Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 6:20 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Jürgen

In dem am Anfang verlinkten PDF von Marc steht das Mammutpumpen/Luftheber wohl eher weniger zu Übersättigungen neigen. Das ist da auch erklärt.

Gruß
Norbert

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 7:19 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Geisy hat geschrieben:
Hallo Jürgen

In dem am Anfang verlinkten PDF von Marc steht das Mammutpumpen/Luftheber wohl eher weniger zu Übersättigungen neigen. Das ist da auch erklärt.

Gruß
Norbert

Und in den News von Fr. Dr. Lechleitner sieht das etwas anderst aus...... Die wird wohl wissen von was sie spricht ist ja vor Ort. Wir werden weiter sehen was Thorsten und Gunther bei einer evtl. Messung an den LH Teichen herraus kommt. Jedenfalls ist das Stickstoffproblem keinesfalls ein an den Haaren beigezogenes Problem. Kommt öfter vor als man denkt.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 8:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Palatia hat geschrieben:
Hi, ichdenke hier können nur LH in frage kommen die 2m und Tiefer einspeisen. Belüfterringe die zu Tief liegen. Oder Pumpen die irgendwo Luft ziehen. Hier wären ja die Probleme relativ schnell zu lösen.
Habe bei mir vorerst die Belüfterringe ausgebaut. Und die Belüftung in der Biokammer so installiert das die Pumpen keine Luft ziehen können.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

mal ohne messtechnischen Beweis:
Ich denke das die Übersättigung bei den von Gunter und mir betriebenen LH kaum in Frage kommt, die blasen alle in die Biokammern ein und verwirbeln dort das Helix massiv. Ich denke da findet schon die Ausgasung statt.

Bei den Belüfterringen mit dem neuen Schlauch, bzw. auch bei den Stäben aus dem gleichen Schlauch hat das letztendlich wohl auch Frau Dr. festgestellt. Das würde sich mit den hier gewonnenen Erkenntnissen von Marc, mir und anderen decken. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt das sich das Verhalten der Fische nach Ausserbetriebsetzung genau dieser Anlagen deutlich verändert hat. Ich denke wenn es an den LH liegen würde, würden meine Fische sich immer noch komisch verhalten, bzw. wären fressunlustig. Das ist aber derzeit gerade nicht der Fall, die brauchen nur wenige Minuten um ihre jeweils >1kg Futter je Fütterung zu vertilgen, sind aktiv und liegen nicht ab.

Fazit könnte sein das diese von einem Hersteller namens G...... zuerst auf den Markt gebrachten Ringe vielleicht doch nicht für jeden Teich optimal sind.

Wenn einer einen Link hat wo man ein Saturometer ausleihen kann wäre ich sehr dankbar!

BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 8:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

http://www.fischundwasser.de/Gasblasen.pdf

Gruß Jens

BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 9:39 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Torsten, ich hatte ja die selbe Konstellation. Gedanklich gesehen mischt ja der LH Sauerstoff/Stickstoff ein. Die Belüftung im Biobecken mischt auch Sauerstoff/Stickstoff ein soll aber gleichzeitig auch austreiben. Das beißt sich schon ein Bisschen. Ich konnte bei meinem Teich beobachten im LH betrieb sehr viel Blasen im oberen Drittel der Teichwände zu finden waren. Diese bestanden aber nicht nur aus Sauerstoff so wie mir damals eingeredet wurde. Wird man sehen wenn die nächsten Meßergebnisse vorliegen. Weiter ist es ja die Gesamtsumme die hier zusammen kommt. LH Biokammer und dann noch die Teichbelüftung. Da kann man schon übers Ziel hinaus schießen.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 10:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Palatia hat geschrieben:
Hi Torsten, ich hatte ja die selbe Konstellation. Gedanklich gesehen mischt ja der LH Sauerstoff/Stickstoff ein. Die Belüftung im Biobecken mischt auch Sauerstoff/Stickstoff ein soll aber gleichzeitig auch austreiben. Das beißt sich schon ein Bisschen. Ich konnte bei meinem Teich beobachten im LH betrieb sehr viel Blasen im oberen Drittel der Teichwände zu finden waren. Diese bestanden aber nicht nur aus Sauerstoff so wie mir damals eingeredet wurde. Wird man sehen wenn die nächsten Meßergebnisse vorliegen. Weiter ist es ja die Gesamtsumme die hier zusammen kommt. LH Biokammer und dann noch die Teichbelüftung. Da kann man schon übers Ziel hinaus schießen.

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

da ich bereits mehrfach am Teich von Gunter war habe ich dort keine Luftblasen feststellen können. Selbst bei der Umbauaktion betreffend der Messfete in Gera waren dort keinerlei Luftblasen an den Teichwänden feststellbar.

Bei mir sind auch keine feststellbar, das einzigste Mal das ich welche gesehen hatte waren ein paar Tage nach dem befüllen. Danach nie wieder!

Da ich noch mindestens 5 weitere Teiche mit ähnlichem Aufbau kenne und diese auch keinerlei Luftblasen an den Teichwänden haben muss es bei dir ein anderen Grund gehabt haben.

Zudem sind in diesen 7 Teichen mit LH alle Fische agil und fressen wie die Teufel, mal abgesehen das dort auch die Wasserwerte alle passen und stimmig sind.

Von daher solltest du einfach mal in dich gehen und deine damalige Konfiguration überdenken. Z.B. wieviel Helix war in deinen Biobehältern? Wie und mit was wurden die Biobehälter durchgewühlt, hattest du eine zusätzliche Belüftung im Teich, wie und mit was war diese betrieben, Ozoneinspeisung, o2-Reaktor, Chlordioxid etc.....

BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 10:54 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Ist ja gut Thorsten :D Das waren damals meine persönliche Erfahrungen :( An meiner Anlage hat sich ja vom Aufbau her EBF wurde durch EBF ersetzt und LH durch Pumpen ersetzt nichts geändert alles andere blieb gleich. Aber Gasblasen an der Teichwand habe ich jetzt keine mehr von daher war der schuldige in meinem Fall gefunden. Heißt aber nicht das ich dadurch ein LH Gegner bin. Wie es letztendlich bei euch aus sieht werden dann die Messergebnisse zeigen. Ich denke das es bei Dir die runden Ringbelüfter waren, die das ganze zu eskalieren brachten. Bei mir hat es halt nicht funktioniert mit LH soll aber nicht heißen das es bei den anderen auch so ist.

Gruß Jürgen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 16:49 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 11:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

JensM hat geschrieben:

Ist wirklich ein super link.
Es lohnt sich zu lesen.

Seite 7 beginnt die Erklärung für ggf. "mechanische" Ursachen (schlürfende Wirbel (Skimmer??) oder auch wenn Wasser irgendwo von oben reinplätschert)

Irgendwo war doch hier im Forum ein Umbau zu sehen, wo das (vermutlich zuvor belüftete) Wasser von der Bio- zur Pumpenkammer reinplätscherte wie ein kleiner Wasserfall.

Das Risiko der Lufteinmischung ist also höher, wenn Gasblasen in die Tiefe gezogen werden (mehr Druck) als wenn sie aufsteigen und der Druck fällt.

Das wäre auch so...bei belüfteten Biokammern und Motorpumpen dahinter.
Neben der Karvitation dürften die steigenden Druckverhältnisse in und nach der Pumpe das Einmischen begünstigen.
Wie auch saugseitige Undichtigkeiten und "Luft" ziehen der Pumpe.

Seite 8 ist die Mammutpumpen"problematik" erklärt, die keine ist.
Dort will man ja große, schnelle Gasperlen, was man durch passende Ausströmer ja steuern kann.

Letztendlich ein guter Ansatz, eine mögliche Stellschraube zu finden, wenn man am Verhalten der Koi etwas auffälliges bemerkt.
Lieber testweise "Belüftung" reduzieren und beobachten, als z.B. gleich den Teich mit AB vollzukippen. :hallo:

Und für die Teichplanung oder -bau kann man auch getrost über eine Plazierung der Pumpen nach TF/EBF und vor der Biokammer nachdenken.

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 11:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

ThorstenC hat geschrieben:
JensM hat geschrieben:

Ist wirklich ein super link.
Es lohnt sich zu lesen.
Torsten, genau um dieses Dokument geht es doch ab Seite ein oder zwei in diesem Thread. .
Ich weiß nicht warum es Jens nochmals gepostet hat. Überlesen konnte man das ja eigentlich nicht.

BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 12:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

tosa hat geschrieben:
da ich bereits mehrfach am Teich von Gunter war habe ich dort keine Luftblasen feststellen können. Selbst bei der Umbauaktion betreffend der Messfete in Gera waren dort keinerlei Luftblasen an den Teichwänden feststellbar.
Waren wir nicht schon so weit, dass sichtbare Luftblasen eher eine O2-Übersättigung anzeigen? Und diese in unseren Konzentrationen unschädlich ist (es wird ja nicht aktiv Sauerstoff eingebracht bei Gunter oder Torsten).
Das war der Punkt an dem ich fälschlicherweise eine mg/l-Angabe gebracht habe, statt den umgerechneten Sättigungswert über die Wassertemperatur.

Hier geht es um eine (Gesamt-) Gasübersättigung, also somit auch um eine Stickstoff-Übersättigung.

Stickstoff ist träger als Sauerstoff, darum verbleibt er doch auch länger im Wasser.

Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde