Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 28.Jul 2025 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Überlauf
BeitragVerfasst: Mi 05.Sep 2012 21:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo "Onkel",

juergen-b hat geschrieben:

eigentlich kann ich demnächst mal ein paar bilder einstellen vom einbau meines 2 Tf`s

...jepp......mach mal.... :wink:

@ Frank,

evt. kann man am Ablaufrohr der Schmutzrinne ein T/Y-Stück setzen und mit dem zusätzlichem Abgang einen
Überlauf bewerkstelligen.... :roll:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 05.Sep 2012 23:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Frank,

ich würde immer einen Überlauf direkt im Teich realisieren.

Nur so kann direkt ohne Umwege die Schmutzfracht, welche eventuell auf der Teichwasseroberfläche schwimmt entfernt werden.
Kahmhaut...Blütenpollen...Fettfilm usw., auch starke Regenfälle können so sicher abgeführt werden, ohne das eventuell Wasser über die Teicheinfassung oder Filterkammer bei einem Schwerkraftfilter in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2012 6:52 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Ich glaube so Pauschal kann man das nicht sagen.
Die sicherste Variant ist die Installation im Teich.
In meiner IH hatte ich schon alle drei Varianten im Einsatz. Der Überlauf im Becken hat mich irgend mal gestört, dann habe ich ihn mittels T-Stück in die Sammelkammer an den Schmutzwasserablauf angeschlossen.
Seit dem Tausch des TF läuft nun alles über die Rinne des TF ab.
Alle Varianten habe in meiner Konstellation gut funktioniert.
Vorteil der ersten beiden Varianten, man kann den Wasserstand einstellen. Beim Ablauf über die Rinne kommt immer wieder einiges an Wasser in diese Leitung und der Rinne und übernimmt dadurch die Spühlung (zusätzl. Rinnenspühlung überflüssig)

Ich würde immer einen Ablauf im Teich und Filter direkt einplanen, dann hat man später die größte Flexibilität. Es könnte auch eine Kombination zur Sichdrheit Sinnvoll sein.
Wer kann schon von sich behaupten dass er sein System noch nie verändert hat:-)

Gruss Uwe

Meine Koi-Shop!

BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2012 7:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.237,32 Taler

So wie Hardy es schreibt vermischt sich das Regenwasser am wenigsten mit dem Teichwasser, aber es ist nicht bei jedem Teich optisch die schönste Variante und Frost könnte einem auch Probleme machen, obwohl mein Teich kein Frost bekommen soll :wink:
Realisiren kann man das bei mir aber ohne Probleme da ich PE-Folie habe da braucht es nur eine Kernbohrung und den S.Langen vom Niederrhein.
Jetzt bleibt es erst mal wie ich es habe, aus 80cm Tiefe raus und dann hoch bis auf Teichniveau und dann ab im Kanal.
Ach ja, würde ich den jetzigen Überlauf zusätzlich noch als Mittenablauf nutzen, bin ich mir sicher das mein kleiner TF 350 wohl die weiße Fahne schwenkt.

BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2012 14:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:

Nur so kann direkt ohne Umwege die Schmutzfracht, welche eventuell auf der Teichwasseroberfläche schwimmt entfernt werden.

zu diesem Zwecke ist es üblich, dass man einen Skimmer einbaut.

Nicht alle können und wollen so einen Native-Natur-Skimmer einbauen und betreiben, wie ich es lange Zeit gemacht hatte. Um die Teichoberfläche sauber zu bekommen, sind Unmengen von Wechselwasser und das Warten auf den richtigen Wind erforderlich. Ich habe es aufgegeben und für die von dir beschriebenen Zwecke einen Standskimmer nachgerüstet.

Hallo Frank,

F.W hat geschrieben:
So wie Hardy es schreibt vermischt sich das Regenwasser am wenigsten mit dem Teichwasser,

wie stark sich das Regenwasser mit dem Teichwasser vermischt, hängt wohl im Wesentlichen mit den Strömungsverhältnissen im Teich zusammen. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn möglichst viel nitratarmes Regenwasser im Teich verbleibt und statt dessen Wasser mit der vollen NItratfracht in den Kanal läuft.

F.W hat geschrieben:
Jetzt bleibt es erst mal wie ich es habe, aus 80cm Tiefe raus und dann hoch bis auf Teichniveau und dann ab im Kanal.

Hoffentlich hast du mittels Loch oder T-Stück verhindert, dass diese Art von Ablauf zu einem Siphon wird und dass es dir nach einem Starkregenereignis den Teich 80cm leer zieht!

Pfiffikus,
der immer noch gedanklich die Variante des Rinnenüberlaufes favorisiert

BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2012 19:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.237,32 Taler

Hallo Pfiffikus,
Oh man, na klar Nitrat, da habe ich ja mit zu kämpfen.
Das mir der Teich nicht bis auf 80cm leer läuft habe ich wohl damit verhindert das ich dort auch das Niveau messe über das von Dir angesprochene T- Stück

BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2012 22:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:

zu diesem Zwecke ist es üblich, dass man einen Skimmer einbaut.

Nicht alle können und wollen so einen Native-Natur-Skimmer einbauen und betreiben, wie ich es lange Zeit gemacht hatte. Um die Teichoberfläche sauber zu bekommen, sind Unmengen von Wechselwasser und das Warten auf den richtigen Wind erforderlich. Ich habe es aufgegeben und für die von dir beschriebenen Zwecke einen Standskimmer nachgerüstet.

ich habe doch einen Skimmer überhaupt nicht ausgeschlossen :wink:

Wer schlau plant, der hat einen Skimmer, welcher von anfang an durch einen "Wandflansch" mit einem Schwerkraftfilter verbunden ist.
Zusätzlich für besondere Gegebenheiten, da ist dann eben noch ein Überlauf innerhalb der Teichanlage von anfang an gesetzt.
Ich möchte diesen zusätzlichen Überlauf nicht missen, wenn ich so an das Laichgeschäft der Koi denke.
Skimmer abschiebern und die dicke Schaumsuppe verläßt ohne Umwege meine Teichanlage, wenn ich den Wasserstand im Teich etwas erhöhe :wink:
Ohne Umwege eben, ohne den Filter zusätzlich zu belasten.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 28.Jul 2025 9:33 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2012 23:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo alle,

noch eine kleine Anregung/Ergänzung...Überlauf/Skimmer.

Sind mehrere "Wasser-Becken" in Reihe geschaltet, diese haben dann einen unterschiedlichen Wasserstand, liegen auch in ihrer Höhe unterschiedlich, das Wasser läuft durch einen "Überlauf"....Auslauf...Wassertreppe in den nachgeschalteten etwas tiefer liegenden Wasserkörper, dann erreicht man auch auf "natürliche" Weise eine permanente Oberflächenabskimmung :wink:

Da sind ansicht der Phantasie in der jeweiligen Ausführung keine Grenzen gesetzt...egal ob da jetzt mehrere Koiteiche in Reihe geschaltet sind, oder auch noch Pflanzenbereiche gekoppelt sind.

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde