Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 0:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Grauen hat einen Namen
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2017 17:07 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

tosa hat geschrieben:
d.h. das endet dann somit dort wo kein Strom mehr fließt, sprich am Ende ist der Motor der CE haben muss...???

Hallo,

wollte mich eigentlich zu dieser Filter- und Steurungsthematik gar nicht melden (Palatia und Tosa)-

Aber Torsten probieren mal bitte, ob dir das Platic deines Filters gut schmeckt, vielleicht könnte es auch giftig sein oder oder oder...., oder du dich daran verletzen kannst. Dann kann man das Produkt event. in der EU weiter verkaufen. ( Siehe Link Kohaku 12).
Ich hoffe du meinst in bezug auf die Elektrik die IP!!!

Gruß Hartmut
P.S. dem diese ganzen Ereignisse die jetzt in diesem Winter zu Tage kommen, für die Betrofffenen leid tut, und den Herstellern wirklich mal, um ihren guten Namen nicht weiter zu schädigen, mal an Schadenersatz oder Erneuerung erinnert, auch wenn sie es rechtlich nicht müßten

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2017 18:07 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo,

http://www.tuv.com/de/deutschland/gk/pr ... hnung.html

CE-Kennzeichnung
• Übersicht
• Vorgehen
• Gut zu wissen

Transparenz und Sicherheit auf Europas Märkten

Sichere, einwandfreie und hochwertige Waren auf allen europäischen Märkten: das ist das Ziel der CE-Kennzeichnung. Die Kennzeichnung dokumentiert, dass Waren – vom Spielzeug bis zur Baumaschine – den Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der Europäischen Union entsprechen. Unsere Experten prüfen Ihre Produkte nach der betreffenden EU-Regelung, wie der Richtlinie für Niederspannung oder Elektromagnetische Verträglichkeit. Mit Ihrer CE-Konformitätserklärung ist für Ihre Produkte der Weg auf den europäischen Markt frei.
Wichtig ist: TÜV Rheinland vergibt keine CE-Kennzeichen, sondern die CE-Kennzeichnung ist die eigenverantwortliche Erklärung des Herstellers gegenüber der Marktaufsicht und den Verbrauchern, dass seine Produkte mit allen für die Produkte anzuwendenden europäischen Richtlinien konform sind. TÜV Rheinland unterstützt die Hersteller in vier Schritten auf dem Weg dorthin.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Mit den Produktprüfungen durch TÜV Rheinland und Ihrer CE-Kennzeichnung
• halten Sie die geltenden EU-Richtlinien ein.
• senken Sie Ihr Haftungsrisiko durch dokumentierte Sicherheitsstandards.
• erhöhen Sie die Sicherheit und Qualität Ihrer Produkte.
• profitieren Sie von kurzen Prüfzeiten und unserer langjährigen Erfahrung.

CE-Kennzeichnung
• Übersicht
• Vorgehen
• Gut zu wissen
In vier Schritten zur CE-Kennzeichnung
Schritt 1:
Unsere Mitarbeiter stellen fest, unter welche Richtlinie Ihr Produkt fällt.
Schritt 2:
Wir führen das Konformitätsbewertungsverfahren und alle erforderlichen Prüfungen für Sie durch. Mit der Konformitätserklärung dokumentieren Sie, dass Ihr Produkt mit den gültigen Rechtsvorschriften, wie dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) oder dem Medizinproduktegesetz übereinstimmt.
Schritt 3:
Bei einigen als gefährlich eingestuften Produkten oder Maschinen muss eine „Benannte Stelle“, wie TÜV Rheinland, eingeschaltet werden.
Schritt 4:
Sie versehen Ihre Produkte mit der CE-Kennzeichnung.

CE-Kennzeichnung
• Übersicht
• Vorgehen
• Gut zu wissen
CE-Richtlinien und CE-Zeichen
Die Abkürzung „CE“ bedeutet “Communauté Européenne”, der französische Begriff für „Europäische Gemeinschaft“. Er steht für EU-weite harmonisierte Vorschriften. Somit soll der europäische Warenverkehr vereinfacht werden.

Beispiele für Richtlinien
• Niederspannungsrichtlinie für elektrische Betriebsmittel: 2014/35/EU
• Aktive implantierbare medizinische Geräte: 90/385/EWG
• Druckgeräterichtlinie: 2014/68/EU
• einfache Druckbehälter: 2014/29/EU
• Sicherheit von Spielzeug: 2009/48/EG
• Bauprodukte: VO (EU) 305/2011
• Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV): 2014/30/EU
• Persönliche Schutzausrüstungen (PSA): 89/686/EWG (ab 21.04.2018: VO (EU) 2016/425)
• Umweltgerechte Gestaltung energiebetriebener Produkte: 2005/32/EG
• Medizinprodukte: 93/42/EWG
• Aufzüge: 2014/34/EU
• Maschinen: 2006/42/EG

Wichtige Veränderungen bei Zertifikaten von TÜV Rheinland.
Sicherheit und Qualität liegen uns seit Jahren am Herzen. Wir prüfen, kontrollieren und zertifizieren für Sie, und wir managen gemeinsam mit Ihnen Ihre Projekte. Dank unserer langjährigen Geschäftspartnerschaft kennen Sie uns als einen zuverlässigen und kompetenten Partner. Es ist uns daher sehr wichtig, dass unsere Kunden gut informiert und über die neuesten Änderungen im Zusammenhang mit Prüfungen und Zertifizierungen auf dem Laufenden sind. Heute möchten wir Sie über wichtige Änderungen im Zusammenhang mit Ihren OEM-Zertifikaten von TÜV Rheinland informieren. Diese Änderungen sind notwendig, um den Anforderungen der Akkreditierungsstellen und Behörden gerecht zu werden, und um Vorschriften und Gesetze einzuhalten. Daher möchten wir Ihnen den Umfang und die praktische Umsetzung dieser Maßnahme im Detail erläutern und einige Fragen im angehängten Dokument (PDF, 891 KB) beantworten.

BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2017 20:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.274,91 Taler

Mein ehemaliger Chef war auch mal der Meinung seine von ihm erdachte und von mir gebaute Bungalowheizung benötigt kein CE Zeichen und wir haben die Dinger verscheuert wie blöd.Die Leute rannten ihm die Bude ein weil der Preis super war.Alle Einzelkomponenten hatten das CE Zeichen.Soweit alles super ,das ganze ging 2 Jahre gut .Dann der erste Kunde dem die Bude wegen defekter Tankleitung abgefackelt war.Die Tankleitung war ein Plasteschlauch mit Papierfilter 20cm Am Abgasschlauch vorbei.Vorgesehen waren die Geräte als Standheizung für LkW!Ratet mal was dann los war und wer zur Verantwortung gezogen wurde.Ende vom Lied die Firma ging krachen mit ordendlich minus.

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2017 21:23 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

scullythecat hat geschrieben:
Täuscht das, oder kann es sein, dass diese Vetterleswirtschaft hier einen Höhepunkt erreicht hat (nicht nur in diesem Thema, auch z.B. beim Thema Steuerung von tosa)?
Bei einem monetären Verlust scheinen die Seilschaften ganz schnell zu zerfallen - verständlich - aber das sollte doch jedem der hier (still) mitliest ein bisschen zu denken geben.
"You get what you pay for".

Möchte hier nicht noch mehr Feuer in den den Thread bringen........
Aber Mark das sind weise Worte die du da geschrieben hast. Da stehe ich voll hinter dir.
Fakt wird wohl sein das nicht nur mein ehem. Filter sondern alle anderen dieser Baurehe keine CE Zertifizierung haben und diese eigentlich haben sollten.
Hier war mein Teichbauer etwas zu blauäugig aber zu Ungunsten der Käufer.
Ich denke das ich da für alle spreche....Aber Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen.
Wie hier weiterverfahren wird muss jeder einzelne der so ein Filter besitzt selber entscheiden.
Von meiner Seite aus habe ich mit demTeichbauer abgeschlossen das Ding hat mir schon genug Lebensqualität genommen.
Dem Teichbauer wäre es anzuraten seine To Do Liste abzuarbeiten.
Hier in meinem Kreis ist noch jemand der große Probleme mit diesem Teil hat und ich kenne die Berühmte Mail die du an diesen User geschrieben hast. :D Teichbauer da hast du noch was gut zu machen aber nicht auf Kosten des Users.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2017 22:35 

Cash on hand: Locked
Nun lasst mal den TÜV Rheinland aussen vor, denn dass ist einer der größten Verbrecher in dem ganzen System. Warum? Der TÜV Rheinland sitzt nahezu in allen europäischen Ausschüssen und un dreht immer weiter an der Schraube die Normen zu "verbessern". Warum, durch immer engere Normen werden höhere Prüfungen bzw. erweiterte Prüfungen benötigt. In einem Fall, sagen wir mal so, Sportartikel, früher vor 8 Jahren waren 3000 Euro nötig, heute sind es nahezu 11.000 euro.

Schaut euch mal die Gewinnmargen beim TÜV Rheinland an, die sind exorbitant.

Dieses Unternehmen setze ich persönlich gleich wie BANKEN !

Und dieses Thema wir jedes Jahr weiter gespannt, weil der TÜV in allen Normenausschüssen sitzt.

Das hat nichts mehr mit Sicherheit im Sinnen des Verbrauchers zu tun, sondern einzig mit Gewinnmaximierung.

In meinem Bereich haben wir speziell den TÜV Rheinland über unseren Industrieverband schon bloss gestellt. Selbst die Vorstände vom TÜV Rheinland konnten uf Grund der vorgelegten Darbietungen des Verbandes keine Argumentationen mehr finden.

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 9:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Ralf,

das da wieder andere auf dem Schlitten sitzen und Kohle machen ist wohl in allen Bereichen so , aber an der Stelle hat wohl Keiner eine Chance , welcher im Markt mitmischen will. Im Falle eines Filters , einer Pumpe oder Steuerung müssen wir nicht über Sicherheitsschleifen bei Nutzung reden, die müssen definitiv vorhanden und abgenommen sein. Fakt ist auch , hat man an der Stelle Geld gespart bzw. das Konformitätsverfahren schlichtweg ignoriert , macht man sich auf der ganzen Linie angreifbar und zwar so , dass man das zu 100% verliert. Das kann "nur " eine Verwarnung sein oder eine Rückrufaktion bis hin zum vollkommenen Produktionsstopp ,untermalt von empfindlichen Strafen. Also auf so ein schmales Brett sollte man nicht steigen , der Schuß geht immer nach hinten los .

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 9:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

wenn ich es richtig in meinen Links in dem anderen Thema dazu gelesen habe ist die CE:

eine vom Hersteller selbst erklärte Einhaltung der Bestimmungen, ohne Prüfung vor dem Inverkehrbringen des Produktes und eines selbst befestigten CE-Zeichens. Nur in wenigen Ausnahmefällen findet vorher eine Prüfung statt.

D.h. aber auch, in den Links das dieses CE-Zeichen kein Qualitätsmerkmal ist.

Musterschreiben für eine CE-Konfirmitätserklärung sind u.a. bei den IHK als Word-Dokument verfügbar, Bearbeitungsdauer für die Erstellung der notwendigen Unterlagen von 1 Stunde - 1 Tag nach Komplexität des Produktes.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 0:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 9:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Natürlich ist das kein Qualitätsmerkmal . Aber Torsten, dreh es wie du willst, Sinnhaftigkeit hin oder her , Verfahrenweise hin oder her , es muss vorhanden sein und wer es nicht hat , hat ein Problem.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 10:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Natürlich ist das kein Qualitätsmerkmal . Aber Torsten, dreh es wie du willst, Sinnhaftigkeit hin oder her , Verfahrenweise hin oder her , es muss vorhanden sein und wer es nicht hat , hat ein Problem.

VG,
Stephan

ja, das es da sein muss ist richtig, dabei bin ich hinter dir, aber der Sinn ist bei einer Eigenerklärung nicht gegeben. siehe mal am Beispiel "Diesel-Gate", am Beispiel "Silikon-Einlagen; ich glaube da war der TÜV Rheinland beteiligt" etc.

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2017 11:19 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

@ Thorsten,

Ich bewundere deine Hilfsbereitschaft........ :D
Aber ich denke wenn das mit der CE Zertifizierung noch breiter getreten wird könnte das für einige Leute eng werden.
Hier wirst du keine Gesetzeslücke finden die die Zertifizierung aushebeln wird eher im Gegenteil.

Mach ein Deckel darauf...... Wir für alle Beteiligten das beste sein.......

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde