Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 11:36 
Anonymer User

Cash on hand:
556,90 Taler

scullythecat hat geschrieben:
Das doofe an der Sache ist, die Symptome sind nicht digital (vorhanden/nicht vorhanden). Das ist wie beim Nitit oder anderen Parametern.
Man weiß also eigentlich nie, in welchem Bereich der Teich gerade läuft (was jetzt das Thema Stickstoff betrifft).
CO2 kann man sich ja halbwegs ausrechnen (ein gescheites pH- und KH-Meßgerät sollte ja auch Grundausstattung sein).

Der Profi wird Probleme bei den Koi sicherlich schon beim Reinschauen und Beobachten bemerken.
DIe Ursache zu finden ist dann aber auch Glaskugelleserei, ohne Messung, würde ich mal behaupten.

Du hast grundsätzlich recht. Ich wollte nur darauf hinaus dass man jetzt nicht an Problemen rumdoktert wo keine sind.

BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 13:23 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Hallo zusammen!

Also bevor sich jetzt die Meldungen überschlagen und der nächste davon berichtet das seine Fische über Nacht um 5cm gewachsen sind nachdem er den Belüftungsschlauch, -Ring, oder was auch immer abgeschaltet hat :roll: ...obwohl der Ring nur auf 20cm Wassertiefe gelegen hat...

Sollte man hier schon wieder stark differenzieren.

Respektive nicht den Ausströmer verteufeln, der tut was er soll - nämlich Luft relativ feinperlig und ohne Gegendruck ausperlen.

Ich habe jetzt nicht jeden Post gelesen... Mein Leben hängt auch nicht an einer gewissen Art von Ausströmer - Aber: wenn da was ist, was flächig zu Problemen führt bin ich der erste der das aus dem Sortiment nimmt. Nur sehe ich die Hauptschuld eben nicht bei der Art von Ausströmer sondern eben in erster Linie an der Umsetzung am Teich.

Mit anderen Arten von Ausströmern (Keramik, Steine) wurde bisher eben einfach nicht so viel Luft eingemischt - der Trend ging nun zu viel Belüftung - große Schläuche, Ausströmer mit keinem inneren Gegendruck, Kunden mit teilweise 3 oder 4 Kompressoren an einem Teich - und dann kommen wir eben hier und da auch in Grenzbereiche bei denen Probleme auftreten.

Das viele Leute diese Art von "Japanischen" Belüftungsschläuchen erfolgreich einsetzt steht ja denke ich außer Frage, ob nun in der Biologie oder im Teich sei dahingestellt. Wir haben Kunden mit großen Fischzuchten und massivem Überbesatz, da funktioniert das seit Jahren ohne jedes Problem - mit vielen, vielen Metern von dieser Art Schlauch.

Grüße :-)

BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 13:39 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Benni2703 hat geschrieben:
...der tut was er soll - nämlich Luft relativ feinperlig und ohne Gegendruck ausperlen

Hallo Benni,

ist das nicht gerade unser Gedankenfehler? Feinperlig einzuströmen ist bei Sauerstoff erstrebenswert, aber nicht bei Luft.

Bei stark besetzten Hälterungen ist der CO2-Gehalt hoch und daher das Problem weniger ein Thema.

Viele Grüße,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 13:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hi Benni,

1x 80cm Stab mit Thomas 40 und die Fische liegen ab. Das bei 150m3 und 80 Koi teilweise größer 90cm.

Bei 2 der Stäbe liegen sie noch schneller ab.

BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 14:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Leute,
also den Hype um die japanischen Lüfterschläuche und vor allem um das Thema mehr Luft hat sicher nicht Benni los getreten. Ich denke da ist jemand ganz anderer Schuld, der das täglich in seinen Videos predigt. Und selbst hier will ich nicht von Schuld sprechen, da jeder selber verantwortlich für sein tun ist!
Wenn jemand einen Teich mit Luftheber betreibt und dann auch noch im Teich ordentlich belüftet - der sollte sich nicht wundern das irgendwann eine Stickstoff Übersättigung da ist. Gleiches gilt für alle, die an einem 25m³ Teich mit einer Highblow 80 oder 100 in Teich und Filter reinballern!
Man muss eben alle Luftpumpen am Teich mal zusammenzählen, und dann die eingebrachte Luftmenge in Relation zur Teichgröße und Fischbesatz stellen. Und das wäre Luft im Filter, eventuell der Luftheber, und Luft im Teich. Dazu vielleicht noch eine Venturidüse an einer Pumpe, Sogstellen beim Skimmer, schlürfende Wasserrohre, etc.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 14:49 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Genau das wollte ich damit sagen Roland :wink: Es wurde aber auch nie explizit auf "mich" eingegangen... War halt der erste der was dazu geschrieben hat. Die Diskussion hier ist locker und sachlich. Alles gut.

@Frank: Das ist nun wahrlich nichts neues mit dem CO2 Gehalt bei hohem Besatz - genau deswegen hatte ich ja extra geschrieben, hoher Besatz - um zu zeigen das es auch mit viel Luft und solchen Ausströmern (Schläuche) funktionieren kann. Wenn die Rahmenbedingungen es eben zulassen!

Jeder gebrannte keramische Ausströmer, Hi Oxygen Platten, oder wie auch immer der Handelsname sein mag - hat meiner Meinung nach ein feineres oder gleiches Blasenbild wie die Belüftungsschläuche! Nur lassen die Schläuche eben mehr Luftmenge durch, bzw. wird mit wesentlich mehr Luft rangefahren! Die meisten Platten haben ja nur 9mm oder gar noch kleinere Zuleitung was bereits hier die Luftmenge deutlich reduziert. Noch dazu lassen die Platten dann garnicht so viel durch.

@Thorsten: Im Endeffekt offenbar gleiche Ursache wie oben - klar ist dein Besatz groß... Aber irgendwie scheint der Pegel an dem es zu viel Luft wird erreicht zu sein wenn das wirklich die Ursache sein soll. Hier ist ja dann aber nicht der Ausströmer per se Schuld sondern eben ein Wasserchemischer Prozess.

Fakt ist eben, dass es bei vielen vielen auch mit diesen Ausströmern wunderbar klappt. Deswegen war es mir einfach teilweise etwas zu platt den Ausströmer als solchem die Schuld zu geben. Es wird eine Mischung aus vielem sein bei den Extremfällen - vielleicht spielt auch eine gewisse Art von Geräuschentwicklung, Mikrovibrationen bei schreckhaftem Besatz eine Rolle... Ich denke das hier jede Art von Ausströmer eine andere Art von Geräusch entwickelt. Dies zeigte sich auch bei unseren Tests an kleinen Becken, Aquarien...

Grüße :-)

BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 15:10 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Einen Vorwurf gegenüber den Verkäufern der Japanschläuche sehe ich hier nicht angebracht, denn die verkaufen nur das was der Kunde letztendlich einfordert/wünscht.
Hier wäre evtl. eine Betriebsanweisung von Vorteil.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 13:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 16:43 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Hier mal eine ZIP Datei verschiedenster Videos von Ausströmern - Belüftungsschlauch, HDPE Teller, Membranteller. Teils mit verschiedenen Kompressoren beschickt, größere und kleinere.

Sind rund 400 Mb - aber auf dem PC sollte es kein Problem sein :-)

http://www.bgm-teichtechnik.de/images/Massblaetter/Blasenbild.zip

Grüße

BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 18:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
126,95 Taler

Bei mir im Teich reagieren die Fische auch "merkwürdig" auf die 80ger Luftstange. Die liegt aber auch auf 2m tiefe.
Inzwischen habe ich sie nur Nachts an und kommt alsbald an eine andere Stelle auf ca. 1-1,50m

Aber was mir aufgefallen ist, die Schläuche sind ruck Zuck mit Algen bewachsen wenn sie nicht ständig laufen.
Ich mach die spätestens alle 14 Tage sauber, da sonst nur noch minimal Blasen an die Oberfläche kommen.

Gibt es da ein "Patentrezept" zum Reinigen, oder nur die gute alte Spülbürste?

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W

BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2017 18:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
38,36 Taler

Hallo Zusammen !!!!

Ihr solltet weiter die Belüfterringe/Stangen beobachten und jetzt nicht mit Luftheber und zu viel Luft kommen. Grundlegen eine Idee, aber trifft in meinem Fall nicht zu.

Unsere Fische waren knapp 2 Jahre Indoor, Anfang und Mitte Juni wurden sie raus gesetzt. Am Anfang war alles I.O.
Dann kam die große Hitze bei uns und ich hatte noch einen Genesis Ring im Keller, diesen haben ich Ende Juni/Anfang Juli zusätzlich zur Belüftung des Teichs genommen, bei ca. 50 cm tiefe.
Fische haben nach und nach angefangen zu spinnen, Koi raus und einen Abstrich genommen, Parasiten hatten wir keine gefunden. Kiemen waren mir etwas zu blass und verschleimt.
Wir haben sie dann durch ein Salzbad gezogen und dann wurde es für 1-2 besser etwas besser. 1 Woche später kam Achim Bretzinger zur Kontrolle meiner Indoor Anlagen, die mir ehrlich gesagt egal waren, denn dort läuft alles bestens.
Also raus an Teich und Achim hat auch nur die gereizten Kiemen gefunden, Farbe der Kiemen war wieder normal. Woher kommen die gereizten Kiemen ?
Wir haben es auf die Temperaturschwankungen meines Teiches geschoben. Er meinte noch, setzte sie wieder in deine große Indooranlage dann hast wieder Ruhe.
Mein Mann hat dann am Teich einen neuen Trommelfilter installiert und dazu auch die Belüftung der Bio ausgeschaltet (Membranteller mit 60er Thomas) das war am Samstag 22.07. Vormittags, Belüfterring im Teich lief weiter. Wie das oft so ist, hat er vor lauter schnell wir müssen weg die Belüftung der Bio wieder vergessen einzustellen.

Zustand der Fische wurde immer schlechter, egal ob 40 cm oder 85 cm alles ist gesprungen, hat sich gescheuert oder ist am Boden rum gelegen.
Am Montag Nachmittag habe ich den Ring ausgeschaltet, da der Teich nur noch 20 Grad hatte und es ja kälter werden sollte. In dem Moment ist meinem Mann eingefallen, oh Bio ist ja noch aus ;-) Also Belüftung in der Bio wieder angemacht und überlegt wann wir alle Fische wieder runter tragen. Das ganze war kurz vor 16.00 Uhr um so später es wurde umso lebhafter wurden unsere Koi um Kurz nach 20.00 Uhr waren alle am Teichrand und haben gebettelt nach Futter. Am nächsten Morgen sind sie wieder aus jeder Ecke angeschossen und haben gebettelt nach Futter. Abliegen, scheuern und springen ist weg. Am gleichen Tag bin ich per Zufall mit Frank auf das Thema gekommen, hätte ich nicht kurz zuvor den Ring aus gemacht und die Besserung festgestellt dann muss ich ehrlich zugeben ich hätte Frank für verrückt erklärt.

Fest steht, mein Problem kam mit dem Belüfterring. Der liegt bei 50 cm tiefe und hängt an einer 40er Secoh. Ich will nicht behaupten das die Temperaturschwankungen gut sind, nur der Auslöser waren sie nicht. Ich werde die nächsten Tage ein paar Sachen testen, mal mit Ring und mal ohne. Mal sehen was sie dann machen.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde