Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: endscheidungshilfe steuerung
BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 16:48 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo,
das ging aber fix so viele Antworten in der kurzen Zeit.
ich halte mal fest:

bei LOGO-Einsatz:
-RCE mit Relaisausgang 12/24V wäre das Richtige.
- Die Voltzahl steht für die min/ max Arbeitsspannung der angeschlossenen Teile/ Sensoren etc.
- Kabellänge zum Teich ist bei dem Abstand kein Thema also z.B. Standardkabel für außen mit 1,5 mm² je Litze o.ä.
- Binäreingang für Pegel /Schwimmschalter (weiß ich noch nichts mit anzufangen)
- für Analogsignale wie Temperatur und Drehzahlwächter ist ein Zusatzmodul erforderlich
- erste Grundkonzepte bzw. Demos etc. sind schon vorhanden mit denen man anfangen könnte.

Raspberry Pi:
- gibt es schon jede Menge Infos durch Pfiffikus "Mega-Blog".
- Danach gibts schon ein Programm zum downloaden das man als Basis nehmen könnte.
- Man braucht eventl. wohl noch PC-Teil (schaltbare Steckdose mit USB, 1 gemeinsamer USB für Tastatur/Maus (?)

eigene Anmerkung dazu:
Unter den genannten Aspekten würde ich Raspi-Option nicht ausschließen wollen und mich weiter Informieren.
Die links mit den benötigten Teilen im separaten Beitrag von Pfiffikus (direkt Seite 1) lassen sich bei mir nicht öffnen (Fehlermeldung 404 - Seite nicht gefunden)
muss man sich dort eventuell anmelden, um die Links zu öffnen ?

Ich gehe mal davon aus, dass wenn sie mal laufen, beide Systeme zuverlässig arbeiten
und die Sensoren, Koppelrelais, Sicherungen bei beiden Systemen in gleicher Weise gebraucht werden.

Für eine Entscheidung wären dann noch folgende Aspekte zu klären
- Anschaffungskosten
- Betriebskosten (sofern überhaupt relevant)
- Haltbarkeit

Ich werde mir die Wahl ob Logo oder Raspi nochmals überlegen.

@Patrick: Danke nochmals für die Infos
eine Frage noch: wie wird denn so ein Pegelschalter angesteuert.
Ist es richtig, dass von der Logo oder Raspi aus über eine zwischengeschaltete Sicherung eine Prüfspannung z.B. die 12V an den Pegelschalter angelegt werden. Ist der Schaltkreis geschlossen = 1, wenn unterbrochen = 0.
z.B. wenn Binäreingang PIN xy = "0" dann schalte über Koppelrelais z.B. Spülpumpe ein.
Muss man sich das Grundprinzip so vorstellen?

@Robert:
Angst habe ich keine, ich habe schon viele und ganz andere Sache hinbekommen
Projekt 2013/2014: Außenküche mit Überdachung und Möbel
Projekt 2014/2015: Teichbauplanung, Trommelfilter ist gerade fertig geworden
Projekt 2015/2016: Herausforderung für die Wintermonate: Teichsteuerung
bin eben Bastler aus Leidenschaft (...der weg ist das Ziel..).
Aber man muss am Anfang halt die Risiken abwägen, ob man es hinbekommt, oder ob die Teile später in der Kramkiste landen.
Aber Du hast mich ja mit Deinem Beitrag ermuntert nochmal die Raspi-Alternative in Erwägung zu ziehen.
Das werde ich machen.

@ThorstenC: Wir treffen ja immer wieder zusammen.
Du hast ja schon eine Menge Infos beigesteuert. Deinen Vorschlag würde ich gerne annehmen.
Allerdings bin ich noch nicht soweit, dass ich mich da jetzt schon reinhängen will.
Die Entscheidung Logo oder Raspi ist noch offen.
(Muss erst noch mein Luftheberprojekt abschließen. Dann schau ich mal, wo die Reise hingeht.)
Ich werde mich dann bei Dir melden.
Aber wenn es in dem Beitrag hier weitergeht bleib ich natürlich dran.
Bevor man mit dem Struktogramm und Programierkram anfängt wäre die Sensorgeschichte näher zu klären.

Gruß Georg

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 18:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Sensor:
Suche in der Bucht nach Ultraschallsensoren.
Diese arbeiten meist "wie ein Schalter". Angeschlossen werden 24V + und - und meist noch zwei Drähte zu den "internen Schaltkontakten".
Arbeitsbereich des Ultraschallsensors beachten...Meine z.b. Sonar Bero haben 5....40cm Arbeitsbereich.
Manchmal bekommt man die oder ähnliche schon aus Restposten für 30-40 Euro....

Kaufe gleich 2 Stück. Dann kannst Du mit der Logo gleich die Wassernachfüllung steuern.

Dein Elektriker wird schon klar kommen damit.

Aber irgendein Schwimmerschalter geht natürlich auch.
In meinen Programmen habe ich versucht alle möglichen Sauereien, wie hängenden Schwimmerschalter in der Programmierung zu beachten!
Spülung wird dann unterbrochen und eine blinkende Warnmeldung an der LOGO und an dem externen Display TD ausgegeben.
Auch ist ein freier Ausgang der LOGO mit belegt. Dort kannst Du ein Nebelhorn anschließen...

Entweder hängt der Sensor unten, weil er klemmt, oder es fehlt Wasser...

Aber alles erweiterbar und zum ändern, ergänzen, - und bitte nicht meckern, wenn irgendwo ein Fehler ist....

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 19:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

GeorgB hat geschrieben:
Hallo,
das ging aber fix so viele Antworten in der kurzen Zeit.
ich halte mal fest:

- Anschaffungskosten
- Haltbarkeit

Gruß Georg

Hallo Georg,

das wäre dann ein weiterer Punkt für den Raspi. Anschaffungskosten sehr gering. ca. 30 Euro + diverse Kleinteile, ja nachdem was man alles damit machen möchte. (Wetterstation etc. sind auch sehr schnell zusätzlich drauf gesetzt.)

Zum Thema Haltbarkeit. Sind wir uns ehrlich, für 30 Euro kann man sich 3 Raspi auf Reserve legen, und 3 SD Karten für 8 Euro als Reserve vorinstallieren. Wenn was passieren würde, Kabel abziehen, am neuem Raspi dran und weiter geht die ganze Sache. (In der Regel ist der einzige Schwachpunkt die SD Karte, und die kann der absolute Laie als Urlaubsvertetung angewiesen einfachst wechseln, und weiter geht es) Aber bei mir läuft der Raspi nun schon seit einem Jahr ohne Unterbrechung in einer Styropor Kiste neben dem Teich. Bedient wird er über das IPhone oder Laptop.

Und wie gesagt, ich denke dass du hier in Sachen Raspi wohl mehr Hilfe bei dem Projekt bekommen wirst, wie es im Logobereich sein wird.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 20:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Georg,

GeorgB hat geschrieben:
Raspberry Pi:
- gibt es schon jede Menge Infos durch Pfiffikus "Mega-Blog".

• Dieses Thema wird in der Tat zu lang und schreckt so manchen Einsteiger ab. Wir werden das wohl anders organisieren müssen. In diesem Thema steht zu viel Zeug, was den Einsteiger nicht interessiert, Diskussion über Alternativen bis hin zu Elektrofischen. Für Einsteiger wird das leider immer unübersichtlicher. Du hast ja Recht!
  • In der Enzyklopädie het es Robert versucht. Leider haben wir da nicht alle Formatierungsoptionen für den Text, Code usw.
    Das hilft nur Einsteigern nur zu 95% weiter.
  • Ich sollte wohl dieses Einsteigerthema, das Paul schon begonnen hat, ausbauen.
    Darin werde ich mal alle Schritte zur Ersteinrichtung zusammenfassen. Dann sollte der Einsteiger in wenigen Stunden durch sein. Außerdem werde ich dieses Thema bei Neuerungen aktuell halten, sofern Ergänzungen geboten sind.
  • Hilfestellungen, die über die Ersteinrichtung hinaus gehen, sollen nicht im Forum präsentiert werden. Vielmehr strebe ich an, dass alle diese Hilfestellungen innerhalb der Software selbst dokumentiert werden, genau an der Stelle, wo sie benötigt werden.
    Dateianhang:
    Hilfe1.png
    Hilfe1.png [ 9.23 KiB | 3584-mal betrachtet ]

Dateianhang:
    Hilfe2.png
    Hilfe2.png [ 12.04 KiB | 3584-mal betrachtet ]

Das muss ich ja nicht alleine machen. Bei diesen Hilfedateien kann ich mich inzwischen auf Helfer verlassen, die sich ins Projekt einbringen.

GeorgB hat geschrieben:
- Man braucht eventl. wohl noch PC-Teil (schaltbare Steckdose mit USB, 1 gemeinsamer USB für Tastatur/Maus (?)

Nur für die Ersteinrichtung benötigst Du ein HDMI-Gerät, Tastatur und Maus. Im Betrieb am Teich sind diese Dinge entbehrlich, der Raspi wird ausschließlich über das Netzwerk fernbedient. Bei mir hängen an den beiden USB-Buchsen die beiden Steckdosenleisten.

GeorgB hat geschrieben:
- Anschaffungskosten

Grob geschätzt kommst Du fürs Erste mit Materialien im Wert von weit unter 100 Euro hin.

GeorgB hat geschrieben:

5 Watt für den Raspi. Wie viel diese USB-Dosen an Eigenverbrauch haben, habe ich mangels Interesse nie gemessen.

GeorgB hat geschrieben:
- Haltbarkeit

Bei mir werkelt das Zeug seit Juni 2014 am Teich. Mehr Langzeiterfahrung gibt es nicht.
Für den Fall der Fälle liegt hier im Hause Ersatz bereit. Der wird aber eher zum Testen und spielen genutzt, als Ersatz wurde er nicht benötigt.
In meinem Filter hängt seit letztem Sommer ein Ultraschallsensor (Stückpreis 3,55€), allerdings derzeit nicht angeschlossen. Ich werde Euch zu gegebener Zeit informieren, ob er Frost und Feuchtigkeit überstanden hat.

GeorgB hat geschrieben:
bin eben Bastler aus Leidenschaft (...der weg ist das Ziel..).
Aber man muss am Anfang halt die Risiken abwägen, ob man es hinbekommt, oder ob die Teile später in der Kramkiste landen.
Aber Du hast mich ja mit Deinem Beitrag ermuntert nochmal die Raspi-Alternative in Erwägung zu ziehen.
Das werde ich machen.

Das finanzielle Risiko für einen solchen Versuch wäre recht überschaubar. Und es ist fraglich, ob der Raspi, falls er nicht am Teich zum Einsatz kommen sollte, in der Kramkiste landet.

Pfiffikus,
der sich kein Urteil über die anderen Steuerungen erlauben kann, weil er diese noch nie bewusst angefasst hat

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 21:39 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo Robert,
Du hast mich eigentlich schon überzeugt.
Die Teile sind Massenware. Selbst das Set für die Hutschiene kostet mit alllem Zubehör nur 55 €.
So ein normales Netzteil für die Steckdose sowie SD Karten hat man vo Handy auch genug rumliegen.
Das ist schon mal ein großer Vorteil.
Wenn ich den Beitrag von Pfiffikus eingangs richtig interpretiere wäre auch schon eine Software verfügbar auf der man aufbauen könnte.
Habe gerade mal gegoogelt. Temperatursensor etc. ist wohl auch kein Problem.
Das Aufzeichnen der Spülintervalle sollte auch funktionieren

Was will man da eigentlich noch verkehrt machen.
Und wenn man nicht weiter weiß, sind ja genug Leute da die man Fragen kann. :wink:

bleibt noch die Sache mit den Sensoren.
Da habe ich vor einiger Zeit schon mal gesucht und mir dann am TF einen Schwimmer angebaut.
(Im Beitrag "Wasserpegelschalter" sind skizzen angehängt).
Ich denke der Schwimmer wird störungsfrei funktionieren. Somit ist man unabhängig vom Teichwasserstand.
Bräuchte dafür nur einen kontaktsensor /Schalter der den Schaltkreis bei Wasserkontakt schließt.
Irgendwo habe ich mal was von 2 Edelstahlstäben gelesen. Aus Edelstahl was zu basteln wäre ja Null Problem
Die von Thorsten angesprochen Ultraschallsensoren als Alternative sind in guter Qualität recht teuer.

Bei den Sonsoren würde ich aber keine Kompromisse eingehen. Egal welche Bauart. Von der Verlässlichkeit hängt alles ab.
Was hast Du denn im Einsatz ?

BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 8:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

GeorgB hat geschrieben:

Bei den Sonsoren würde ich aber keine Kompromisse eingehen. Egal welche Bauart. Von der Verlässlichkeit hängt alles ab.
Was hast Du denn im Einsatz ?

Hallo Georg, ich habe keinen Schwimmschalter oder Ultraschalsensor im Einsatz, da ich keinen Trommelfilter betreibe. Ich steuere die Heizung, Ozon im Intervall, Pumpen, UVC Sauerstoff mit dem Raspi, und natürlich die Temperatur am Boden, Wasseroberfläche, Pumpenkammer, Filter und Luft neben dem Teich.

Der User Hoeneß2 hier im Forum dürfte hier für den Schwimmschalter dein Ansprechpartner sein.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 9:02 
Anonymer User

Cash on hand:
58,74 Taler

Wenn ich das jetzt so lese,scheint die Raspi doch nicht nur eine Alternative zur Logo zu sein,sondern die bessere.
@ Pfiffikus,es wäre sehr schön wenn es einmal übersichtlich zusammengetragen würde [WINKING FACE]
Es ist doch sehr unübersichtlich geworden und habe selbst nach Seite 20 aufgehört zu lesen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 23:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 12:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

carsten.kruger.33 hat geschrieben:
@ Pfiffikus,es wäre sehr schön wenn es einmal übersichtlich zusammengetragen würde [WINKING FACE]
Es ist doch sehr unübersichtlich geworden und habe selbst nach Seite 20 aufgehört zu lesen.

Das wäre eine wirkliche gute Idee. Ich könnte mir hier vorstellen, wenn einer jetzt neu anfängt, dies Schritt für Schritt sauber mitschreibt, und mir dass dann für die Enzyklopädie zur Verfügung stellt. So können spätere Einsteiger schnell
zum Ziel kommen, und einige Fragen würden sich dann auch einfach erledigen, da kein Offtopic dazwischen wäre.

Wenn ich diesen Monsterthread sehe, würde ich es mir wohl auch nicht zutrauen, nun ins Thema einzusteigen.
Aber wie erwähnt, ist die Hilfe hier im Forum vom Feinsten.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 13:54 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

so,
habe gestern Abend einige Stunden bezügl. Raspi recherchiert und bin nicht wirklich weitergekommen.
Im Gegenteil, es tun sich immer mehr grundsätzliche Fragen auf.

Was mir so aufgefallen ist:
1. Ich muss Patrick zu 100 % zustimmen.
Die Raspi-Variante ist mal spitz ausgedrückt die günstige Bastelvariante mit vielen Optionen, die Logo macht den professionelleren Eindruck
Aber das muss jeder selbst überlegen.
Ich für mich will keine Schaltung in einer Styroporkiste neben dem Teich. Für Testzwecke ok, ab nicht auf Dauer.

2. es ist zwar nett, dass man mit Raspi sehr leicht alle möglichen Daten mit vielen verschiedenen Standardsensoren abfragen kann. Das ist die große Stärke dieses Systems.
Das meiste was ich dazu bislang gelesen habe interessiert mich aber (zur Zeit) gar nicht (z.B. verschiedene Temperaturen etc., so wie Robert das gemacht hat ist das für ihn sicher eine sehr gute Lösung)
Auch das muss jeder selbst entscheiden was wirklich gebraucht wird.
das Wichtigste für mich ist die Steuerung / Überwachung des TF und des Teichwasserspiegels (Nachfülllung)

Dafür werden eben hautpsächlich Pegelsensoren benötgt.

3. Bei der Raspi werden mini-Ultraschallsensoren auf Platine eingesetzt ohne jeglichen Schutz gegen Feuchtigkeit(?).
Funktion und Verlässlichkeit im Dauerbetrieb bei hoher Luftfeuchtigkeit wurden wohl schon getestet und es scheint zu funktionieren. Ist das so ? Ausfallrate ?
Gut, sie sind extrem günstig und es werden mehrere parallel betrieben und sie können sicher leicht getauscht werden.

Frage: Kann so ein Sensor auch in 12 m - 15 m Entfernung von der Raspi angesteuert werden?
In den bebilderten Tests waren die Kabel max 0,5 m

4. wie sieht es bei der Raspi mit Uhrzeit und Datum aus ?
da mich die Aufzeichnung der Spülintervalle schon interessieren würde.
Soweit ich gelesen habe, wird die Zeit extern über wLAN abgegriffen ?
30 m vom Haus in einem geschlossenen Schaltschrank weiß ich nicht ob das noch geht.
das Signal kann man aber leicht mit dem Laptop prüfen.

Bisher dreh ich mich im Kreis und komme nicht wirklich weiter.
Ich gehe mal rückwärts:
Unabhängig vom System würde ich gerne zuerst festlegen, welche verlässlichen Sensoren zum Einsatz kommen.
1. Optionen bei der Logo: sehr große und vielfältige Auswahl (US, Pegelschalter, Differenzsensor etc.
aber: leider sind hier kaum Informationen zu konkreten Sensoren (Hersteller, Typ) zu finden, die sicher funktionieren.
und wenn dann sind die zitierten sehr teuer. hab gerade einen für über 250 € nachgesehen.

2. Raspi: weiß nicht, bislang hab ich von 1 Ultraschallsenor gelesen, Kosten ca. 3,5 €

Erst nach einer näheren Betrachtung der Sonsorthematik kann man sich Gedanken über den ganzen Steuerkram machen, der davor hängt.

Und bei den Sensoren steh ich irgendwie voll auf dem Schlauch.
Im Beispiel von Pfiffikus ist eine Abfrage des Sensortyps zu sehen (Hc.. )
--> lassen sich mit der Raspi nur elektronische Sensorbauteile anschließen oder geht das auch anders?

Was ich immer noch nicht kapiert habe und was mir noch keiner erklärt hat ist die Ansteuerung der Sensoren.
Für den TF schwebt mir ja im Idealfall immer noch ein ganz banaler Kontaktsensor aus 2 Elektroden/ Edelstahlstiften vor, der in einer bestimmten Höhe an einem Schwimmer befestigt wird und der z.B. bei 3 cm Wasseranstieg in der Trommel den Stromkreislauf schließt und damit das Signal zum Spülen auslöst.
Wenn man den Schwimmer vernünftig baut und auch gegen Wellenschlag abschirmt, wird der auch sicher funktionieren.
Für die Teichwasser reicht ein einfachter Klappschalter die sich wohl gut bewährt haben

Dann braucht man keine aufwendigen elektronischen Bauteile egal welcher Art.
geht sowas mit Logo oder Raspi ?

Die Möglichkeit als Laie von Anfang an alles Wichtige mitzuschreiben und zu dokumentieren wäre kein Problem.

Gruß Georg

BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 18:20 
Anonymer User

Cash on hand:
287,80 Taler

Moin Georg.

Das was du bescheibst sind ja nur einfache Schalter (Digitale Signale 1 oder 0).
Man legt die Steuerspannung vor und der Schlater schaltet sie durch. Die Logo erkannt dann die Spannung am Eingang und er gilt als gesetzt.
Man brauch den Schwimmerschalter auch nicht verpacken sondern baut einfach eine Einschaltverzögerung von x Sekunden ein, so löst die Folge erst nach längerem Signal und nicht bei jeder "Welle" aus.

Gruß
Pat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde