Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter Selbstbau
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 8:23 

Cash on hand: Locked
Hallo Rudolf,

bei einer Teichumwälzung von 0,5 solltest Du mindestens einen wöchentlichen Wasserwechsel von 30 % vornehmen. UVC sollte mindestens 60 Watt haben, besser
sind 80 Watt um die Keime zu töten und klares Wasser zu haben. Wenn Du eine Durchlauf-UVC verwendest ist das Ergebnis effektiver. Bei einer Tauch UVC brauchst Du noch mehr Leistung.
Ich rüste bei 22 cbm gerade auf 120 Watt auf. Der schöne Nebeneffekt ist dabei, dass das Wasser dann wohl 0,5-1,0 Grad sich erwärmt.

Meines Erachtens kaufe Dir noch eine zweite Pumpe und einen Siebfilter, installiere an dem Siebfilter einen Skimmer und pumpe dann nochmals 10 cbm in die HEL-X Kammer. So hast Du keinen brutalen Vliesverbrauch und beim Oberflächenwasser hast Du auch nicht zu viel Schmutzeintrag am Siebfilter.

Bei 10 cbm Flow für den Siebfilter kannst Du Dir auch ein Modell um die Euro 200 kaufen. Die Pumpe kostet wohl auch um die 150,00 und den Skimmer kannst Du Dir auch selbst bauen, Anleitungen dazu findest Du im Forum.

Auf der anderen Seite hast Du dann einen Flow von 1,0 am Teich und die Biologie funktioniert.

Die Fische sind aktiver und gesünder.

Betreff des Beitrags: Vliesfilter Selbstbau
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 12:06 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

"Wenn Du eine Durchlauf-UVC verwendest ist das Ergebnis effektiver. Bei einer Tauch UVC brauchst Du noch mehr Leistung."

Ich denke es ist genau umgekehrt, eine Tauch-UVC halte ich für effektiver.

"Ich rüste bei 22 cbm gerade auf 120 Watt auf. Der schöne Nebeneffekt ist dabei, dass das Wasser dann wohl 0,5-1,0 Grad sich erwärmt. "

"Das wäre aber schön, wenn man 22 cbm Wasser mit 120 Watt um 1 Grad erwärmen könnte.

Mein 60 cbm Teich hat mit einer 42 Watt Amalgam Tauch-UVC absolut klares Wasser.

Gruß HaJo

BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 12:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.274,91 Taler

hendrikkegeln hat geschrieben:
baeron hat geschrieben:
Hallo Rudolf
Wenn ich mir deine alten Themen so durchlese fällt mir eins auf:Du stellst eine Frage rein die Leute hier im Forum wollen helfen aber von dir kommt fast nix als Antwort.
Auch Bilder die sehr hilfreich wären sehe ich keine.
Da deine Anmeldung hier im Forum ja schon ein wenig her ist hättest du da schon Aufklärung bringen können.
Wenn du keine Bilder öffentlich machen willst ist das auch ok aber kaum auf gestellte Fragen antworten und große Hilfe erwarten passt einfach nicht zusammen.

Dein Beitrag war sehr hilfreich Danke :hammer2:

Gruß Rudolf

Hallo Rudolf
Wenn du jetzt ne Weile am Ball bleibst ist doch alles gut :hugg:
War ja auch nicht böse gemeint.
Wenn du Bilder einstellen willst must du diese meistens verkleinern,je nach genutztem Betriebssystem gibt es passende Programme.Wenn du mit sehr geringer Auflösung Fotos machst kannst du die auch direkt einstellen.Anleitungen dafür gibt es hier aber auch,einfach die Suchfunktion nutzen.
Zum Teich.
Wenn du eine Uvc hattest wo war die eingebaut?Wie war das Wasser wo die an war?
Ich sehe den Vließer als optimalen Einbauort .
Eine Tauch uvc finde ich hat einen größeren Wirkungsgrad als gepumpt weil auch die VERWEILDAUER DER WASSERS eine Rolle spielt.
Hast du schon mal anderes Vließ probiert?
Rechne deine erforderliche Futtermenge durch,nutze hierfür den Fischrechner im Forum.
Evtl.fütterst du zu viel oder das Futter trübt stark.
Wie genau sind die Wasserwerte(Zahlen sind besser als Pauschalaussagen)
Evtl .hast du sehr viel Eisen oder Kalk im Wasser aber raten bringt hier nix.
Du siehst :mehr Infos mehr Kommunikation mehr Antworten. :hallo:

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 12:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.274,91 Taler

Hallo Ralf :hallo:
Ich rüste bei 22 cbm gerade auf 120 Watt auf. Der schöne Nebeneffekt ist dabei, dass das Wasser dann wohl 0,5-1,0 Grad sich erwärmt.
Das wäre ja geil da brauchen wir ja im Winter alle nur genug UVC Power am Teich.

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 13:28 

Hallo Ronny,

bei 120 W und 22 cbm ist das durchaus möglich, aber wohl eher 0,5 Grad im Gesamten.

Eine Durchlauf UVC ist effektiver als eine Tauch UVC, da dort das gesamte Wasser vorbei fliesst.

Mein 22 cbm Teich hat mit einer 42 W Amalgan Tauch UVC klares Wasser, aber immer noch einen gelblichen Stich.
Algen habe ich nicht.

BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 13:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Und warum soll die T-UVC keinen Kontakt zum gesamten Wasservolumen haben? Warum soll man sich ne Flowbremse einbauen?

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 14:03 

Die Tauch UVC strahlt ja nicht ewig weit. Wenn Du also einen größeren Behälter wo Dein Wasser durchfliesst, dann erreicht die Tauch UVC nicht alle Bereiche.

Ich selber habe auch Tauch UVC, aber nur wegen der einfacheren Anbringung im Filter.

VG, Ralf

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 20:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 15:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Ich möchte deinen vermeindlichen Tip nicht weiter kommentieren! Wenn du das so siehst,ok!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 15:35 

Hallo Stephan,
dann ist das ja schade. Du bist doch der Experte und dann hältst Du Dich bei Rudolf zurück.
Ich habe hier meine Erfahrung und auch Meinung geschrieben, gleichzeitig dabei betont, das ich selbst eine Tauch UVC
habe. Jetzt kann ja Deine Erfahrung dazu kommen. Laut Deiner Historie bist Du ja hier viel als Experte genannt.

Zudem kann Rudolf sich ja auch noch äußern und vielleicht kann er ja auch keine Durchlauf-UVC installieren.

Eine Bitte zum Schluss, wenn Du Ausrufezeichen verwendest, dann auch bitte die Erklärung dazu. Ansonsten sehe davon ab.

BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 16:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Rudolf hat ein Problem mit seinem Vlieser. Fragen wurden von Sascha expliziet gestellt und auch teilweise beantwortet. Ob die UVC jetzt der Grund ist,ist eine Vermutung,viele haben diese nur wenige Wochen im Jahr an und haben grundsätzlich klares Wasser. Etwas genauere Angaben wären hier sicherlich sinnvoll. Deiner Bitte werde ich natürlich nicht entsprechen!!!

VG,
Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde