Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 0:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Jan 2007 22:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
701,16 Taler

Ich will das machen wie die grossen. Aber als Filtermaterial möchte ich Kies in verschieden grosser Körnung benutzen. Warum nimmste Blähton?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Jan 2007 22:44 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

maxiphilipp hat geschrieben:
Ich will das machen wie die grossen. Aber als Filtermaterial möchte ich Kies in verschieden grosser Körnung benutzen. Warum nimmste Blähton?

Stell dir mal die Frage warum in der Abwassertechnik kein Kies verwendet wird. Ich vermute mal nicht, dass du mit Kies Sand meinst. Wenn du eine vertikale Anlage bauen möchtest und genügend Platz hast, dann kannst du es auch mit etwas anderem als Blähton versuchen. Versuch macht bekanntlich klug.

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Sep 2008 15:41 
Anonymer User

Cash on hand:
4,41 Taler

Also erstma super der Text über Bodenfilter! Sehr Hilfreich... musste lange suchen um sowas zu finden.

Nun noch einige Fragen.

1. Was für eine Schichtdicke (gebrochener Blähton) wird empfohlen?

2. Die Ausmahse des Becken bei mir sind 1,5m x 3m x 0,75m. Würde eine gleichmäßige Durchströmung mit Lärchenbrettern erzielen erzielen wollen (einmal von recht nach links und dabei von oben nach unten) Gute Idee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 9:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,43 Taler

Hallo
klasse Bericht .
Aber wie sieht die optimale Durchflussmenge aus :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 11:31 
Anonymer User

Cash on hand:
296,47 Taler

Zitat:
1. Was für eine Schichtdicke (gebrochener Blähton) wird empfohlen?

2. Die Ausmahse des Becken bei mir sind 1,5m x 3m x 0,75m. Würde eine gleichmäßige Durchströmung mit Lärchenbrettern erzielen erzielen wollen (einmal von recht nach links und dabei von oben nach unten) Gute Idee?

Zu 1) Vor den Ein/Auslauf würde ich dicke Steine legen 150 - 300er Kies damit sich das Wasser einmal gut im Bodenkörper verteilen kann und zweitens gut Ablaufen kann.

Zu 2) so habe ich es auch umgesetzt, allerdings nicht mit Holz sondern mit 3mm HDPE Platten (Stegplatten eignen sich auch dazu). Um eine gute Verteilung des Wassers im Bodenkörper zu erreichen sollte er:
Einmal gleichmäßig befüllt sein d.h. der ganze Bodenkörper wird mit gebrochenen Blähton befüllt, lediglich eine 5cm Kieselschicht 16/32 wird aufgelegt um den Ton gegen aufschwämmen zu sichern.

Habe 2 Einläufe in meinen Bodenfilter, einer etwa auf die Hälfte und einem am Boden. Auslauf über einen 50 cm Bachlauf.

Zitat:
Aber wie sieht die optimale Durchflussmenge aus Rolling Eyes

Das kommt auf die Größe des Bodenkörpers an. Auf jeden Fall sollte ein Bodenfilter im Bypass betrieben werden.

Beispiel:
Fördermenge in der Stunde (bei mir) 20.000L
Davon gehen nach dem Vorfilter 20.000L/STD durch meinen Hel-X Filter, von dort aus gehen gut 10.000L direkt zurück in den Teich. Die restlichen 10.000L gehen in den Bodenfilter (6m L X 0.90M B X 0.90m T).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 11:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,43 Taler

Hallo Thorsten

dann dürfte ich bei meinem Bodenfilter der 4m L x 2m B x 0,60mT mit 10 000 L/H gut fahren :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 12:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo,

mein bepflanzter Bodenfilter ist ca. 6 Meter lang. ca. 1 Meter breit und leider nur 30-50cm tief. Ich habe sowohl gebrochenen Blähton als auch Aquarock, jeweils 1m³ und dachte nicht, dass vorallem der Blähton sooooo starken Widerstand bietet. Ich habe einen Durchfluß von ca. 6.000 Liter/Stunde und das Wasser verweilte beim ersten Durchlauf ca. 10 Minuten.
Also unbedingt Bypass bei hoher Pumpenleistung, was bei meinen kleinen 7m³ Teich und 6.000/Liter aber gerade noch ging. Das Wasser ist seit dem BBF-Bau im Sommer glasklar. Denke, die geniale mechanische Filterung lässt aber nach, wenn sich das Filtermaterial mit der Zeit ewas zusetzt (da hilft auch mein Spaltsieb nicht viel, 250mµ sind halt viel zu grob, TF mit 40mµ wäre ein Traum :D)

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 05.Mai 2025 0:41 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 12:57 
Anonymer User

Cash on hand:
208,62 Taler

Hi Bine,

da der Jürgen nichts von der Durchlaufmenge geschrieben hat (oder ich habs überlesen) denke ich, dass bei deinem geplanten Bf (ca.5000l) eine Durchflussmenge von 5-10000 l/h in Ordnung geht. ich würde eher langsamer fahren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass einmal pro Stunde das Volumen ausgetauscht werden soll. Ich hasse zwar solche Aussagen, denn das heißt immer - eigentlich weiß ich es nicht!!!, aber wenn ich an die Denitrifikation denke ist eine langsamere beschickung nicht unbedingt die schlechteste.

Gruß
tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 14:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,43 Taler

Hi Tom
habe auch nichts genaues darüber lesen können mit wie viel Liter er beschickt werden soll :?
So ganz genaue Angaben gibt es wohl nicht .
Kann ja langsam anfangen und dann zur Not steigern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 14:54 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy bine,

thorsten hat das wesentliche geschrieben - um die reine biologische wirkung zu nutzen reicht eine sehr geringe durchlaumenge ~ 3-5 000l.......... mehr bekomme ich durch meinen auch nicht durch !

das zauberwort heißt "bypass" :wink:

@thorsten,

wenn ich deine postings so ab und an wo lese, denke ich manchmal, das könnte ich jetzt gerade selbst geschrieben haben :lol:

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde