Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 21.Mai 2025 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 12:04 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Hallo Frank,

haste schon mal Bilder gesehen? :wink:

Hallo Daniel,

egal wie groß - der Dreck soll da nicht ein Monat lang rumliegen.

Gruss,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 12:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi frank,

da ging´s ja im Eingangsposting drum, dass manche glauben es sei überbewertet!

Ich bin auch der Meinung: Je eher desto besser!

Oder ging´s hier doch nur um die Wasserklarheit und nicht um die Wasserwerte :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 13:22 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Daniel,

es mag sein, dass das Thema überbewertet ist. Allerdings sollte man es auch nicht unterbewerten. ;-)

Was hier teilweise auch durcheinander gewürfelt wird, ist Wasserklarheit und Wasserwerte. Beide sind nicht voneinander abhängig.

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 13:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Jo alles in Allem kann ich zustimmen! Fahren ja auch nicht alle BMW

Aber

@ Sascha

wenn ich mich recht erinnere, hast Du einen Monstervortex und eine riesen SIfi! :lol:

Die Angaben sind aber noch von vor dem Umbau oder hast Du die kollegen schon umgezogen?

Hallo Daniel,

die Angaben sind vor dem Umbau...ja aber auch nach dem Umbau wird der Wartungsaufwand identisch bleiben, weil am Filter fast nur kosmetische Dinge gemacht wurden. Nur die SiFi II wurde gegen eine SiFi V getauscht, damit der Flow zu schaffen ist.

So ein Monstervortex ist es ja nicht...er hat 1,9m Durchmesser. Das ist sicher nicht klein, aber Monster auch nicht! Ich kenne einen viel grösseren Vortex, dieser hat 4m!

Mein System läuft jetzt schon, allerdings sind meine Koi in der IH. Ich denke ich werde Sie bei konstant 15° Wassertemperatur umsetzten.
Aber wie gesagt vorher nachher wird am Aufwand nicht wirklich was ändern!

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 13:47 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Frank , das scheint mir inzwischen ein grundlegendes Problem zu sein , das all zu oft die optische Qualität gleichgesetzt wird mit der Biologischen, ich denke da wird so manch einer mal ein böses Erwachen haben.

Zum Thema selbst:

Grundsätzlich wird für jeden Geldbeutel was angeboten, jetzt muß doch jeder für sich selbst entscheiden
was kann ich zahlen, was will ich zahlen, dies kombiniert mit dem Gedanken was will ich an Arbeit ,und
was schaff ich an Arbeit.

TF und VF werden oft nicht unbedingt wegen dem Ergebnis gekauft sondern einfach oft auch weil der Halter einfach aus beruflichen Gründen (Montage, Ausland, Pendler.......) gar nicht die Möglichkeit hat jeden zweiten Tag eine Kontrolle oder gar Wartungsarbeiten durchzuführen.

Dann gibt es die Klarwasserfetischisten (ich auch) die sich sowas kaufen weil sie eben glasklares schwebestoffarmes Wasser haben wollen und dies ist halt momentan in höchster Perfektion nur mit TF oder VF möglich, da eine SIFI oder ein Spalt nicht unter die 100mµ Grenze kommt.
Und auch wenn es sicher genug anders sehen, es ist eben doch ein sichtbarer Unterschied zwischen
200mµ und 40, 60 oder 80 mµ, und wenn man das so will warum dann nicht ........

Viele Wege führen nach Rom heißt es ja nicht umsonst, ich denke man kann auch günstig ein gutes Ergebnis hinbekommen aber TF unf VF sind aktuell das beste vom besten und als Vorfilter mit nichts anderem gleichzusetzen, das das seinen Preis hat (wenn man es kauft) ist wie bei allen Dingen im Leben so.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 13:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
hsqu2 hat geschrieben:
Hallo Frank,

haste schon mal Bilder gesehen? :wink:

Hallo Daniel,

egal wie groß - der Dreck soll da nicht ein Monat lang rumliegen.

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

meine Wasserwerte haben zu keinem Zeitpunkt eine kritische Grenze erreicht. (Ausser Start des Systemes) Gemessen wurden die Werte mit einem Photometer. Daher sage ich...es ist kein Problem, wenn ich den Vortex nur 1x im Monat sauber mache.

Selbst die Keimbelastung ist laut Tauros bei zwei Messungen immer i.O. gewesen.

Daher spricht gegen meine Vorgehensweise eigentlich nichts!?!?

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 13:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Daniel,

es mag sein, dass das Thema überbewertet ist. Allerdings sollte man es auch nicht unterbewerten. ;-)
Hi Frank,

hast mich falsch verstanden! Ich schrieb je eher desto besser!

Was hier teilweise auch durcheinander gewürfelt wird, ist Wasserklarheit und Wasserwerte. Beide sind nicht voneinander abhängig.
Da stimm´ich Dir auch zu und sagte dies´ebenfalls :wink: :wink:

Gruss,
Frank

Zuletzt geändert von hsqu2 am Do 18.Dez 2008 13:54, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 21.Mai 2025 19:19 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 13:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

sascha73 hat geschrieben:

Dann gibt es die Klarwasserfetischisten (ich auch) die sich sowas kaufen weil sie eben glasklares schwebestoffarmes Wasser haben wollen und dies ist halt momentan in höchster Perfektion nur mit TF oder VF möglich, da eine SIFI oder ein Spalt nicht unter die 100mµ Grenze kommt.
Und auch wenn es sicher genug anders sehen, es ist eben doch ein sichtbarer Unterschied zwischen
200mµ und 40, 60 oder 80 mµ, und wenn man das so will warum dann nicht ........

Viele Wege führen nach Rom heißt es ja nicht umsonst, ich denke man kann auch günstig ein gutes Ergebnis hinbekommen aber TF unf VF sind aktuell das beste vom besten und als Vorfilter mit nichts anderem gleichzusetzen, das das seinen Preis hat (wenn man es kauft) ist wie bei allen Dingen im Leben so.

Sascha

Hallo Namensvetter...

dazu kann ich sagen, dass ich davon ausgehe, dass mein System auch unter die 200mµ kommt...denn ich verwende am Ende meines Filters einen Patronenfilter, dieser ist aus Vlies!!!

Das Ergebnis ist super....dank der vielen Patronen fallen die Schwebstoffe an den Patronen ab...und bei der Reinigung nehme ich diese dann aus dem System.

In einem Punkt gebe ich dir Recht...btw. auch anderen hier. Der TF oder VF schaffen beste Klarheit bei wenig Aufwand und hoher Zuverlässigkeit...nur mir ist der Preis zu hoch.

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 13:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Und @ Hansemann,

das Thema wurd´schon häufig hier diskutiert. Bin auch ehrlich etwas überrascht, da Du es ja immerhin warst, der Reinhold nicht mehr schlafenb lässt, da der nunmehr pausenlos damit beschäftigt ist einen TF zu konzepieren, den Du wiederum unter Teichniveau in deinem Keller betreiben kannst :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Qualität ist bezahlbar?
BeitragVerfasst: Do 18.Dez 2008 13:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

jagu hat geschrieben:
Hallo koi_Fan,

:lol: entschuldige, dass ich etwas grinsen muss:

UVC/Messelektrodenkammer/Ozongerät/Pondpilot

und dann schreiben, ein VF oder TF ist nicht notwendig. :lol:

In dem Tread geht darum ob die "moderne" Technik notwendig ist, oder ob althergebrachte Methoden zum selben Ergebnis kommen.

Letzendlich ist es jedem selbst überlassen, mir jedoch, als von Natur aus faul, ist es mit TF am liebsten. Und seit ich TF habe, hab ich halt keine Probleme mehr gehabt, wenn einer sich mal verletzt hat. Das kann man darauf schieben, dass der TF die Wasserqualti verbesserte oder dass ich vorher halt doch irgendwo Gammelecken im Vorfilter und Schwammfilter hatte.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver...

also es geht hier um Sinn oder Unsinn von TF/VF/Spaltsieb...daher meine Gedankengänge. Ich gebe dir Recht...moderne Technik muss auch nicht sein...aber ich finde es sehr wertvoll Wasserparameter auf einen Blick erfassen zu können. Oder auch Entfärben des Wassers finde ich als Klarwasser Fan auch toll. Nur ein "Muss" ist das natürlich nicht! Nur gibt es auch keine preiswertenen Alternativen...zu TF&CO aber meiner Meinung nach schon!

Grüsse
Koi_Fan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde