Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alptraum Filtersteuerung
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 9:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

ja, Jürgen,

so war mein Gedanke, wußte ja bei der Konfiguration der Steuerung noch nicht das ich keine bequeme Ozonsteuerung mehr brauche da diese komplett entbehrlich ist!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 10:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

mimmeln hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Wenn jemand beim Programmieren für ein einfaches TF Programm den Simulations-Modus benötigt, ist es für mich kein Profi.

Hi, Martin das sehe ich auch etwas anderst. Das gilt vielleicht für Profis , aber nicht für den Gewerblichen Vertrieb hier sollte schon eine Funktionskontrolle statt finden bevor das Produkt verkauft wird. Oder liege ich da falsch????

Gruß Jürgen

Hallo,

ich denke das so einigen nicht bekannt ist was Simulation bei der Logo Software bedeutet.
Damit kann man ein SPS Programm am PC Simulieren ob es funktioniert.
Oder solange mit herumprobieren bis es funktioniert, wenn man sich nicht so gut mit Programme schreiben auskennt.

Das ersetzt aber keinen Datenpunkttest vor Ort.
Glaubt hier wirklich jemand das für jede Anlage das Programm neu geschrieben wird ?
Das wird kopiert, Parameter geändert und in eine Logo eingespielt.
Bei Profi SPS gibt es gar keine Simulation.

Beim Raspberry ist das etwas anders gelagert, ist für mich eher was zum basteln,
denke nicht das irgendwas innovatives aus diesem Forum hervorgeht, was irgendeinen Markt beeinflußen wird.

Gruß Martin

Doch die Simulation gibt es bei allen Siemens Produkten. Sogar bei den neuen Sinamics CNC. Wie es im TIA Portal aussieht, kann ich euch dieses Jahr nach meiner TIA Portal Schulung berichten. Denke aber hier auch eine Simulations Funktion vorzufinden.

Ich persönlich halte die Simulation für sehr Sinnvoll, denn hier kann man schonmal die ersten Fehler erkennen und beheben, bevor die Anlage an den Teich geht. Ich habe meine Steuerung etliche Stunden durch die Simulation laufen lassen und verschiedene Cenarien durchlaufen lassen.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 10:30 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Ja Thorsten,

ist ja auch eine schöne Sache wenns funktioniert :D Bei meiner Logo wurden keine Meßsonden verbaut :D Diese bekommen ihren eigenen Bereich und haben so keinen Einfluss auf auf den Filterbetrieb. Von Kompaktgeräten halte ich nicht viel. Denn wenn diese ausfallen, fällt meist alles aus. Und wenn du dann keinen Ersatz hast bist du "Tod". Redundanz ist ja momentan das Schlagwort schlechthin. Dieses Prinzip versuche ich gerade an meinem Teich umzusetzen. Der Weg von "Sicher" zu "Unsicher" ist an unseren Teichen nicht all zu lang :D Hier muss man halt daran arbeiten. Denn ein Supergau den braucht man nicht unbedingt.

Egal wie das hier endet. Zu deinem Wohl wirst du dich von der Steuerung trennen müssen oder jemanden finden der Dir das Ding brauchbar macht. Eine Einigung mit dem Hersteller sehe ich hier nicht in Sicht.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 10:31 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

underfrange hat geschrieben:
mimmeln hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Wenn jemand beim Programmieren für ein einfaches TF Programm den Simulations-Modus benötigt, ist es für mich kein Profi.

Hi, Martin das sehe ich auch etwas anderst. Das gilt vielleicht für Profis , aber nicht für den Gewerblichen Vertrieb hier sollte schon eine Funktionskontrolle statt finden bevor das Produkt verkauft wird. Oder liege ich da falsch????

Gruß Jürgen

Hallo,

ich denke das so einigen nicht bekannt ist was Simulation bei der Logo Software bedeutet.
Damit kann man ein SPS Programm am PC Simulieren ob es funktioniert.
Oder solange mit herumprobieren bis es funktioniert, wenn man sich nicht so gut mit Programme schreiben auskennt.

Das ersetzt aber keinen Datenpunkttest vor Ort.
Glaubt hier wirklich jemand das für jede Anlage das Programm neu geschrieben wird ?
Das wird kopiert, Parameter geändert und in eine Logo eingespielt.
Bei Profi SPS gibt es gar keine Simulation.

Beim Raspberry ist das etwas anders gelagert, ist für mich eher was zum basteln,
denke nicht das irgendwas innovatives aus diesem Forum hervorgeht, was irgendeinen Markt beeinflußen wird.

Gruß Martin

Doch die Simulation gibt es bei allen Siemens Produkten. Sogar bei den neuen Sinamics CNC. Wie es im TIA Portal aussieht, kann ich euch dieses Jahr nach meiner TIA Portal Schulung berichten. Denke aber hier auch eine Simulations Funktion vorzufinden.

Ich persönlich halte die Simulation für sehr Sinnvoll, denn hier kann man schonmal die ersten Fehler erkennen und beheben, bevor die Anlage an den Teich geht. Ich habe meine Steuerung etliche Stunden durch die Simulation laufen lassen und verschiedene Cenarien durchlaufen lassen.

Meine Rede :D

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 11:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
549,63 Taler

:hallo: Torsten
tut mir leid wenn ich so blöd frage
ich habe ja auch ozon und fahre schon fast 1jahr nicht mehr mit dem sk
angefangen habe ich mit einer messblende (leitfähigkeit) anzeigte
dann eine messeinheit für Ph
dann eine messeinheit für den sauerstoffgehalt im teichwasser zu püfen
da habe ich festgestellt das wenn ich meinen 6gr ozi mit sk fahre
innerhalb von einigen stunden über 200%sauerstoffgehlt komme
also fahre ich nur noch mit umluft der schmottel wird über das messteil
vom sauersoff gesteuert fällt der sauerstoff im teichwasser(den minimal gehalt den ich eingab)
schaltet die messeinheit die stromzufuhr von luftpumpe und ozi ein
ist der sauerstoff wieder gut so wird luft und ozi wieder abgestellt
und mit allem kann ich laie walten und schalten

Dateianhänge:
messschrank 003.jpg
messschrank 003.jpg [ 135.46 KiB | 2307-mal betrachtet ]
a- 002.jpg
a- 002.jpg [ 39.18 KiB | 2307-mal betrachtet ]

Gerhard

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 11:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Palatia hat geschrieben:
Ja Thorsten,

ist ja auch eine schöne Sache wenns funktioniert :D Bei meiner Logo wurden keine Meßsonden verbaut :D Diese bekommen ihren eigenen Bereich und haben so keinen Einfluss auf auf den Filterbetrieb. Von Kompaktgeräten halte ich nicht viel. Denn wenn diese ausfallen, fällt meist alles aus. Und wenn du dann keinen Ersatz hast bist du "Tod". Redundanz ist ja momentan das Schlagwort schlechthin. Dieses Prinzip versuche ich gerade an meinem Teich umzusetzen. Der Weg von "Sicher" zu "Unsicher" ist an unseren Teichen nicht all zu lang :D Hier muss man halt daran arbeiten. Denn ein Supergau den braucht man nicht unbedingt.

Egal wie das hier endet. Zu deinem Wohl wirst du dich von der Steuerung trennen müssen oder jemanden finden der Dir das Ding brauchbar macht. Eine Einigung mit dem Hersteller sehe ich hier nicht in Sicht.

Gruß Jürgen

tja, der von mir nicht genannte Hersteller hat sich ja selbst hier geoutet und signalisiert das er was machen möchte, bin auf den weiteren Verlauf gespannt. Werde dann heute nochmal die E-Mail vom 17.09.2016 ausdrucken und per Einschreiben hinsenden, aber wer auf gelesene whatsApp und gelesene E-Mail nicht antwortet...., zu einem Umbau müßte die zugesicherte Garantie von 3 Jahren abgelaufen sein, ersatzweise das Passwort freigegeben werden das jemand anderes dort eine neue Software aufspielt.

Nur mir eine 2. Steuerung käuflich zu erwerben für 14 Tage, um dem Hersteller die defekte zur Reparatur zu übersenden, ist denke ich mal der falsche Weg. Und ohne Steuerung kippt mir der Teich weg.... aber sowas jemandem zu erklären der selber einen Teich hat ist mir zu müssig...

ich sehe das so wie du, scheint ein Fehler gewesen zu sein auf das eine System zu setzen.

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 11:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

@Gerhard,

ich dachte das das eine System das kann was ich erwarte, zum Glück brauchte ich es nicht, aber ist egal, ich habe es ja mit gekauft und nie ausprobiert. meine Ozonanlage ist nach dem Umbau einmal zu Testzwecken von mir betrieben worden (da war Pfiffikus und Rolli-San bei mir zu Besuch), danach nie wieder.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 18:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 12:01 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Gerhard, mit deiner Sauerstoffsonde misst Du den Sauerstoffgehalt. Und der Sauerstoffgehalt sagt ja nicht aus ob du zu viel oder wenig Ozoneintrag hast. Deshalb läuft dies meist über eine Redoxsonde...... Klar wirst du mit dem Ozoneintrag mittels Luftpumpe mit dem Sauerstoffwert keine Probleme haben. Aber wenns dumm läuft wirst du den oberen Redox Grenzwert überschreiten und das kann ungesund für die Fische werden :D Ist alles eine Auslegungssache und kein muss.
Man sollte aber schon wissen was in seinem Teich vor geht. Dazu gibt es viele Parameter die man wissen sollte wenn man einen Teich betreibt.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 12:19 
Anonymer User

Cash on hand:
785,53 Taler

Nartürlich läuft der das Aquarium oder der Teich auch ohne den Schnick Schnack Ozon und Redoxwerte.
Aber wer den Schnick Schnack aber einsetzt sollte wissen was er tut und sollte die Zusammenhänge kennen !

Es gibt genug Quellen dazu oder Teichbesitzer die man dazu befragen kann.

P.S Wird oft in der Kläranlagen eingesetzt.

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 12:45 
Anonymer User

Cash on hand:
785,53 Taler

Nochmal zur Redoxsteuerung:
Hatte damals eine Glas/Platinsonde von der Firma Schott das war kein billigteil und eine Steuerung von Bischof dazu.
Aber die Wartunng der Sonde war mir zu aufwendig und die Schwankungen zu extreme.
Der Entschluss war klar für mich,damit werde ich kein Ozon dauerhaft und vernüftig mit steuern können.
Nur mal nebenbei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde