Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 11:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Palatia hat geschrieben:
@ Thorsten,

Ich bewundere deine Hilfsbereitschaft........ :D
Aber ich denke wenn das mit der CE Zertifizierung noch breiter getreten wird könnte das für einige Leute eng werden.
Hier wirst du keine Gesetzeslücke finden die die Zertifizierung aushebeln wird eher im Gegenteil.

Mach ein Deckel darauf...... Wir für alle Beteiligten das beste sein.......

Gruß Jürgen

Hallo,
das mit dem " für einige Leute eng werden" wird ganz schnell eintreten.
Es ist übrigens auch so, das ein Wiederverkäufer eines Produkts, das Produkt gar nicht verkaufen darf wenn es vom Hersteller nicht mit CE-Konformität ausgeliefert wird.
Welcher Verkäufer wird jetzt noch so ein Teil mit in seinem Programm nehmen?
Bei Thorsten fällt mir eher auf, das er sonst so sehr auf CE Zertifizierung pocht, wenn es z.B. um Steuerungen, UVC-Lampen usw. geht :hallo:

Gruß Martin

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 11:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Palatia hat geschrieben:
@ Thorsten,

Aber ich denke wenn das mit der CE Zertifizierung noch breiter getreten wird könnte das für einige Leute eng werden.
Hier wirst du keine Gesetzeslücke finden die die Zertifizierung aushebeln wird eher im Gegenteil.

Gruß Jürgen

deine Interpretation entspricht nicht meiner Intension. Grundsätzlich ist vielleicht das Problem das ich mich vorher zu wenig darüber informiert habe und hier Worten von Dritten Glauben geschenkt habe. Von daher finde ich den anderen Threat gerade sehr interessant, auch in Bezug auf den ein oder anderen namhaften Teichtechnikhersteller. Mir sind gestern bei einer Kontrolle meiner Teichtechnik bei anderen Produkten dieses Herstellers die Augen aus dem Kopf gefallen und ich denke mal das ich nächste Woche mit diesem Kontakt haben werde. Da ist der EBF gerade das geringere Risiko, der hat ja wenigstens nur ein Bauteil was mit Strom versorgt wird und das hat bereits eine CE.

Stephan C., danke, du weißt Bescheid....

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 11:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

tosa hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
@ Thorsten,

Gruß Jürgen

deine Interpretation entspricht nicht meiner Intension. Grundsätzlich ist vielleicht das Problem das ich mich vorher zu wenig darüber informiert habe und hier Worten von Dritten Glauben geschenkt habe. Von daher finde ich den anderen Threat gerade sehr interessant, auch in Bezug auf den ein oder anderen namhaften Teichtechnikhersteller. Mir sind gestern bei einer Kontrolle meiner Teichtechnik bei anderen Produkten dieses Herstellers die Augen aus dem Kopf gefallen und ich denke mal das ich nächste Woche mit diesem Kontakt haben werde. Da ist der EBF gerade das geringere Risiko, der hat ja wenigstens nur ein Bauteil was mit Strom versorgt wird und das hat bereits eine CE.

Stephan C., danke, du weißt Bescheid....

Hallo,
ich denke du hast die immer noch nicht genug informiert, bei der CE geht es nicht nur um Strom.
Auch der EBF hat so einige Ansatzpunkte warum er auch CE benötigt.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 12:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

ja Martin, das habe ich inzwischen erkannt.

Quetsch- und Scherstellen, Eingriffsschutz, Steuerung, Materialauswahl. Also alles das was im gewerblichen Bereich zum großen Begriff der Arbeitssicherheit gehört.

Aber der EBF ist ja nicht der einzige der da vielleicht ein paar Mängel hat. Mir sind gestern, nach einer PN von Stefan C. die Augen in meinem Filterkeller bei einem anderen Produkt aus dem Kopf gefallen. Und es war nicht der EBF und nicht die Steuerung.....; puh, was für ein namhafter Hersteller!!!

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 12:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Da wir ja fast alle wissen, was in einem Filterkeller neben Filter, Pumpen und Biokammer noch zu sein hat... :wink:

Wollt ihr jetzt CE hier weiter diskutieren?
Finde ich immer schade, weil dann die Info zu dem speziellen Gerät so in die Länge gezogen wird.
Bis jetzt sind bei Jürgen in oder nach zwei Jahren Betrieb des EBF also folgende Schäden und Mängel aufgetreten:

-verkürzendes Siebgewebe, Ursache ist oft Quellung und Schmutz-/Kalkeinlagerung im Gewebe
-hohe Bandspannung mit Folgen
-Spannrolle am Anschlag
-Abnutzung und Überspringen der Modulbandantriebsräder
-Abreissen des unteren EPDM Dichtstreifens
-Spanner des Zahnriemens könnte besser konstruiert werden
- CE fehlt
-Es gab hier im Forum noch Berichte zu lockeren oder defekten 2" IG Kappen am Ende des Düsenstocks.

So können andere mit diesem EBF Typ bei der Wartung des Gerätes mal ein Auge drauf werfen...

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 12:34 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

ThorstenC hat geschrieben:
Da wir ja fast alle wissen, was in einem Filterkeller neben Filter, Pumpen und Biokammer noch zu sein hat... :wink:

Wollt ihr jetzt CE hier weiter diskutieren?
Finde ich immer schade, weil dann die Info zu dem speziellen Gerät so in die Länge gezogen wird.
Bis jetzt sind bei Jürgen in oder nach zwei Jahren Betrieb des EBF also folgende Schäden und Mängel aufgetreten:

-verkürzendes Siebgewebe, Ursache ist oft Quellung und Schmutz-/Kalkeinlagerung im Gewebe
-hohe Bandspannung mit Folgen
-Spannrolle am Anschlag
-Abnutzung und Überspringen der Modulbandantriebsräder
-Abreissen des unteren EPDM Dichtstreifens
-Spanner des Zahnriemens könnte besser konstruiert werden
- CE fehlt
-Es gab hier im Forum noch Berichte zu lockeren oder defekten 2" IG Kappen am Ende des Düsenstocks.

So können andere mit diesem EBF Typ bei der Wartung des Gerätes mal ein Auge drauf werfen...

Danke Thorsten für die Aufarbeitung :D

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 13:01 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Da ich heute morgen nicht untätig war und auch neugierig habe ich mal mein Teichmanagement auf das CE Zeichen überprüft :D
Hier habe ich einen Ozongenerator der dieses Zeichen nicht besitzt aber mittlerweile besitzt der wird dementsprechend ausgetauscht.
Und meine Steuerung der 2 Filterlinie die ist leider Marke Eigenbau. Läuft jetzt schon das 2 Jahr problemlos und mit der werde ich vorerst weiter leben. Diese habe ich separat mit einem eigenen FI gesichert.

Die Hauptfilterlinie besitzt mit allen dazugehörigen Komponeten die CE Zertifizierung.

Also im großen Ganzen alles Paletti.

Gruß Jürgen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 21:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 16:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jürgen,

eine Grippe hat es mir verwehrt, die letzten Tage hier etwas zu schreiben, das kann man ja jetzt mal nachholen.

Palatia hat geschrieben:
Am der Teichauskleidung mit HDPE gab es kaum etwas zu beklagen.

Was natürlich ärgerlich war sind die Abschlußleisten an der HDPE Verkleidung die bei mir mal fast 40 m betrugen .
Diese musste ich letztendlich entfernen da sich der Fliesenleger weigerte hier darauf die Granitplatten zu befestigen.

Hier sollte sich der Teichbauer Gedanken machen ob man da nicht gleich andere nimmt die hierzu geeignet sind.

Diese Meinung teile ich. Auch bei mir wurden ohne weitere Nachfrage diese Schlabberleisten angetackert. Richtig ist zwar, dass eine Fixierung der Folie erforderlich ist. Schließlich will ich den Teich ja auch mal entleeren können, wenn mir danach ist. Aber ich habe ihm schon in einem Gespräch ans Herz gelegt, zwei oder drei Alternativleisten (zum Beispiel schnöde Alu-Leisten mit rechteckigem Profil) zu zeigen und sich dann nach dem Kundenwunsch zu richten. Vor Baubeginn bekommt der Kunde Muster A, Muster B und Muster C gezeigt damit verbunden Preis A, B und C. Wäre es bei Dir so gelaufen, dann hätte es kaum die nachträgliche Unzufriedenheit gegeben. Sogar eine kurze Rücksprache mit dem Fliesenlager wäre möglich gewesen.

Letztendlich haben wir ja bei uns eine 24er Mauer gefertigt, auf der die verlegten Fliesen noch viel Kontakt zum Beton haben. Die Fliesen haben wir selbst geklebt, da erwartet niemand eine mehrjährige Gewährleistung von uns. Und damit sind diese Leisten erstmal aus dem Blickfeld. Bald kommt ja Tauwetter, dann kommt die Wahrheit ans Licht.

Palatia hat geschrieben:
Der größere Hammer waren die Einschlitzungen die er an der Folie bei den Ecken machen musste. Die waren zum Teil zu tief
geschnitten das Wasser vom Teich hinter die Isolierung dringen konnte. Aussage Teichbauer Stand der Technik :D

Darauf hätte ich aber sofort geantwortet, dass es Stand der Technik ist, einen Behälter bis ganz nach oben abzudichten.

Palatia hat geschrieben:
Das war schon jede Menge Überzeugungsarbeit an den Teichbauer angebracht so das er mir diese Stellen zugeschweißt hat.

Natürlich mit Kostenaufwand. Ist der berechtigt???????

Das kann man so nicht eindeutig sagen. Hast Du das Werk so abgenommen?

Bekanntlich hatte ich gleich nach Fertigstellung des Teiches mit Hilfe der Nachbarschaft hektisch eine Probefüllung organisiert. Während die Vorkammer gebaut wurde, war der Teich schon bis zu deren Unterkante voll. Nach deren Einbau, solange der EBF, Luftheber und Biokammer installiert wurden, wurde der Teich komplett gefüllt. Ich konnte sofort nach Inbetriebnahme einen Funktionstest der Anlage durchführen.

Die Abnahme meinerseits erfolgte nicht sofort. Ich fand, dass die Wand der Vorkammer zu niedrig ist. Der Teichbauer hatte von mir eine Vorgabe über den geplanten Wasserstand (am Rahmen der Scheibe), konnte und sollte die Höhe anhand der kommunizierenden Röhren durch die BAs vor Ort selbst messen. Wie gut, dass die Kammer nicht nach meinen Angaben vorgefertigt mitgebracht wurde, sondern von ihm vor Ort anhand der selbst abgenommenen Maße gefertigt wurde!
Nachdem an dieser Stelle zu meiner damaligen Zufriedenheit nachgearbeitet worden ist, habe ich die Arbeit abgenommen und natürlich bezahlt.

Zu Deiner Frage: Hast Du das Bauwerk erstmal abgenommen und wünschst anschließend noch eine Verbesserung, so erscheint es mir als Laie im Baurecht rechtmäßig zu sein, nachträglich gewünschte Veränderungen gesondert in Rechnung zu stellen.
Wäre die Bauabnahme Deinerseits nicht erfolgt, dann...

Pfiffikus,
der nicht wissen kann, wie es bei Dir gelaufen ist

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 17:50 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Gunther,
an der Tatsache das einige Dinge dumm für mich und dem Teichbauer gelaufen sind dem ist nichts zuzufügen. Hier sehe ich aber auch das der Teichbauer wie du schon geschrieben hast dem Kunden
mehrere Optionen anzubieten und der Kunde dann selbst entscheidet was er möchte. Das hätte ja auch Vorteile für den Teichbauer. Hier könnte er getrost sagen war Entscheidung des Kunden.

Ich denke mal jetzt an User die es nicht so Dicke haben. Sich einen langen und ersparten Traum erfüllen und durch fehlende Beratung/Alternativen viel Geld für nichts zahlen müssen.

In meinem Fall ist der Käse gegessen.

Die hier im Thread entstandenen Defizite müssten eigentlich ein Ansatz für den Teichbauer sein
In Zukunft einiges zu ändern sodas was hier gelaufen ist, sich nicht mehr in dem Maße wiederholt.

Wo gehobelt wir fallen eben Späne. Genauso wird es niemals den Perfekten Menschen geben.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 20:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Palatia hat geschrieben:
Der Luftheber machte das was er tun sollte.
Dieser lief vom Anfang bis zum Ende tadellos.

Das sehe ich auch so. Nur im Dezember klang das noch ganz anders:
Palatia hat geschrieben:
Der LH ist eine Modeerscheinung die sich in den kommenden Jahren von selbst erledigen wird. Bei mir lief einer 2 Jahre ( LH Schacht 3 m tief Durchmesser 60 cm ein LH 2,80 m lang 200er Rohr sowie einer 200er Hi Blow ). Stromverbrauch 138 Watt. War nicht schlecht aber der LH hat auch jede Menge Nachteile die ich auf Dauer nicht akzeptieren konnte und so wurde dieser Verschrottet.

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass ein hübsch konfigurierter Luftheber nicht für die Probleme verantwortlich sein kann, die Du hier beschrieben hast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde