Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 10.Sep 2025 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 06.Mai 2010 20:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hi Sascha, habe etwas mit Distelöl als Zusatz gefüttert. Mag sein, dass sich das besonders schlecht auf das Sieb auswirkt. :oops:

www.koifutterhandel.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 07.Mai 2010 22:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Und ....Pfiffikus ,

gibt es denn jetzt noch eine Formel für so einen Überfall ??

Ich denke das dein Siebüberfall und auch der gezeichnete Überfall nicht die sind, welche sich rechnen lassen !

Bei dir kommt das Wasser mit nennenwerter Geschwindigkeit von unten , um Messwerte zu verfälschen,

und in der Zeichnung kommt Wasser mit hoher Geschwindigkeit in einem langen Kanal gleicher Breite wie der Überfall selbst.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Sa 08.Mai 2010 11:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
gibt es denn jetzt noch eine Formel für so einen Überfall ??

natürlich gibt es die.
Bild

Zitat:
Ich denke das dein Siebüberfall und auch der gezeichnete Überfall nicht die sind, welche sich rechnen lassen !

Doch, die lassen sich alle berechnen.

Zitat:
Bei dir kommt das Wasser mit nennenwerter Geschwindigkeit von unten , um Messwerte zu verfälschen,

und in der Zeichnung kommt Wasser mit hoher Geschwindigkeit in einem langen Kanal gleicher Breite wie der Überfall selbst.

Richtig. Diese Einflüsse sind zu berücksichtigen. Letztendlich bewirken sie aber nichts anderes, als ein verändertes Mü.
Ebenso bewirkt die Abrundung der unteren Ecken eine kleine Veränderung, doch die drücke ich jetzt eiskalt in den Skat.

Beim Rechteckigen Überfall aus einem großen Teich, der nur durch eine Überfallkante aufgestaut wird, gibt man das Mü mit 0,42 an. Bei meinem Sieb habe ich einige Messwerte erfasst und probiert, bei welchem Mü sich die bestmögliche Übereinstimmung der Messpunkte (blau) mit der theoretisch ermittelten Grafik (violett) ergibt. Unter den violetten Punkten liegen jeweils noch blaue Punkte. Das hier gezeigte Diagramm wurde mit Mü=0,58 ermittelt.

Bild

Beispiel: Stauhöhe 17mm
Wir setzen in die Formel ein
b=0,23m
h=0,017m
g=9,80665m/s²
Mü=0,58

-----> 0,0013095 m³/s = 4714 l/h

Pfiffikus,
der andere Besitzer eines solchen Siebes dazu aufruft, die Stauhöhe und den Durchfluss gleichzeitig zu messen und hier zu posten

BeitragVerfasst: Sa 08.Mai 2010 12:04 
Anonymer User

Cash on hand:
580,76 Taler

Wat ne Formel! Gab es bei Pfiffikos zu viel Zahlen- und Buchstabensuppe zum Mittag? :lol:

Aus dem CS muss immer der Bogen vom Einlauf gegen eine normale Überwurfmutter getauscht werden - der Bogen nimmt mächtig Flow!
Eine Filterbürste oder sonstwas rein damit das Wasser ruhig über die Kante läuft und feddich.
Dann könnt Ihr nochmal nachmessen und rechnen. :D

Irgendwas ist immer...

BeitragVerfasst: Sa 08.Mai 2010 12:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Ja nee iss klaaa :?

Wenn ich erst den Überfall durchfahren muß ( Meßwerte aufnehmen muß) dann braucht es keine Formel.
( in deinem Fall hättest etwa 30% daneben gelegen mit der Standardformel (µ) , die dann nicht geholfen hätte)

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Zuletzt geändert von Klaus am Sa 08.Mai 2010 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 08.Mai 2010 14:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Das war ja nicht das Ziel meiner Messung.

Nachdem ich die für diesen Überfall gültige Zahl Mü ermittelt und eine Kennlinie angefertigt habe, muss ich später nur noch den Pegelstand ablesen und weiß, wie viel Wasser durch meinen Filter fließt.

Sofern diese Kennlinie noch von anderen Leuten validiert würde, könnte man künftig auf die herkömmliche Durchflussmessung verzichten und könnte sofort anhand des Pegelstandes eine Durchflussmenge nennen.

Pfiffikus,
der hofft, dass noch andere Spaltsiebbesitzer solche Messwerte hier nennen

BeitragVerfasst: Sa 08.Mai 2010 15:19 
Anonymer User

Cash on hand:
628,96 Taler

Hallo @ all,

Das würde dann ja auch im Prinzip mit dem Bofitec Bogensieb klappen, oder? Hat ja auch so ne Vorkammer wo das Wasser (je nach Pumpleistung) unterschiedliche Höhen erreicht... Ist das Massband komplett am Boden? Oder wo ist bei dir 0?

lg
waterfreak

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 10.Sep 2025 14:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 08.Mai 2010 15:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Das Bofitec Bogensieb müsste man sich mal ansehen.

Von dem Baumarkt-Maßband habe ich einfach ein Stück abgerissen, scharf geknickt und über die Kante gehängt. Anschließend habe ich abgelesen, wo der Wasserstand in der Höhe der Überlaufkante steht - 85,5cm.

Pfiffikus,
der bei jeder Ablesung dieses Maß subtrahieren muss

BeitragVerfasst: Sa 08.Mai 2010 17:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Etwas provokant formuliert müsste sich man sich nur ein Compactsieve II kaufen und könnte dann Anhand von Vergleichen und Kalibrierungsmessungen auf den ungefähren aktuellen Wasserdurchfluss schließen. Das müsste dann für jeden anderen Auslauf genau so gemacht werden, weil das Mü dort nicht bekannt ist. Zu beachten wäre auch noch die Art der Einströmung, da diese eine Menge an messverfälschenden Wirbeln verursachen könnte.

Kann man aus dieser tollen Idee denn nicht einen Referenzüberlauf bauen, der sich einfach nachbauen ließe, und den dann Einmessen. :idea: Dann hätte man doch einen Wasserdurchflussmesser, der für alle Teichbesitzer nutzbar wäre. :?:

Hier auch noch mal ein Bild von einem existierenden Überlauf (nur mehr Volumen), vom Prinzip aber gleich. :wink:
Bild

Meines Wissens nach lautet die allgemeine Überfallformel nach Poleni (auch Bollrich 2007 und DIN 19558) für den Rechteckquerschnitt aus Wikipedia:
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfallbeiwert
Hier kommt die Höhe h nur einmmal vor. Die Kurve wäre dann nur abhängig von h^2/3, da der Rest Konstanten sind. Das Ergebnis könnte aber ähnlich sein.

Dabei lässt sich das Mü (2/3 Mü) natürlich auch mit Versuchen ermitteln, was du ja schon für deinen Überfall gemacht hast. :!:
Kannst du denn deine Referenz Messwerte mit der anderen Formel mal vergleichen? Mit erscheint ein so linearer Verlauf nicht ganz nachvollziehbar aber ich habe auch noch keine Messungen gemacht.

Den Vorschlag von Micha mit Bürsten zur Wasserberuhigung finde ich gar nicht schlecht. Das könnte die Ablesung möglicherweise genauer machen. Ein Überlauf zur Messug wird normalerweise als Stauwehr ausgeführt und hat in der Regel einen sehr beruhigten Wasserzulauf.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Sa 08.Mai 2010 22:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jörg,

Joerg hat geschrieben:
Meines Wissens nach lautet die allgemeine Überfallformel
[...]
Hier kommt die Höhe h nur einmmal vor. Die Kurve wäre dann nur abhängig von h^2/3, da der Rest Konstanten sind. Das Ergebnis könnte aber ähnlich sein.

Das Ergebnis IST mehr als ähnlich! Klein- oder Großbuchstabe B ist ja schnuppe.

Bild

Pfiffikus,
dem schleierhaft ist, weshalb man in der Wikipedia den Faktor 2/3 braucht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde