Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 14.Jul 2025 9:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Trommelfilter?
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2012 23:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jürgen,

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Hardy,

auch ich finde es schade, dass man die Haltungsbedingungen nicht besser definiert hat. Allerdings ist es nun mal wie es ist. Und solange selbst auf Koi spezialisierte Tierärzte vor Sand und Schmodder im Teich warnen, wird sich diese Denke beim Teichbesitzer nicht ändern.

Wenn du mal auf Bild 2 in die obere rechte Ecke schaust, dann findest du dort wenigstens einen kleinen Kompromiss bei dieser Anlage.

Ja die/einige Koifachleute im weißen Kittel, die scheinen nach deiner Darstellung auch beide Augen zu zu kneifen, um eben der Lobby gerecht zu werden.

Sind eben in sehr vielen Bereichen Schulterklopfer vorhanden.

Ja es kann im zweiten Bild ein weiteres Statussymbol erkannt werden, es ist ein größerer Findling gesetzt worden.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2012 5:53 
Anonymer User

Cash on hand:
114,04 Taler

Das ist ja soo schön sauber alles, aber mir graust es vor solcherlei Koi-Behausung. :|

Ich werde an die 16 t große Steine und Findlinge im und um den Teich verteilt haben.
Und in einem Teilbereich auch ganz feinen Kies, den die Kois lieben und ständig ablutschen, und der irgendwie auch eine
(sehr große) Mikroben-Besiedelungsfläche darstellt. Von den schon erwähnten 6-8 qm Wasser- und Sumpfpflanzen ganz zu schweigen.

Schöne Grüße
Rainer

BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2012 6:54 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

große Steine würde ich nicht in den Teich setzen und der feine Kies wird durch die Koi im ganzen Teich verteilt (auch in die BA)

...und ein Koiteich sollte auch schön sauber sein :wink:

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2012 11:43 
Anonymer User

Cash on hand:
114,04 Taler

Sauber ja, aber nicht klinisch tot.
Pflanzen machen nur meist Dreck, wenn sie im Herbst vergehen. Das ist Arbeit, aber kein unlösbares Problem.
Große Steine haben noch keinen Fisch gestört (außer den Stör, den ich aber schon vor Zeiten abgegeben habe).
Das mit dem Kies ist bekannt, macht auch nur manchmal etwas Arbeit.

Schöne Grüße
Rainer

BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2012 12:04 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
2.212,47 Taler

kies und steine :roll: was wird mit dem absinkenden futter

BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2012 19:11 
Anonymer User

Cash on hand:
114,04 Taler

Ich füttere jeweils ziemlich knapp, habe selten nach 5 Minuten noch was schwimmen sehen.
Und so schnell sinkt das nicht.
In meinem jetzigen Teich gibt es dazu sehr viel natürliches Futter.

Schöne Grüße
Rainer

BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2012 19:22 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Karlheinz,

karlheinz hat geschrieben:
Der Stand der Dinge ist nun mal eine stündliche Umwälzung des Teiches, beweisen kann man das natürlich nicht. ICH habe damit jedenfalls positive Erfahrungen gemacht, genauso wie mit der Helxmenge.

Das ist überhaupt kein Stand von irgendetwas, sondern lediglich eine weit verbreitete Meinung. Davon gab es in der Vergangenheit einige, wie z.B. dass man seine Fische im Winter nicht füttern soll, Salz kein Jod enthalten darf, eine SiFi etwas tolles ist etc. Alles frei nach dem Motto : "Leute esst Schei....., Millionen fliegen können sich nicht irren!". Oder übersetzt.... nur weil sehr viele das selbe Sagen, muss es längst nicht richtig sein.

Sehr viele haben andere Erfahrungen gemacht als du und deshalb kann man sich sicher sein, dass es da draußen deutlich mehr zu Wissen gibt, als man lediglich an seinem eigenen Teich jemals erlernen kann. Solange man nicht den Fehler begeht und seine begrenzten Ansichten als "ultimativ" ansieht, spricht auch absolut nichts dagegen seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Man sollte sich dabei jedoch eingestehen, dass es auch anders sein kann und die eigene kleine Pfütze nicht als Referenz für alle einsteht.

Zitat:
Die derzeit favorisierte Meinung der Koifreunde , alle Stunde einmal den Teich umwälzen trifft hauptsächlich für Kaldnes und Helix Filter zu .

Zitat Jürgen:

Eine hohe Umwälzrate empfiehlt sich doch nicht nur bei den von dir genannten Medien, sondern generell. Dabei geht es in erster Linie um die Vorabscheidung und nicht um die biologische Klärung des Wassers. "Schnell raus" ist das Motto, das hohe Umwälzraten so erfolgreich macht und das ist einzig von der gewählten Vorabscheidungsmethode abhängig. Die Biostufe freut sich IMMER über hohe Umwälzraten, da hierbei die Substratkonzentration im Filter auf einem hohen Niveau gehalten wird und somit auch der Diffusionsgradient am Biofilm. Gerade die Beadfilter profitieren von hohen Strömungsgeschwindigkeiten, da sich hierbei die Grenzschicht zwischen Bead und dem Wasser verkleinert und somit die Diffusionsstrecke kürzer wird. Es existiert nur ein echter Grund, der beim Beadfilter eine geringe Durchflussrate sinnvoll erscheinen lässt, die Energiekosten. Das Malone´s Filtertypen auch etwas für die Feinfiltration leisten ist ein Nebeneffekt mit dem in der Koigemeinde geworben wird. Es stand so jedoch nie im Pflichtenheft.

siehe auch hier: viewtopic.php?f=14&t=4499&p=73534&hilit=umw%C3%A4lzrate#p73534

Da warst du aber noch anderer Meinung ( da gabs aber auch noch keine Oase- TF :cry: )

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 14.Jul 2025 9:41 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2012 21:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallöle ,

bei all den festen Meinungen frage ich mich gerade wo und warum es denn eine Grenze dieser Umwälzraten gibt !?

Liebe 1 : 1 Flow-Fans ,

erklärt doch mal wo die Grenzen dieser 1:1 Umwälzung in Bezug zur Teichgröße liegen ?

Muß ein 50t Teich und auch ein 300t Teich immer mit 1:1 gefahren werden oder fahrbar sein ?

...wenn nicht , dann sollten auch Gründe dafür erörtert werden können.

... und wer kennt so große Teiche die so fahren ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2012 21:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hi,

karlheinz hat geschrieben:
Da warst du aber noch anderer Meinung ( da gabs aber auch noch keine Oase- TF :cry: )

BMW hat seine Meinung sogar nach Jahren geändert....und baut heute Fronttriebler... !!

außerdem finde ich dieses Thema total überbewertet.....gibt halt viel zu unterschiedliche Teiche in Form,Größe,Besatz usw.usw. ...........!!

vielleicht sollte man sich darauf einigen.....das es durchaus möglich und/oder sogar sinnvoll sein kann.... mit weniger als 1:1 Umwälzung auszukommen.............

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2012 21:54 

Cash on hand:
197,23 Taler

Fallstein-koi hat geschrieben:
...gibt halt viel zu unterschiedliche Teiche in Form,Größe,Besatz usw.usw. ...........!!

Hallo Volki,

ein Koiteich liegt üblicherweise im Bereich von 20 bis 100m³. Bei der Betrachtung geht man von dem möglichen (maximalen) Koibesatz und entsprechender Fütterung aus.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn in einem großen Teich nur 4 Koi schwimmen oder hauptsächlich Goldfische im Teich sind oder mit Centervortex gefiltert wird, usw. Aber darum geht es hier nicht.

Gruß,
Frank

Zuletzt geändert von Yoshihara am Do 18.Okt 2012 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde