Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 16:12 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi,

und ich betreibe einen 3000l vortex mit eingebauter sifi, selbstbau, seit sommer 2005. reinigung der sifi einmal im monat durch abspritzen mit einem einfachen wasserschlauch. könnt ihr glauben oder nicht.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 16:53 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Hallo Marcel,

ein einziges 100er Rohr reicht auf keinen Fall für deine 30m3. Wenn ich das mit deinen Filter alles richtig verstanden habe beim lesen würde ich dir zu 3 Stück 100er Rohre raten.

Ich habe auch eine SIFI im einsatz und baue nun um auf Trommelfilter. Eine Sifi ist soweit nicht schlecht aber nicht das Optimale. Wie Jürgen schon so schön geschrieben hat mit der Fest-Flüssig-Trennung kann eine Sifi nicht mithalten.

Grüße
Matl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 16:54 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

kann mir mal einer sagen warum für das gleiche thema 2 treads gleichzeitig laufen ??

MARCEL
+
OLLI

alles verzettelt sich und überall reden viele an den fakten vorbei so ala " ..... ich habe und das ist das beste .........." :evil: :evil: :evil:

macht eine liste mit den vor und nachteilen jedes systems und entscheidet, welches am besten in euer konzept reinpasst ......... 200mµ haben beide :D

ganz nebenbei - nur falls es euch noch nicht aufgefallen ist - die energiebilanz von SIFI und Spaltsieb ist annähernd gleich ......... beim einen ackert permanent die pumpe um den dreck fortzublasen mit ~ 70w

beim anderen

muß die pumpe ~ 70w stärker ausgelegt werden um den gleichen flow zu erzielen, wegen der steighöhe.

********macht euch mal gedanken warum daniel nur einmal im monat spülen muß und andere dauernd :oops: :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 16:57 

Cash on hand:
194,79 Taler

Zitat:
ein einziges 100er Rohr reicht auf keinen Fall für deine 30m3. Wenn ich das mit deinen Filter alles richtig verstanden habe beim lesen würde ich dir zu 3 Stück 100er Rohre raten.

2 reichen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 17:03 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi jürgen-b,
das -b nur zur unterscheidung bei allen jürgen´s.

einmal im monat ist saubermachen von der sifi. der betrieb der sifi läuft über eine alte eheim-pumpe mit 3000 l/h und 30 w und das dann aber 24 std.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 17:18 

Cash on hand:
194,79 Taler

mensch daniel,

mir geht es doch nur darum das sich der eine oder andere mal selbst gedanken macht über das "warum und wieso " .......... daß so ein forum eine plattform ist, sich und seine technik weiterzuentwickeln, die positiven wie auch negativen erfahrungen verschiedener nutzer dazu benutzt werden gemeinsam die sache weiterzubringen und nicht auf der stelle zu stehen und in 50 postings um den heißen brei rumzureden ohne die fakten zu erkennen und daraus zu lernen ................ gestern abend gab ich eine anregung über eine möglicherweise funktionierende variante der weiterentwicklung - nur angetested - warum versucht keiner der gerdade am basteln ist, auf diesem zug weiterzuentwickeln oder weiterzudenken um sich zu verbessern ?????
oder festzustellen der jürgen hat scheiß geredet ???

so ein forum sollte dafür genutzt werden weiterzukommen und nicht bestehendes 300mal durchzudiskutieren und immer wieder aufs neue die schwächen zu finden

satz ende

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 17:49 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

juergen-b hat geschrieben:
so ein forum sollte dafür genutzt werden weiterzukommen und nicht bestehendes 300mal durchzudiskutieren und immer wieder aufs neue die schwächen zu finden

Hallo Jürgen,

man muss dir im Grunde genommen recht geben. Dennoch, jeden Tag kommen neue User hinzu die sich bislang noch nicht an solchen Diskussionen beteiligen konnten, jedoch liebend gerne dazu bereit sind ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu diesen Themen miteinzubringen. Aus Sicht dieser User kann über ein und dasselbe Thema überhaupt nicht oft genug diskutiert werden. Jeder weitere Standpunkt oder neue Idee zum selben Thema bringt alle Interessierten ein Stück weiter den Berg hinauf. Dafür lohnt es sich Dinge doppelt und dreifach durchzukauen. Man selbst muss sich ja auch nicht an allen 300 Diskussionen aktiv beteiligen :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 13.Mai 2025 23:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 18:04 

Cash on hand:
194,79 Taler

servus jürgen,

dich darf ich mal ganz einfach "schleimer" nennen, kannst es mir ja demnächst zurückzahlen :lol:

mensch ich will doch nur einige hinter`m ofen vorlocken, um sich einwenig kreativer an problemstellungen zu beteiligen, das blöde " frage - antwort " spiel bringt uns auch nicht weiter !!!!

natürlich hast du recht mit den neuen - aber genau hier bekommen wir doch die chance, stupide denkweisen abzulegen und uns gemeinsam weiterzubringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 19:44 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo zusammen,

nachdem Jürgen und ich mich drauf geeinigt haben, keine SiFi / Spaltsieb Diskussion loszutreten, habt ihr locker diese Rolle übernommen.

Nur mal so: das Forum hat eine Suchfunktion. :lol:

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2008 21:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

:lol: :lol: :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde