Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 25.Jul 2025 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 9:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
436,92 Taler

Karlchen hat geschrieben:
Hallo !

Ne Red Devel 2 Titanium 350 wäre noch besser.
Da bei Drosselung das Flowverhältnis ( durch die bessere Kennlinie ) besser paßt.

Viele Grüße Karlchen :P

Hi,
es gibt keine Pumpe, auch nicht die neuen RD (...egal welche), die ein besseres Verhältniss Verbrauch zu Flow hat. (..bei einer Förderhöhe von 1,5 - 2m)

Die Pumpe die "fast" drankommt ist die Oase Eco 16000 (170Watt/5,6m).

Wenn ich mit dem Flow von 13.000 - 14.000 Litern allerdings nicht Leben kann und ca. 18.000 Liter haben muß geht das nur mit den o.g. Pumpen.

Viel mehr als 18.000 Litern kann man dem US eh nicht zumuten und wenn ich 18.000 Liter durch den UB drücke bleibt die Feinfilterung auf der Strecke.

Die effektivste Kombination (Watt/Flow) wenn 13.000 - 14.000 Liter reichen ist die RD17 !!!!

Die 3.000 - 4.000 Liter mehr Flow gehen bei der Anschaffung RICHTIG ins Geld und auch der Verbrauch ist 20-30% höher (...mindestens).

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 10:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
436,92 Taler

...nachtrag,

muß mich bei der Durchflussmenge für den UB100 korregieren.

Durchfluss min/max 15.000-20-000 l/h

Wenn die Angaben stimmen währen die 18.000Liter ja genau richtig. :oops:

...allerdings auch viel teurer. :cry:

Bei 30.000 Liter Teichinhalt würde mir ein Flow von 14.000 Litern reichen, währe dann gut 1x 2Std.

Ob nur 1x 2Std. oder 1x 1,5Std ???? ...macht das so viel aus ?????

Gruß Harry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 10:30 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

ex-Moormerländer hat geschrieben:
Hi,
es gibt keine Pumpe, auch nicht die neuen RD (...egal welche), die ein besseres Verhältniss Verbrauch zu Flow hat. (..bei einer Förderhöhe von 1,5 - 2m)
Gruß

Das halte ich für eine kühne Behauptung.

Nach der für die RD II 350 Titanium verfügbaren Kennlinie birngt die es bei Volllast (350W) und 3m Förderhöhe nominell auf ca 19000l/h, wobei die Leistungsdaten ja durchaus kritisch bewertet wurden.

Die kleine Woodland/Ebara soll es bei Volllast (400W) und 3m Föderhöhe auf 21000l/h bringen. Ich würde da schon sagen dass dies auf Augenhöhe zur RD liegt. Zudem ist sie in der Anschaffung glatte € 500 günstiger.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 10:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Die 3.000 - 4.000 Liter mehr Flow gehen bei der Anschaffung RICHTIG ins Geld und auch der Verbrauch ist 20-30% höher (...mindestens).

Sehe ich auch ähnlich. Lohnt es sich?????

Man hat es mir mal so erklärt. z.B. 35m³ Teich und normaler Besatz. Alle 2 Stunden Umwälzung für die mechanische Reinigung o.k. Bei schwachem Besatz (wie bei mir geplant) reicht auch eine Umwälzung alle 3-4 Stunden.
Aber: Wenn die Pumpe zu schwach ist, sprich ich z.B. eine Pumpe drossle wegen dem Stromverbrauch, kann es passieren, das der Schmodder im Teich liegen bleibt, was natürlich nicht gewünscht wird. Für die biologische Reinigung ist auch bei Beadfiltern keine so starke Umwälzung aus meiner Sicht erforderlich (es schadet aber auch nicht, wäre bei kostenlosem Strom auch zu bevorzugen).

Für die mechanische Reinigung kommt es also wie immer darauf an, wie der Teich im Einzelfall ist.
Und das auch Teiche mit Matten, Bürsten, Vortex, also ohne FEST-/FLÜSSIG-Trennung und "Der Schmutz muss so schnell wie möglich aus dem System" hervorragend funktionieren (optisch wie biologisch!), dafür gibt es schöne Beweise (u.a. Francos Teich).
Das ein Teich sogar ohne Vorfilter nur mit Beadfilter (allerdings statt Beads sinkendes K1 bzw. Helix) hervorragend funktioniert, habe ich auch schon selbst gesehen. Allerdings war der Teich hochgemauert und von Schmutzeintrag von außen gut geschützt. Werde aber bald eigene Erfahrungswerte beisteuern, und wenn ich unzufrieden sein sollte, es kommt ja jetzt ein TF unter Wasserniveau. :wink:

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 10:44 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

hansemann hat geschrieben:
Alle 2 Stunden Umwälzung für die mechanische Reinigung o.k. Bei schwachem Besatz (wie bei mir geplant) reicht auch eine Umwälzung alle 3-4 Stunden.

Hallo Hans,

der Teich sollte alle 1 bis 2 Stunden umgewälzt werden. Mit schwachem Besatz würde ich nicht rechnen, da es selten dabei bleibt. ;-)

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 11:15 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Hans

meine Meinung zu Umwälzraten gerade bei Beadfiltern kennst du ja.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 11:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
hansemann hat geschrieben:
Alle 2 Stunden Umwälzung für die mechanische Reinigung o.k. Bei schwachem Besatz (wie bei mir geplant) reicht auch eine Umwälzung alle 3-4 Stunden.

Hallo Hans,

der Teich sollte alle 1 bis 2 Stunden umgewälzt werden. Mit schwachem Besatz würde ich nicht rechnen, da es selten dabei bleibt. ;-)

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

bei mir wird es so sein, ganz sicher :lol: . Zumindest für den Pool-Teich. Wobei ich Teich 3 in ein paar Jahren nicht ausschließen kann :shock: .

Aber ich würde jetzt gerne das Thema Umwälzung analysieren.

Eine Umwälzung 1 bis 2 Stunden ist ja nur für die mechanische Reinigung von Bedeutung. Für die Nitrifikation reicht eine Umwälzung alle 3-4 Stunden allemal. Vorausgesetzt natürlich, dass Filtermaterial wird komplett umspült. Sonst würde mehr Flow die Biologie eventuell tatsächlich verbessern.

Für die mechanische Filterung ist bei einer Vorfilterung mit Fest-/Flüssig-Trennung eine propagierte 1-2 stündliche Umwälzung eventuell noch nachvollziehbar. Aber macht es z.B. einen so großen Unterschied bei den restlichen Vorfilterungen, ob der Schmutz jetzt so schnell in die Absetzkammer etc. gelangt? Ich sage nein, denn auch im Teich selbst findet Nitrifikation statt. Auch hier erledigen die nützlichen Bakterien ihren Job.

Und wie gesagt, durch Fadenalgen, Steine, falsch plazierte BA, Flachwasserzonen usw. bleibt bei manchen Teichen einfach einiges an Schmodder im Teich, was selbst bei stündlicher Umwälzung nicht sofort zu entfernen ist.

Eventuell ist sogar eine "vollständige" Umwälzung alle 2-3 Stunden vorteilhafter, als eine "lückenhafte" Umwälzung jede Stunde.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 25.Jul 2025 13:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 12:19 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Hans,

der Schmutz soll so schnell wie möglich aus dem System. Daher muss er möglichst schnell an der Vorabscheidung vorbei kommen. Das ist gängige Meinung und wird auch vom einem anerkannten Sachverständigen für Koiteichbau so propagiert und bei Gericht angewandt. Ich kann daran nichts Falsches finden. http://www.koi-consult.de/

Du könntes auch schneller als einmal pro Stunde umwälzen, wenn die Koi dann nicht so in den Kurven liegen würden. :lol:

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 12:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Hans,

der Schmutz soll so schnell wie möglich aus dem System. Daher muss er möglichst schnell an der Vorabscheidung vorbei kommen. Das ist gängige Meinung und wird auch vom einem anerkannten Sachverständigen für Koiteichbau so propagiert und bei Gericht angewandt. Ich kann daran nichts Falsches finden. http://www.koi-consult.de/

Du könntes auch schneller als einmal pro Stunde umwälzen, wenn die Koi dann nicht so in den Kurven liegen würden. :lol:

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

mit der Umwälzrate muss wohl in dem Buch stehen, auf der HP habe ich nichts gefunden. Auch wenn die Jungs von der Firma bestimmt gut sind, ist es ist mir einfach zu pauschal, eine Umwälzung von 1-2 Stunden zu nennen. Wir haben des öfteren hier im Forum Umwälzraten diskutiert. Für die biologische Reinigung des Teichwassers ist eine Umwälzung alle 1-2 Stunden nicht erforderlich, PUNKT.

Für die mechanischen Reinigung kommt es meiner Meinung nach auf
- die Vorfilterung
- die Teichbauweise
- den Besatz
- den sonstigen Schmutzeintrag
- und weiterer Faktoren

an, ob eine Umwälzrate von 1-2 Stunden sinnvoll ist!!!!!!

Pauschale Umwälzraten von 1-2 Stunden sind nicht haltbar. Auch wenn es immer und immer wieder so geschrieben wird, muss es nicht richtig sein. Wie immer, kommt es auf den Teich in seiner Gesamtheit an.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2009 12:59 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Hans,

die Aussage ist, so schnell wie möglich. Am besten einmal pro Stunde oder schneller.

Biologie muss ich nicht getrennt betrachten, da die Teil der ganzen Filterkette ist.

Was dem System an Schmutz entnommen wurde, muss hinterher nicht mehr abgebaut werden. Wenn ich mit einmal pro Stunde umwälze und Du einmal in 4 Stunden (bei gleichem Teich und Filter), dann hast Du im Vergleich zu mir nur eine Chance von 1:4 den einen Dreckpartikel zu entfernen.

Du kommst immer mit Tausend "Aber" daher. Bau wie Du willst und lerne selber. ;-)

Gruss,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde