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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 13:11 
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Zitat:
Denk mal über eine Wärmepumpe nach :hallo:

Hallo Karl,
hab darüber schon viel nachgedacht - aber der Kostenfaktor spielt hier eine wesentliche Rolle!
Aber diese Option möchte ich mir für die Zukunft noch offen halten - vielleicht irgendwann einmal anstatt meines Teichofens!

lg
Roland

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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 13:47 
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Koiroli hat geschrieben:
Zum Thema Frostschutz steht für mich bis dato fest - die Anlage muss sich beim Ausschalten der Pumpe von alleine entleeren. Nur so kann so ein "primitives" System auch auf Dauer funktionieren!

Solange die Absorber schräg montiert sind, kann man mit Entlüftungsventil usw. sicher was machen. Meine liegen aber waagerecht auf dem Garagendach, die entleeren sich nicht von alleine. Beim Pool kein Problem, aber für den Teich ungünstig...

kallemann hat geschrieben:
Denk mal über eine Wärmepumpe nach :hallo:

Diese Variante halte ich auch für sinnvoller. Eine einfache Luft/Wasser WP für den Pool kostet weniger als mein Absorber. Selbst wenn der COP im Herbst/Frühjahr nicht berauschend ist, sollte dies doch eine einfache Möglichkeit sein, die Temperaturschwankungen im Teich zu minimieren.

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Viele Grüße, paulinchen


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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 13:53 
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Koiroli hat geschrieben:
Zitat:
Denk mal über eine Wärmepumpe nach :hallo:

Hallo Karl,
hab darüber schon viel nachgedacht - aber der Kostenfaktor spielt hier eine wesentliche Rolle!
Aber diese Option möchte ich mir für die Zukunft noch offen halten - vielleicht irgendwann einmal anstatt meines Teichofens!

lg
Roland


Aber Du bist doch ein begnadeter Bastler! :D Kauf Dir im Baumarkt eine einfache Splitt-Klimaanlage und bau die halt zur Wärmepumpe um. Anleitungen gibt es im Netz und für Dich sollte sowas doch kein Problem darstellen. Dann machst Du ein schönes Video vom Umbau und wir bauen das dann alle einfach nach... :lol:

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Viele Grüße, paulinchen


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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 15:07 
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Au ja, gute Idee :idea:

Meine zwei Röhrenkollektoren mit je 16 Röhren sind für den Teich effektiv zu klein mit seinen 165cbm. Im Sommer bringen sie was aber sonst eher Spielerei. Ich bräuchte mindestens 6 davon.
Bei der Wärmepumpe zur Hausheizung ist ein Tauscher zum Teich dran. Das klappt gut, aber die Vorlauftemperatur ist mit 35-40 Grad sinnlos hoch. Der Wirkungsgrad wäre weitaus höher, wenn man z.B. 15 Grad kaltes Teichwasser auf z.B. 18 Grad erwärmt.

Und eine vernünftige Dämmung ist in der Übergangszeit Pflicht. Aber das Thema hatte ich ja grade.

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Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 17:11 
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Jens hat geschrieben:
Meine zwei Röhrenkollektoren mit je 16 Röhren sind für den Teich effektiv zu klein mit seinen 165cbm. Im Sommer bringen sie was aber sonst eher Spielerei. Ich bräuchte mindestens 6 davon.

Moin Moin Roland,

wir haben jetzt seit 3,5 Jahren für die Erwärmung von 88m³ Teichvolumen vier Vakuum-Röhrenkollektoren mit je 30 Röhren mit einer Gesamtfläche von ca. 20m², sowie einen 90kW WT, zusätzlich ist der Teich im Herbst/Winter mit 6-fach Stegplatten abgedeckt.

Diese Heizungsmöglichkeit kann im Sommer bei einer Solarvorrangschaltung in nur ca. 4-6 Stunden das Teichwasser mit Sonnenenergie um 1-2 Grad erwärmen. So können wir in den Sommermonaten die Teichtemperatur locker auf 25-26 Grad halten, eine tolle Möglichkeit. Jetzt im Herbst/Winter haben wir leider sehr wenige Sonnentage, dann wird die Wärme von der Pellets-Heizung produziert.

Wegen der schlechten Gesamtenergiegewinnung haben wir damals keine Flächenkollektoren genommen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Die „Nordlichter“ aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

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Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 17:19 
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Hallo Zusammen,
theoretisch könnte man auch einen Kühlschrank zur Wärmepumpe ummodeln - ich denke da gäbe es unzählige Möglichkeiten. Alte Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnologie, Kühlaggregate, Klimaanlagen, und und und ...

Da ich mich aktuell gerade ein wenig mit der Wärmelehre beschäftigt habe, weiß ich dass ich für unseren Teich ~48kWh brauche, um mein Teichwasser um 1°C zu erwärmen. Meine Erwartung bei einer Solaranlage wären:
a) im Sommer höhere Wassertemperaturen und vor allem konstante Temperaturen. Möchte mir einen Puffer mit ~3m³ anlegen (bzw. ist schon vorhanden - alte Klärgrube), und damit dann die Tag-/Nachtschwankungen abfangen
b) im Frühjahr schneller auf die >15°C Marke zusteuern. Bei uns habe ich oft im Juni noch 15-16°C weil einfach die Nächte noch zu kühl sind. Wie schon öfter diskutiert ist hier auch die Abdeckung teilweise kontraproduktiv. Einerseits verhindert sie ein abkühlen des Teiches, aber bis zu einem gewissen Grad auch das erwärmen des Teiches - vor allem deswegen, weil unser Teich gerade in den Herbst-/Frühlingsmonaten lange im Schatten liegt!
c) im Herbst die Temperatur länger >15°C zu halten. Sehe das heuer recht deutlich. Anfang Oktober eine Kaltwetterfront. Teich auf 12°C realativ flott abgekühlt. Dann Teich abgedeckt - absolut keine Chance auf normalen Wege die Temperatur wieder hoch zu bekommen, trotz super tollem Herbstwetter an etlichen Tagen.

Vielleicht verlaufe ich mich auch in etwas - kann das absolut nicht abschätzen.

Bräuchte da mal Hilfe - durchforste jetzt schon Stunden das I-net nach der Sonneinstrahlungsintensität der Sonne. Finde da Werte von 1000W/m² oder dann bei den Absorbern/Kollektoren von 600W/m². Aber in welcher Zeit ist mit dieser Wärmemenge zu rechnen. Wenn die Angaben in kWh sind - richtet sich der Wert meisten auf ein ganzes Jahr! Hat hier jemand Erfahrung, Wissen, Link zum Thema?

lg
Roland

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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 17:43 
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Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
Bräuchte da mal Hilfe - durchforste jetzt schon Stunden das I-net nach der Sonneinstrahlungsintensität der Sonne.

sie Sonne schickt uns 1,367 kw/m². https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante

Davon verschluckt die Atmospäre etwas (je nach Wetter), etwas wird reflektiert usw. Es können also 600W/m² in einem guten Kollektor ankommen. Das hast Du korrekt gefunden.

Zitat:
Aber in welcher Zeit ist mit dieser Wärmemenge zu rechnen. Wenn die Angaben in kWh sind - richtet sich der Wert meisten auf ein ganzes Jahr!

Dauerhaft, solange die Sonne rechtwinklig und ohne Wolkensperre auf den Kollektor scheint.

Du brauchst 48000Wh für die Erwärmung. Wenn der Kollektor 600W leistet, brauchst Du für diese Erwärmung 48000Wh/600W=80h. Ist Dein Kollektor größer, geht es schneller.
Dazu kommt noch die Energie, die Dein Teich in dieser Zeit (je nach Isolierung und Temperaturunterschied) in dieser Zeit an die Luft und ans Erdreich abgibt. Das ist kaum berechenbar.


Pfiffikus,
der Dich auf den Unterschied zwischen Energie (gemessen in kWh) und Leistung (gemessen in kW) hinweist


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Verfasst: Sa 21.Jun 2025 21:17 
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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 17:57 
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Hallo Pfiffikus,

danke - du bringst etwas Licht ins Dunkel :mrgreen:
Jetzt kann ich dann auch annähernd mal berechnen, wie groß meine Solaranlage mindestens sein müsste um einigermaßen einen brauchbaren Erfolg zu erzielen.

Im Poolbereich wird ja mindestens die Pooloberfläche als Absorberfläche beworben, je nach Witterung und Sonnenlage auch mehr! Um bei diesem Wert mal zu bleiben - unser Teich hat ca. 30m².

Jetzt bin ich so frei, und rechne mal einfach mit den Zahlen die wir vorher ermittelt haben.

30m² x 600W/m² = 18000W
Also müsste bei einer 30m² Solarabsorber-/Kollektorfläche die Sonne mindestens 2,6h im optimalen Winkel mit maximaler Leistung auf meine Solarfläche scheinen um meinen Teich um 1°C zu erhöhen (48000W). Dabei berücksichtige ich jetzt mal keinerlei Temperaturverluste - unser abgedeckter Teich verliert täglich im Moment gerade einmal 0,2-0,3°C, dieser Wert ändert sich aber schnell mit der Außentemperatur!

Auf alle Fälle habe ich jetzt schon mal einen Anhaltspunkt, was wann ungefähr wie viel bringen kann! Das die Solaranlage natürlich stark von der Sonne abhängig ist, ist selbsterklärend! Andererseits könnte ich mir durchaus ableiten, dass man selbst in den manchmal kurzen Sonnenstunden in der Übergangszeit durchaus brauchbare Leistung erhält - sofern der Absorber/Kollektor das auch umsetzen kann.

Im I-Net habe ich herausgefunden, dass gerade die Solarabsorber eigentlich bezüglich Wärmeaufnahme einen sehr guten Wirkungsgrad haben sollen - weil ja nur geringe Temperaturerhöhung gefordert wird.
Was mich am normalen Absorber aber stört, ist der schon öfters angesprochene Wärmeverlust sobald Wind, Schatten, oder kalte Umgebungstemperaturen anliegen. Hier haben Kollektoren einen deutlichen Vorteil!

Also meine Mission wird immer konkreter - ich muss es schaffen einen preisgünstigen Absorberkollektor zu bauen :mrgreen:

lg
Roland

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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 18:14 
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Hallo Roland
Mit dem Thema Teichsaisonverlängerung habe ich mich auch schon beschäftigt.Der wichtigste Punkt für mich ist das keine Temperaturschwankungen entstehen.Das ist weder mit Absorber oder Kollektor allein zu realisieren.Auch ein Wärmespeicher leert sich bei bedecktem Himmel schnell.Also würde ich zwischen Absorber und Speicher noch eine Luftwärmepumpe installieren die bei zu kalten Wasser aus dem Absorber anspringt.So wäre gewährleistet das im Speicher immer genug Temperatur ist.
Mfg.Horst

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Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
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Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
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4x Teicheinlauf
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BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 18:28 
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Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
Auf alle Fälle habe ich jetzt schon mal einen Anhaltspunkt, was wann ungefähr wie viel bringen kann! Das die Solaranlage natürlich stark von der Sonne abhängig ist, ist selbsterklärend! Andererseits könnte ich mir durchaus ableiten, dass man selbst in den manchmal kurzen Sonnenstunden in der Übergangszeit durchaus brauchbare Leistung erhält - sofern der Absorber/Kollektor das auch umsetzen kann.
...
Also meine Mission wird immer konkreter - ich muss es schaffen einen preisgünstigen Absorberkollektor zu bauen :mrgreen:

Gerne werde ich Dein Video ansehen, wenn Du ein 30m² großes Sonnensegel drehbar und sturmsicher im Garten installierst, so dass es immer der Sonne nachgeführt werden kann. Natürlich muss es so positioniert werden, dass der Teich nicht beschattet wird, die Strahlung hier aufzufangen ist weniger aufwändig.

Sollte Dir diese Aktion zu viel Aufwand bereiten, dann multipliziere die Angabe bitte noch mit dem Sinus des Anstellwinkels Deiner Kollektoren zur Sonne, das wird Dir etwas Ernüchterung bringen. Multiplizierst Du es nicht, ist eine Enttäuschung nach dem Zusammenbau vorprogrammiert.



Koiroli hat geschrieben:
Was mich am normalen Absorber aber stört, ist der schon öfters angesprochene Wärmeverlust sobald Wind, Schatten, oder kalte Umgebungstemperaturen anliegen. Hier haben Kollektoren einen deutlichen Vorteil!

Dein Video ist möglicherweise an einem ruhigen Tag entstanden. Bei mehr Wind sieht es anders aus. Da wird das freie Rohr schön gekühlt.

Hast Du keinen Wind, scheint mir das Einzelrohr im Vorteil zu sein. In der Kiste absorbiert der Deckel etwas Strahlung. Wenn aber das Rohr windgeschützt ist, hast Du weniger Verluste durch Zugluft. Deshalb würde ich Dein Vergleichsergebnis nicht pauschalisieren.

Nimm Dir doch mal drei oder vier Fühler gleichzeitig und zeichne die Temperaturverläufe über einige Tage auf! Mal mit viel Wind, mal mit weniger Wind.
  • Ein Sensor in jedem Rohr
  • Ein Sensor misst die Lufttemperatur in der Box.
  • Ein Sensor erfasst die Außentemperatur.


Pfiffikus,
der hier sehr wetterabhängige Unterschiede erwarten würde


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