Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 17.Mai 2025 1:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Apr 2006 9:15 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Moin Pfiffikus,

da kann ich mich Thomas nur anschließen. War wohl doch etwas viel um es auf die schnelle Zeile für Zeile nachzulesen ;)

Zitat:
Ja, Blähton hat viele kleine Poren und damit eine groβe Oberfläche. Aber ich frage mal ganz provokant: Wie viel Wasser flieβt denn durch diese Poren, um diese Blähtonstücke im Inneren mit O[sub]2[/sub] (und Nachschub an Nitrit) zu versorgen? Oder geht es im Inneren gar anaerob zu?

Im bisherigen Text fiel in Sachen aktiver Fläche des Blähtons auch der Begriff Kontaktfläche (zum Wasser). Wieviel Wasser fließt wohl durch den Kunststoff ? ;) Das wirkliche Innere ist biologisch gesehen inaktiv. Es zählen nur Flächen die auch tatsächlich mit dem Wasser in direkten Kontakt stehen.

Welches Füllmaterial du dir dabei auch anschaust, daran wird sich nie was ändern. Allerdings besitzt Lehm auch nutzbare adsorptive Eigenschaften, die man Kunststoffen nicht nachsagen kann. Aerob oder anaerob spielt dabei keine Rolle.

MFG...Jürgen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde