Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 15.Jul 2025 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spülpumpenschrott
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 14:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hi Klaus,

heißt das: Auf Dauer hilft nur Power?

Ich habe mir auch gerade eine 10 bar-Pumpe besorgt und will die im Frühjahr gegen die recht laute Güde mit 4,5 bar austauschen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 15:10 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Hallo Ekki,

genau so ist es. Es muss allerdings der Durchfluss (Wasserverbrauch) an den Düsen (jede Düse hat eine Liter/min. Angabe) bekannt sein, damit die Pumpe "richtig" arbeiten kann.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 1:11 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Ekki,

ich würde mal drauf tippen, dass hier das Sieb der auschlaggebende Faktor ist, wieso in der Praxis ein Spüldruckbereich von 2 bis 10 bar anzutreffen ist.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 10:06 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Richtig, je feiner die Filtergaze desto höher der Druck!

Keiner der großen Hersteller (Hydrotec, Faivre, Pond Technik, usw.) verwenden Spüldrücke von 2-3bar. (Selbst bei Düsen mit einem scharfen/harten Strahl ist keine optimale Reinigungswirkung zu erzielen.) Der angebende min. Richtwert z.B. bei 60µm liegt z.B. bei 4,5bar. Bei 100µm liegt der min. empf. Druck noch bei 3,2bar
Zwischenzeitlich gibt es Filtergewebe bei denen der Draht vorher noch poliert wurde! Oberfläche von diesem Gewebe hat die Eigenschaften von einer Teflonbeschichtung. Nachteil an der ganzen Geschichte, die Filtergaze kosten das 3-4 fache.

Je höher der Spüldruck, desto teurer die benötigte Pumpe.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 10:38 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Klaus,

so pauschal ist das nicht korrekt. Der max. Spüldruck wird von der Gewebeart bestimmt und weniger von der Maschenweite. Von daher können keine generellen Richtwerte hierfür existieren. Zudem geben die Werte der Gewebehersteller den max. Druck wieder und nicht einen min. Druck. Max.-Angaben machen auch mehr Sinn, da es hierbei um die eventuelle Zerstörung der Maschen geht, sollte ein höherer Druck verwendet werden. Je nachdem was im Einzelfall abgereinigt wird, können die Spüldrücke entsprechend variieren.

Was bei dem geringen Diff.-Druck in einem TF in das Gewebe "einmassiert" wird, bekommt man ganz sicher auch mit dem Druck der Hauswasserleitung abgespült. Allerdings hat dies den Nachteil, dass man öfter das Gewebe manuell mit Peroxid oder Säure reinigen muss, weil sich schneller ein Biofilm auf dem Gewebe aufbaut.

Viel wichtiger ist der Spüldruck in Bezug auf die verwendeten Düsen. Der Düsenhersteller gibt hierbei Literleistung bei xbar Druck vor um das entsprechende Strahlbild sicherzustellen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 11:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hi volker

volkerp hat geschrieben:
@ Bernhard
Die drückt nur 3 bar,reicht das :?:
Welchen Schlauchdurchmesser hast du da dran :?:

hab einen 3/4 schlauch drann und reicht für das sieb was wir verbaut haben. :wink:

http://www.youtube.com/user/germanlobo

BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 11:57 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Ein professioneller Hersteller für Trommelfilteranlage probiert grundsätzlich das Optimum der Filterleistung auszuschöpfen. Stillstandszeiten sind grundsätzlich unerwünscht! Eine visuelle Prüfung der Anlage einmal in der Woche sind manchen Anlagenbetreibern schon zu viel!!!!! Hier dann noch eine Reinigung der Filtergaze vorzunehmen wäre des Guten zu viel verlangt!

Hallo Jürgen,

ich will jetzt keine Diskussion mit dir anfangen, deine Behauptungen sind zum Teil falsch. „Der max. Spüldruck wird von der Gewebeart bestimmt und weniger von der Maschenweite“ Das ist z.B. eine völlig falsche Aussage! Ich benötige keinen Spüldruck von 10Bar, wenn die Maschenweite bei 0,1mm (100µm) liegt! Liegt die Maschenweite dagegen bei 0,02m (20µm) brauche ich min.10bar!

Der Wasserverbrauch der Düsen ist grundsätzlich abhängig vom Druck (bar) Bei gleicher Einbauhöhe bleibt die Strahlbreite beim selben Düsentyp unverändert! Egal ob ich jetzt 4 oder 10Bar habe. Erst wenn ich eine Düse mit einem anderen Bohrungsdurchmesser einsetze ändert sich die Strahlbreite!

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 15.Jul 2025 14:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 13:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Klaus,

KOI&BONSAI hat geschrieben:
Bei gleicher Einbauhöhe bleibt die Strahlbreite beim selben Düsentyp unverändert! Egal ob ich jetzt 4 oder 10Bar habe. Erst wenn ich eine Düse mit einem anderen Bohrungsdurchmesser einsetze ändert sich die Strahlbreite!

...das ist Nonsense.........

...bei äquivalentem Öffnungsdurchmesser und zunehmendem Druck vergrößert sich sehr wohl der Sprühwinkel.....oder für dich auch die Strahlbreite !!!

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 13:45 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Klaus,

dann lass uns mal diskutieren.

KOI&BONSAI hat geschrieben:
„Der max. Spüldruck wird von der Gewebeart bestimmt und weniger von der Maschenweite“ Das ist z.B. eine völlig falsche Aussage! Ich benötige keinen Spüldruck von 10Bar, wenn die Maschenweite bei 0,1mm (100µm) liegt! Liegt die Maschenweite dagegen bei 0,02m (20µm) brauche ich min.10bar!

Geht es jetzt darum was der jeweilige Prozess an Spüldruck benötigt oder was ein Gewebe maximal an Spüldruck ab kann?

Den Zusamenhang, den du zwischen Maschenweite und Spüldruck herzustellen versuchst, scheitert bereits im Ansatz. Eine 100µm Gewebe kann ohne weiteres auch einen hohen Spüldruck benötigen, wenn das zu filternde Wasser z.B. Material mit einem hohen Stärkeanteil enthält. Das kommt in der Nahrungsmittelindustrie desöfteren vor und ist nur ein Beispiel von vielen.

Wo man aber ein wenig unterscheiden könnte ist zwischen gepumpt betriebenen TF und Schwerkraftmodellen. Die gepumpten Varianten werden ja mit einem höheren Niveauunterschied betrieben und dadurch der Schmutz tiefer in das Gewebe "gedrückt". Allerdings existieren ja nicht so viele gepumpt betriebene TF, weil jeder, der etwas Ahnung und die Möglichkeiten hat, darauf verzichtet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 14:10 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Hallo Volki,

ich muss es so krass schreiben, keine Ahnung aber mitreden wollen. Ich empfehle dir diesen Link

Gerne wird dir sicher ein Außendienstmitarbeiter erklären warum das so ist.

Solche unsachliche Antworten, lassen mich zweifeln hier mein Wissen zur Verfügung zu stellen!

Gruß Klaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde