Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 15:38 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Hallo Frank, :hallo:

Richtig, wenn Helix mal unter getaucht ist und in Bewegung dann braucht man halt Zeit, nicht mehr und nicht weniger habe ich Geschrieben.

In dieser Zeit die Wasserwerte im Auge behalten und öfter mal den guten alten „ Wasserwechsel“ und mehr braucht es doch nicht.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit Sagen wollen, Zeit ist und bleibt das beste Mittel der Wahl. Auch wenn das ein Kaufmann nicht gerne hört. :mrgreen:

Gruß Dieter

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 15:44 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Und genau diese Einlaufzeit soll möglichst kurz sein, wie man an der Renaissance des Rieselfilter sieht.

Apropos Kaufmann: das was wir hier besprechen kostet keinen Cent, es soll nur Bewußtsein schaffen. :P

Wer es nicht eilig hat und lieber wartet, kann das Thema gerne ignorieren.

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 15:46 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Das einfachste Rezept wurde überhaupt noch nicht genannt : TEMPERATUR !!!

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 16:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Uwe, hallo Karl,

die Anwendung mit dem Betonmischer wird mit Sand durchgeführt. Bei der chemischen Behandlung kommen die üblichen Verdächtigen in Frage z.B. Salzsäure, Schwefelsäure, Peressigsäure oder Kaliumpermanganat. Wirkung und Dosierungen sind hier noch wenig erforscht.

Wenn man einen Betonmischer zur Hand hat, ist man auf der sicheren Seite. Der eine oder andere kann dazu sicherlich praktische Erfahrungen beisteuern.

@Olli: die Animpfung mit bestehendem Filtermaterial ist ebenfalls eine sehr effektive Variante. Ich werde die Liste noch erweitern und dieser Punkt gehört definitiv dazu.

Gruß,
Frank

Mensch Frank , du haust ja mal ordentlich was raus ! :thumbsup:

Da HDPE ja sehr chemiekalienbeständig ist , glaube ich nicht so recht an eine Erfolg mit Säure/Lauge !
..das muß wohl mal getestet werden .

Da die Probleme ja bekannt sind , sollte man halt so früh wie möglich vorsorgen!

z.B.
... bei Niegelnagelneuanlagen schon vorm ersten Spatenstich mal 100-200L in die Sonne auf den Acker/Rasen usw. kippen!
... bei Umbauten vom filter schon mal das HelX ein Jahr vorher mitschwimmen lassen .
... bei Umsteigen auf HelX einfach eine odentliche Menge vom alten Filtermaterial eine Zeit lang mitschwimmen lassen.

Ich habe auch schon 50L HelX für 2 Wochen in der UVC-Kammer mitschwimmen lassen,
da hoffte ich die Sonnenbestrahlung zu ersetzen .

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Zuletzt geändert von Klaus am Di 26.Nov 2013 7:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 16:13 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Klaus,

deshalb sammeln wir die Arten der Vorbehandlungen hier im Thema. Keine Zweifel gibt es bislang beim der Methode "Betonmischer" und bei KPM.

Chlordioxid, Peressigsäure, Salzsäure und Schwefelsäure sind noch mit Fragezeichen versehen. Bei der Sonnenmethode habe ich meine Bedenken, soll hier die UV-Strahlung wirken?

@Sascha: es gibt noch ein paar Kriterien, die ich hinzügen werde. Darunter fällt die Abhängigkeit von der Temperatur, des Ammoniums im Ausgangswasser, Nitratgehalt, usw.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 17:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

entschuldigt bitte, manchmal habe ich wirklich das Gefühl, einfach mal dagegen hauen.
So viel ich weiss, verkauft Frank LHs und Teichsteuerungen, kein Helix ....
Was soll also die Anmache "Kaufmann"?

Ich finde, das Thema ist es wert, diskutiert zu werden.

Karl

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 18:10 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hier die aktualisierte Liste zum Starten von Helix, die Ergänzungen sind in blau:

Hemmschicht
Helix hat produktionsbedingt eine Art Hemmschicht, welche die Anhaftung und damit Ansiedlung von Bakterien erschwert. Das sind prinzipiell keine guten Voraussetzungen für ein Biofiltermedium. Durch verschiedene Maßnahmen kann die Hemmschicht modifiziert werden, darunter fällt die mechanische Bearbeitung in einem Betonmischer oder die chemische Bearbeitung mit Kaliumpermanganat, Chlordioxid, Peressigsäure.

Material
Schwarzes Helix aus Recylingmaterial wurde im Versuch deutlich schneller besiedelt als weiße Neuware. Weißes Material wird als trinkwassergeeignet freigegeben, was für den Koiteich jeden keinen praktischen Unterschied macht. Wird ein optischer Indikator gewünscht kann schwarzem Material eine handvoll weißes Helix beigegeben werden.

Bewegung
Eine starke Bewegung des Helix hat sich in der Startphase als negativ erwiesen. Ist die Nitrifikation voll im Gang, kann stark bewegt werden.

Sauerstoff
Hohe Sauerstoffsättigungen können die Nitritfikation beim Start behindern. Daher sind mehr als 100% Sauerstoffsättigung in der Einlaufphase nicht zu empfehlen.
Hinweis: eine eingelaufene Nitrifikation benötigt ca. 4.33g O2 pro gebildetem Gramm Nitrat NO3-

Substrat (Bakterienfutter)
Bakterien brauchen Futter. Daher benötigen sie z.B. Fischausscheidungen oder zugesetzter Harnstoff im Wasser. Nitrifikanten wachsen ab ca. 2 mg/l NH4-N mit maximaler Geschwindigkeit. Eine höhere Konzentration bringt keinen höheren Umsatz.

Temperatur
Unter 5°C findet keine Nitrifikation statt, bereits ab 12°C verlangsamt sich die Nitrifikation deutlich. Der optimale Temperaturbereich wird bei 28-36°C gesehen. Dieser Bereich wird jedoch an Koiteichen normalerweise nicht erreicht.
Im Frühjahr, wenn vermehrt Biostufen eingefahren werden (z.B. nach dem Teichbau), herrschen üblicherweise noch niedrige Temperaturen, was sich negativ auf die Einlaufzeit auswirkt. Nitrifikanten benötigen zum Wachstum mindestens 10 °C bei pH 7,2 bis 8,0.

Restart
Ein Restart von bereits besiedeltem Material geht meist schneller als ein Neustart, da die Hemmschicht schon verändert wurde.

Gruss,
Frank

Quellenangabe: http://www.dbu.de/ab/DBU-Abschlussberic ... 821_01.pdf

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 23:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 18:24 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Wie wirkt sich den eine UVC Anlage auf die Einlaufzeit von hel-x aus ???

Kann man die an lassen oder besiedelt sich das hel-x schneller wenn die UVC aus ist ???

Ozon kenn ich mich nicht großartig aus aber wie schauts da aus ???

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Mo 25.Nov 2013 22:06 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
39,38 Taler

Hi,
sascha73 hat geschrieben:
Wie wirkt sich den eine UVC Anlage auf die Einlaufzeit von hel-x aus ???
Kann man die an lassen oder besiedelt sich das hel-x schneller wenn die UVC aus ist ???

Also ich kenn die Regelung, das man die UVC aus lassen sollte um die "freien" Bakterien im Wasser nicht durch die UVC zu schädigen.

sascha73 hat geschrieben:
Ozon kenn ich mich nicht großartig aus aber wie schauts da aus ???

Hier kenn ich die gleiche Regelung wie bei der UVC. Hier gilt das gleiche jedoch noch stärker, da das Ozon ja auch in der Lage ist in den Stickstoffkreislauf einzugreifen und Nitrit zu Nitrat oxidiert. Und je niedriger der Nitrit-Pegel im Wasser ist um so weniger Bakterien vermehren sich.

Gruß,
Christian

BeitragVerfasst: Di 26.Nov 2013 0:02 

Cash on hand:
197,23 Taler

UVC und Ozon kommt noch. Weitere Ergänzungen sind wieder in blau:

Hemmschicht
Helix hat produktionsbedingt eine Art Hemmschicht, welche die Anhaftung und damit Ansiedlung von Bakterien erschwert. Das sind prinzipiell keine guten Voraussetzungen für ein Biofiltermedium. Durch verschiedene Maßnahmen kann die Hemmschicht modifiziert werden, darunter fällt die mechanische Bearbeitung in einem Betonmischer mit Sand oder die chemische Bearbeitung mit Kaliumpermanganat, Chlordioxid oder Peressigsäure.

Material
Schwarzes Helix aus Recylingmaterial wurde im Versuch deutlich schneller besiedelt als weiße Neuware. Weißes Material wird als trinkwassergeeignet freigegeben, was für den Koiteich jeden keinen praktischen Unterschied macht. Wird ein optischer Indikator gewünscht kann schwarzem Material eine handvoll weißes Helix beigegeben werden.

Bewegung
Eine starke Bewegung des Helix hat sich in der Startphase als negativ erwiesen. Ist die Nitrifikation voll im Gang, kann stark bewegt werden.

Sauerstoff
Hohe Sauerstoffsättigungen können die Nitritfikation beim Start behindern. Daher sind mehr als 100% Sauerstoffsättigung in der Einlaufphase nicht zu empfehlen. Nitrifikation funktioniert bereits bei geringen Sauerstoffgehalten von 2 mg/l erfolgreich, bei denen der Koi nicht lebensfähig wäre. Nitrifizierende Bakterien erfordern generell keinen hohen Sauerstoffgehalt.
Hinweis: eine eingelaufene Nitrifikation benötigt ca. 4,33g (3,3 Liter) O2 pro gebildetem Gramm Nitrat NO3-.

Bakterienfutter
Bakterien brauchen Futter, daher sind z.B. Fischausscheidungen oder zugesetzter Harnstoff im Wasser erforderlich. Nitrifikanten wachsen ab ca. 2 mg/l NH4-N (Ammonium-Stickstoff) mit maximaler Geschwindigkeit. Eine höhere Konzentration bringt keinen höheren Umsatz. Bei hohen Dosen ab etwa ca. 10 mg/l NH4-N tritt eine Hemmung der Nitritfikation ein.

Temperatur
Unter 5°C findet keine Nitrifikation statt, bereits ab 12°C verlangsamt sich die Nitrifikation deutlich. Der optimale Temperaturbereich wird bei 28-36°C gesehen. Dieser Bereich wird jedoch an Koiteichen normalerweise nicht erreicht.
Im Frühjahr, wenn vermehrt Biostufen eingefahren werden (z.B. nach dem Teichbau), herrschen üblicherweise noch niedrige Temperaturen, was sich negativ auf die Einlaufzeit auswirkt. Nitrifikanten benötigen zum Wachstum mindestens 10°C bei pH 7,2 bis 8,0.

Restart
Ein Restart von bereits besiedeltem Material geht meist schneller als ein Neustart, da die Hemmschicht schon verändert wurde.

Vermehrung
Die Teilungsrate der nitrifizierenden Bakterien ist gering, bei 25°C teilen sie sich nur ca. alle 20 Stunden. Deshalb dauert es bei 25°C unter optimalen Bedingungen ca. drei Wochen bis die Nitrifikation im Gang ist.

Gruss,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde