Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 1:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2007 23:46 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

ich denke auch daß eine sifi, die im strömungsfreien wasser (also mit vorkammer) betrieben wird den besten effekt erzielt. je ruhiger das wasser desto besser kann sich der schwebeschmutz schon vor dem gewebe absetzen - aber meine aussagen beruhen NUR auf theoretischer betrachtungsweise (ich habe kein sifi)

insgesamt stört mich an der sifi, der permanente stromverbrauch - und wenn ich dann noch von den perlschläuchen höre, kommen zu dem pumpenverbrauch noch weitere 20-50 W für die blubbermaschiene :evil:

net so ganz das wahre ?

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2007 8:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Jürgen,

Mit dem Stromverbrauch gebe ich Dir vollkommen Recht, das stört mich auch ein wenig.
Bei mir sind es 40 W für die Spülpumpe und 40 W für die Hiblow.
Da die Hiblow sowieso ständig im Einsatz ist zur Teich und Filterbelüftung, ist der Luftanschluss für den Perlschlauch auch noch übrig.
Ich hoffe aber, das ich auf den Perlschlauch verzichten kann, wenn meine Sifikammer fertig ist.
Da ist dann mehr Platz für die Sifi und die Kammer ist eckig.
Das einzige was keinen Strom zusätzlich braucht ist ein Spaltsieb, die sollen aber auch nicht so hundertprozentig funktionieren.
Trommelfilter ist zwar top, aber sauteuer.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2007 9:08 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo jörg,

ein spaltsieb habe ich in betrieb - funktionieren tuts astrein .......... aber das es keinenn strom verbraucht ist leider auch ein trugschluß - durch die zwangsläufige hubhöhe die sich ergiebt könnnen auch keinen energiesparpumpen zum einsatz kommen, dementsprechend müssen pumpen mit mehr watt verbaut werden und die hubhöhe nimmt zusätzlich leistung :evil:

was sifi betrifft - ich habe da vor kurzem mal einen versuch gefahren:

einfach ein siebgewebe zylinder ca. 100mµ (80cm x 50cm) in den (Vortex) gestellt ........... bei 20 000l durchfluss ca. 1 tag bis er dicht gemacht hat und sich die durchflußleistung reduziert hat .......... hier jetzt noch einen spülung integrieren mit bedarfsgesteuerter (sensorgesteuerter) spülung wäre sicher einen alternative ????
......... denkt auch mal darüber nach die sifi in einer konischen röhre zu betreiben die den gesammelten schmutz gezielt abführt, gedanklich sind mir euere sifibehältnisse alle zu groß und der wasserverlust beim spülen zu enorm .......... auch hier könnt ihr noch ordentlich optimieren :wink:

tf - ist sicher die optimale alternative - deshalb baue ich mir meinen auch gerade

Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Sifi zugesetzt
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2007 18:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Behrie hat geschrieben:
Wasser ging übrigens noch genügend durch ( ca 15000 l/h ), ich weiß nur nicht was einige Std später passiert währe.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
wenn kein Wasser mehr durch die Sifi ablaufen kann, da sie verstopft ist, dann steigt das Wasser in der Sifikammer immer höher :!:
Die Oberkannte der Sifi, sollte immer einige Zentimeter tiefer als die Filteroberkannte liegen. :!:
Dadurch wird sichergestellt, das im falle eines verstopften Sifisiebes das Wasser nicht über die Filterwandung herrauslaufen kann, sonder ungefilter über den Rand der Sifi durch die Sifi hindurch in die nachfolgenden Filterkammern fließen kann.
Auf deinem Bild scheint die Sicherheit nicht gegeben. :!:
Setze die Sifi tiefer, damit das Wasser nicht über die Filterwandung verschwinden kann und folgedessen die Pumpe trocken läuft, oder im schlimmsten Fall die Koi auf dem trockenen liegen.
Alternativ könntest du auch die Filterwandung erhöhen, aber dann muß sichergestellt sein, das im Falle des Wasseranstieges, der ja auch im Teich paralell dazu abläuft, das Wasser nicht an der Teichwandung überlaufen kann.
Auch wenn es zB. stark regnen sollte, auch dann müßen alle Wasserstandshöhen in ihrem richtigen Bereich liegen :!:
Also auch einen sicheren Systhemüberlauf in entsprechender Höhe vorsehen. :!:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2007 18:45 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo,
ich kann zur sifi nur sagen, seht euch die bilder auf meiner hp an. es ist da das eingebaut worden, was hardy geschrieben hat.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2007 18:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Jürgen,

Zur Zeit bin ich gerade mit meinem Teichneubau beschäftigt, da habe ich momentan leider keine Zeit zum tüfteln.
Wenn ich mit dem Teich fertig bin werde ich mich mal intensiv mit der Sifi beschäftigen, evtl. sogar Neubau einer Sifi mit einem Durchmesser von mindestens 45cm.
Ich werde aber von der Größe der Sifikammer von 1,00m x 1,00m x1,00m wahrscheinlich nicht abweichen, wenn die Sifi größer wird, wird ja der Behälter zwangsläufig kleiner.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2007 20:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,40 Taler

Hallo Hardy,

für das Foto habe ich den Wasserstand im Filter abgesenkt, der Filter läuft im Schwerkraftbetrieb so das ich keine Angst haben muß das die Koi auf dem trockenen liegen.
Es könnte nur dazu kommen das der Filter leergesaugt wird und die Pumpen das nicht mitmachen. Ich denke sogar das die Biologie im "trockenen" bessere Chancen hat als im stehenden Wasser, jedenfalls wenn man nicht zu lange wartet.
Leider hat der ganze Filter nur 1000 l Inhalt, das reicht nicht aus um den Wasserstand im Teich ( Absetzkammer ) soweit zu erhöhen das der SIFI überläuft ( Oberfläche zu groß war ja mal ein Goldfischteich ;-) ).

Zum einbau der stärkeren Pumpe bin ich heute leider nicht gekommen, aber zur Zeit läuft es einwandfrei.

Gruß Thomas

TF - das hätte schon was, aber da wrte ich erst mal noch auf Baubescheibungen ;-)

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 03.Jun 2025 1:15 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Apr 2007 7:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,83 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo jörg,

ein spaltsieb habe ich in betrieb - funktionieren tuts astrein .......... aber das es keinenn strom verbraucht ist leider auch ein trugschluß - durch die zwangsläufige hubhöhe die sich ergiebt könnnen auch keinen energiesparpumpen zum einsatz kommen, dementsprechend müssen pumpen mit mehr watt verbaut werden und die hubhöhe nimmt zusätzlich leistung :evil:

Moin Jürgen,

Wenn ein Schwerkraftspaltsieb betrieben wird und die Pumpe nicht gleich über das Sieb gestellt/gebaut wird braucht auch nichts hochgepumpt werden. Wenn du deinen Rücklauf auf Pumpenhöhe, also unterhalb der Wasserlinie gestaltest gibt es keinen Hub.
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Apr 2007 7:56 

Cash on hand:
103,43 Taler

Guten Morgen Leo ,

Jürgen hat richtig erklärt !!!!!!!!

Bei einem Spaltsieb habe ich immer Höhe zu überwinden...auch im Schwerkraftbetrieb !
Denn die Spaltfilter leben vom freien Fall, d.h. das der Wasserspiegel zwischen Einlauf und Auslauf immer ca. +- 70 cm beträgt , die durch Pumpenenergie überbrückt werden muss.

Heinrich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Apr 2007 8:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
79,83 Taler

Hi Leo,

könntest du das mir der Hubhöhe mal ein wenig näher erläutern?
Warum hat die Pumpe beim Schwerkraftspaltsieb keine Hubhöhe zu überwinden?
Liegt es daran, dass die Pumpe durch den Wasserstand des Teichspiegels einen gewissen Vordruck hat?

Meiner Meinung nach muss die Pumpe doch vom Spaltsiebablauf zum Biofilter/Teich zurückpumpen und dadurch ist eine gewisse Förderhöhe wie Jürgen sie beschreibt doch gegeben.

Gruß Heiko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde