Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18.Aug 2010 20:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

hansemann hat geschrieben:
Zitat:
Ja nach Ausgangswasser braucht es möglicherweise einen hohen Volumenstrom an Wasser, damit sich die Menge X löst.

also doch, mehr Flow, bessere Einmischung. :(

Hans,
wenn du die Menge, die du einmischen willst, mit 2000l schon erreichst, brauchst halt nicht voll aufdrehen.
Lange Verweildauer bringt auch eine bessere Einmischung.

Probiers halt aus - mess mal was du im Teich hast, danach richtet sich doch auch was du noch "zusätzlich" einbringen willst.
Hier mal die von Klaus ermittelten "Wohlfühlwerte". http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=9&t=11364
Kannst ja auch alles dazwischen schön regeln, am besten gesteuert über eine O² Sonde im Teich. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 18.Aug 2010 21:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Lange Verweildauer bringt auch eine bessere Einmischung.

Also eine lange Verweildauer und gleichzeitig viel flow wird nicht funktionieren :lol:
Denke, in Summe wird schon mehr flow für eine bessere Einmischung sorgen, eventuell gibt es aber einen Punkt, wo zuviel flow nichts mehr bringt bzw. eventuell sogar ein schlechteres Ergebnis bringt.

Ich habe einiges über Sauerstoff im Teich gelesen, von 6 mg/l stand da außer bei dem von dir genannten Link nichts :wink:
Ausführliche Aufklärungsarbeit hat auch Bernd Vogel geleistet, steht unter unser Bestes glaube ich.
Mind. 8 mg/l O² wurde die letzten 2-3 Jahre häufig als ideal empfunden.
Von Sättigungswerten hat man zum Glück oder Unglück :lol: langsam Abstand genommen.

Irgendwie gibt es fast zu jedem Thema in der Koihaltung ein "für und wider", wer soll da noch den Durchblick haben :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Mi 18.Aug 2010 22:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Ich habe einiges über Sauerstoff im Teich gelesen, von 6 mg/l stand da außer bei dem von dir genannten Link nichts :wink:
Ausführliche Aufklärungsarbeit hat auch Bernd Vogel geleistet, steht unter unser Bestes glaube ich.
Mind. 8 mg/l O² wurde die letzten 2-3 Jahre häufig als ideal empfunden.

Hans,
in der Enzyklöpädie steht 6mg/l sind ausreichend. Bei Überangebot bilden sich die Kiemen zurück. :cry:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=753
Klaus hat festgestellt, dass er in seinem AQ selbt bei 4mg/l alle wie wild am fressen waren.
Hast da doch selbst geschrieben, dass du ihre Kiemen auch mit O² Wechsel "trainieren" willst. :lol:

Irgendwie gibt es fast zu jedem Thema in der Koihaltung ein "für und wider", wer soll da noch den Durchblick haben :mrgreen:

Du bemühst dich ja intensiv darum den Durchblick überall zu haben. :wink:
Aber zu machen Themen gibt es halt unterschiedliche Ansichten, da muss jeder selbst abwägen.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Do 19.Aug 2010 6:28 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo hans,

grundsätzlich mußt du eine unterscheidung treffen - reden wir von der einbringung von O² oder O³

beide reagieren bei der einbringung verschieden !

o³ ist relativ einfach .......wasser - verwirbeln und zeit + vorhandene reaktionspartner.

O² ist nach meinen erfahrungen ohne einen geringen druck schwer einzutragen - hier kommt es wieder auf die vorhandenen sättigung und die gewünschte sättigung an ............ habe ich 1mg/l im ausgangswasser klappt alles :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 19.Aug 2010 7:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Jörg,

habe mir den Link nochmal angesehen, mit 8 mg/l lag ich schon richtig, wie in der Enzyklopädie nachzulesen ist:

Zitat:
Kernaussagen zu Sauerstoff
Aus diesen Erkenntnissen würde ich als Fazit ziehen, dass ein Sauerstoffgehalt von 8 mg/ Liter zu jeder Zeit im Wasser anzustreben ist. Die Fische werden es mit Ruhe, Gesundheit und gutem Wachstum danken. Werte darüber bringen keine weiteren Vorteile, sind aber auch nicht schädlich. Das Wasser im Koiteich sollte immer 8 mg/Liter Sauerstoff haben, auch wenn 6mg/l normalerweise schadlos überstanden werden.

Hallo Jürgen,

danke, mit Ozon ist klar.

Sauerstoffeinmischung abhängig von der vorhandenen und gewünschten Sättigung ist auch klar.

Zu Druck hat Jörg geschrieben:
Zitat:
Vergiss den Druck - damit sich deutlich mehr Sauerstoff löst braucht es deutlich mehr davon und den hast du nicht.

Jörg meint, mehr flow bessere Einmischung, aber längere Verweildauer im Rohr hätte auch seine Vorteile (mehr flow überwiegt aber wohl)
Wie ist denn nun mein Druck bei 2000 Liter die Stunde durch ein 20 Meter langes 50er Rohr?
Gering, mittel, hoch?
Kürzlich meinte jemand, 20 Meter Leitung wäre super Voraussetzung für eine top Sauerstoffeinmischung? Allerdings hat der überhaupt nicht nach dem Flow gefragt, wahrscheinlich ging er auch wie ich davon aus, dass der Druck bei meiner Konstellation auf jeden Fall reicht, unabhängig vom Durchfluss???

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Do 19.Aug 2010 9:32 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

Zitat:
Vergiss den Druck - damit sich deutlich mehr Sauerstoff löst braucht es deutlich mehr davon und den hast du nicht.

hierzu gibt es aus meiner sicht nur eine antwort:

-- 0- druck taugt gar nix
-- wenig druck ist effizienter
-- viel druck ist optimal

und bei dem ganzen spiel müssen wir dann eben enegieeffizienz und technische machbarkeit vorort mit einbeziehen und dann gibt es 1000 wege die nach rom führen :wink:

ein kürzliches negativerlebniss mit begleitender messung besagte, daß blubbersteine mit luft mal gar nix taugt - blubberstein mit rein O² aber auch nicht viel mehr :oops:

BeitragVerfasst: Do 19.Aug 2010 12:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy,

Zitat:

hierzu gibt es aus meiner sicht nur eine antwort:

-- 0- druck taugt gar nix
-- wenig druck ist effizienter
-- viel druck ist optimal

und bei dem ganzen spiel müssen wir dann eben enegieeffizienz und technische machbarkeit vorort mit einbeziehen und dann gibt es 1000 wege die nach rom führen :wink:

ein kürzliches negativerlebniss mit begleitender messung besagte, daß blubbersteine mit luft mal gar nix taugt - blubberstein mit rein O² aber auch nicht viel mehr :oops:

Hallo Jürgen,

danke, Blubberstein mit O² aus einer Sauerstoffflasche habe ich in der IH auch versucht, war auch nicht begeistert :(
Denke der KHB-Mischer taugt nur was, wenn anschließend viel Rohr vorhanden ist (am besten "angestaut" oder wie du geschrieben hast am Ende verjüngt) und eine Druckpumpe am Werkeln ist. Ob die Pumpe dann auf volle Leistung fahren muss, oder auch mittels FU 2000 Liter/h reichen, ist noch fraglich. Ich fahre mal mit ca. 2000 Liter, sollte ich nicht auf 7-8 mg/l kommen, dann fahre ich den Flow halt langsam hoch.
Ist nur schwierig, da ich nicht konstant O² messen kann und viele andere Faktoren auch mitspielen, wie Algen, Fütterung, gestresste Fische, viel bzw. wenig Schmutz, da kann schwer beurteilen, was díe "beste" Einstellung für meine Anlage ist.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Fällt mir noch ein: Eigentlich ist der KHB-Mischer dann ja unsinnig, wenn mehr Druck bessere einmischung bedeutet. Dann kann ich ja gleich einen statischen Mischer nehmen, bei dem als Nachteil immer Druckpumpe aufgeführt wird :shock:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 22:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 19.Aug 2010 13:12 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy hans,

um deine überlegungen zum abschluß zu bringen:

Zitat:
Ob die Pumpe dann auf volle Leistung fahren muss, oder auch mittels FU 2000 Liter/h reichen, ist noch fraglich.
wenn du deine pumepnleistung regelst mußt du deine anstauscheibe (etc.) auch regeln :wink:

und deine letze erkentniss zwecks khb - kombiniere mal beide schlußfolgerungen ?

BeitragVerfasst: Do 19.Aug 2010 15:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Hans
fahre mal mit ca. 2000 Liter, sollte ich nicht auf 7-8 mg/l kommen, dann fahre ich den Flow halt langsam hoch.
Ist nur schwierig, da ich nicht konstant O² messen kann und viele andere Faktoren auch mitspielen, wie Algen, Fütterung, gestresste Fische, viel bzw. wenig Schmutz, da kann schwer beurteilen, was díe "beste" Einstellung für meine Anlage ist.

Konstant Messen + Regeln sollte bei einer Sauerstoffeinspeisung sein.
Sonst wird das nicht so recht wegen O2 Schwankungen.
Natürlich kannst du auch mit einer Zeitschaltuhr oder sonstiges deine Sauerstoff zufuhr steuern aber besser ist es seine Werte zu Steueren mit den Wissen wie die Werte sind.
Weil die O2 werte sind nicht immer Konstant . Man glaubt garnicht wie verschieden die sein Können über mehrere die Tage und Wochen gesehen.

Gruß
ritsch der dir noch immer einen O2 Reaktor empfielt.

BeitragVerfasst: Do 19.Aug 2010 15:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Re Hallo
Hatte ich übersehen.

P.S. Fällt mir noch ein: Eigentlich ist der KHB-Mischer dann ja unsinnig, wenn mehr Druck bessere einmischung bedeutet. Dann kann ich ja gleich einen statischen Mischer nehmen, bei dem als Nachteil immer Druckpumpe aufgeführt wird :shock:

Wie ich es von Anfang angedeutet hatte da ist kaum ein Unterschied zwichen einen KHB Mischer und statischen Mischer :wink:
Du bist der Lösung nahe :ätsch:
Eben deswegen :wink: schon O2 Reaktor
gruß
ritsch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde