Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 6:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmepumpe zum Heizen
BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 8:44 
Anonymer User

Cash on hand:
1.689,41 Taler

Hallo Roland,

https://shop.sunday-pools.de/technik/po ... umpe-plus/

Findet sich hier auch der Stromverbrauch der WP :hallo:

Ich kann nichts finden!

VG
Chris

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 9:03 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

Servus birdy,

es sind die Ampere angegeben - danach benötigt sie bei Spitzenlast 1700 W

da es aber eine inverterpumpe ist arbeitet sie modulierend was bedeutet, daß sie ihren verbrauch der benötigten Wärmeerzeugung anpasst.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 16:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Jürgen,

du bist ja vom Fach - glaube ich zumindest - kann es solche Leistungszahlen überhaupt geben, oder sind die extremst geschönt? Bin da ja auch etwas skeptisch, nur wenn das Teil nur halb so gut wie angegeben (COP bis ca. 8) ist, muss ich mir ernsthaft über den teureren Kaufpreis Gedanken machen. Schließlich will man die Pumpe ja auch ein paar Jahre betreiben!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 17:52 

Cash on hand:
194,79 Taler

Servus Roland,

nein ich bin nicht vom fach -lediglich Nutzer mit technischem Interesse ....... und da ich selber seit jahren meine hausheizung mit WWP betreibe habe ich mich einfach schlaugelesen und schlaubefragt - und meine eigene anlage messe ich regelmäßig.

grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen COP und JAZ, da eine poolWP sicher noch eine zusätzliche Umwälzpumpe benötigt ist vermutlich schon dieser wert beim COP nicht eingerechnet - wobei er beim JAZ dabei sein muss.

in den meisten seriösen Tests welche ich las, erreichen die WP seltenst die vom Hersteller probagierten COP werte ........ je preisgünstiger die marke desto größer die Abweichung zur Realität.
auch beschönigen sie sehr oft die werte, wenn eine geringe eingangslufttemp. vorhanden ist - hier ist die Abweichung oft am größten.

grunsätzlich ist für mich der COP sekundär und die JAZ der relevante wert.

die JAZ (jahresarbeitszahl) spiegelt die realen werte incl. aller benötigten Nebenaggregate über den Zeitraum eines Jahres.

ebenfalls muß man darauf achten bei welcher eingangstemp. der COP angegeben ist ......... denn seltenst benötigt man WP bei einer eingangstemp. von ca. 26° ....... und je niederer die eingangstemp. desto schlechter der COP

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 18:08 

Cash on hand:
194,79 Taler

Zitat:
Leistungszahl COP bei 26/26°C -6,8
Leistungszahl COP bei 15/26°C 4,7

hier gerade mal das Beispiel der angegebenen WP

was nützt mir die erste angabe: eingang Luft 26° ausgang wasser 26° ........ absolut nutzlos, wer heitzt da .... da kann jeder COP 6.8
die zweite angabe ist etwas sinnvoller: eingang Luft 15° ausgang wasser 26° - COP schon deutlich geringer - 4,7

so und was sagt mir nun die Tabelle bei wirklich realen werten z.b. eingang luft 10° oder 5° oder 0° .......... nix weil hier der COP vermutlich noch extrem fällt ???

grundsätzlich sind WP mit guter Qualität eine supper Sache - aber das hinterfragen der Pseudowerte ist oft sinnvoll !!

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 21:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Danke für deine Einschätzung Jürgen, sehe das ähnlich!
Der interessanteste COP Wert für mich liegt auch irgendwo im Bereich zwischen 5 und 15°C. Da sollte die Wärmepumpe vernünftig arbeiten - über 20° ist für mich weniger wichtig, da dann der Teich ohnehin 20°C und mehr Wassertemperatur hat, und mein Einsatzbereich der WP in erster Linie Frühjahr/Herbst sein soll!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2016 22:03 

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo Roland,
ich habe mir gestern (+heute nochmals) mal die Webseite, das Datenblatt und die Bedienungsanleitung durchgelesen und hätte noch 3 Anmerkungen zu dieser Wärmepumpe:

1. Die gesamte Aufmachung der Informationen erscheint mir doch stark idealisiert. Den angegebenen COP usw. kann ich natürlich nicht bewerten. Allerdings z. Bsp. das Betriebsgeräusch von 50-60 dB als "leiser als ein Gespräch" zu bewerben, erscheint mir doch etwas überzogen. Der Rest der Aussagen dürfte also ähnlich gelagert sein...

2. Die Wärmepumpe passt ja Ihre Leistung selbstständig an die geforderte Wärmemenge an (25..100%). In der Anleitung konnte ich dazu leider keine weiteren Infos finden. Eine manuelle Anpassung der Funktion scheint es leider nicht zu geben.
Das bedeutet nach meinem Verständnis folgendes Verhalten:
- Solltemperatur 20° / Isttemperatur 10° --> 100% Leistungsabgabe
- Solltemperatur 20° / Isttemperatur 19° --> 25% Leistungsabgabe

Der letztere Fall dürfte aber am Teich der Normalfall sein. Man will ja nur die Nachtverluste ausgleichen, um den Teich auf einer bestimmten Temperatur zu halten.
Eine "normale" Wärmepumpe würde für das 1 ° Erwärmung z. Bsp. 3 Stunden benötigen. Diese 3 Stunden lassen sich nun einfach in die 3 wärmsten Stunden des Tages verlegen, um den besten COP zu nutzen.
Die "Super-WP" läuft aber wegen dem geringen Wärmebedarf von nur 1° nur mit 25% Leistung. Damit muss die WP aber für das 1° Teicherwärmung nun 12 Stunden am Tag laufen (mit dem Super-COP von bis zu 16?). Damit läuft die Pumpe natürlich den ganzen Tag (Lärm) und am Anfang/Ende bei ungünstigen Lufttemperaturen --> geringerer COP.

Was ist nun günstiger/besser?

3. Der Preis ist natürlich auch eine Überlegung. Das Teil kostet etwa 1500€ mehr als eine "normale" bewährte Wärmepumpe.
Ich mache mal eine stark vereinfachte Rechnung auf (wer Fehler findet, bitte melden!):

- für 1500€ erhalte ich etwa 6000 kWh Strom (bei 25 Cent/kWh)
- für die 6000 kWh erhalte ich bei einer normalen Wärmepumpe mit einem COP von (konservativ geschätzten) 4 dann 24000 kWh.
- mit 24000 kWh kann ich einen Teich von 24m³ um etwa 1000°C erwärmen (1 kWh erwärmt 1 m³ Wasser um 1 °C)
- 1000°C Erwärmung sollten für 10 Jahre (100 Tage pro Jahr das Wasser jeden Tag um 1°C erwärmen) reichen

Frage: Wann macht sich also der höhere Preis der "Super-WP" bezahlt?
P.S. Die billigen Brilix bieten übrigens 5 Jahre Garantie, die "Super-WP" 2 Jahre...

Fazit: Ich würde sagen, Roland kauft sich das Teil, testet und macht einen schönen Blog draus! Ich melde mein Interesse schon mal an...

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 6:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 20.Aug 2016 7:42 

Cash on hand:
194,79 Taler

und fakt ist ebenfalls ........ eine vernünftige WP eines qualitäts herstellers kostet davon ein zigfaches.

BeitragVerfasst: Sa 20.Aug 2016 13:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

danke fürs Feedback bis dato - gerne auch noch etwas von Leuten die bereits eine Wärmepumpe installiert haben, egal ob am Pool oder Teich!

Zur "Superwärmepumpe" - paulinchen hat da ja schon eine interessante Rechnung aufgestellt, die auch korrekt aussieht (zumindest für mich auf den ersten Eindruck). Da eine Armortisationszeit der Mehrkosten von 10Jahren für mich nicht in Frage kommt, stünde mein Entschluss eigentlich fest zu einer günstigeren Wärmepumpe zu greifen.

ABER:

beim genaueren Durchsehen muss ich doch noch einmal eine erneute Rechnung jetzt auf meinen Teich anstellen, um das Ganze auch einigermaßen objektiv zu vergleichen (vorrausgesetzt die angegebenen Daten stimmen einigermaßen).
Meine Einsatzzeit der Wärmepumpe sollte von den Monaten April bis Oktober sein - also ca. 200Tage im Jahr!

Ohne jetzt konkret auf eine Endtemperatur des Wassers einzugehen, veranschlage ich bei meiner Rechnung eine nötige Temperaturerhöhung im Tagesschnitt von 1°C für meine 40m³ (in der kalten Zeit muss ich wahrscheinlich mehr zuheizen, im Sommer dafür weniger bis gar nicht).
Der Einfachheit halber bleiben wir bei 1kW für 1°C für 1m³ Wasser.

Also habe ich einen durchschnittlichen täglichen Energiebedarf von 40kW auf 200Tage - macht insgesamt 8000kW Heizleistung!

Ich verwende jetzt Werte von einer Poolwärmepumpe wo ich die Grafik auf Seite 10 gepostet habe! Um direkt Werte zu vergleichen nehmen wir die 15°C Lufttemperatur bei 26°C Wassertemperatur, da hier auch bei dem "Superwärmepumpenmodell" Werte angeführt sind. Dieser Wert ist auch gar nicht so schlecht, da wir einerseits viele Tage um die 15°C haben, und selten die 26°C im Teich haben möchten (hat ja auch Jürgen bereits anklingen lassen). Bei geringerer Wassertemperatur im Teich sollte also der COP-Wert dann sogar bei beiden Modellen etwas besser sein! Wie schon richtig angemerkt, wird am Teich bei der Inverterwärmepumpe eher die 25% Leistung der Wärmepumpe abgerufen als die 100% - wir wollen den Temperaturunterschied ja möglichst konstant halten.

Jetzt mal die COP Werte bei 15/26 im Vergleich:

* normale Poolwärmepumpe 4,8 COP
* "Superwärmepumpe" 8,2 COP

Um jetzt im Jahresdurchschnitt 8000kW Wärmemenge zu erzeugen benötige ich bei einer normalen Poolwärmepumpe 1666kWH und bei der "Superwärmepumpe" 975kWh. Rechne ich jetzt mit 0,25€/kWh ergeben sich in Summe 416€ gegenüber 243€ - macht eine Differenz von 172€.

So, und jetzt sind wir wieder dort was paulinchen schon festgestellt hat - bei 1500€ Mehrkosten armortisiert sich das Ganze in meinem konkreten Fallbeispiel erst nach 8,5 Jahren!

AN DIESER STELLE DANKE - mir wurden gerade die Augen ganz weit geöffnet. :mrgreen: Manchmal denkt man einfach zu kompliziert und lässt sich von Superangebot oder toller Werbung einfach täuschen! Ich denke meine Entscheidung steht fest - es wird eine Poolwärmepumpe und je günstiger ich diese erwerbe, umso mehr Geld kann ich sparen!

Zur Jahresarbeitszahl (JAZ) - die ist sicher wichtig. Aber im Endeffekt brauche ich bei jeder Wärmepumpe eine zusätzliche Umwälzpumpe, auch bei einer Solaranlage. Deswegen vernachlässige ich bei meiner Berechnung auch die Rohrinstallation, Wärmetauscher, etc. da dies in meinem konkreten Fall bei jeder Art der Heizung ein Thema ist (außer beim Tauchsieder den Pfiffikus vorgestellt hat :wink: , allerdings armortisieren sich die Mehrkosten für eine billige Poolwärmepumpe bereits im ersten Jahr).

Also, für den Test mit der Superwärmepumpe müsst ihr Euch leider jemand Anderen besorgen.
Sollte ich in meinen Überlegungen total falsch liegen - dann BITTE fühlt Euch frei möglichst zeitnah zu schreiben - DANKE!
Ansonsten wird es bald ein paar Videos von der Wärmepumpe am Koiteich geben :mrgreen:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Sa 20.Aug 2016 22:03 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
461,94 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
Die elektrische Heizung ist ja auch nicht geschenkt - eine gute Heizung schlägt auch gleich mal mit 500-1000€ zu Buche.

Du meinst damit hoffentlich nicht die Anschaffungskosten, sondern irgendwelche Betriebskosten!

Sollte jemand wirklich mit Hilfe einer direkten elektrischen Heizung des Teiches sein Geld verbrennen wollen, so empfehle ich dieses Modell mit einem Wirkungsgrad von nahezu 100%. Mehr geht nur bei Wärmepumpen. Das Gerät einfach in die Pumpenkammer einhängen oder an eine andere Stelle, wo gute Strömung herrscht - fertig! (Sicherheitshalber lieber nicht direkt in den Teich!)
Mir ist es ein Rätsel, warum manche Leute fette Beträge für elektrische Heizungen ausgeben, die denselben Wirkungsgrad haben, wie das verlinkte Modell.

Pfiffikus,
der sein Teichwasser trotzdem nicht elektrisch heizen wird

Bei 0,5 % Salz im Teich hält das Teil keine drei Wochen und löst sich in seine Einzelteile auf :hallo:

Gruß Henry

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde