkraft wo mit einem Schwimmer gearbeitet wird.

Infos gibts hier: www.genesis.de

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 12:19 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Bernd,

damit hast du selbstverständlich Recht. Ursprünglich wollte ich damit auch nur aufzeigen, dass dieses pro Genesis-Technik gerne angeführte Argument, die stromlose Betriebsweise, eigentlich ein Milchmädchenargument ist, da sich ohne die Zufuhr von Energie nichts bewegen kann. Man nutzt lediglich eine Energieumwandlung, deren "Ursprung" doch wieder in der elektrischen Energie zu finden ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 12:35 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich denke mal wer sich eine Filter zwischen 4000 und 12000 Euro kauft dem wird weder
das bisschen Strom den der SP braucht jucken, noch ob man 8 oder 10 Rollen Vließ im Jahr benötigt, noch ob ich alle 3 oder alle 5 Jahre neu Düsen für den Trommler benötige.

Wer in die Qualitätsliga einsteigt der weis was er tut und der weis auch was er seinen Fischen gutes tut.

Wie ich es schon mehrmal geschrieben habe sind Disskusionen über SP - Genesis und Trommler eigentlich überflüßig da sie momentan eine so herausragende Stellung in der Filtertechnik haben das es außer den Anschaffungskosten eigentlich kein Argument dagegen geben dürfte. Hier mit aller Gewalt ein Haar in der Suppe zu suchen halte ich für verkehrt eben wegen der überragenden Filterleistung aller VF und TF.
Für welches Modell und Typ man sich dann am Ende entscheidet ist wei bei sovielen Dingen am Koiteich und auch im Leben eine Glauben bzw. Überzeugungssache.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 19:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Was erkenne ich hier? Meckern auf hohem Niveau. Wasserkosten für den TF oder der erhöhte Energieverbrauch - alles nur pillepalle! Das Wasser für die Spülung dürfte ohnehin son vor dem Kauf des TF für WW eingeplant worden sein.

Und wer von den TF- oder VF-Besitzern konnte denn schon mittels Energiekostenmessung nachweisen, dass die Teichpumpe vor dem Spülen/Weiterdrehen mehr Strom zieht, als danach?

Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass beim VF ein Wasserverlust entsteht, wenn trockene Rollen eingesetzt werden, aber vollgesogen entsorgt werden müssen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 23.Jul 2025 20:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mär 2008 19:16 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das mit den nassen Vließrollen ist weltklasse

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Mär 2008 17:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
266,16 Taler

ich baue ebenfalls gerade ne vliesfilter ein

ich bin der meinung dass beiden plus und minus haben

was mich am genesis nicht passt, ist das im grunde genommen die Kiste die um den flies ist immer voll mit schmutz ist, und dies sollte man ab und zu leeren, und das passt mir nicht wenn ich viel Kohle ausgebe, dann kannn ich ne grossen vortex nehemen und täglich entleeren, ok, ist vieleicht ubertrieben aber es hat was

und die bio kammer von genesis finde ich zu klein

na ja, könnt jetzt rahten was ich einbaue, ...... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Mär 2008 18:09 
Anonymer User

Cash on hand:
262,58 Taler

vespanouk hat geschrieben:

na ja, könnt jetzt rahten was ich einbaue, ...... :wink:

Ganz klar, ein Spaltsieb, was sonst :ätsch:

Grüße
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde