Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 25.Jul 2025 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 20:57 

Cash on hand: Locked
@ll

So bei uns ist alles aus V2A dann sagt mir mahl einen TF Hersteller der Kupfer Verbaut also und das ist kein Witz .

Markus aus Bayreuth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 21:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Markus .....

das Kupferrohr wird nicht Serienmäßig verbaut , ist nur zufällig auf dem Bild
und nur solange montiert bis der Ersatzschlauch da war.

Sascha

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 21:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Markus,
warum ist denn bei euch alles aus Va, nur weil das schön blank ist, oder weshalb :?:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 21:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Markus,
warum ist denn bei euch alles aus Va, nur weil das schön blank ist, oder weshalb :?:

Gruß Hardy

Hallo
Die wenige cm Cu-Rohr dürften kein Problem sein.
Aber Markus hat auch Recht.

In verschiedenen Regionen Deutschlands ist das Trinkwasser derart aggressiv, dass "normales" Rohr nicht verwendet werden darf – es würde korrodieren

Die Wahl des Werkstoffes richtet sich nach der Zusammensetzung des Wassers, die von den geologischen Verhältnissen Vorort abhängt. Bis zu einem Kohlensäuregehalt von 1 mmol/l ist der Einsatz von Kupfer zulässig. Bei einem höherem Gehalt besteht die Gefahr eines erhöhtem Kupfereintrags ins Wasser.
Im Gütersloher Bereich beträgt der Kohlensäuregehalt 0,4 – 0,5 mmol/l. Trotzdem ist es in den letzten Jahren zu einem höherem Kupferaustrag gekommen als zu erwarten war.
Bei älteren Kupferrohrleitungen verringert sich der Kupferaustrag wieder durch Ablagerungen, die eine Schutzschicht bilden.
Durch die rege Neubautätigkeit der vergangenen Jahre ist die Kupferkonzentration im Abwasser ständig gestiegen, sodass der zulässige Gehalt im Klärschlamm z.T. überschritten wurde. Diese Chargen mussten teuer verbrannt werden.
Daher empfehlen die Stadtwerke Gütersloh Ihren Kunden bei Neuanlage auf Kupfer zu verzichten und sich für alternative Rohrleitungssysteme zu entscheiden

Gruss Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hi hardy

bei mir sind nur die warmwasserleitungen aus kupfer--kaltwasser war vorher in stahl-verzinkt und nach renovierung in va.

bei uns sind kupferleitungen zugelassen.

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 21:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

Solange das Rohr nicht miitels Elektroden zur Galvanik mißbraucht wird, ist es lächerlich überhaupt darüber zu diskutieren, weil es da nicht zu diskutieren gibt.

Obwohl so ein verkupferter Trommler sicher lustig aussehen würde und dann diskussionswürdig wäre, was die Belastung im Wasser anginge :party:

Ps: Wenn der trommler durch die übliche Werbemaschienerie gehen würde, wäre er der langerwartete Volkstrommler für Jedermann :wink: Ich finde das da das Preisleistungsverhältniss echt mal OK ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 21:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Martin,

wenn in den Abwasserklärwerken überhöhte Kupfergehalte festgestellt werden, dann sind sehr oft Metallverarbeitende Firmen die schuldigen.

Dann werden entsprechende Abwasserproben gezogen und zusätzlich in den vermenitlichen Abwasserleitungen Naturschwämme eingebracht. Die werden nach einiger Zeit gezogen und analysiert, die Schwämme reichern sich mit dem Kupfer an..so können dann die Verursacher Dingfest gemacht werden, da ja nur "ihr" verunreinigtes Abwasser durch diese Schwämme gelaufen ist.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 25.Jul 2025 13:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 21:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Ludger hat geschrieben:
Ps: Wenn der trommler durch die übliche Werbemaschienerie gehen würde, wäre er der langerwartete Volkstrommler für Jedermann :wink: Ich finde das da das Preisleistungsverhältniss echt mal OK ist

yep, bei den preisen und etwas mehr werbung, dann wird die momentane fertigungskapazität von 2 Trommlern im Monat verdammt schnell ausgereizt sein....

obwohl mir meine frau trotzdem keine freigabe geben würde soviel geld dafür auszugeben....

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 21:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Hallo Martin,

wenn in den Abwasserklärwerken überhöhte Kupfergehalte festgestellt werden, dann sind sehr oft Metallverarbeitende Firmen die schuldigen.

Dann werden entsprechende Abwasserproben gezogen und zusätzlich in den vermenitlichen Abwasserleitungen Naturschwämme eingebracht. Die werden nach einiger Zeit gezogen und analysiert, die Schwämme reichern sich mit dem Kupfer an..so können dann die Verursacher Dingfest gemacht werden, da ja nur "ihr" verunreinigtes Abwasser durch diese Schwämme gelaufen ist.

Gruß Hardy

Hallo Hardy
Das ist Korrekt was du schreibst,
aber:
Trinkwasserleitungen müssen auch zur Wasserzusammensetzung vor Ort passen. Trinkwasser ist
ein Naturprodukt und seine chemischen oder korrosiven Eigenschaften sind regional unterschiedlich.
Vor dem Einbau von Kupferrohren sind die Einsatzbeschränkungen zu beachten. So können
bei saurem oder hartem Trinkwasser erhöhte Kupferkonzentrationen im Trinkwasser auftreten.
Das ist auch ein Grund warum man bei Regenwasser Nutzung kein Cu-Rohr verwenden sollte.

Gruß Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2009 21:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

mimmeln hat geschrieben:
Hallo Martin,

Gruß Hardy

Hallo Hardy
Das ist Korrekt was du schreibst,
aber:
Trinkwasserleitungen müssen auch zur Wasserzusammensetzung vor Ort passen. Trinkwasser ist
ein Naturprodukt und seine chemischen oder korrosiven Eigenschaften sind regional unterschiedlich.
Vor dem Einbau von Kupferrohren sind die Einsatzbeschränkungen zu beachten. So können
bei saurem oder hartem Trinkwasser erhöhte Kupferkonzentrationen im Trinkwasser auftreten.
Das ist auch ein Grund warum man bei Regenwasser Nutzung kein Cu-Rohr verwenden sollte.

Gruß Martin

Hallo Martin,

das mit den Wasserzusammensetzungen ist schon ausschlaggebend :wink:

Zitat:
Warum das so ist, das habe ich auch schon öfters im Forum geschrieben und die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen und Vorraussetzungen des Wasser usw., die können auch ergoogelt werden

Gruß Hardy

das mit den Wasserzusammensetzungen hatte ich ja auch gemeint, nur keine Lust verspührt es zu Xten mal zu schreiben :twisted:

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde