Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 3:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Okt 2007 12:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Ellipirelli hat geschrieben:
Hallo,

ich studiere das Gesamtkunstwerk.... und verstehe nicht, wofür die grüne Kiste überhaupt ist. Ist das ein separater Filter???

Ich bitte um Hilfe.

LG Elke

Über die grüne Kiste läuft mein Skimmer mit eigener Pumpe, weil mein Mehrkammerfilter diese zusätzliche Wassermenge nicht packt.

Der Skimmer wird über einen Damenstrumpf und Aquarock (beides in der grünen Kiste) gefiltert.

Der Strumpf wird wöchentlich gewechselt.

Gruß
Achim

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Okt 2007 12:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Achim,
warum fressen die Koi 4 Monate am Stück nichts :?:
Wie kommst du darauf :?:
Wovon machst du das abhängig :?:

Gruß Hardy,
der jetzt nicht von Koihaltung in Sibierien ausgeht. :wink:

Vielleicht sollte ich besser sagen: ich füttere vier Monate nicht...(ab 8 Grad Wassertemperatur)

Da der Teich recht sauber ist, dürfte auch nicht all zu viel Kleingetier und Algen in dieser Zeit zu finden sein.

Ich versuche lediglich so früh im Jahr wie möglich wieder mit dem Füttern zu beginnen (ab 8 Grad Wassertemperatur)

Den Filter lassen ich immer eine Woche länger laufen als ich füttere.

Gruß
Achim,
dem seine Koi in dieser Zeit zwar leid tun, aber die schwimmen im Winter kaum noch und sind immer gesund in die neue Saison gestartet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Okt 2007 14:22 
Anonymer User

Cash on hand:
72,45 Taler

Achim1 hat geschrieben:
Hallo,

ich studiere das Gesamtkunstwerk.... und verstehe nicht, wofür die grüne Kiste überhaupt ist. Ist das ein separater Filter???

Ich bitte um Hilfe.

LG Elke

Über die grüne Kiste läuft mein Skimmer mit eigener Pumpe, weil mein Mehrkammerfilter diese zusätzliche Wassermenge nicht packt.

Der Skimmer wird über einen Damenstrumpf und Aquarock (beides in der grünen Kiste) gefiltert.

Der Strumpf wird wöchentlich gewechselt.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

danke auch schonmal für Deine 10 Gebote, und dass Du Dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten.
Natürlich bin ich blutiger Anfänger, wir haben den Miniteich mit dem Haus quasi dazubekommen, haben seither nur Schlamm entfernt und Technik drangehängt. Vorher hatte der nichts dran, dafür 50 cm Schlamm.

Jetzt habe ich wieder Dein Bild Deiner Anlage studiert. Ist das ganze Ding nun eigentlich gepumpt oder Schwerkraft??? Ich würde der Anordnung nach tippen, gepumpt.

Aber: Hat hier nicht ein jeder Schwerkraft???
Und wenn nicht, wie hoch ist Deine Pumpenleistung, bzw. die beider Pumpen, oder wie läuft der Skimmer?

Schade dass Du soweit weg wohnst, sonst würde ich vor Ort nerven :-)

Schönes Wochenende - Gruß Elke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Okt 2007 16:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Jetzt habe ich wieder Dein Bild Deiner Anlage studiert. Ist das ganze Ding nun eigentlich gepumpt oder Schwerkraft??? Ich würde der Anordnung nach tippen, gepumpt.

Aber: Hat hier nicht ein jeder Schwerkraft???
Und wenn nicht, wie hoch ist Deine Pumpenleistung, bzw. die beider Pumpen, oder wie läuft der Skimmer?

Ist gepumpt, ich wusste es leider damals nicht besser :oops:

Ich habe eine Multipower 15.000 für den Mehrkammerfilter und eine Oase Aquamax 5500 für den Skimmer.
Also eine Nennleistung von zusammen 20.000 L/h bei einem 20.000 Liter Teich.

Tatsächlich werden wohl 25 % an Leistung verloren gehen durch Höhe und Reibung. Der Verlust war anfangs, als ich noch 2-Zoll-Schläuche bzw. Rohre hatte weit größer. Ich habe aber letztes Jahr auf 63-er Rohre gewechselt: Wahnsinn was das ausmacht :wink:

Anfangs hatte ich auch nur eine Aquamax 10.000. Seit ich die Pumpenleistung erhöht habe, ist mein Wasser viel sauberer.

Den Abschäumer betreibe ich über eine weitere Pumpe mit 4500 l/h, die aber in den Kreislauf eingebunden ist. Sie erhöht also nicht die Filterleistung.

Gruß
Achim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 1:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Achim1 hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Achim,
warum fressen die Koi 4 Monate am Stück nichts :?:
Wie kommst du darauf :?:
Wovon machst du das abhängig :?:

Gruß Hardy,
der jetzt nicht von Koihaltung in Sibierien ausgeht. :wink:

Vielleicht sollte ich besser sagen: ich füttere vier Monate nicht...(ab 8 Grad Wassertemperatur)

Ja genauso verfahren auch die freilebenden Karpfen, unterhalb von 8°C Wassertemperatur fressen sie nicht mehr. :roll:

Da der Teich recht sauber ist, dürfte auch nicht all zu viel Kleingetier und Algen in dieser Zeit zu finden sein.

finden Fische in natürlichen Teichen in der Jahreszeit auch nichts mehr. :?:

Ich versuche lediglich so früh im Jahr wie möglich wieder mit dem Füttern zu beginnen (ab 8 Grad
Wassertemperatur)

Wenn kein artgerechtes Futter gegeben wird, dann ist es unter Umständen sogar besser, wenn nichts gefüttert wird, da gegebenes ungeeignetes Futter letztändlich mehr Energie in seiner Aufbereitung/Verwertung vergeuden würde, als es an Energiegewinn einbringen würde=Energiemangelsyndrom usw.

Den Filter lassen ich immer eine Woche länger laufen als ich füttere.

Da du den Filter nicht durchlaufen lässt, aber die Koi "gut konditionierten" in die sehr lange Futterenthaltsamkeit schickst, hast du mit deiner Vorgehensweise wohl Glück.
Aber diese Vorgehensweise wird von richtigen Fachleuten nicht empfohlen.

dem seine Koi in dieser Zeit zwar leid tun, aber die schwimmen im Winter kaum noch

warum schwimmen sie kaum noch, weil keine Wasserbewegung vorhanden ist, oder weil sie nichts zu fressen finden und ihre Kräfte einteilen :?:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Okt 2007 10:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Weil sie Winterruhe halten,
sprich die Körperfunktionen runterfahren, Energie sparen...

sollte ich deiner Meinung nach auch im Winter füttern und den Filter laufen lassen?

Ich glaube, dass auch die Karpfen in der freien Natur im Winter fast nichts fressen.

Gruß
Achim

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde