Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2008 8:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.692,23 Taler

Hallo Klaus,

die Abdeckung mit Styrodur und Doppelstegplatten habe ich dieses Jahr das erste Mal.
Letztes Jahr hatte ich nur 2 Lagen der Gewächshausluftpolsterfolie und eine Überspannbahn drauf.
Hat auch gut funtkioniert. Die Temp. im Teich ist nicht unter 7° gefallen. Es war alles Luftdicht verschlossen wie jetzt auch.

Ich wollte eigentlich diesen Winter mit einem Toilettenlüfter warme Raumluft aus dem Heizungskeller unter die Abdeckung blasen. Bin aber nicht mehr dazu gekommen alles fertig zu machen. Und ob das funktioniert hätte weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird das Kondenswasser welches sich im Rohr bilden wird, die Luft abkühlen bevor sie unter der Abdeckung ankommt. Werds im Februar mal testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2008 10:23 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy ronny,

Zitat:
Ich wollte eigentlich diesen Winter mit einem Toilettenlüfter warme Raumluft aus dem Heizungskeller unter die Abdeckung blasen. Bin aber nicht mehr dazu gekommen alles fertig zu machen. Und ob das funktioniert hätte weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird das Kondenswasser welches sich im Rohr bilden wird, die Luft abkühlen bevor sie unter der Abdeckung ankommt. Werds im Februar mal testen.

läuft bei mir schon das 2jahr ......... effizienz aber sehr gering ....... abkühlungsstrecke ist in der regel zu groß ....... ein weiteres problem ist, daß sich unter der folie (bei mir im filterkeller) und auf dem weg dahin ein minimalster druck aufbaut - und diese 5-10w lüfter sind nicht in der lage auch nur gegen den geringsten druck anzukommen, das heißt ankommendes luftvolumen dürftig.

in 2-3 wochen kann ich dir mehr sagen - bin gerade einwenig am rummessen.

auf sehr kurzem weg in den wintergarten klappt es bestens.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2008 11:42 
Anonymer User

Cash on hand:
430,91 Taler

Hallo
Ich habe jetzt zum Winter hin die Flachwasserzone (80cm) für unsere "Jungs" abgesperrt und mit 30mm Styrodur-Platten abgedeckt.
Über den restlich Teich erstreckt sich eine Bambusrohr-Konstruktion mit Folien "Bespannung". Die Teichheizung regelt zurzeit eine Temperatur von 12° C.
Bilder von der Bambusrohr-Konstruktion habe ich unter Projekte auf meiner HP eingestellt.
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2008 14:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.692,23 Taler

Hallo Jürgen,

das mit der Auskühlung auf langer Strecke habe ich mir gedacht.
Dann muss ich doch besser Isolieren als gedacht.
Bei mir wären es ca. 7 m bis zum Teich.
Wenn der Lüfter nicht funzt kann man ja noch andere probieren, einen kleinen Gebläselüfter oder so etwas.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde