Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Nov 2009 0:44 
Anonymer User

Cash on hand:
31,37 Taler

hallo

du schreibst dass beim spülen nur klares wasser kommt, wie sieht es im betrieb mit dem durchfluss aus und beim spülen hört man doch wie es die beads herumschleudert und die klumpen zerschlägt

wenn beads den auslauf oben am bbf verstopfen sollten würdest du es beim geringeren durchfluss feststellen

wie oft spülst du den bbf? ich denke vermutlich zu wenig??

ich wüsste nicht warum es mit dem kleinsten helix nicht gehen sollte, weiss aber auch nicht warum du den aufwand betreiben solltest

gruss jörg der einen bbf 5 hat

BeitragVerfasst: So 29.Nov 2009 11:26 
Anonymer User

Cash on hand:
236,72 Taler

quote="jörgh"]hallo

du schreibst dass beim spülen nur klares wasser kommt, wie sieht es im betrieb mit dem durchfluss aus und beim spülen hört man doch wie es die beads herumschleudert und die klumpen zerschlägt

wenn beads den auslauf oben am bbf verstopfen sollten würdest du es beim geringeren durchfluss feststellen

wie oft spülst du den bbf? ich denke vermutlich zu wenig??

ich wüsste nicht warum es mit dem kleinsten helix nicht gehen sollte, weiss aber auch nicht warum du den aufwand betreiben solltest

gruss jörg der einen bbf 5 hat[/quote]

Servus,
ich spüle nur 1 x die Woche, im August war ich für drei Wochen in Urlaub d.h. 3 Wochen keine Spülung.. Beim spülen hört man gut, wie es die Beads verwirbelt - offenbar ist das aber zu wenig, denke man müsste mal die Bead so richtig, mehrere Minuten ordenlich durchwirbeln ( z.B. mit einem Blower...). Wenn die Beads aus welchen Gründen auch immer, mal verklumpen hat mal beim BBF offenbar wenig Möglichkeiten, hier entgegen zu steuern, dummerweise sieht man es ja auch gar nicht.

Als das Teil noch ordentlich seiner Arbeit nach kam, hatte ich am Schluss der Spülung eine richtig dunkle Brühe - deshalb meine Schlussfolgerung der verklumpten Bead ( mangelnde Spülung !?)

Zu deiner Frage, warum ich den Aufwand betreiben sollte: Ich bin der Auffassung, dass der Filter derzeit keinerlei - zumindest was die optische Wasserqualität anbelangt - Wirkung zeigt. Entweder ich finde eine Möglichkeit ohne großen Aufwand die Beads wieder auf "Spur" zu bringen, oder ich muss mir eben Alternativen suchen.
Der Durchfluss ist nicht das Thema - ich habe einen Durchflussmengenmesser - der BBF packt 14 T Liter

Eine Idee wäre noch der Anschluss eines Blowers - BBF zu Hälfte/Drittel ablassen, ordentlich durchpusten, komplett entleeren, ggf. wiederholen. Der Anschluss des Blower müsste logischerweise über den jetzigen Luftansaugstutzen erfolgen.
Ob´s was bringt wird sich zeigen....

Grüße

Purzel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Nov 2009 0:35 
Anonymer User

Cash on hand:
31,37 Taler

hi purzel

ich spüle im winter noch öfter, 2-3 x die woche

zu meinem teich, damit du auch ein vergleich hast:
teich 25 cm3 / 26 koi ca 10 von 65 und mehr cm

estro / 50cm und bbf 5 betriben mit einer rdv 350 titanium

ich spüle lieber öfter und mache dafür keinen wasserwechsel mehr

beim einlauf habe ich das estradgemurkse t-stück d50 weggerissen und alles in d 63 erneuert und das sieb unten den durchmesser auf der drehbank erweiert, beim spülen rennt das teil jetzt fast davon :D
so brauchst du keinen blower, schau für einen vernünftigen ablauf und spül öfter ( 3 wochen sind gar heftig)
da hatt der O3 holger recht, denn bei mir funzt es

gruss jörg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde