Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Futterautomaten
BeitragVerfasst: Di 13.Mai 2014 7:13 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Ich frag mal beim Hersteller nach, evtl ist es ja ein Stützbatteriethema

Gruß Uwe

Meine Koi-Shop!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 13.Mai 2014 10:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Habe heute noch eine Antwort von Händler bekommen...
"da wir kein geschultes Personal vor Ort haben, welches sich explizit mit den jeweiligen Produkten auskennt,
können wir Ihnen leider keine genaue Auskunft über das Produkt geben.
Somit können wir leider mit keiner fachlichen Beratung dienen.
Wir bitten Sie, sich damit an den Hersteller zu wenden."

Wer der Hersteller wäre hat man natürlich nicht gesagt...

Ich möchte hier ganz klar wissen was wirklich richtig ist und weil Sibo diesen Futterautomat im Programm hat, darum habe ich noch dort gefragt.
Mal sehen was jetzt kommt? :?:
Die Händler haben leider nicht so viel Ahnung was auch verständlich wäre bei so vielen Geräten, allerdings sollte das in der Beschreibung eindeutig stehen.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 13.Mai 2014 11:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Das ging diesmal richtig schnell, aber der Herr Hoogervorst von Sibo ist immer recht schnell und sehr freundlich!
Seine Antwort:
"im Anhang finden Sie die Anleitung zu diesem Gerät, es findet keine Speicherung statt! Nach einer Stromunterbrechung muß das Gerät neu eingestellt werden."

So! Ich denke jetzt ist alles klar! Die Bedienanleitung habe ich auch bekommen...kann jetzt schön lesen und dann entscheiden ob ich das Gerät kaufe oder nicht.
Wie ihr schreibt, manhe Geräte halten die Dateien einige Zeit es kann sein, dass ein Kondensator noch kurz für Spannung sorgen kann.
Auf Dauer oder längere Zeit wird das aber nichts und ob das schlimm ist muss jeder der das Gerät kaufen möchte selber beurteilen.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 13.Mai 2014 16:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Walter,

komisch das bei Gandi und mir die Daten gespeichert bleiben, vielleicht hat sich dann was in der Fabrikation der Steuerung geändert.

War früher ein Gerät vom Hersteller van Gerven, diese Firma wurde dann aber von Sibo geschluckt.

BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2014 8:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Jörg!
Habe noch mal nachgehakt und der Herr Hoogervorst von Sibo hat geantwortet wie immer schnell und sehr freundlich:
"...der alte Fishfeeder SK640 (Produktion bis 2012) hatte tatsächlich diese Funktion, die neueren Modelle von 2013 jedoch schon nicht mehr.
Optisch sind diese Geräte nicht zu unterscheiden!
Dieser Fishfeeder wird jedoch nicht mehr produziert.
Alternativ haben wir den neuen Futterautomaten SK648, welcher sowohl mit einem Netzstecker als auch mit Batterien betrieben werden kann.
Dieser ist auch günstiger!"

So ich glaube jetzt ist schon wirklich alles geklärt.
Glücklich sind die Besitzer mit dem älteren Modell vor 2012.
Der neuer "Hersteller" des Fish Feeder Futterautomat ist XClear, eine Marke der Firma VGE B.V...
Grüße Walter
der auch über SK648 nachdenken muss

BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2014 17:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Walter,

jo, dann ist ja alles geklaert. War ja auch zu komisch das ganze.
Deswegen hatte ich Dir das mit van Gerven und den Aufkauf durch Sibo geschrieben!

Oder du schaust mal ob du noch das alte Modell bekommst. Frag doch mal den User Katsumi, der hatte doch noch zwei.

BeitragVerfasst: So 08.Jun 2014 7:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
So jetzt habe ich diesen Automat auch gekauft von privat aber nagelneu! :!:
Der Futterautomat ist noch von van Gerven und die Beschreibung wahrscheinlich von 2011.
In der Beschreibung steht eindeutig:"Nach einer Stromunterbrechung muss die UHR neu eingestellt werden" :!:
Die Uhr muss tatsächlich jedes mal neu eingestellt werden, also die Echtzeit.
Die alle anderen Dateien bleiben erhalten! :!:
Bin gespannt ob das bei euch auch so ist? :?:
Die Funktion "Uhr einstellen" ist kindisch leicht nur natürlich nach Stromausfall bleibt das Gerät leider außer Betrieb.
Die anderen Einstellungen sind zwar etwas schwieriger zu verstehen, aber nach paar Minuten und manchen Übungen braucht man die Beschreibung gar nicht mehr.
Was noch zu berichten wäre, ist meiner Meinung nach der Futterautomat nur für kleineren oder mittleren Teiche gut oder kurz gesagt für Teiche wo man nicht so viel füttern muss da der Motor sehr langsam dreht und dadurch geht auch wenig Futter raus.
Grüße Walter
der noch genaue Futtermenge pro 120 Sekunden messen wird

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 16:44 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 08.Jun 2014 8:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
313,82 Taler

Hallo,
Habe den Automaten von Katsumi (Stefan) bekommen, :thumbsup: scheint auch das ältere Modell zu sein. :wink:
Daten bleiben gespeichert und man muss nur die Zeit neu einstellen. :!:
Bin damit voll zu frieden und die Futtermenge die man einstellen kann sind auch ok, wenn man nicht grade 50 kg Fisch bekosten muss. :hammer3:

Gruß Manfred

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 08.Jun 2014 8:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Zusammen,

dann passt ja alles.
Bei mir verhungert kein Fisch, aber ich habe auch gar kein grosse Teich. Im Sommer bekommen sie 6 - 8 Fuetterungen per Automat und eine Handfuettterung.
Wenn du 3 mm Pellets nehmen solltest, was du ja nicht tust :lol: und ich auch nicht, wuerde mehr Futter raus kommen.
Bei 120 Sekunden und ein paar Fuetterungen am Tag, wirst du schon auf eine gute Menge kommen.
An grossen Seen eh Teichen mit Massenmast muss man zur Not dann zwei Geraete einsetzen. :roll: :wink:

BeitragVerfasst: So 08.Jun 2014 10:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

max171266 hat geschrieben:
Hallo,
Habe den Automaten von Katsumi (Stefan) bekommen, :thumbsup: scheint auch das ältere Modell zu sein.
Daten bleiben gespeichert und man muss nur die Zeit neu einstellen.
Bin damit voll zu frieden und die Futtermenge die man einstellen kann sind auch ok, wenn man nicht grade 50 kg Fisch bekosten muss. :hammer3:

Gruß Manfred

Hallo Manfred!
Ja das stimmt, in der Beschreibung von van Gerven steht auch weiter: "Wenn die Stromzufur unterbrochen wird, blinkt anschließend die Displayanzeige(tSet). Die Zeit muss dann neu eingestellt werden. Die eingestellte Fütterungszeit wird dauerhaft gespeichert"
Es kann sein, dass bei den neuen Automaten auch die eingestellten Fütterungszeiten verschwinden :?: ...das werde ich noch klären. :idea:
Auf jeden Fall ist das ein Schwachpunkt des Gerätes, denn wenn man weg ist für paar Tage und man Pech hat mit Stromausfall ist auch Schluß mit füttern! :!:

Ich kritisiere nicht sondern teste schonugslos das Gerät und teile meine Erfahrungen mit, schliesslich sind wir im Koiforum...habe mir den Futterautomat auch gekauft! :!: :idea:
Mit der niedrigen Futtermenge welche das Gerät dosieren kann bin ich allerdings eher etwas überascht und nicht enttäuscht da es so knapp für mich reicht für URLAUBSZEIT! :!:
Habe absichtlich ein Gerät gekauft wo man viele Fütterungszeiten programmieren kann da meine Fische fressen 8 bis 10 mal pro Tag.
Ich glaube deshalb randalieren sie nicht und lassen auch meine Pflanzen fast ganz in Ruhe! :wink:
Ich habe den Futterautomat mit Hikari Friend medium 5 - 5,5 mm Pelletsgröße getestet...er dosiert in den 120 Sekunden die man maximal einstellen kann gerade mal ca. 22 Gramm Futter!
Hätte man das 10 mal pro Tag wiederholt, dann hätte man ca. 220 Gramm Futter im Teich gehabt...
So viel brauchen pro Tag 5 Koi ca. 55 cm lang und 3000g schwer bei 1,5% Futterrate laut der Tabelle...
http://www.koi4ever.de/privat/calc.html
Ob die Futtermenge welche der Automat dosieren kann genügt muss jeder selber entscheiden nach der vorhandenen Besatzung...mit hammer quittiere ich dies aber nicht...
@Jörg, stimmt! Bestimmt bei 3 mm Pellets kommen etwas mehr Pellets raus sie sind aber auch noch leichter als die 5 mm Pellets.

Ich denke das sollte jeder der so ein Gerät kaufen möchte wissen um nicht überascht oder enttäuscht zu sein.
Kann mich langsam vorstellen was Automaten für Futtermenge bringen können, welche sich nur für 6 Fütterungen programieren lassen...
Solche Erfahrungen und ehrliche Beschreibungen kann man auch in den Koiforen leider nur sehr selten finden! :idea:
Grüße Walter
der mit dem Automat erst mal zufrieden ist

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde