Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filtergehäuse aus PEHD
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 12:14 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
2.732,54 Taler

Hallo

Mein Behälter den ich für einen Probefilter gebaut habe war 60x60x60.
Material HD-PE 10mm Schwarz.

War gepumpt als Bürstenkammer in Funktion.
Dieser Stand auf den Rassen im Sommer den ganzen Tag in der Sonner und abends hat sich dieser dann nach aussen hin verformt.

Bei einer Bürstenkammer nicht so schlimm, aber wenn das beim Vlieser oder Trommler passiert, könnte das zu folge haben das sich die Trommel verkeilt und nicht weiter dreht.

Werde mal bilder reinsetzten.

Gruss Norman

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 12:17 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Andreas,

meine Kernaussage war, aufgrund der physikalischen und thermischen Eigenschaften ist PEHD als Filtergehäuse nicht prädestiniert.

Wie sich dies in der Praxis auswirkt, können wir hier gerne sammeln.
Frank

Frank

ich will nur vermeiden, dass hier ein paar solcher Faktoren angeführt werden, die sich aber bei dem konkreten Einsatz gar nicht auswirken. Sonst wäre das nur ein Scheingefecht zu Lasten eines für mich sehr bewährten Materials.

Auf der anderen Seite muss man auch bedenken inwieweit das Material z.B. auch von Laien zu verarbeiten ist. Ich habe da schon erstaunliche Eigenleistungen (z.B. Koi-Franz) gesehen. Das dürfte kein Laie mit Edelstahl hinbekommen.

Persönlich kann ich noch meine Erfahrung mit dem PEHD-Quarantänebecken anführen, dass ich für mich 2011 habe bauen lassen. Tatsächlich hat es sich trotz Stahlrohrstützrahmen deutlich ausgebeult bei Höhe 1,2m und Füllung mit ca 4000l bis 5cm unter Rand.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 13:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: liebe Koiverrückte,
da ich Kunststoffschweißer bin kann ich diesen SCh...nicht mehr hören.Ich frage mich wie sich 10mm verbiegen kann?!
Hast du Fotos wäre echt mal interessant was da passiert ist und wie es verbaut wurde!!!!!!!!!!

zu den allgemeineigenschaften von PEHD gehört
weißt eine hohe Zähigkeit reißdehnung und Schlagunempfindlichkeit bei kälte auf
es ist nach stabilisierung witterungsbeständig und besitzt eine hohe chemikalienbeständigkeit
elektr.eigenschaften sind sehr gut

bei verarbeitung ist auf folgendes zu achten
spanen-gut-fraktionswärme vermeiden
spanlos formen-bedingt-enger temperaturbereich
schweißen-gut und bedingt-großer temperaturbereich
kleben geht nicht

technische daten
dichte g/cm3 0,94-0,96
Streckspannung(N7mm2) 22
Reißdehnung 300%
wärmeausdehnung 0,20mm/m
Kristalschmelzbereich 125-135grad
wärmeleitfähigkeit 0,38W/mk
Anwendungsbereich -40bis plus 70Grad
beständig gegen viele säuren
unbeständig gegen starke oxidationsmittel

ich kann euch nur sagen ich mache meinen job schon einige jahre habe schon viel erlebt auf den baustellen was mit pe passieren kann aber wenn man sich an die bedingungen hält ist es ein super geiler werkstoff mit den man alles machen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich stehe zu dem was ich zu PE sage auch ich mag sehr gerne Edelstahl aber dafür braucht man auch das gewisse KNOW HOW was ich nicht vollkommen habe

LG Patric :D

Warum bauen die meisten renomierten Filterhersteller in PEHD :?: :!:
und ich glaube nicht das preislich ein großer unterschied zu den anderen Stoffen hat :wink:
So jetzt gibt mir mal Feuer :roll:

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 13:32 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Patric,

von den üblichen Kunststoffen wie PE, PP, PVC und ABS ist PE der am wenigsten geeignete Kunststoff für Filtergehäuse. Die technischen Vergleichsdaten habe ich bereits geliefert, die Gründe liegen auf dem Tisch.

Wenn ich eine Biotonne baue, bei der es keine Lager gibt und es auf ein paar Millimeter nicht ankommt, ist PEHD ein tolles Material. Auch für Teichauskleidungen ist es absolute spitze. :P

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 13:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Hallo Patric,

von den üblichen Kunststoffen wie PE, PP, PVC und ABS ist PE der am schlechtesten geeignete Kunststoff für Filtergehäuse. Die technischen Vergleichsdaten habe ich bereits geliefert, die Gründe liegen auf dem Tisch.

Wenn ich eine Biotonne baue, bei der es keine Lager gibt und es auf ein paar Millimeter nicht ankommt, ist PEHD ein tolles Material. Auch für Teichauskleidungen ist es absolute spitze. :P

Gruß,
Frank

:hallo: Frank,
also
pp weist eine hohe mechanische festigkeit steifigkeit und schlagunempfindlichkeit bei temperaturen unter 0grad auf
nach stabiliesierung ist es witterungsbeständig und besitzt eine hohe chemikalienbeständigkeit
elektr.eigenschaften sind sehr gut
pp hat eine niedrige dichte und ist temperaturbeständig bis ca.100grad

pvc u weist eine hohe mechanische festigkeit steifigkeit und schlagunempfindlichkeit bei kälte auf
es ist vergleichsweise gut witterungsbeständig und aufgrund seiner hohen chemikalienbeständigkeit auch schlagunempfindlich gegen spannungsrissbildung

warum bauen die renomierten hersteller genesis wiremash smart pond aquafil ihre gehäuse aus PE???
Firma Lifra hat einen EBF auf seiner Seite der vermutlich auch aus PE ist :wink: oder irre ich mich

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 13:57 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hallo Patric,

von den üblichen Kunststoffen wie PE, PP, PVC und ABS ist PE der am wenigsten geeignete Kunststoff für Filtergehäuse. Die technischen Vergleichsdaten habe ich bereits geliefert, die Gründe liegen auf dem Tisch.
Gruß,
Frank

:shock: :shock: :shock: Also für mich als Laie nicht. Vielleicht kannst du konkreter werden. BIsher konnte ich noch keinen zwingenden Nachteil herauslesen, der auch für die Verwendung nachweislich eingetreten wäre bei professioneller Fertigung.

Ging der Thread nicht von der Aussage her, dass Edelstahl klar besser sei für den Zweck? Jetzt wird auf einen Vergleich unter Kunststoffen beschränkt?

Zitat:
PE ist ein denkbar schlechtes Material für Filtergehäuse. Edelstahl und andere Kunststoffe sind geeigneter. Aber das ist eine andere Diskussion.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 14:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

KoiFanatic66 hat geschrieben:
Hallo Patric,

Gruß,
Frank

:shock: :shock: :shock: Also für mich als Laie nicht. Vielleicht kannst du konkreter werden. BIsher konnte ich noch keinen zwingenden Nachteil herauslesen, der auch für die Verwendung nachweislich eingetreten wäre bei professioneller Fertigung.

Ging der Thread nicht von der Aussage her, dass Edelstahl klar besser sei für den Zweck? Jetzt wird auf einen Vergleich unter Kunststoffen beschränkt?

:hallo: Koi Fanatic 66,
genauso sehe ich das auch!!!!Es muß professionell gemacht werden und nicht rums die bums PE Schweißen ist ne Kunst für sich glaub mir ich weiß wovon ich rede :wink:
Richtig ist auch von Dir das wir eigentlich das beste suchen aus PE und Edelstahl!!!!!!!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 10:05 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 14:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Alles taugliche Materialien, es kommt drauf an was man drauß macht , das heißt im Klartext
ein Pfuscher bringt auch auch Edelstahl nichts zusammen ein Könner aus den "schwarzen Plastik"
absolut haltbare Dinge.

Gruß Sascha

:hallo: Sascha

genau sehe ich das auch aber wer mit Edelstahl um gehn kann ist schon ein Profi siehe Guidos Vliesfilter
und wer was aus Pe zaubern kann der hat es einfach drauf :!: :wink:

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 14:17 

Cash on hand:
194,79 Taler

lange rede kurzer sinn,

wird auf formstabilität wert gelegt ist PE absolut ungeeignet - pe verändert sich schon maßlich bei normalen wassertemp.-bereichen von 25° sommer zu 6° winter.
die biegefestigkeit ist ebenfalls sehr dürftig - unabhängig von der gewählten materialstärke.

als behälter in rundform hat es seine beste formstabilität - klar der geometrie geschuldet .......... dies ist eine ideale anwendungsform.

vernünftige dinge lassen sich daraus auch bauen, wenn stahlverstärkungen integriert werden.

Zitat:
da ich Kunststoffschweißer bin kann ich diesen SCh...nicht mehr hören.Ich frage mich wie sich 10mm verbiegen kann?!

tut mir echt leid - aber bei diesem sch.... ausspruch bekomme ich das große lachen .......... wenn du wüßtest wieviel verbogene rechteckbehälter ich schon mit 12mm material und starkem verstärkungsrahmen au PE ich schon gesehen habe :oops: :oops: :oops:

vorteil ist daß fast jeder mit einem "taschenmesser" daran rumfummeln kann - mit heißluft zusammenkleben bekommt auch fast jeder hin.

materialpreismäßig ist es unter "edelstahl" angesiedelt - aber edelstahl zu verarbeiten erfordert einen enormen maschinenpark, kentnisse und kosten ......... vorteil von edelstahl - durch formgebung wie sikken und kanten kann ich mit recht kleiner materialstärke ordentliche festigkeiten erreichen.

resumee:

wer mit verstamd zum richtigen bauteil, das passende material wählt, wird immer aus der richtigen seite sein. :wink:

**** ach und ganz nebenbei - beim proffesionellen kunsstoffbau "müßte" daß gesamte bauteil anschliesend in einer wärmekammer spannungsfrei gewärmt werden um das verzugsrisiko so gering wie möglich zu halten ............ nebenbei weiß ich auch bei PE einigermaßen wovon ich rede, da ich recht oft einblicke habe bei richtigen industrieanbietern.

*** und bei edelstahl kann man schon die nettesten bananen alleine beim schweißen produzieren - da braucht man gar keine mechanische beanspruchung mehr um alles krumm und buckelig zu bekommen :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt geändert von juergen-b am Fr 25.Jan 2013 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 14:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: Jürgen,
Zitat;
tut mir echt leid - aber bei diesem sch.... ausspruch bekomme ich das große lachen .......... wenn du wüßtest wieviel verbogene rechteckbehälter ich schon mit 12mm material und starkem verstärkungsrahmen au PE ich schon gesehen habe

dann laß mal sehn bin neugierig :wink: Lag es an der Verarbeitung?!
Zitat;
vorteil ist daß fast jeder mit einem "taschenmesser" daran rumfummeln kann - mit heißluft zusammenkleben bekommt auch fast jeder hin.

Wie meinst du das :?: Es immer eine Frage wie???Wurde es extrudiert oder nur mit der Ziehdüse angezogen?!
Sollte man es nach bearbeiten mußt du auf ja auf folgendes achten Wärme und die alte Naht bis auf die Oxidschicht runter arbeiten
Da ist nicht einfach mit nen Taschenmesser rum fummeln und dann wieder verkleben geht wieso NICHT :wink:
Zitat;

materialpreismäßig ist es unter "edelstahl" angesiedelt - aber edelstahl zu verarbeiten erfordert einen enormen maschinenpark, kentnisse und kosten ......... vorteil von edelstahl - durch formgebung wie sikken und kanten kann ich mit recht kleiner materialstärke ordentliche festigkeiten erreichen.

Da gebe ich Dir Recht aber wer hat schon so einen Fuhrpark da brauchst du definitiv Vitamin A und B

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde