Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2007 17:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,40 Taler

Hallo Alex,

wenn du deine Verrohrung direkt an den TRI1 light anschießt wirst du wahrscheinlich nur 1 Rohr anschließen können. Wobei ich sagen muß das ich den genauen Aufbau nicht kenne.

Wenn es so ist das nur 1 Rohr daran kann mußt du die Verrohrung für 2 BA´s und Skimmer vorher zusammenführen. Das heißt du kannst nicht erkennen wieviel Flow du pro Anschluß hast. Es ist wirklich sinnvoll jeden Zulauf einzeln in eine Sammelkammer zu führen habe ich jedenfalls so festgestellt. Ich denke das werden dir die meisten hier bestätigen.

Das mit dem Wasseranschluß hast du richtig verstanden, bei meinem Bekannten haben wir zur Gartenbewässerung sowieso schon Wasserleitungen im Garten liegen. Wir haben jetzt nur noch eine zusätzliche Leitung frostsicher verlegt die auch im Winter in Betrieb bleiben kann.
Wobei mein Bekammter mir jetzt mitteilte das er den Filter über Winter ausschaltet. Aber, es ist sein Teich !!!

Gruß
Thomas

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2007 17:53 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Meint ihr ich kann meine Aquamax Eco 12.000 in den Filterbau mit einbeziehen, oder ist das unsinnig wegen dem hohen Stromverbrauch (130W) und zu starkem Druck?

Dachte es wäre vieleicht möglich bzw. sinnvoll sie noch um eine Optimax 20.000 zu ergenzen. Dann hätte ich die 30m³ Teichvolumen in einer Std. umgewälzt und das auch noch mit einem enormen Druck(Kreisströmung). Oder begehe ich da einen Denkfehler. :roll:

Grüße,

ALEX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2007 17:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,40 Taler

Hallo Alex,

also wenn es mein Teich währe, und ich mir ohne Probleme die Optimax leisten könnte ohne das die Regierung schimpft würde ich sie nicht kaufen, sondern mir bei Sven eine Linn 1 kaufen.
Bei der Linn hast du 30000 l/h mit echten 160 Watt und deine Aquamax bleibt in Reserve.

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2007 18:06 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Hi Alex!

Klingt sehr nett was du vorhast :wink: Wenn du schon einen TF und Moving Bead als Filter haben möchtest, dann würde ich auch überlegen den Teich größer als 30m³ zu machen- kann ja nie groß genug sein und bei deiner Filtertechnik die du einsetzen möchtest lohnt es sich gleich größer zu planen :wink:

Gruß Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2007 20:25 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hallo Behrie,

habe genau mit dieser Antwort gerechnet. Was mich noch interessieren würde, bringt mir der höhere Druck einer Aquamax überhaupt etwas. Also es müsste doch die Strömung im Wasser deutlich erhöhen?

@ Simone:

Du sprichst genau das an, was ich schon seid langem am überlegen bin. Im Moment haben wir einen Teich mit ca. 11m³. Darin schwimmen 9 Japankoi die ich artgerecht halten möchte. Daher kam ich nach der "3m³ pro Fisch"-Rechnung auf ca. 30m³. Habe auch eigentlich meine "Fischsucht" so unter Kontrolle, das es nicht zwingend mehr werden müssen. Außer ein Hariwake der mir noch fehlt und den ich haben MUSS! Aber trotzdem gebe ich dir recht. Zu viel kann es nie sein und man will ja immer mehr.
Mal sehen... :wink:

Wie viel Volumen hast du denn?

Gruß,

ALEX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2007 21:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,40 Taler

Hallo Alex,

der höhere Druck bringt dir gar nichts, entscheiden für die Wasserbewegung ist die Menge die du förderst.
Druck ist nur nötig um Höhe oder Widerstände in Rohren zu überbrücken. Mit den 30000 l die die Linn bewegt bekommst du bei richtiger Verrohrung genug Strömung.

Hallo Simone, ich bin eimal so frech und zeige Alex deinen Teich, dann muß er nicht suchen
:lol: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?t=3023.

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 10:11 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Danke Thomas!

@Alex wir werden 25m³ haben ohne Filterkammern- wenn du wirklich das Geld in einen TF investierst, dann würde ich auch ruhig etwas größer bauen :wink: Dann kannst du auch mal ein oder zwei Koi mehr einsetzen :lol:

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 18:33 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 13:16 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Ok, danke Thomas!

@Simone: Respekt vor deiner Arbeit! Hast ja so einiges auf die Beine gestellt... :thumbsup:

Ich werde es mir bis nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden wie groß der Teich wird.

Grüße und danke für eure vielen Tipps und Anregungen,

ALEX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2007 20:02 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

@ Alex vielen Dank für das Lob- habe mich auch letztes Jahr auf alles vorbereitet und dan ging es los :wink:

Liebe Grüße Simone

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde