Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 20.Mai 2025 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2009 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi Frank ,

einen Faktor hast Du nicht erwähnt :

Ist der Teich länger mit Eis bedeckt muß Sauerstoff ins Wasser !!!

............. dieses erreicht man mit Schneefegen , damit Licht für die Sauerstoffproduzenten vorhanden ist!!

( 1/3 der Teichoberfläche sollte reichen )
( mit Blubber wir nur weiter abgekühlt )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2009 17:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Ernst hat geschrieben:
Mein unbeheizter Teich ohne Abdeckung hat eine ca. 10cm dicke Eisschicht und ist mit ca. 15cm Schnee bedeckt. Das Oberflächenwasser hat eine Temperatur von 4Grad. Ein Styropor Eisfreihalter mit einer 3Watt Teichlampe ist die einzige Technik die in betrieb ist.

Hi Ernst ,

also wenn an der Oberfläche das Wasser gefroren ist , dann kann es nicht 4° haben :wink: :wink: :lol:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2009 18:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.724,15 Taler

Hallo
Im ersten Winter ging meine Temperatur kurzzeitig auf 2,6 Grad runter.
Ich habe fast alles falsch gemacht.
Keine Wärmeisolierung,Filter und Blubber aus.
Der Teich war 1,5m tief und hatte 25000 Liter.
Es überlebten alle.Nur mein 50cm aka matsuba hat sich an einer Stelle eine Wunde geholt,die sehr lange behandelt werden mußte und immer noch nicht ganz verheilt ist und ich hatte im Frühjahr große Probleme mit Würmern.
Nachdem ich den Sommer über meine IH mit ca.9000 Liter an den Teich angeschlossen habe,schlafe ich besser.
Habe den Teich mit Bällen abgedeckt.Der Filter läuft mit einer Pumpe(12000L/h).Blubber ist an und ab und zu schalte die Sterilair für ein paar Tage dazu.
Durch den Anschluß an die Hausheizung konnte ich das Wasser immer gut temperiert halten.
Habe im Moment 8,5 Grad eingestellt und der Teich ist eisfrei (bei -19 Grad außen)und die Koi bekommen täglich eine kleine Menge Futter,welches auch sofort angenommen wird.
Diesen Winter heize ich Beides,da ich noch keinen passenden 500er Schieber bekommen habe.
Die Koi pendeln je nach Lust und Laune zwischen Teich und IH.
Nächten Winter versuche ich mal alle in der IH zu lassen.
Gruß
Andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2009 22:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Leidensgenossen,

hatte 70 % vom Teich mit Styrodur abgedeckt (den Filter zur 100%). Da ich nicht davon ausgegangen bin, dass es so lange so kalt wird, habe ich zwecks Lichteinfall und Sauerstoffzufuhr nicht mehr abgedeckt. Nunja, es hat nicht lange gedauert bis der Teich zugefroren war. Nur noch an einer Stelle ist der Teich am Rand 0,5 m² eisfrei, da hier eine kleine Luftpumpe mit 4 Watt blubbert.

Habe nun vor ein paar Tagen nochmals 25% mit Styrodur und Luftpolsterfolie abgedeckt, damit bei den herrschenden Nachttemperaturen die Kälte von oben abgehalten wird. Habe dann den Teich von 2,1 auf 3,9 Grad aufgeheizt. Die Luftpolsterfolie ist nun auch noch überfroren und im Eis eingeschlossen, dazu noch die Schneedecke von ca. 10 cm. Daher habe ich heute einen Luftschlauch vom Velux-Fenster zum Teich und auch zur Absetzkammer (1000 Liter) des Filters gelegt und habe dann den Sauerstoffkonzentrator für ca. 1,5 Stunden angeschmissen.

Das werde ich auf jeden Fall die nächsten paar Tage wiederholen, bis hoffentlich Freitag mein O2-Sauerstoff-Test von JBL kommt (der alte ist leider aus :oops: ), damit ich dann zumindest einen ungefähren Überblick über den Sauerstoffgehalt bekomme.

Wenn der Sauerstoffgehalt in Ordnung ist, dann werde ich mir das mit dem SK allerdings sparen, denn obwohl ich diesen ja im Haus stehen habe, ist die Luft nach 25 Meter Schlauch längst runtergekühlt, wodurch das Teichwasser nicht gerade wärmer wird.

Da es wieder minus 11 Grad geben soll, habe ich das noch frei Loch nochmals mit einer Tüte (auf der Schneedecke) abgedeckt, um die ausströmende "warme" Luft unter der Tüte zu halten und das Loch vor weiterem Nachtfrost zu schützen. Denn die beiden Luftströmerplatten welche ich im November in den Teich gelegt habe und die Leitungen extra bis zum Schuppen verlegt habe, ist nicht zu gebrauchen. Das Wasser ist natürlich auch in der Luftleitung bis Wasseroberfläche gestiegen und da die Eisdecke mehrere Zentimeter dick ist, ist der Schlauch mindestens über die gleiche Länge von innen gefroren und somit unbrauchbar. Daher muss das letzte Loch auf jeden Fall frei bleiben :pray:

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2009 1:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Kuddel_Dickdorsch hat geschrieben:
Nur noch an einer Stelle ist der Teich am Rand 0,5 m² eisfrei, da hier eine kleine Luftpumpe mit 4 Watt blubbert.

habe ich heute einen Luftschlauch vom Velux-Fenster zum Teich und auch zur Absetzkammer (1000 Liter) des Filters gelegt und habe dann den Sauerstoffkonzentrator für ca. 1,5 Stunden angeschmissen.

Das werde ich auf jeden Fall die nächsten paar Tage wiederholen, bis hoffentlich Freitag mein O2-Sauerstoff-Test von JBL kommt (der alte ist leider aus :oops: ), damit ich dann zumindest einen ungefähren Überblick über den Sauerstoffgehalt bekomme.

Wenn der Sauerstoffgehalt in Ordnung ist, dann werde ich mir das mit dem SK allerdings sparen, denn obwohl ich diesen ja im Haus stehen habe, ist die Luft nach 25 Meter Schlauch längst runtergekühlt, wodurch das Teichwasser nicht gerade wärmer wird.

Da es wieder minus 11 Grad geben soll, habe ich das noch frei Loch nochmals mit einer Tüte (auf der Schneedecke) abgedeckt, um die ausströmende "warme" Luft unter der Tüte zu halten und das Loch vor weiterem Nachtfrost zu schützen. Denn die beiden Luftströmerplatten welche ich im November in den Teich gelegt habe und die Leitungen extra bis zum Schuppen verlegt habe, ist nicht zu gebrauchen. Das Wasser ist natürlich auch in der Luftleitung bis Wasseroberfläche gestiegen und da die Eisdecke mehrere Zentimeter dick ist, ist der Schlauch mindestens über die gleiche Länge von innen gefroren und somit unbrauchbar. Daher muss das letzte Loch auf jeden Fall frei bleiben :pray:

Rudi

Hallo Rudi,
de SK kannst du dir mit Sicherheit bei den kalten Wassertemperaturen schenken :!:
Jetzt werden die Fische nicht besonders viel gelösten Sauerstoff benötigen, momentan sollten auch 2-3mg/l gelöster Sauerstoff im Wasser reichen....nur das wird schon sehr schwierig sein, bei dem kalten Wasser einen so niedrigen Wert zu erreichen, solange etwas Licht in den Teich scheint und du dein Teichwasser nicht Luftdicht wie ein U-Boot abgeschottet hast. Es wird sich dann immer eine Sättigung im Teichwasser einstellen, mehr als die Fische in der Kälte benötigen.
Luftschläuche welche nur sporadisch mit warmer Zimmerluft durchströmt werden, die frieren die zu 100% ein, wenn sie anschließend über viele lfd. Meter durch die frostige Winterluft geführt werden. Warme Luft kondensiert zwangsläufig zu Wasser und Eis... dann wird bei der nächsten Lüftungsaktion der Luftweg durch einen Eisklotz im Schlauch blockiert......

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2009 12:59 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Klaus hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Mein unbeheizter Teich ohne Abdeckung hat eine ca. 10cm dicke Eisschicht und ist mit ca. 15cm Schnee bedeckt. Das Oberflächenwasser hat eine Temperatur von 4Grad. Ein Styropor Eisfreihalter mit einer 3Watt Teichlampe ist die einzige Technik die in betrieb ist.

Hi Ernst ,

also wenn an der Oberfläche das Wasser gefroren ist , dann kann es nicht 4° haben :wink: :wink: :lol:

In dem Eisfreihalter ist nichts gefroren. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2009 16:01 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Ernst hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

Hi Ernst ,

Hallo Ernst,
wie kannst Du denn bei einer 10cm dicken Eisschicht gleichzeitig eine Oberflächenwassertemperatur von 4°C haben ?

Mit fragenden Grüßen, paulinchen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 20.Mai 2025 20:29 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2009 16:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

paulinchen hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

Hi Ernst ,

Hallo Ernst,
wie kannst Du denn bei einer 10cm dicken Eisschicht gleichzeitig eine Oberflächenwassertemperatur von 4°C haben ?

Mit fragenden Grüßen, paulinchen

Weil es eher die Eisfreihalterwassertemperatur ist :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2009 16:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

:lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2009 16:31 

Cash on hand:
646,16 Taler

Naja, er sollte vieleicht mal die Temperatur im Teich messen und nicht die im beheizten Eisfreihalter :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde