Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 11.Jun 2025 2:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2015 18:35 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

showa65 hat geschrieben:
...und vor allem, wenn diese Phantasiedurchflussraten kurz nach Spülung ermittelt werden.

Hallo Thomas,

einverstanden, nicht nach der Spülung messen, sondern was effektiv in einer Stunde fließt. Ich habe 27 m3/h mit 40 Watt im Realbetrieb mit EBF und Biotonne ermittelt. Nicht als einmaliger Spitzenwert nach der Spülung, sondern im Dauerbetrieb.

Viele Grüße,
Frank

Dateianhang:
LH2.JPG
LH2.JPG [ 280.22 KiB | 2777-mal betrachtet ]

Dateianhang:
US.JPG
US.JPG [ 267.74 KiB | 2777-mal betrachtet ]

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2015 18:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

tosa hat geschrieben:
Das ist doch gut Thomas, dann bist du doch bestens informiert und vom Fach.

Gerne stelle ich meine Hardware zum Messen zur Verfügung. Wer hat ein testgerät?

Aber vielleicht sollten wir gleichzeitig dazu auch einen Teich mit Pumpe haben.

Und auch einmal die anderen Fragestellungen erarbeiten.

Ja Torsten,
aber irgendwann kam ich in die 4.Klasse und mein Taschengeld reichte für einen ordentlichen Eheimfilter.
Nach diesem Upgrade wollte ich dann nicht wieder zurück...

Wobei ich Lufthebefilter im einen oder anderen Zuchtbecken auch noch in der Pubertät laufen hatte. :)

@Flowmeter:Ich kenne Jungs, die so ein Testgerät haben...
Die haben aber gesichert auch keine Lust sich das anzutun, deswegen sorry.

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2015 18:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

showa65 hat geschrieben:

Ja Torsten,
aber irgendwann kam ich in die 4.Klasse und mein Taschengeld reichte für einen ordentlichen Eheimfilter.
Nach diesem Upgrade wollte ich dann nicht wieder zurück...

Wobei ich Lufthebefilter im einen oder anderen Zuchtbecken auch noch in der Pubertät laufen hatte. :)

@Flowmeter:Ich kenne Jungs, die so ein Testgerät haben...
Die haben aber gesichert auch keine Lust sich das anzutun, deswegen sorry.

Das ist aber schade Thomas, ich denke wir sind so ca. in einem Baujahr entstanden, als ich in die 4. Klasse kam waren die Autos noch ohne ESP/ABS/Servo etc., Computer waren unbekannt und Handys gab es nicht. Aber alles wurde weiter entwickelt und ich denke auch die Luftheber.

Aber das Angebot für dich aus dem 1. Threat steht ja noch.

@flowmeter:
das ist sehr schade, aber ich gehe mal von dem ein oder anderen Filterhersteller oder Pumpenlieferanten aus, da bleiben natürlich immer zwei Möglichkeiten:
1. sie haben keine Zeit
oder
2. sie haben Angst vor dem Ergebnis

Aber wir können ja mal gemeinsam überlegen wer es übernehmen könnte, z.b. Jungnischke, da wäre es eine neutrale Person und das gleiche Gerät.

BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2015 19:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Warum fahren wir nicht zweigleisig:
-einmal Teich mit 2 BA und 1Skimmer in KG 110- benötigte "Pumpleistung" ca. 30m³/h
-Teich mit 4 BA und 2 Skimmern- benötihte Pumpleistung ca. 60m³/h

-Baukosten Teich, Filterkeller und Verrohrung dürften sich nicht viel nehmen.
Weil auch bei den sehr guten Flowpumpen möglichst optimal verrohrt werden muß, um den Gegendruck niedrig zu halten- oder ist es da besser durch ein KG110 Rücklauf auch 20m³/h zu schubsen??
Annahme Anzahl/Gegendruck/der Rückläufe gleich der Anzahl der Saugleitungen?? Wäre ein fairer Kompromiß- obwohl LH ja gerne einen Rücklauf mehr einbauen.
Mit dem Risiko der geringeren Fließgeschwindigkeit, Versottung und das die Einlaufgeschwindigkeit in den Teich geringer ist.
Somit etwas weniger Kreisel als mit Pumpen.

-Dann fällt bei LH Anlagen ein paar Meter KG Rohr und zwei Flansche mehr ins Budget beim Bau- ca. 100,- als erster MEhrkostenposten.

Innerhalb des Filterkellers kann man jetzt überlegen, ob beim LH der Filter TF oder EBF eine Nummer größer genommen werden muss, weil die angegebenen Durchsatzraten der Hersteller oft.....Schätzwerte oder Durchfluss bis zu max....sind.
Aber da gibt es Variationen wie Hersteller...
Schwer zu sagen, ob es dadurch zu Mehrkosten kommt- die nicht unerheblich sein können bei einem Unterschied Filter X für 3 KG 110 oder 6 KG 110....
Das kostet bei einigen HErstellern 1000 mehr und bei anderen 2000 mehr....je nach TF oder EBF...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oder bleiben wir beim Vergleich einfach nur bei den Baukosten, die hinter dem Filter und vor der Biokammer anfallen??
Also rein Pumpeneinbau gegen LH-Einbau??
Wieveil Watt beim LH- Betrieb pro gepumpten m³/h?? 2 oder 3?? Es gibt für LH keine Kennlinie, weil die reale Pumpleistung von vielen äusseren Faktoren abhängen kann (Zu -und Abläufe, Schaltpunkt der Filteranlagen/ schwankender Diff.- Druck)

Das LH Anlagen im Filterbetrieb genauso wie Pumpenanlagen funktionieren, wissen doch (fast) alle hier- oder?
Wollen wir uns das gezicke ersparen und sachlich vergleichen??

Und wer Messmöglickeiten hat, der sollte doch einmal über seinen Schatten springen und mithelfen, reale Werte zu ermitteln.
Von mir aus auch mit einem AliBaba- US- Messgerät.
Wenn mit dem gleichen Gerät an Pumpen und LH Anlagen gemessen wird, dann relativieren sich doch geringe Toleranzen.
Mein Messvorbild ist das hier- Aquatec bei Lifra :D :
Messungen des LH bei verschiedenen Gegendrücken/ Höhenunterschieden LH Kammer- Biokammer- und da ist es Nebensache, was für ein Filter mit welchem Sieb davor ist.
http://www.koi-live.de/ftopic33491-0-asc-270.html

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2015 19:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo Thorsten,

Guter Ansatz mit dem messen.

Betr. der unterschiedlichen teichgrössen würde ich das gerne in einen anderen threat packen, ich mache gerne noch 1-2 dazu auf. Nur Wendekreise es in einem lassen dürfte es sehr unübersichtlich sein.

Betr. der Baukosten würde ich das alles ab der Verrohung festmachen wollen, den jeder vorfilter, jeder filterkeller hat andere Kosten. Also nur Preis der Pumpe, zu Preis der Hardware des lufthebers. Das wäre dann ein neutraler Vergleich. In Erweiterung kann man dann aus diesem Ergebnis auch wieder rtg. Pumpenempfehlung, membranpumpenempfehlung, etc. gehen und hier eigentlich mal das Optimum herauszuarbeiten.

Gerne setze ich mich dann in Ruhe hin und arbeite das in eine Tabellenform ein woraus jeder dann seine eigenen Schlüsse ziehen kann.

Ich versuche mich hier mal nur als Moderator einer sachlichen Diskussion. Somit seit ihr Nutzer gefragt.

BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2015 19:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

hier mal ein Hinweis von Frank:

http://www.pond-ware.de/?page_id=312

ich hoffe das ich den Link verwenden darf.

BeitragVerfasst: Mo 14.Dez 2015 19:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo,

Sehr schade das keiner was zu Beitragen mag....

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 11.Jun 2025 2:10 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 14.Dez 2015 21:00 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Frage: Bei normalen Pumpenbetrieb werden häufig 63 oder 75 mm Rohr als Auslass benannt, um eine möglichst hohe Strömungsgeschwindigkeit am Auslass zu erzeugen!? Werden bei den Teichen mit normaler Druckumpe eigentlich mehrere Auslassstellen mit einer Pumpe betrieben oder drückt eine (1) Pumpe nur in ein Rohr!? Wie viel Volumen geht denn am Ende tatsächlich durch den Auslass des 63er oder 75er? Pumpenkennlinie gibt ja auch nur den optimalen Wert an, der in einem statischen Messverfahren ermittelt wurde. Hat den Jemand schon mal den Realwert seiner Pumpenanlage gemessen und vor allem dokumentiert!? Hat zudem schon mal jemand seinen Flow vor dem Vorfilter tatsächlich gemessen? Wie viel Flow wird denn in den Ba- und Skimmer-Leitungen reell gefahren?

Das würde mich vor einem solchen Vergleich doch schon interessieren.

Es ware doch naiv zu glauben, dass die Kennlinie in jedem x-beliebigen Teich und Filtersystem, genau diesen Wert erreicht, oder!? Ich bezweifel nämlich schon, dass meine 20k'er im Realbetrieb bei meinen X Metern Rohrrückleitungen samt Bögen, Kugelhähnen und Co auch tatsächlich die 20k durch den Auslass drückt.

BeitragVerfasst: Mo 14.Dez 2015 21:13 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Vergleich nicht haltbar ist, da beide Systeme mit völlig anderen Bedingungen operieren.

Wer mit 15 cm Diff-Druck (oder mehr) hinter einem TF arbeiten möchte oder gar muss - oder eine hohe Auslaufströmung haben möchte oder braucht, um schwer erreichbare strömungsfreie Ecken zu erreichen - für für den ist das Lh-System eh' unzweckmäßig.

Wer aber andere Anforderungen hat, für den könnte es interessant sein.

Es fehlt hier aber auch an nötiger Objektivität.

BeitragVerfasst: Mo 14.Dez 2015 22:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Koi-Fan-Z hat geschrieben:
Pumpenkennlinie gibt ja auch nur den optimalen Wert an, der in einem statischen Messverfahren ermittelt wurde. Hat den Jemand schon mal den Realwert seiner Pumpenanlage gemessen und vor allem dokumentiert!?

Ein ehrlicher Hersteller sollte in der Tat eine reale Kennlinie seiner Pumpe ausgemessen und publiziert haben.

Es ware doch naiv zu glauben, dass die Kennlinie in jedem x-beliebigen Teich und Filtersystem, genau diesen Wert erreicht, oder!?

Doch! Genau das ist ja der Sinn einer Kennlinie. Sie gibt für jede beliebige Druckdifferenz die entsprechende Durchflussmenge an. Die Kennlinie ist völlig unabhängig davon, welche Art von Verrohrung und Filter da verbaut worden sind.

Ich bezweifel nämlich schon, dass meine 20k'er im Realbetrieb bei meinen X Metern Rohrrückleitungen samt Bögen, Kugelhähnen und Co auch tatsächlich die 20k durch den Auslass drückt.

Logisch! 20000 ist der Nennwert einer Pumpe-dieser maximale Durchfluss wird allenfalls erreicht, wenn kein Druck zu überwinden ist. Der Marketingexperte liest einfach ab, wo das eine Ende der ehrlich gemessenen Kennlinie ist und schreibt diesen Wert als maximale Fördermenge aufs Etikett.

Deine Filteranlage hat ebenfalls eine Kennlinie, eine Widerstandskennlinie. Dort, wo sich diese beiden Kennlinien kreuzen, findest Du den tatsächlichen Durchfluss und die tatsächlich zu überwindende Förderhöhe.

Das Problem, das ich in diesem Thema erkenne, besteht in der Verschiedenheit von diversen Lufthebern. Die werden nicht in Serie gefertigt, sondern jeweils individuell zusammengebaut und konfiguriert. Daraus folgt, dass kaum jemand vernünftige, wissenschaftlich belastbare Kennlinien für die Leistung von Lufthebern hat. Und wenn es doch welche gibt, so sind diese Kennlinien kaum auf andere Systeme übertragbar.

Aber die Tatsache, dass solche Kennlinien kaum verfügbar sind, darf nicht als Indiz missverstanden werden, dass Luftheber nicht ordentlich funktionieren können.

Pfiffikus,
der immer noch keine Kennlinie für seinen eigenen Luftheber zusammenbekommen hat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde