Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 20.Jul 2025 2:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau, welcher Filter?
BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 16:13 
Anonymer User

Cash on hand:
116,71 Taler

Okay, dann wird das ganze recht Kostenintensiv, die Störe werden im Sommer abgegeben, hab schon einen Abnehmer, aber bei den Temperaturen mach ich das nicht, die Gefahr zu hoch dass was passiert.
Dann muss ich mal schauen ob das ganze realisierbar ist zwecks Platz.

LG und Danke

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 16:16 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Muss Walter mit Ausnahme vom "besser noch" Recht geben.
Beim Trommler noch ne Biokammer und bei den meisten Vliesern würde ich auch noch eine kleine extra Biologie dazu setzen.
Störe bringen in dem "Gedränge" im Winter wirklich zu viel Unruhe rein - und ein Stör gehört zudem nicht in solch ein kleines Becken...

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 16:19 
Anonymer User

Cash on hand:
116,71 Taler

Wie gesagt die Störe bekommen ein neues zu Hause, keine Sorge, sind ca25cm groß momentan, daher hab ich da schon ende der letzten Saison jemanden gesucht und letztendlich auch gefunden.
Okay dann muss ich wohl mal schauen was ich da machen kann, wie gesagt ist halt alles auch eine Frage des Platzes...

Lg

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 16:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: ,

ich kann Dir nur raten plane sorgfältig und mache es sofort richtig!!!
Ich und manche andere user wissen was ich meine!!!!!!!!!
Beachte vor allem die Kosten zwecks Teich,-Filterbau dann kommt noch die Technik hinzu!!!!!!!!
Und was auch nicht zu verachten ist sind die laufenden Betriebskosten!!!!!!!!

Ist aber nur meine Meinung!!!!!!!!!!!
Vielleicht schaust du dir hier mal einige Threads an wo es um Teichbau geht da siehts du einige summen was auf dich zu kommen kann!!!!!

LG Patric :D

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 16:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

TeichChris hat geschrieben:
Muss Walter mit Ausnahme vom "besser noch" Recht geben.
Beim Trommler noch ne Biokammer und bei den meisten Vliesern würde ich auch noch eine kleine extra Biologie dazu setzen.
Störe bringen in dem "Gedränge" im Winter wirklich zu viel Unruhe rein - und ein Stör gehört zudem nicht in solch ein kleines Becken...

Hallo Chris!
Ich schreibe schon alles sehr vorsichtig, letztendlich muss dann der Bauherr selber entscheiden.
Der Stefan schreib, dass er finanziell etwas begrenzt wäre, also ich denke der Besatz ist hier deutlich zu hoch,
weil er sehr hohe kosten verursachen wird.
Man muss sich mal vorstellen 25 Fische so um "nur" die 60cm im 22cbm Teich... :wink:
Möchte also ganz ehrlich sagen, für mich wäre das deutlich zu viel. :!:
Da muss alles stimmen vor allem die Wasserwerte und etwas bessere Technik gehört dazu.
Leider kommen noch Platz Probleme auch dazu wie der Stefan schreibt.
Stefan, der Teich sollte schon um die 1,80m oder besser 2m tief sein.
Ich habe diesen Unterschied erst jetzt nach dem Umbau gemerkt.
Habe früher nur 1,60 gehabt und jetzt ist mein Teich 2m tief da ist deutlich mehr "leben" drin.
Mein Teich war dieses Jahr noch nicht zugefroren, was früher ständig der Fall war.
Also alles gut einplanen und vielleicht doch weniger Fische einsetzen...
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 17:16 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Ja da hast Du Recht.
Wenig Geld in die Hand nehmen ist relativ - wenn ich mir Geld beim Bau spare, dafür aber später erhöhte Stromkosten, so wie Tierarztkosten und Ausfälle zu verzeichnen habe bin ich schnell am Ende teurer dran.
Das ist der Grund weshalb Du (Stefan) wirklich genau überlegen solltest wie Du baust. Auch ein erneuter Umbau macht sich nicht gut in der Gesamt Bilanz ;)
Klar können wir da leicht reden da wir nicht mit Deinem Kontostand nach einem Luxus-Umbau leben müssen - aber manchmal ist es besser vorerst etwas zu sparen und dann etwas später vernünftig bauen als drei oder vier Mal zu bauen.

Liebe Grüße Chris

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 17:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

TeichChris hat geschrieben:
Ja da hast Du Recht.
Wenig Geld in die Hand nehmen ist relativ - wenn ich mir Geld beim Bau spare, dafür aber später erhöhte Stromkosten, so wie Tierarztkosten und Ausfälle zu verzeichnen habe bin ich schnell am Ende teurer dran.
Das ist der Grund weshalb Du (Stefan) wirklich genau überlegen solltest wie Du baust. Auch ein erneuter Umbau macht sich nicht gut in der Gesamt Bilanz ;)
Klar können wir da leicht reden da wir nicht mit Deinem Kontostand nach einem Luxus-Umbau leben müssen - aber manchmal ist es besser vorerst etwas zu sparen und dann etwas später vernünftig bauen als drei oder vier Mal zu bauen.

Liebe Grüße Chris

:hallo: Chris,

genau so sehe ich das auch :hugg:

LG Patric :D

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 20.Jul 2025 2:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 25.Feb 2013 18:45 
Anonymer User

Cash on hand:
116,71 Taler

So,hallo allerseits,

also ich hab mich am Wochenende nochmal etwas eingelesen. Hab viele verschiedene Meinungen/ Meinungsverschiedenheiten gelesen, was haltet ihr denn von einem Siebfilter und danach einen Beadfilter, hab alles durchgerechnet, der Teich kommt auf ziemlich genau 21,5 cbm.
Ich würde halt gerne meine Pumpen verwenden die ich eh schon zur verfügung habe, wäre sonst rausgeworfenes geld, 3 Pumpen mit 7500 l/h sind voranden, könnte man ja gegebenenfalls an ein endstück dranhängen so dass die Pumpleistung auf ein Rohr hinausäuft.

Lg stefan

BeitragVerfasst: Mo 25.Feb 2013 19:07 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Hallo Stefan,

bis zum letzten Jahr hatte ich auf einen 65.000 Liter Teich 2 Beadfilter und 2 USIII davor. Bin damit nicht glücklich geworden, da ich den Teich trotz UVC nicht so klar bekommen habe und 2x 18000 Performancen auch ihren Strom brauchen, die Beadfilter hatten auch ihre Fronverrohrungen gehabt. Aber es wollte nicht recht funktionieren.
Zur Beadfilter-Technik kann ich nur sagen es ist eine sehr saubere und platzsparende Variante und funktioiniert auch bei vielen Usern sehr gut. Aber der Stromverbrauch von einer Druckpumpe auch ECO, die für dich vielleicht bezahlbar wären, sind doch höher als Rohrpumpen, die in der Anschaffung preiswerter sind und bei weniger Verbrauch mehr Flow fördern.

Ob die Variante mit deinen 3 kleinen Pumpen funktioniert, kann ich dir nicht sagen und ich würde es auch nicht machen.

Solltest du dich trotzdem zur Beadfiltertechnik entscheiden, lasse sie über "Halbschwerkraft laufen" und ich hätte vielleicht noch eine gute Pumpe und einen umgebauten Beadfilter mit Frontverrohrung für wenig Geld für dich zu stehen, sowie einen 55 Watt UVC TMC.

Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen,
denn ich weiss nicht, ob du anfangen möchtest Bürsten zu waschen und den anderen Kram der Filterkette zu erledigen und Platz brauchen die auch.

Gruß Stör 17033

BeitragVerfasst: Mo 25.Feb 2013 19:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

blackjack hat geschrieben:
So,hallo allerseits,

also ich hab mich am Wochenende nochmal etwas eingelesen. Hab viele verschiedene Meinungen/ Meinungsverschiedenheiten gelesen, was haltet ihr denn von einem Siebfilter und danach einen Beadfilter, hab alles durchgerechnet, der Teich kommt auf ziemlich genau 21,5 cbm.
Ich würde halt gerne meine Pumpen verwenden die ich eh schon zur verfügung habe, wäre sonst rausgeworfenes geld, 3 Pumpen mit 7500 l/h sind voranden, könnte man ja gegebenenfalls an ein endstück dranhängen so dass die Pumpleistung auf ein Rohr hinausäuft.

Lg stefan

Hi. Also Stefan wenn du eh neu baust, warum gehst du nicht auf Schwerkraft? Wieviel Leistung haben denn deine 7500l Pumpen? Denke mal das die so um die 50 Watt haben (wenn es neuere sind). Schau doch mal wieviel Wasser du mit 150 Watt in Schwerkraft bewegen kannst ;) Auch kannst du dir eigene Tonnen bauen, oder IBC Container zu Filter umbauen.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde