Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 25.Jul 2025 3:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 8:41 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo thomas,

nö ....... kritik fände ich sogar I.O. ........ wie gesagt - ich bin kein elektrofachmann :wink:

Zitat:
Die elektronisch Reglung des FU´s über eine entsprechende Schnittstelle setze ich für mich einfach mal vorraus. Also ich fahre die Pumpe nicht von Hand hoch sondern erwarte ein Flowsignal sowie die Höhenänderung meiner Pumpenkammer welche analog ermittelt wird. Aus diesen beiden Signal wird die Anfahrroutine in der SPS gesteuert. Ich kann eine Höhe vorgeben und die Pumpe fährt über den FU,s mittels PI Regler diese Höhe in der Kammer genau an. Und das mit den 5 Hz kannst Du mir mal glauben

was du hier gebaut hast (ich verfolge diesbezüglich die infos schon lange) ist natürlich einfach nur grandios, nur wirst du sicher zugeben - es ist von einem durchschnittsuser weder selbst erstellbar noch bezahlbar und beinhaltet sicher auch viele updates bis du auf diesem stand warst :cry:

Zitat:
Es ist eine Rohrpumpe 400W/40000Liter von Siwo

und genau hier haben wir es doch schon wieder ......... natürlich ist es bei einer solchen pumpe möglich mit einem FU einsparungen zu erreichen ......... weil sie einen motor hat der überdimensioniert ist !!
LINN 03 macht mit 280W 56 000l .......... solche pumpen sind in der masse dann doch eher vertreten und bei einer solchen pumpe erreicht auch ein FU nicht mehr den schwabeneffekt :lol:

auch ist es möglich eine solch überdimensionierte pumpe in der Hz zahl weit stärker runterzufahren - Linn & co strecken bei spätestens 20Hz die segel und benötigen zum anlaufen knapp über 30Hz.

was das anschauen deiner anlage betrifft - würde ich das wirklich mal gerne - schaff ich auch sicher noch ........ schließlich gehören wir ja beide der kategorie "leicht bescheuert" an, nur du schlägst mich dann noch um ein ganzes stück :lol: :lol: :lol:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 10:03 
Anonymer User

Cash on hand:
335,91 Taler

Seballa schreibt folgendes dazu ...

http://www.ratgeberkoi.de/koiratgeber/f ... ter01.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 11:51 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo gerd,

hast du auch geschaut von was der herr sebralla redet :oops: :oops:

genau hiervon:

Zitat:
(Druck)-pumpe: welche in der regel 4-8 m/ws liefert, meist bei beadfiltern im einsatz, hier muß der hersteller einen enorm stärkeren motor verbauen, damit die pumpe in der lage ist, bei anforderung des max. druckes, nicht kpl. einzubrechen. Wird diese pumpe so eingesetzt dass ihr max. druck nich abverlangt wird, so ist sie mit einem erheblich überdimensionierten motor ausgerüstet.
-- eine beachtenswerte leistungseinsparung über FU ist dementsprechend möglich.

und der sinn meines postings ist es genau solche aussagen nicht zu verallgemeinern !!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 15:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Da haben sich ja 2 gefunden! Ich wünsch Dir schonmal viel Spaß beim Smalltalk in der bekannten Oberhausener Holzhütte!

Ich werde demnächst 2 Chinapumpen am Teich einsetzen! Eine EP400 mit 150 Watt und eine HP22000 mit ~ 220 Watt!

Beide Pumpen werden in meinem Falle mit FU´S versehen, aber nicht wegen der etwaigen Stromersparnis sondern weil man somit viele nützlichen Dinge realisieren kann!

Thomas hatte bereits 1 Punkt genannt: Pumpenreduzierung nachdem der Futterautomat ausgelöst hat und zwar wird die Pumpenleistung abhängig vom verwendeten Futter eingestellt.
Flowreduzierung in den kälteren Monaten
Unterschiedlicher Flow zum Konditionieren der Fische (Ruhephasen sollen somit über Nacht erreicht werden!)
Notschasltung falls der Trommler mal aus irgendeinem Grund nicht mehr so lüppt wie er soll

und sicherlich fallen uns noch ein paar Spielereien für den FU ein!

:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 15:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Wegen Voreinstellung FU. Mir hat der Hersteller meines FU erzählt, die Voreinstellung beim Anlaufen eines FU muss bei Einsatz an Teichen geändert werden. Fällt der Strom aus, sollte die Pumpe bei Stromfluss wieder von alleine anlaufen. Bei den überwiegenden Einsatzgebieten von FU im Maschinenbereich etc., wäre dies unter Umständen fatal (wenn z.B. eine Säge einfach anfangen würde zu laufen).

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 16:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Hans,

und was willst Du uns damit sagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 17:04 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

ich weiß schon was hans meint : Grundeinstellung FU ist nach stromausfall kein automatischer wiederanlauf

diese funktion muß bei uns am teich umgedreht werden - ist aber meinst keine software einstellung, sondern eine brücke, die zu legen ist.

@ Daniel,

meine linn 03 läuft auch über FU - ungeregelt würde meine momentane verrohrung kein 56m³ hergeben :oops:

@hans

an einem FU gibt es ein einstellmenue mit sooooooovvvvvieeeeellllllll einstellmöglichkeiten, da willst du das ding wegschmeißen - nur die meisten positionen benötigen wir für unseren einsatz gar nicht ........ es reicht schon diese zu finden die wir benötigen (mach ich dann immer mit dem telefon am ohr) ....... meine frau wollte mir schon ein headset kaufen :lol:

Zuletzt geändert von juergen-b am Fr 19.Feb 2010 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 25.Jul 2025 3:01 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 17:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy,

@hans

an einem FU gibt es ein einstellmenue mit sooooooovvvvvieeeeellllllll einstellmöglichkeiten da willst du das ding wegschmeißen - nur die meisten positionen benötigen wir für unseren einsatz gar nicht

Mir fällt gerade noch ein wichtiger menüpunkt ein und der heißt Samftanlauf! Ist z.B. für die starken Getriebemotoren bei TF von Vorteil! Verdammt ich braucgh also noch ein 3! :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 17:50 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy daniel,

aber den passenden Fi schalter nicht vergessen :heulen: :heulen: :heul: :hammer2:

http://business.lieske-elektronik.de/ar ... 627080.htm

:sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2010 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
170,74 Taler

Hy
Code:
an einem FU gibt es ein einstellmenue mit sooooooovvvvvieeeeellllllll einstellmöglichkeiten, da willst du das ding wegschmeißen - nur die meisten positionen benötigen wir für unseren einsatz gar nicht ........ es reicht schon diese zu finden die wir benötigen (mach ich dann immer mit dem telefon am ohr) ....... meine frau wollte mir schon ein headset kaufen

na Jürgen ein Anständiges Telefon würde ja schohn reichen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
aber die idee von bea fand ich richtig gut irgendwan liegst Du im teich und ich am anderen ende
versteh dein badisches unter wasser garnicht mehr :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Aber sei wieder lieb zu mir dann wird auch dir geholfen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß werner

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde