Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ebf Band Verschluss
BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 13:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hi Roland,
ja, davon hab ich auch schon gehört , aber wie das immer so ist , ich habs nicht live gesehen , also Fre.... halten. Erklär mal bitte "reißt wie Papier" kann ich mir nicht vorstellen, am "Verschluss" oder beliebig??

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 15:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

@koiroli: Welchen Differenzdruck wird denn da gefahren?
Bei mir sind das ca. 20 cm am Filter und beim Rohre spülen mehr. Da zieht es die Lippen aber nicht rein. Bist Du dir sicher, dass die Befestigung der Bandeinheit nicht losgeschraubt wurde und es die Ganze Einheit nach hinten gedrückt hat?
Nur bei den ersten Prototypen gab es mal ein Band, welches ohne Rand war und selbst geklebt. Danach gab es nur noch fertige Gazen mit Rand und dem Profilverschluss.
Diese Gazen kann man ohne die Bandeinheit zu bewegen wechseln.

War der besichtige Filter einer der drei Prototypen? Einen habe ich, einer ging nach AT und den dritten weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 15:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

PS: Schmutz in der Biokammer hatte ich bei dem Ding noch nie.
PS2: wenn das wirklich einer der Prototypen war, dann solltet Ihr vor dem Bandwechsel beim Hersteller anrufen. Wenn es ein Serienmodell ist, dann braucht Ihr das nicht. Aber ein punktuell geklebtes Band sieht mir eher nach schonmal selbst gewechselt ohne Band vom Hersteller aus ;-(

BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 15:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Also zu euren Fragen,

das Sieb ist an einer Stelle seitlich eingerissen - möchte daran nicht rumhantieren - wirkt mehr als Filigran! Das ist leider ein Nachteil mancher Edelstahlsiebe - Weiterreißfestigkeit gleich Null. Es gibt da ein Video glaube ich vom Lavair Trommler, wo man den Gaze Tausch recht gut beschreibt, und am Ende wird das übriggebliebene Sieb nur abgerissen! Da braucht man keine Schere oder sonst etwas dazu, ich schreibe jetzt einmal, einfach an einem Lineal hochziehen.

Ob das Teil ein Prototyp ist, weiß vermutlich nur der Händler. Der Besitzer hat hier sicher noch nie rumgeschraubt, soviel steht fest! Da es ein gepumpter EBF ist, variiert die Differenzhöhe von nur einigen wenigen cm bis max. 20cm+ - bis dann eben der Schwimmer erreicht wird.
Sowohl Händler als auch Hersteller sind informiert, und nehmen sich hoffentlich der Sache zügig an! Selbst rumschrauben an einem 8000€ Filter ist die letzte Möglichkeit, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft. Aber vorher sind die Profis gefragt :D
Übrigens hat dieses Edelstahlsieb schon einen umlaufenden Rand - sollte also nicht das erste Modell sein.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 16:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Ok - da geht Ihr den richtigen Weg ;-)

BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 17:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Die Gaze unterliegt doch gar keiner hohen Zugbelastung, das macht das Scanbelt. Diese Gazen oder besser eigentliche keine Gaze kann seitlich Kraefte ab, heisst, läuft das Band gegen die Seitenwand und knickt weg wird es reißen. So meine Erfahrungen mit Gazen.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 18:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Die Gaze unterliegt doch gar keiner hohen Zugbelastung, das macht das Scanbelt. Diese Gazen oder besser eigentliche keine Gaze kann seitlich Kraefte ab, heisst, läuft das Band gegen die Seitenwand und knickt weg wird es reißen. So meine Erfahrungen mit Gazen.

VG,
Stephan

Stephan,
ich könnte hier noch einiges dazu ausführen, möchte aber weder das Produkt noch den Händler der die Anlage aufgebaut hat schlecht machen! Glaub mir, es ist nicht schwierig bei dem von mir angesehenen EBF die Gaze seitlich zu belasten - da reicht ein primitiver Stromausfall. Dass lässt sich sicher alles mit einfachen Mitteln verhindern - nur frag ich mich immer öfter, warum so mancher Teichbauer/Technikhändler derartige Filterkonstellationen beim Endkunden aufbauen!
Aber auch hier ist Vorsicht geboten - man darf nicht alle und jeden in einen Topf werfen! Nur leider ist hier wirklich oft - guter Rat teuer, der dem es am schlimmsten trifft ist viel zu oft der Teichbesitzer. Würde so etwas bei einem Autokauf passieren, würde reklamiert - mit dem Rechtsanwalt gedroht - Schritte zum Konsumentenschutz gesetzt - usw.
In der Teichbranche wird das alles oft sehr herabgespielt, schön geredet und konkrete Schritte scheinbar viel zu selten gesetzt. Und da es nicht so viele Teichbauer gibt, werden Einige noch lange ihr Unwesen treiben, auch wenn sie nicht verstehen was Sie machen! Aber dafür gibt es dann zum Glück ja Foren, wo sich Betroffene die ein oder andere Hilfe holen können, oder eben bei Koikichi´s die Erfahrung auf dem Gebiet haben!

Roland,
der hier keinen bestimmten Händler/Hersteller schlecht machen möchte

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 19:04 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 18:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Roland, stell doch bitte Dein Video ein. Du machst mich neugierig. ;-) Ich weiß bei mir nicht wo da Druck auf die Seite der Gaze kommen kann. Wir reden schon vom CCEBF 1000?

BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 18:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Niwla hat geschrieben:
Hallo Roland, stell doch bitte Dein Video ein. Du machst mich neugierig. ;-) Ich weiß bei mir nicht wo da Druck auf die Seite der Gaze kommen kann. Wir reden schon vom CCEBF 1000?

Video lädt gerade hoch - und es geht um einen CC-EBF 750.
Es ist eine gepumpte Version, mit anschließender Biokammer! EBF und Biokammer stehen ungefähr 1m über Teichniveau - was passiert wenn man da die Flowfriend abstellt sollte dir eigentlich klar sein!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mi 04.Mai 2016 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Ich kann es mir grob vorstellen. Demnach keine Rückstoß Klappe dran?
Drückt es die Gaze and die Gummilippen? Oder zieht es die gar darüber hinaus?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde