Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mess-Fete in Gera
BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 7:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Die Summe der hydraulischen Widerdstände (Saugleitunge, Rückläufe, KG200 Verbindungsrohr) legt den ersten Messpunkt fest.
Der fängt eben leider nicht bei NULL cm Geamtdiff. an, sondern je nach Pumpleistung bei z.B: 6...8cm.

Interessant finde ich neben der LH Pumpenkurve immer, bei welcher Pumpleistung die Standrohrkammer um wieviel cm absinkt und um wieviel cm die Biokammer sich aufstaut.
Da kann man schön (grob) vergleichen bei ähnlichen Konstellationen, wenn man Anzahl, Dimension und ungefähre Länge der Rohreitungen weiß.

Zumindest staut sich die Biokammer bei dem Testaufbau erheblich weniger auf als die Standrohrkammer absinkt.
Was vermuten lässt, dass dort Rückläufe mit weniger hydraulischen Widerstand (mehr Rohrquerschnitte oder kürzere Rohe, weniger Bögen etc.) in den Teich gehen als der hydr. Widerstand der Saugleitungen vom Teich in die Standrohrkammer.

Wenn man die Kennlinie auf 0cm "gedacht" verlängert, kann man ggf. grob abschätzen, was der LH im Freiwassertest leisten kann.
Praktisch als Strömungspumpe. :D

Ansonsten nette Tabelle und Messwerte, was vermuten lässt, dass die LH weiter werkeln dürfen und die Motorpumenkataloge geschlossen bleiben.... :D

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 8:58 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Danke !!

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 9:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
197,18 Taler

schmunzelt.

denke auch das den lufthebern bei einer filterkostellation wie bei gunter die zukunf gehoert.
bei abweichungen im filteraufbau bzw in der filterung werden strompumpen aber weiterhin ihre berechtigung
behalten.
nur fand ich es erschreckend mit welchen tatsaechlichen geringen durchflusswert bei dem angezeigten stromverbrauch
die 30t pumpe werkelte.

lg henry

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 9:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Mann sollte aber hier nicht vergessen, bei einem Teichneubau kann man den Luftheber ernsthaft oder sogar zukunftsorientiert wegen der Folgekosten, in Betracht ziehen. Bei den meisten bestehenden Systemen, ist ein Umbau doch extrem aufwendig, und dürfte auch nicht überall möglich sein. 3,5 m Luftheberschacht in einen Steinboden ist schon eine Hausnummer.

Mein Fazit aber, würde ich neu bauen, wäre es auf jeden Fall eine Option für mich, auch weil bei mir sehr kalkhaltiges Wasser vorherrscht, was dem Pumpenleben nicht gerade dienlich ist.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 12:08 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo an alle Beteiligten.
Danke für die tolle Arbeit. Nun hat man zumindest schon mal erste Ansätze.

eine Frage:
warum weichen die Watt-Zahlen von den "Nennzahlen" des Herstellers so deutlich nach unten :D ab?
laut Datenblatt: Thomas 80: 73 W bei 2m Tiefe,
laut Messungen 50 - 58 W, Tiefe bei 2m Luftheberstrecke 2m ?

für meine Planung heißt das: die Secoh 60, die ich für einen LH DN160 schon habe, ist für 25 m³ wohl etwas zu optimistisch. Ich bräuchte im Realbetrieb vermutlich die 80iger oder 100er Serie um dort hinzukommen.
Mal schauen was wird.
Wurden vielleicht auch Messungen mit kürzerem LH (z.B: 1,7m) gemacht?
Gruß Georg

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 12:17 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

robsig12 hat geschrieben:
3,5 m Luftheberschacht in einen Steinboden ist schon eine Hausnummer.

Hallo Robert,

die 3,5m sind Gunters eigener Spaß, da er günstig Rohre hatte und so testen könnte. Ich bin mit 2m auch schon glücklich.

@all: danke für die Bilder und das Video. :P

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 13:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Bei Steinboden oder ungünstigen Vorbedingungen/ Platz würde ich pers. mir auch lieber eine Flowpumpe leisten.....
Ändert ja kaum etwas an der Schwerkraftfilterung oder den Saug und Rückleitungen.

Aber wozu gibt es denn MAkita, Hilti und Co als dicke Stemmhämmer.
Wenn wir die MAUER weggepickert haben, dann ist es mit dem LH Schacht auch immer irgendwie möglich. :hallo:

Georg:
Sieh Dir einmal die Kennlinie an.

bei geringer Niveaudiff. ist etwas mehr Wassersäule im LH Schacht und die Membranpumpe hat etwas mehr Gegendruck.
Deswegen verbraucht sie weniger Strom- wird aber auch etwas weniger Luft bringen..

bei künstlich erzeugter hoher Niveaudiff. sinkt in der LH Kammer das Wasser ab- weniger Wassersäule über der MEmbran- weniger Gegendruck- mehr Stromverbrauch- bisschen mehr Luft.

Das ist so eine Eigenheit der Membranpumpen, dass sie bei mehr Gegendruck weniger Strom verbrauchen aber ebe nauch weniger Luft fördern.

Mit der "idealen Einblastiefe" oder LH Schachtlänge wird es vermutlich so sein, das es irgendwo den idealen Arbeitspunt gibt:
-ideale Luftmenge
-ideale LH Baulänge als "Beschleunigungsstrecke"

Deine Secoh 60 wird schon passen. Dir können ja jetzt eigentlich kaum noch Baufehler in der Verrohrung unterlaufen.
Vielleicht..kommt man ja nochmal dazu irgendwo eine Messung mit LH DN 200 zu machen.

Luftheberbau DN 200

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 16.Jun 2025 15:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 14:04 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo Thorsten,
die Systematik ist ja bekannt.
Aber ich finde es trotzdem erstaunlich, dass die Wattzahlen bei plusminus 2m Tiefe (/ 2m LH) deutlich günstiger sind als vom Hersteller für 2m Tiefe mit 73W angegeben. Normalerweise ist es doch eher umgekehrt, dass die angaben"schöngeschrieben werden".
Die Höhendifferenz der Messungen varieren mit der 80iger Pumpe von ca. 6 cm bis 23 cm also 17 cm.
Die Wattzahl von 50-58W würde ja im Umkehrschluss heißen, dass sehr viel tiefer also 2,34 m-2,5m unter WSP-Niveau eingeblasen wurde.

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 14:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Das kann gut sein.
Ich kenne ja leider nicht den LH von pfiffikus persönlich. :D
Wenn das KG Rohr 2m lang ist, dann kommt
-unten noch der Trichter als LH Länge bis zur Membran- Oberkante hinzu
-oben dürfte der LH KG DN 200 Rohrbogen auch etwas unter Wasser stehen....

Mein LH KG DN 200 Rohr ist 1,5m lang, der LH von OK Membran bis UK Rohrbogen 2,05m lang.

Anscheinend...ist es wohl mit guten Industrie- Membranpumpen beim LH günstiger "tief" einzupusten....
Jetzt wollen wir einmal in Ruhe und Geduld die nächsten Messwerte abwarten, dann wird bestimmt einiges zu sehen sein. :hallo:

Luftheberbau DN 200

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 15:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Thorsten,

ThorstenC hat geschrieben:
Wie lang ist die effektive LH Länge von OK Membranplatte bis UK waagerechter Rohrbogen??

Weil, bei 2m langem KG 160 Rohr kommt unten z.B: noch der Trichter etc...dazu. Das macht bei mir z.B. einen halben Meter aus.
Dann wäre der LH je nach Trichtervariante ca. 2,5m ef. lang.

bei dem Luftheber, der gestern hier eingestellt wurde, war die Membran 2,45m unter dem üblichen Unterwasserspiegel, welcher sich etwa mittig zum seitlichen Abgang befindet.

Yoshihara hat geschrieben:
die 3,5m sind Gunters eigener Spaß, da er günstig Rohre hatte und so testen könnte. Ich bin mit 2m auch schon glücklich.

Stimmt, die Rohre waren günstig. Und der fertig zusammen geschweißte Schacht musste auf 3,20m gekürzt werden, damit ich ihn transportieren konnte.

Ich wusste, dass beim Einbau Erde ins Loch fallen wird, ich wusste nur nicht, wie viel. Und wir hatten nur einen einzigen Versuch. So hatte ich lieber bis auf 3,50m Tiefe gebuddelt. Später hat sich herausgestellt, dass wir beim Einsetzen sehr vorsichtig waren. Es fiel weniger Erde ins Loch, als vorgesehen, der Schacht rutschte 10cm tiefer als beabsichtigt. Deshalb musste ich von Frank beim Teichbau noch einen Kragen oben an den Luftheberschacht anschweißen lassen. Im Video ist er deutlich zu sehen.

Weil ich weiß, dass sich allerlei Gase in größerer Wassertiefe und größerem Druck besser einmischen lassen, war die Kürzung des Schachtes schmerzlich für mich. Ich hätte die restlichen 60cm auch gerne noch gehabt. Das war nicht nur mein Spaß!

ThorstenC hat geschrieben:
Anscheinend...ist es wohl mit guten Industrie- Membranpumpen beim LH günstiger "tief" einzupusten....

Klar. Bei größerer Tauchtiefe haben die Membranpumpen eine geringere Leistungsaufnahme. Und gleichzeitig können die Blasen das Wasser auf einer längeren Strecke mitreißen, also werden die Werte bei tieferen Lufthebern doppelt effektiver.
Das Ganze hat natürlich dort eine Grenze in der Tiefe, in der die Membrampumpe wegen deshohen Gegendruckes weniger Luft fördert.
Leider hatten wir kein Flowmeter für Luft am Start.

Weiterhin sollen die Membranen bei höherem Gegendruck höherem Verschleiß unterliegen. Ist aber nur ein Gerücht, hier kann ich keinerlei Erfahrungen beisteuern, weil mir jegliche Vergleichsmöglichkeit fehlen.

Pfiffikus,
der die anderen Kennlinien erst von zuhause aus hochladen wird

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde