Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 0:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Sascha,
den "Hackschnitzelanlagen Gedanken" würde ich noch mal bis zum Ende durchdenken bevor du was anderes baust. :hammer3:
Das ist in deiner aktuellen Lage sicher eine der besseren Optionen.

Pellets sind schon praktischer aber der Preis könnte sich langfristig an Nachfrage oder den anderen Energiepreisen ausrichten.

Denke mal darüber nach, was die restlichen "Tosai" gut über den Winter gepflegt dann als große Nisai bringen. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Zuletzt geändert von Joerg am Mi 02.Jan 2013 2:20, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 0:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sascha,

sascha73 hat geschrieben:
Also das Thema Scheitholz ist für mich absolut vom Tisch , wenn ich rechne
wie oft ich jedes Stück anfassen muß bis es im Kaminofen ist , dazu der Dreck
und alle 2 Jahre Zimmer streichen, Lagerplatz, Transport, Vorhaltung,Kleingetier, usw usw usw.

Für mich nicht mehr denkbar !!!!

Ich könnte ein lebenlang gratis aus unserem Wald holen hab
aber 0 Bock drauf und ist auch wieder ne Platz Frage.

ICH BRAUCH PLATZ !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Sascha, jetzt total am drehen

wenn man schon die Möglichkeit hat, Holz für null € zu erhalten, dann kann man/sollte man schon sehen, das man es auch einsetzt.

Zimmer alle 2 Jahre streichen,...... bei einer vernünftigen Planung ist das regelmäßige Renovieren Blödsinn.
Neben dem Wohngebäude eine "Heizzentrale" setzen, dort dann auch den Holzlagerplatz für das trockene Holz einrichten.
Holzvergaserkessel setzen, welcher Meterstücke schlucken kann, ist dann auch nicht sooo viel Arbeit.
Für die Zeit, wo man nicht zu hause ist, da kann dieser Holzvergaserkessel, welche Meterstücke "Scheitholz" verbrennt, auch mit Pelletsheizkessel usw. mit einer automatischen Bestückung kombiniert werden.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 6:12 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Ja so geht das. Selbstverständlich nicht mit Holzeinzelöfen, sondern einem großen Brenner, wie beschrieben. :-)

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 7:51 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Leider kein Platz, zumindest nicht die nächsten 8-10 Jahre,

sollte dann die älter Tochter ausziehen könnte ich mit dem Büro zurück ins

Wohnhaus und das neue Büro oberhalb vom Wintergarten wäre frei für

solche Gedankenspiele.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 7:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Hallo Sascha

wenn ich ein leben lang kostenlos an Holz kommen würde, gäbe es nicht viel zu Überlegen ;) Mach dich doch ma schlau was deine Ölheizung noch auf dem Gebrauchtmarkt bringen würde. Viele alte Ölkessel müssen erneuert werden, und nicht jeder rüstet um. Dann noch den Tankraum als Hackschnitzelbunker umgebaut, neue Heizungsanlage rein, evtl. noch eine Förderung der KFW einstecken und gut ists..

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 8:11 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

underfrange hat geschrieben:
Hallo Sascha

wenn ich ein leben lang kostenlos an Holz kommen würde, gäbe es nicht viel zu Überlegen ;) Mach dich doch ma schlau was deine Ölheizung noch auf dem Gebrauchtmarkt bringen würde. Viele alte Ölkessel müssen erneuert werden, und nicht jeder rüstet um. Dann noch den Tankraum als Hackschnitzelbunker umgebaut, neue Heizungsanlage rein, evtl. noch eine Förderung der KFW einstecken und gut ists..

JO, auf den ersten Blick alles logisch und für aussenstehende machbar ABER !!!!!!!!
Öl Heizung ist "erst" 16 Jahre und kann mit Glück noch 10 Jahre halten.

Ne richtig hochwertige Hackschnitzelanlage ist nicht gerade leise und macht auch viel Staub
von daher ist eine Unterbringung in einem normalen Wohnhaus ( nähe Wohn-Schlafbereich ) nicht angedacht ich bräuchte also wieder nen Anbau.
Mein Miniöltank würde nicht als Bunker taugen also müßte ich an den Kesselraum auch nen
Bunken bauen, Durchmesser der Förderanlage min. 2x2 Meter.
Wie schon ganz weit oben geschrieben hab ich durch meine Familie sehr große Erfahrung mit Hackschnitzel, wir haben seit 27 Jahren welche laufen , inzwischen 3 da wir Mietshäuser haben und die
alle umgestellt haben, die Mieter freuts :!:

Ich kann euer aller Gedanken voll verstehen , ich hab ja den Aussendienst von der Hackschnitzelanlage auch schon da gehabt und ein Angebot liegt hier auch noch irgendwo rum .
Ich denke aktuell werde ich (wegen der noch guten Ölheizung - Verbrauch 1000ltr pro jahr :lol: :lol: )
und dem geringen Platzangebot wohl den wasserführenden Pelletofen anstreben. Dieser sowie
die Ölheizung sind in 10 Jahren sicher ALT !!! Sollte dann das Büro am Wintergarten frei sein
oder sich ein anderes Türchen zu mehr Platz öffnen wäre die hackschnitzellösung IMMER mein
wichtigstes Projekt, heizen für lau wer kann das schon , dazu noch das koihobby/gewerbe da wäre man
schlecht beraten wenn man daraus keinen nutzen zieht.

Man hab ich heut schlecht geschlafen, Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 9:50 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
39,38 Taler

JO, auf den ersten Blick alles logisch und für aussenstehende machbar ABER !!!!!!!!
Öl Heizung ist "erst" 16 Jahre und kann mit Glück noch 10 Jahre halten.

Ich denke aktuell werde ich (wegen der noch guten Ölheizung - Verbrauch 1000ltr pro jahr :lol: :lol: )
und dem geringen Platzangebot wohl den wasserführenden Pelletofen anstreben. Dieser sowie
die Ölheizung sind in 10 Jahren sicher ALT !!! Sollte dann das Büro am Wintergarten frei sein
oder sich ein anderes Türchen zu mehr Platz öffnen ...

Dann aber die Rohre schon mal so verlegen, dass du dann nicht wieder alles aufmachen musst...

Christian

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 17:05 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 10:18 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Christian,

das wäre kein Thema da das ja 2 Kreisläufe wären , 1x Wohnhaus und 1x Wintergarten-Fischhaus-Pool

das ist überhaupt kein Problem und auch später noch einfach und günstig zu regeln.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2013 19:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,10 Taler

Hallo Sascha,

ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur eins sagen: Pelletofen (und dann noch von RIKA) 1A mit Stern!!!

Du weist ja, was ich vor 3 Jahren mit meinem Anbau gemacht habe!! ( voll entkernt - Raumhöhe 4,80 mtr. auf ca. 70 m²!! mit 30.000 ltr. Innenteich)

Der Pelletofen mit Wasserführung für Fußbodenheizung ist Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!
OK - ich heize nur diesen überdimensionalen Wintergarten (allerdings auf derzeit mollige 23 Grad - Wasser hat 20 Grad) - habe aber auch einen Wärmetauscher für das Teichwasser dran - wird aber nur beim WW angemacht, da das Leitungswasser z.Z. mit nur 8 Grad ankommt.
Mein Rika-Ofen hat nur 12 KW und reicht vollkommen aus. Was ich Dir allerdings bei den wasserführenden RIKA-Öfen raten muß-> die Strahlungswärme ist sehr bescheiden - der haut fast alles in den Puffer - also hier nicht zuviel erwarten.

Ansonsten bin ich ein absoluter RIKA-Fan - der Ofen macht richtig Spass.
Eine Woche heizen - da kommt bei mir eine Hand voll Asche zusammen - sagenhaft, wie das Ding verbrennt, wenn Du Qualitätspellet nimmst.

Und das die Pellets mal preislich in die Nähe von Öl kommen halte ich für ein Märchen.
Sascha - Du und ich, wir sind in Waldnähe - bei uns haben in den letzten 3 Jahren 2 große Pelletswerke eröffnet - Holz gibt`s im Überfluß - Neee, da brennt sicher nix an.

Wenn Du Interesse hast, kannst ja mal vorbeischauen - oder Du rufst mich kann, kein Problem.
Ich würde es sofort wieder machen!!!

Gruß Franz

BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2013 22:46 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Franz, danke für die Rückinfo,

ich bin mit meinem RIKA COMO ( gesteuert 2 Winter in Betrieb ) ebenfalls topzufrieden , die Scheine
die er mehr gekostet hat war er bisher voll wert.

Gruß Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde