Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 18:04 
Anonymer User

Cash on hand:
994,92 Taler

Hallo Dario,

hab ich auch gelesen, soll angeblich in Amerika vorgekommen sein. Nur Beweise dafür gibt es nicht.
Hatte bis heute kein Problem damit. Es gibt unten am Polygeyser einen Zugschieber, dieser sollte halt
alle paar Tage geöffnet und Schmutzwasser abgelassen werden. Bei mir kann ich das gut beobachten. Zuerst kommt
grünes und nach ein paar Sekunden sauberes Wasser und gut ist es. Es sind vielleicht 20 - 25 ltr im
Kanal verschwunden. Wenn ich nur alle paar Wochen Schmutzwasser ablasse, kann die Pampe mit Sicherheit eindicken.
Der Polygeyser sollte auch nur mit Niederdruckpumpen betrieben werden, wie Sequence oder
Red Devil usw.

Der BBF funktioniert ja ähnlich, nur ist halt mehr Handarbeit angesagt. Es gibt auch die Möglichkeit diesen auszubauen,
dann läuft er auch fast automatisch. Preislich dürften sie dann allerdings fast gleich liegen.

US II, Genesis EVO3, Konzi, Oxitube, UVC Amalgam Tauchlampe,
zum messen und regeln einen Profilux II OUTDOOR und ein WTW 340i multi

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 18:52 
Anonymer User

Cash on hand:
994,92 Taler

Hallo bgsrider,

wie bei allem ist auch bei Filteranlagen Sauberkeit oberstes Gebot. Auch ein Ultrasieve muß regelmäßig
gereinigt werden. Das ist Dir sicher aus eigenener Erfahrung bekannt. So auch beim PG. Am Schmutzablass
befindet sich im inneren ein geschlitztes weißes Rohr von 49 cm Länge und einem Aussendurchmesser von
42 mm mit quer angeordneten Schlitzen von 29 x 2 mm. Da die Schlitze nur 2 mm breit sind und diese sich verstopfen können,
muß der Schmutzablass regelmäßig geöffnet werden. Verstopfungen können auch durch eine schlechte Vorfilterung kommen,
bei einem US III ist die Vorfilterung ja sehr gut.

Du hast einen BBF. Dieser ist doch auch von Ron Malone und kann noch sehr gut ausgebaut werden. Warum dann Gedanken
an einen PG verschwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2008 18:57 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

servus rich,

na das erste mal hier gepostet - auch neu angemeldet ? :wink: :wink: :wink:

Zitat:
Am Schmutzablass
befindet sich im inneren ein geschlitztes weißes Rohr von 49 cm Länge und einem Aussendurchmesser von
42 mm mit quer angeordneten Schlitzen von 29 x 2 mm
. Da die Schlitze nur 2 mm breit sind und diese sich verstopfen können,
muß der Schmutzablass regelmäßig geöffnet werden

sach mal .......... stellst du das ding etwa selber her ? :wink: :wink: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Feb 2008 10:04 
Anonymer User

Cash on hand:
994,92 Taler

Hallo Jürgen,

nein, nein, ich stelle die nicht her.

Beim Kauf meines PG wurde ich darauf hingewiesen, das Schmutzablassrohr auf Dichtheit an der
Verschraubung zu prüfen. Hab ich gemacht, neu eingedichtet, aber zu fest angezogen. Dadurch ist das
geschlitzte Rohr an der Verklebung abgerissen. Mein Lieferant hat mir darauf hin 2 neue Rohre zur
Verfügung gestellt. Eines davon liegt bei mir im Keller. Daher konnte ich so genau messen. Also alles
ganz einfach.

Normal bin ich kein großer Schreiber. Da es allerdings zum PG fast keine Anworten gibt und ich einen
im Einsatz habe, gebe ich meine Erfahrung in diesem sehr guten Forum gerne weiter. Was jemand dann
kauft und einsetzt muß jeder für sich selbst entscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Feb 2008 14:12 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Rich hat geschrieben:
Hallo Dario,

hab ich auch gelesen, soll angeblich in Amerika vorgekommen sein. Nur Beweise dafür gibt es nicht.
Hatte bis heute kein Problem damit. Es gibt unten am Polygeyser einen Zugschieber, dieser sollte halt
alle paar Tage geöffnet und Schmutzwasser abgelassen werden. Bei mir kann ich das gut beobachten. Zuerst kommt
grünes und nach ein paar Sekunden sauberes Wasser und gut ist es. Es sind vielleicht 20 - 25 ltr im
Kanal verschwunden. Wenn ich nur alle paar Wochen Schmutzwasser ablasse, kann die Pampe mit Sicherheit eindicken.
Der Polygeyser sollte auch nur mit Niederdruckpumpen betrieben werden, wie Sequence oder
Red Devil usw.

Der BBF funktioniert ja ähnlich, nur ist halt mehr Handarbeit angesagt. Es gibt auch die Möglichkeit diesen auszubauen,
dann läuft er auch fast automatisch. Preislich dürften sie dann allerdings fast gleich liegen.

Hallo Rich

Danke für deine Infos :D

Wäre natürlich nicht gut, wenn so ein teurer Filter wirklich verdrecken würde :?

Werde sicher nochmal einige Händler befragen :wink: Mal schauen was da raus kommt :!:

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2008 9:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Rich,

nun was mir am BBF wirklich nie gefallen hat, ist die hohe Bauform.
Da hier das Wasser erstmal raufgepumpt werden muss, habe ich einiges an
Wasser weniger was am Teichzulauf rauskommt. Mein 1,5er ist nicht ganz 1,8m hoch. Das bedeutet das ich an der Pumpe schon mal 2 bis 2,5m Höhenunterschied (inkl Verrohrung) überbrücken muß um Wasser in den Teich zu bekommen. Die meisten ECO Pumpen bringen gerade mal 4m.

Der BBF ist ein wirklich guter Filter. Bisher ohne Probleme

Ich kenne Leute die haben Ihren BBF 5 im Heizungskeller in der Nähe des Teiches stehen, also unter Wasserniveau. Weiteres Plus: Der Filter steht im Vergleich zur Außentemperatur im warmen Keller.
Das ist die richtige Positionierung. Der BBF5 in Verbindung mit der Großen Anschlussverrohrung des
BBF 9 wäre meine optimale Anlage. Hinzukommt das der Beadfilter der erste war der mit Niedrigenergiepumpen auskam. Zu einer Zeit als Dir alle Leute abgeraten haben Beadfilter zu kaufen weil die ja Druckpumpen brauchen. Hi Hi HI.

Mitlerweile haben auch diese Händler erkannt das diese Filter sehr gut funktionieren.

Nun irgendwann werde ich meinen Teich nochmals vergrößern. So auf 35 -40qm. Geplant ist`s wenn meine Kids aus dem Haus sind. Das dauert noch mindestens 4 Jahre. Bis dahin muß mein Folienteich noch reichen. Ich weiß aber heute schon welchen Filter ich dann erwerbe und wo ich ihn aufstelle.

Bis dahin wird mein Neuer Power Beadfilter 200 seine Dienste leisten.
Ggf schaffe ich mir heuer noch ne Red Devil 17 Pumpe an. Dies in Verbindung mit meinem Ultrasiefe III Vorfilter ist ja schon mal ein wichtiger Schritt zum richtigen Equipment.

Was Deinen Beitrag zur Vorfilterung des PG angeht, gebe ich Dir Recht, das eine gute Vorfilterung das A und O ist.
Da ich die Alte Anlage des Händlers kenne weiß ich das es eine Ultrasiefe Vorfilterung gab. Somit sollte dieser Punkt auch gegeben gewesen sein. Da dieser Umstand/Fehler bei verschiedenen Leuten über 2 Jahre immer wieder auftrat, gehe ich davon aus das es keine Fehlbedienung / mangelnde Reinlichkeit gewesen sein kann. Es ist um so mehr ärgerlich das sowas bei einem sehr hochpreisigen Filter auftritt.

Wie gesagt an meinem BBF hatte ich nie solche Probleme. Dies obwohl ich ihn im ersten jahr mit Bürstenvorfilterung betrieben habe.

Noch etwas: Was mich am PG so begeistert hat ist der Umstand das automatisch gespült wird, ohne jedesmal das Wasser im Filter ablassen zu müssen. Aber das ist es was den Fehler an diesem Filter ausmacht. Über die Zeit hinweg setzt sich immer mehr Dreck ab. Der mit normalem Ablassen nicht entfernt werden kann.

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2008 12:13 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Schon lustig hier, da fragt einer nach einem Polygser und bekommt Antworten wie gut ein BBF ist!
Klar kann ein Polygser auch innen verschlammen nur dann muss man sich fragen warum?
Ebenso ist ein Durchfluss von ca. 16m³ beim DF-3 kein Problem.

Mein Tipp, sich einfach mit Kunden in Verbindung setzen die so ein Teil haben.

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 18:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2008 13:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Klaus " Koi& Bonsai",

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Die Info galt Rich!!! Nicht Swisskoi.
Hast du sonst irgenwelche das Thema betreffende Infos?

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2008 19:04 
Anonymer User

Cash on hand:
994,92 Taler

Hallo bgsrider,

hatte auch Interesse am BBF neben dem Ultra Bead. Habe mich aber dann doch für den PG entschieden und
auch nicht bereut. Die Höhe des BBF hat mich davon Abstand nehmen lassen. Beim Ultra Bead war es die
stärkere Pumpe.

Der Keller ist sicher der ideale Standort, nicht nur für den BBF. Hätte allerdings bei mir 50 cm Mauerwerk
für die Verrohrung durchbrechen müssen. Also hab ich es sein lassen.

Wer weiß von uns schon wie in 4 Jahren die Filtertechnik aussehen wird? Vielleicht gibt es bis dorthin die
Revolution schlechthin.

Red Devil 17 ist zwar eine Spitzenpumpe, hat aber auch ihren Preis.

Zur Zeit verändere ich die Verrohrung vom US II zur Pumpe/PG und zum Teich. Ein statischen Mischer und ein UVC Tauchstrahler wird noch eingebaut. Aufgrund der Infos werde ich die Gelegenheit nutzen, den PG zerlegen, die Beads entfernen und prüfen wie die Verschlammung tatsächlich ist. Aber wo soll der Dreck herkommen. Habe meine Sequence Pumpe zerlegt und gereinigt. Hätt ich auch sein lassen können. Fand genau 2 kleine Blätter von meinem Bambus der am Teich wächst. Die sind sicher am Rand des Siebes vorbei gerutscht. Beim US III dürfte durch die Gummis das auch nicht mehr möglich sein.

Übrigens gibt es für den PG eine sehr genaue deutsche Beschreibung, ist diese Dir bekannt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Feb 2008 8:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Rich,

freut mich für Dich das es bisher gut mit dem PG funktioniert!
Wenn ich mich heute entscheiden müßte würde ich das Riskio für den Preis nicht eingehen
was der Pg kostet, da es mitlerweile genügend Auswahl an Beadfiltern gibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde