Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 9:27 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

ich spritze da einmal die Woche mit dem Waserschlauch rein und der Dreck kommt nach vorne :wink: ..ein komplett wartungsfreies Filtersystem gibt es leider nicht :lol:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 9:46 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Dieses System muss ich (leider) auch so machen.
Ohne Schlauch und teilweise beherzten Griff geht da nichts.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 10:10 
Anonymer User

Cash on hand:
3.715,85 Taler

Hallo Thomas,
ich verspüre solch Leich arroganten aggressiven Ton in deinen Bemerkungen
Ich habe dir nichts getan
Und ein 500 Lavair ist für mich kein Spielzeug
:hugg:

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 11:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

karlheinz hat geschrieben:
Servus,

..ein komplett wartungsfreies Filtersystem gibt es leider nicht :lol:

Das sehe ich etwas anders! Komplett wartungsfrei vielleicht nicht, aber selbst mein selbstgebauter EBF hatte jetzt 3 Monate keinerlei Betreuung im Winter. Ich denke, jede Woche an einem Filter rumfingern zu müssen, ist bei ein paar Tausend Euro Kaufpreis ein NoGo!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 14:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Darf ich mal blöd fragen wo genau sich der Dreck ablagert - irgend wie habe ich das nicht verstanden.
Schwimmt der tatsächlich neben der Spülrinne? Oder meint ihr den Dreck der sich vor der Trommel in der "Sammelkammer" absetzt?
In der Rinne liegt er ja nicht, wie ich zuerst vermutet habe (wobei er dort ja auch keinen direkten Kontakt zum Teichwasser hätte).

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 14:03 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Hättest du Fadenalgen, Seerosenstängel und so massiven Schmutz und Futtereintrag im Winter Roland

Aktuell ist mein Teich noch abgedeckt und Futter und Ausscheidungen fahren nicht vollgas. Paar Blätter sind da die reinfallen von den mitabgedckten Pflanzen, da passiert im Winter auch nicht viel.

Jetzt geht aber leider die FA Zeit los, allerhand zeug fliegt dann ohne Abdeckung durch den Wind rein, Pflanzenstängel kommen in den Filter etc.

Das muss man auch sehen

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 16:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

mehus hat geschrieben:
Hättest du Fadenalgen, Seerosenstängel und so massiven Schmutz und Futtereintrag im Winter Roland

Aktuell ist mein Teich noch abgedeckt und Futter und Ausscheidungen fahren nicht vollgas. Paar Blätter sind da die reinfallen von den mitabgedckten Pflanzen, da passiert im Winter auch nicht viel.

Jetzt geht aber leider die FA Zeit los, allerhand zeug fliegt dann ohne Abdeckung durch den Wind rein, Pflanzenstängel kommen in den Filter etc.

Das muss man auch sehen

Richtig,
ich sehe das auch genauso wie du. Und daher habe ich auch immer schon für EBF geschwärmt. Hatte ja sogar meinen TF genau aus obigen Gründen einen einfachen EBF vorgeschaltet. Dann hat man das Problem nämlich nicht!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 18:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2015 13:46 
Anonymer User

Cash on hand:
525,11 Taler

also ich mach da nix bei meinem der spült es in die rinne bzw kanal. wo es halt hingehört. aber ich kenn die batzen hinten in der rinne vom lavair, #showa65 hatte da ja massive probleme damit.

ich für meinen teil hab mit dem pm nen guten fang gemacht, eingebaut und der dreht sein ding, gnadenlos [WHITE SMILING FACE]️
nix mehr gartenschlauch dreck rausspülen, der stinkt als wäre ne biogasanlage explodiert [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

keinesfalls wahr das böse gemeint im ersten post[WHITE SMILING FACE]️

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2015 22:06 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

Servus,

auch wenn manche der Meinung sind, die Physik hat bei ihnen keine Gültigkeit, so kann man doch global die Feststellung treffen, daß dies Wunschdenken ist.

ob - und in welchen mengen nicht transportierbare reste in der trommel verbleiben, hat mit sehr vielen unterschiedlichen Faktoren zu tun, deren gründe schon zigfach diskutiert wurden.
grundsätzlich ist aber entscheidend : welche schmutzfrachten im Teich anfallen - diese dinge ändern sich auch sehr oft im verlauf der Jahreszeiten.
ist man sich der Gegebenheiten schon im Vorfeld bewusst, kann man bereits beim teichbau bauliche vorsorge treffen.
auch sollte man sich mit jeder Investition in vorfilterung darüber bewusst sein, daß es lediglich sehr wartungsarme Systeme am markt zu kaufen gibt - wartungsfreie sind mir persönlich keine bekannt.

vermutlich kommt jetzt auch gleich der eine oder andere vertreiber solcher Systeme um die ecke und behauptet, daß sein System all diese Probleme spielend bewältigt - aber behaupten tun viele vieles ....... ich zumindest erkläre jedem meiner kunden die vor und Nachteile und habe deshalb auch seltenst Diskussionen diesbezüglich.
....... zumindest nicht bei kunden mit basismäßigem verständniss von Technik und Physik.

leider ist es aktuell bei der Preisgestaltung bei teichtechnik wie im restlichen täglichen leben auch - je wartungsärmer und je qualitativ hochwertiger desto teuerer.

auch habe ich schon viele Probleme erheblich verbessern können durch Korrektur von einbaufehlern, auslegungsfehlern und Fehlbedienungen.

BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 3:50 
Anonymer User

Cash on hand:
525,11 Taler

wieso dann inkl showa vier leute das problem haben, oder wie ich hatten sei mir ein rätsel☺️
wahrscheinlich den tf mit der schmutzrinne mit der öffnung nach unten eingebaut. einbaufehler mhh...

ich musste alle zwei bis drei wochen mit den gartenschlauch in die rinne spritzen und was da alles hervorkam bah....

seit dem umbau hab ich das noch nicht einmal machen müssen, wäre es anders hät ichs auch geschrieben.aber bis jetz läufts und für mich am wichtigsten er ist leiser.

filter gaze tech haben ja die meisten um die 60my von daher.

dafür hat meine filterkammer nen problem, und zwar kein schmutzablass, aber habe mir nen aldi wassersauger gekauft, damit einmal im jahr das bissle zeug raus und jut is.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde