Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 05.Jun 2025 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbälle sinnlos ??
BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 17:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo,

die ganze genauere Rechnerei/Messerei macht aber nur Sinn,

wenn das Wichtigste ....die Temperaturdifferenz zw. Wasser und Luft mit einbezogen wird ! :wink:

Wie oben schon erwähnt wurde , ist der Hauptgrund der Auskühlung die Verdunstungskälte!
Freie Wasserflächen können durchaus 5° unter die Lufttemperatur abkühlen.( natürlich nur bis zur Frostgrenze)
Die leichten Bälle liegen geschätzt mit 10% der Deckfläche auf dem Wasser auf.
...also wird die verdunstende Fläche auch nur zu 10% gemindert !
Bewegen/drehen sie die Bälle , nehmen diese das Wasser mit ,
und das Wasser auf den Ball kann schön abkühlen ,
dreht der Ball weiter , gibt der kalte Wasserfilm seine Temperatur gut an das Wasser ab !
......... also wird dann die verdunstende Wasseroberfläche sogar noch vergrößert !!! :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 18:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Wolfgang,

ich habe in meinem Ersten Winter auch einige Säcke Teichbaelle angeschafft. Nach einem Winter war mir die Geschichte auch zu uneffektiv.
Habe meinen in Naturform gestallteten Teich in der Mitte mit 5cm Styrodur abgedeckt. Den Randbereich mit Teichbaellen. Oben drüber noch ne dickere Folie aus dem Baumarkt. Das Ganze mit Latten vor Wind geschützt. Funktionierte bis die Ersten Regenfälle kamen recht gut. Dann haben sich Wassersaecke gebildet. Die ich wiederum durchstochen habe, damit das Wasser abfließt. Ein kleines Fenster in der Styrodurplatte war mit ner Plexiglasscheibe abgedeckt. So konnte ich nur schlecht als recht die Kois beobachten. Ein befreundeter Schreiner hatte letztes Jahr ein einsehen und hat mir aus Fetten einen Dachstuhl gezimmert. Als Isolierung habe ich ne dicke Noppenfolie verwendet. Wirkt wie ein Treibhaus. Die Kois können gut mit ner Tür beobachtet, und gefüttert werden. Wenn`s mal notwendig ist, kann ich eine Seite (Lattenrahmen) ruckzuck öffnen, und Kois z.B. zur Behandlung rausfangen. Dieser Lattenrahmen wird noch im nächsten Monat mit ner 16ner Klarsicht-Doppelstegplatte versehen. So kann ich auch ohne öffnen gut sehen was abgeht. Die Scheibe kostet zwar 90 Euro für 2x1m, ist`s mir aber wert. Werde dies Abdeckung Stück um Stück mit Stegplatten erweitern.

Gruss Ralf

der mit dieser, zugegebener Maßen aufwendigen Lösung happy ist.

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 20:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hallo,

wenn das Wichtigste ....die Temperaturdifferenz zw. Wasser und Luft mit einbezogen wird ! :wink:

Wie oben schon erwähnt wurde , ist der Hauptgrund der Auskühlung die Verdunstungskälte!
Freie Wasserflächen können durchaus 5° unter die Lufttemperatur abkühlen.( natürlich nur bis zur Frostgrenze)
dreht der Ball weiter , gibt der kalte Wasserfilm seine Temperatur gut an das Wasser ab !
......... also wird dann die verdunstende Wasseroberfläche sogar noch vergrößert !!! :wink:

Hallo Klaus ,
ich wollte keine Doktorarbeit schreiben. Für mich war nur die Tendenz wichtig. Außerdem ist der Strom ja das was ich an Energie aufwenden - und zahlen ! - muß um die Temperatur zu stabilisieren.
Das hat mich interessiert und das ist wesentlich !! weniger wie mit Bällen.
Wenn man es genau machen woltte mußte man Wind, Bodentemperatur, GFK Dicke usw berücksichtigen. Für mich ist wichtig : weniger Kohle für Strom = mehr Kohle für Koi.
Und die Gleichung stimmt jetzt.

Hallo Ralph,
klingt gut, haste mal ein Bildchen ?

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 20:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Hallo,

Hallo Klaus ,
ich wollte keine Doktorarbeit schreiben. Für mich war nur die Tendenz wichtig. Außerdem ist der Strom ja das was ich an Energie aufwenden - und zahlen ! - muß um die Temperatur zu stabilisieren.
Das hat mich interessiert und das ist wesentlich !! weniger wie mit Bällen.
Wenn man es genau machen woltte mußte man Wind, Bodentemperatur, GFK Dicke usw berücksichtigen. Für mich ist wichtig : weniger Kohle für Strom = mehr Kohle für Koi.
Und die Gleichung stimmt jetzt.

Hallo Ralph,
klingt gut, haste mal ein Bildchen ?

Gruß Wolfgang

Das ist nun wieder nicht so wirklich richtig !

Habe ich mit Bälle abgedeckt und die Lufttemp. ist höher als die Wassertemp.

.......dann verbraucht die Heizung auch nichts :wink: :hugg:

...weil : Auf die vorherrschende Temperaturdifferenz kommt es an :wink:

.....aber in deiner Grundaussage habe ich dich ja bestätigt , also kein Grund traurig zu sein :hugg:
( ausserdem wollte ich damit erklären , das sich jeder technisch begabte User das hätte auch ohne Messreihen erklären können )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 22:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:

Fällt aber Schnee und er bleibt auf den Bällen liegen, weil der Koiteich im Winter keine 20°C Wassertemperarur hat,
dann drehen sich die Bälle auch nicht mehr und es entsteht ein Luftpolster unterhalb der Schneedecke.

Gruß Hardy
der teilweise Bälle auf der Teichoberfläche einsetzt.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 7:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:

Fällt aber Schnee und er bleibt auf den Bällen liegen, weil der Koiteich im Winter keine 20°C Wassertemperarur hat,
dann drehen sich die Bälle auch nicht mehr und es entsteht ein Luftpolster unterhalb der Schneedecke.

Gruß Hardy

Damit möchtest Du uns sagen, dass in ungeheizten Teichen die Bälle auf jeden Fall nicht sinnlos sind!
Das nimmt mir doch meine nun kurzen Zweifel.
Ich werde meinen Pflanzenbereich auch erstmals mit den Bällen abdecken. Ein befreundeter Kollege hat noch welche übrig....
Wollte den Bereich ursprünglich auch mit Styrodur abdecken, habe desen aber nun ausgespart, und werde dort zwecks besserer Luft (Gas) druchlässigkeit rund einen qm mit Bälle abdecken.
Da ich nicht zuheize, ausser mit etwas Brunnenwasser gegen zu tiefe Temperaturen gegensteuere, sollte die Lösung bei mir klappen.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 8:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

mir gings um die Dimension. Daß ein Teich je mehr man ihn zudeckt, umso weniger Energie braucht war mir schon vorher klar. Ich hatte allerdings mehr Hoffnung in die Bälle gesetzt, aber die laufen bei mir jetzt nur noch in der Gruppe besser als nichts.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 05.Jun 2025 16:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 19:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi Hardy,

meine Schilderung war natürlich auf die schlechtest mögliche Anwendung fixiert.
Wenn es recht windgeschützt am Teich ist , dann wird auch eine Wasserdampfsättigung
zwischen den bällen eintreten können, welche dann die Verdunstungskälte zeitweilig unterbinden können.
.... also auf alle Fälle deutlich besser wie ohne Bälle !

Allerdings gibt es für den Preis der Bälle schon brauchbarere Alternativen,
wenn der gesammte Teich abgedeckt werden soll !

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 22:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Robert,

robsig12 hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:

Gruß Hardy

Damit möchtest Du uns sagen, dass in ungeheizten Teichen die Bälle auf jeden Fall nicht sinnlos sind!
Das nimmt mir doch meine nun kurzen Zweifel.
Ich werde meinen Pflanzenbereich auch erstmals mit den Bällen abdecken. Ein befreundeter Kollege hat noch welche übrig....
Wollte den Bereich ursprünglich auch mit Styrodur abdecken, habe desen aber nun ausgespart, und werde dort zwecks besserer Luft (Gas) druchlässigkeit rund einen qm mit Bälle abdecken.
Da ich nicht zuheize, ausser mit etwas Brunnenwasser gegen zu tiefe Temperaturen gegensteuere, sollte die Lösung bei mir klappen.

Ich möchte damit sagen, das Bälle schon ihre Berechtigunge haben, wenn der Teich nicht übermäßig temperiert werden soll.
Die größeren Flächen, die würde ich auch immer mit Styrodurplatten abdecken.
Die Bälle sind aber sehr gut geeignet, um eben kleinere Lücken von Pflanzenecken und der gleichen zu schließen, da durch erspart man sich das geschnippel an den Styrodurplatten. Desweiteren ist durch die Lücken der Bälle auch noch ein Gasaustausch Luft/Wasser möglich. Wenn kein Schnee liegt, dann lassen die Bälle auch noch Licht ins Wasser, Photosyntese usw. läuft auch noch sehr gut.
An der unteren Seite der Bälle, dort wo sie im Wasser liegen, da wächst dem Winter über auch ein schöner Bio/Algenfilm, da die Bälle ja lichtdurchlässig sind :wink:
So ein Film unterstütz auch die Wassereinigung, ob der sich auch unterhalb der lichtundurchlässigen Styrodurplatten ausbilden würde :idea:

Hier mal eine kleine Ansicht, wie Bälle und Schnee aussehen, die Schneestärke oberhalb der Bälle ist jedenfalls so dick, das die einzelnen Bälle nicht zu erkennen sind.
Bis auf den Bereich, wo eben die Bälle nicht dicht an dicht liegen :wink:
Bild

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 23:22 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo zusammen,

Klaus hat geschrieben:

wenn das Wichtigste ....die Temperaturdifferenz zw. Wasser und Luft mit einbezogen wird !

Und nur dann. Andernfalls schießt man obskure Hausnummern, die einen wiederum leichtfüßig zu falschen Rückschlüssen hinreißen lassen. :wink:

Man benötigt mit Kugeln etwa 20W/m² um das Wasser 1K über der Umgebungstemperatur zu halten. Bei 2K Differenz benötigt man somit bereits den doppelten Wärmestrom von 40W pro Quadratmeter. Die Umgebungstemperatur hat dadurch DEN entscheidenden Einfluss darauf, wie viel man zuheizen muss. Das kann man nicht einfach so außen vor lassen, wenn man etwas bewerten möchte, wie in diesem Fall die Qualität verschiedener Teichabdeckungen.

Näheres z.B. hier --> http://www.koipondheating.com/index.php ... ts&lang=de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde