Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 23.Jul 2025 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 7:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
813,20 Taler

hallo lothar,

habe mir bei mario auch ersatzröhren gekauft, preise waren ganz ok ....... :wink:

gruß

norbert

ps: habt ihr noch mehr eingekauft?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 9:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Die TMC55 schafft bei 60 cbm Wasservolumen innerhalb weniger Tage wieder klares Wasser, wenn die Schwebalgen mal blühen.

Und genau deshalb verstehe ich die ganze UVC-Manie nicht :lol:
Schwebealgen treten i.d.R. ja nur befristet im Jahr auf, dann reicht es doch vollkommen aus, eine einfache und zuverlässige UVC (beispielsweise die von Lothar genannte 150 Euro neu) für diesen Zeitraum einzuschalten.

Wer aber an die effektive Entkeimung z.B. einer Steril-Air glauben möchte, der sollte mal 2 Wasserproben (mit und ohne UVC) einschicken, oder sich von dem Hersteller der Steril-Air ausrechnen lassen, wieviel UVC-Geräte er benötigen würde, um seinen Teich richtig zu entkeimen :wink:

Viele Grüsse
Hans

Es hat mal jemand angefragt (ich war es nicht!), die Antwort war ernüchternd!

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Aug 2009 15:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
779,59 Taler

Hallo Zusammen,
also ich lass meine Steril Air auch durchlaufen. Auf die 36 Watt kommt es auch nicht mehr an. Natürlich reicht eine Röhre nicht aus um einen 30 cbm Teich vollkommen zu entkeimen. Aber ein Teil der Keime wird doch vernichtet und das ist besser wie nichts. Die Röhren werden ja schlieslich in der Lüftungstechnik in Luftwäschern zur Wasserentkeimung eingesetzt.
Gruß
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 12:08 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
2.212,47 Taler

hallo michael :D

bingo :idea: macht mal eine wasserbrobe , vor und nach , dann scheiden sich die ansichten , vdi 6022 , da werden andere maßstäbe angesetzt , da ist jeder keim schon zu viel im umlaufwasser , das geht auf die dauer an die fische :!:

aber jeder wie er will , :idea:

Zuletzt geändert von bonsai 2 am Mi 30.Sep 2009 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 23:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

bonsai 2 hat geschrieben:
bingo :idea: macht mal eine wasserbrobe , vor und nach , dann scheiden sich die ansichten , vdi 6022 , da werden andere maßstäbe angesetzt , da ist jeder keim schon zu viel im umlaufwasser , das geht auf die dauer an die fische :!:

aha, die geringfügige Keimbelastung, welche im Trinkwasser noch zulässig ist, die darf man einem Koi nicht zumuten, oder wie ist das zu verstehen :roll:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2009 16:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
bonsai 2 hat geschrieben:

aha, die geringfügige Keimbelastung, welche im Trinkwasser noch zulässig ist, die darf man einem Koi nicht zumuten, oder wie ist das zu verstehen :roll:

Gruß Hardy

Sachma Hardy ,

lässt Du Dein Leitungswasser etwa ungefiltert und ohne Desinfektion in den Teich ? :shock: :shock:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2009 18:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:

Sachma Hardy ,

lässt Du Dein Leitungswasser etwa ungefiltert und ohne Desinfektion in den Teich ? :shock: :shock:

ich bin so mutig, gebe Trinkwasser ohne weitere Vorkehrungen in meinen Teich.
Auf desinfizierende/keimmindernde technische Einrichtungen, welche am Teich so laufen könnten, darauf verzichte ich auch :lol: :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 23.Jul 2025 20:28 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2009 11:23 

Cash on hand:
2.212,47 Taler

nicht ins lächerliche ziehen wir sind doch nicht bei mede , aber die keime die die fische abgeben , seis durch entzündungen oder aufbruch , die gehen einfach ins wasser und werden umgewälzt :( auch die einzeller , die so rumschwirren , werden gebrotzelt , langzeitversuch mit bretzi , muß aber dazu sagen , ich habe drei lampen laufen im überlaufschacht , sind nicht immer an , wegen dem versuch , aber in der regel durchlaufend , daß das trinkwasser genommen wird , klar , aber was so an dreck aus der luft und durch futterrückstände eingetragen wird ist auch nicht von schlechten eltern :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2009 12:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Was für ein Versuch? Kannst mal was dazu schreiben? Meinst du mit bretzi den Koidoc Dr. Bretzinger?

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2009 12:52 

Cash on hand:
2.212,47 Taler

ja , wenn so um die 60 watt uv strahlen , reine uv , was und wie verhält sich das auf die einzeller die so rumschwimmen , war mal angedacht als wirkung aufs wasser, daß sie da sind . ist klar , aber auf den fischen in den letzten 7 monaten nichts , ausser wurm , der schwimmt nicht so ohne weiteres im wasser rum. war ein versuch von mir mit kontrolle von bretzi , der zwei mal kommt , frühjahr und herbst , machen wir und meine kumpels immer , wird billiger , besser ist besser , er war selber überascht , wird nochmals gemacht , als nachweis , kann die ursache sein , oder liegts an was anderem , versuchen kostet nichts und man bekommt etwas bessere erkenntnisse über die wirkung am koiteich , wo ist die unterste grenze mit welchen mitteln , :!:

sollte aber dazu sagen , habe grundwasser mit ab und zu leitungswasser :D

soll aber keine verbindliche aussage sein , nochmals , kann die ursache sein , auf jeden fall ist eine verbesserung :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde