Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 21:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Sascha

Da kann man was anfangen damit :thumbsup:
Danke für deine ausführliche Stellungsnahme.

gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 21:08 
Anonymer User

Cash on hand:
245,14 Taler

[quote="ritsch1970"]Hallo

@ Sascha
Also du meinst reiner Luxus wenn man die Kosten, Anschaffung und alles berechnet.
Wenn ich aber die Kosten rechnen würde Vliessfilter ohne Trommler wird vermutlich der Vliessverbauch höher sein und damit müssten die kosten bald raus sein :?: Denke ich.
Kannst du bei gelegenheit Andreas über erfahrungen ausquätschen :?: :lol: :lol:

@ Marco das wäre das Ziel karibik vielleicht nicht :wink:
Aber auch jeden Fall bessere Teichwasser Qualität.

Hallo zusammen ich fahre zwei Vf (2x Smartpond 1200) am 100 m³ Teich (laut Händlerangaben überdimensioniert) habe echt glasklares Wasser aber der Vliesverbrauch ist nicht zu unterschätzen.
Ich brauche so 12-15 Rollen in der Saison und bei den neuen Vliespreisen bin ich echt am überlegen was ich da machen kann. Vielleicht ist das keine Schlechte Idee einen Trommler davor zu schalten um Vlies zu sparen. Anbei mal ein Bild wie ich die Smartys positioniert habe.
Aber vielleicht stelle auch irgendwann mal auf Bandfilter um.
Die mache ja beides, klares Wasser und kosten kein Vlies
Gruß
Franz

Dateianhänge:
Größenänderung P1020434.JPG
Größenänderung P1020434.JPG [ 241.85 KiB | 1534-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 21:29 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

KoiEcki hat geschrieben:
ritsch1970 hat geschrieben:
Hallo

@ Sascha
Also du meinst reiner Luxus wenn man die Kosten, Anschaffung und alles berechnet.
Wenn ich aber die Kosten rechnen würde Vliessfilter ohne Trommler wird vermutlich der Vliessverbauch höher sein und damit müssten die kosten bald raus sein :?: Denke ich.
Kannst du bei gelegenheit Andreas über erfahrungen ausquätschen :?: :lol: :lol:

@ Marco das wäre das Ziel karibik vielleicht nicht :wink:
Aber auch jeden Fall bessere Teichwasser Qualität.

Hallo zusammen ich fahre zwei Vf (2x Smartpond 1200) am 100 m³ Teich (laut Händlerangaben überdimensioniert) habe echt glasklares Wasser aber der Vliesverbrauch ist nicht zu unterschätzen.
Ich brauche so 12-15 Rollen in der Saison und bei den neuen Vliespreisen bin ich echt am überlegen was ich da machen kann. Vielleicht ist das keine Schlechte Idee einen Trommler davor zu schalten um Vlies zu sparen. Anbei mal ein Bild wie ich die Smartys positioniert habe.
Gruß
Franz

Super Bild , das macht was her ... sollte Smarti unbedingt auf die homepage nehmen ...............

Es dürfte ja bekannt sein das ich echter VF Fan bin, aber ganz ehrlich bei 100000ltr würde ich

meinem ärgsten Feind keinen VF ans Herz legen, das sind 100%ige TF oder EBF Teiche.

Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 21:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Franz

KoiEcki hat geschrieben:
Gruß
Franz

Hast du eine Abdeckung über deine Filter ? Aber deine Smati schauen Ordentlich aus und sehr gut :thumbsup: ich meinte wegen der Witterung.
Deshalb meine Frage :wink:
Die Bandfilter tun meiner Meinung nach nichts andres wie ein Trommler.
den kleinen Vorteil den Bandfilter haben ist bei der Spülung.
Weil das was gespült werden soll weg in einer getrennten Kammer beschied ,so das kein Spülwasser zurück in den Teich gelangt.
Wie es ja ein wenig bei einen Trommler passieren kann :mrgreen: .

sascha73 hat geschrieben:
[Gruß
Franz

Super Bild , das macht was her ... sollte Smarti unbedingt auf die homepage nehmen ...............

Sascha[/quote]

Absolut Sascha :thumbsup:
wäre eine geile Werbung. :wink:

Gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 21:51 
Anonymer User

Cash on hand:
245,14 Taler

:lol: :lol:

Es dürfte ja bekannt sein das ich echter VF Fan bin, aber ganz ehrlich bei 100000ltr würde ich

meinem ärgsten Feind keinen VF ans Herz legen, das sind 100%ige TF oder EBF Teiche.

Sascha[/quote]
@ Sascha, Du hast recht, ist mir auch so nicht empfohlen worden.
Aber wie fast alle habe ich auch mal klein angefangen und da war schon der 1 Smarty und bei der letzten Vergrößerung wäre der Trommler locker über 10 TEuro (damals) gekommen und den zweiten Aufsatz habe ich fast geschenkt bekommen. Also das ist das Resultat!
Ärgert mich auch immer nur im Frühjahr wenn ich neues Vlies bestellen muss!!
Dafür sehe ich aber die Ganze Saison den 2,2m tiefen Grund sowie meine Koi glasklar. :lol:
Gruß
Franz

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 22:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

Ich denke auch, eine VF hinter einem TF ist das Sahnehäubchen, der "Wasserschönung" habe auch Kunden, die das so betreiben, legen allerdings ein "150g" Vlies auf! Der Nachteil ist nur, das die Rollen so dick sind und nur 20-25m weise gewickelt werden können (damit es noch in den Filter paßt)
Jeder wie er mag, auch wenn es für die Wasserqualität sicher nicht notwendig ist, meiner Meinung nach!

Viele Grüße Martina

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 22:31 
Anonymer User

Cash on hand:
245,14 Taler

Hast du eine Abdeckung über deine Filter ? Aber deine Smati schauen Ordentlich aus und sehr gut :thumbsup: ich meinte wegen der Witterung.
Deshalb meine Frage :wink:
Die Bandfilter tun meiner Meinung nach nichts andres wie ein Trommler.
den kleinen Vorteil den Bandfilter haben ist bei der Spülung.
Weil das was gespült werden soll weg in einer getrennten Kammer beschied ,so das kein Spülwasser zurück in den Teich gelangt.
Wie es ja ein wenig bei einen Trommler passieren kann :mrgreen: .

[Gruß
ritsch[/quote]

Hallo Ritsch,

Abdeckung ist in der Planung, werde eine Kleine Hütte um den Filter bauen.
Gruß Franz

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 21:19 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 6:51 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
283,62 Taler

sascha73 hat geschrieben:

Gab es nicht auch mal einen Scheiben TF wo 3-5 scheiben mit verschiedenen mµ Zahlen

hintereinander geschalten waren .....

Hallo Sascha, hast du da mehr infos drüber? Klingt sehr interessant,
und Franz das sieht ja echt klasse aus, aber die kosten für das Vlies ist doch schon bald nicht machbar oder?
Hey Ritsch, ich hatte mal ein Kunden der hatte 300m³ mit zwei Vliesfilter gefiltert, monatliche kosten laut Kunde 150€ habe ihm dann einen Trommelfiter eingebaut.

Gruß Markus :)

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 8:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo,

@Martina,
150 gram Vliess naja man kann es auch übertreiben. :lol:
Bei 150 g muss der Vliesser schon sehr groß werden damit was durch ginge wäre bei mir nicht machbar.
Hast du vielleicht erfahrungen von Kunden die das normal betreiben.
Mit Trommler und Vliesser. :?:

@Franz
Es wäre bestimmt von vorteil, aber achte drauf das deine Hütte wirklich schön ist damit sie sich in deine Anlage einfügt. :wink:
So Toll wie deine Anlage mit deinen 2 Smatis jetzt aussieht wird das kaum zum Toppen sein . :thumbsup:
Wie viel Vlies verbauchst du im Jahr :?:

@Markus
Bei 300 m3 sollte es wirklich nur ein Trommler sein ausser man hat Kohle bis zum abwinken. :lol:

Gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 10:28 
Anonymer User

Cash on hand:
245,14 Taler

[
@Franz
Es wäre bestimmt von vorteil, aber achte drauf das deine Hütte wirklich schön ist damit sie sich in deine Anlage einfügt. :wink:
So Toll wie deine Anlage mit deinen 2 Smatis jetzt aussieht wird das kaum zum Toppen sein . :thumbsup:
Wie viel Vlies verbauchst du im Jahr :?:
Gruß
ritsch[/quote]

@ritsch,

ich habe letzte Saison 13 Rollen a 75m 60g Vlies verbraucht (ca. 550 €)von Eurovlies. Die waren noch sehr preiswert, aber diese Saison liegen die Preise um einiges höher aber die Rollen sind auch 100m.
Mal schauen wer mir nun das beste Angebot macht für das Vlies (@ Martina werde auch gut Werbung machen wenn es funzt!)
Übrigen unter den Samrtys ist die selbst gegossene Biowanne mit ca. 2000 l Wasservolumen und darin wohnen ca. 400l Hel-X die durch die darunterliegende Wasserführung automatisch bewegt werden.
Vor den Samrtys (im Bild mit Gitterrost abgedeckt) ist die Vorkammer wo die Pumpen drin stehen die von dem Skimmer und Bodenabläufen per Schwerkraft gespeist wird. (natürlich mit Grobschmutz Abscheidung aber leider kein Trommler).

Gruß Franz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde