Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefahr aus dem Kanal
BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 19:13 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich hab hier mal ein Thema das vielleicht viele gar nicht so auf dem Schirm haben:

Hat sich schon mal wer Gedanken gemacht was (rückwärts) so über den Spülrinnenanschluß

in den TF/EBF wandern kann , ich mein da kein Getier sondern ehr Keime/Bakterien/Viren usw.

Das ganze ist hat bei mir dieses Jahr gleich 2 x zum Nachdenken geführt .

Ich habe bei einem Kunden einen Lavair eingebaut, die Spülrinne konnte praktischerweise
noch nur einem Meter direkt an ein altes Abwasserrohr angeschlossen werden , mehr Glück kann
man nicht haben den alle andere Lösungen hätten jede Menge Handarbeit und Gartenzerstörung
bedeutet. Als ich neulich mal wieder beim Kunden war und die Gartenhütte wo der Filter steht geöffnet
habe war ein gasiger, modriger recht derber Geruch nicht zu über riechen, der Kunde bestätigte das es alle paar Wochen
bei nebligen/diesigen Wetter zu diesen Gestank kommt und wenn der Wind weht auch eindeutig mit der
Hand zu spüren ist das es Luft aus der Spülrinne zurückdrückt.

Es drückt also aus dem Spülrinnenanschlußrohr zurück , ein Phänomen das man ab und an auch mal in der Toilette
hat oder in selten genutzen Rohren mit Siphon wo es selbigen einfach leersaugt oder er langsam austrocknet.

Hier bei dem Kunden endet das 125er Rohr in einer alten Sickergrube die früher landwirtschaftlich genutzt wurde ,
sie wurde Ende der 90er Jahren leergepumpt und eigentlich nicht mehr benutzt , über die Jahre
hat sich dort wohl Oberflächenwasser angesammelt sie ist also so ca. 75% gefüllt, die Grube hat einen Überlauf in den städtischen Kanal der aber nicht erreicht wird weil wohl soviel Undichtigkeiten da sind das das Wasser nicht mehr so hoch steigt sondern
sich seinen eigenen Weg sucht.

Die Frage ist halt was in so einer Grube noch so vor sich her gammelt und dann über diesem Zug durch die Luft
die ca. 3-4 Meter bis zum TF hochwandern kann .

Ein Vergleichbares Problem hatte ich vor kurzen hier bei mir als ich den EBF eingebaut habe.
Ich habe 1996 beim Hausbau alles geknipst und genau ausgemessen von daher war es
ein Kinderspiel die beiden "Kanalrohre" im Garten wieder zu finden , zu meinem Glück
waren es nur rund 80cm vom Filterraum zu den beiden Rohren.

Rohr 1 ist die Dachrinnenleitung die die eine Hausdachhälfte in eine ehemalige 3 Kammerklärgrube führt,
das habe ich vor 2 Jahren so umgeklemmt da wir die Grube aufgrund einer Gemeinschaftskläranlage
nicht mehr nutzen, die Grube wurde damals ausgepumpt und mit Brunnenwasser ausgespritzt,
trotzdem bekommt man die nicht restlos sauber. Seit rund 2 Jahren wird diese mit Regenwasser befüllt
das ich aber nicht nutze , der Grube läuft dann über in einen Kanal mit Versickerung im Wald, trotzdem stinkt das
noch beachtlich wenn ich mal kontrolliere.

Rohr 2 ist der klassische Abwasseranschluß vom Haus , Küche , Bad , Toiletten , Waschmaschine,
das Rohr ging bis vor 2 Jahren in die 3 Kammer Grube , vor 2 Jahren habe ich das umgeklemmt ,
an der Grube vorbei und dann rund 30 Meter durch den Hof zu der neuen modernen Gemeinschaftsanlage die
wir errichtet haben, dort tanzt der Gammel natürlich Samba , da sind 25 Bewohner die dafür sorgen das
immer Feuer auf dem Kessel ist.

Ich habe mich beim EBF - Einbau entschieden das Rohr der "alten" 3 Kammergrube zu nehmen aber muß auch sagen
das ich dann doch Kopfschmerzen habe den es sind max. 3 Rohrmeter von der Kammer bis zur Spülrinne
des EBF , auch hier hat man eine immer feuchte Rohrleitung und auch hier kann es jederzeit durch den
offenen Anschluß an die Versickerung im Wald zu einem zurückdrücken der Luft mit seiner Belastung kommen.

Habt ihr vergleichbare Konstellationen , gibt es Erfahrungen , Meinungen usw.
würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen .

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Gefahr aus dem Kanal
BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 19:42 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Sascha,

EDF-, und Filterkammerabläufe enden bei mir in einer Zisterne die unter dem Garagenfußboden liegt.
In der Zisterne steht eine Schmutzwassertauchpumpe mit Schwimmschalter.
Das Abwasser wird von dort nach oben in eine weitere Zisterne gepumpt für die Gartenbewässerung.
Das Abwasser müffelt immer nach Gülle, mal mehr mal weniger :( .
Ausfaulende organische Stoffe, wenig Sauerstoff usw. das ist wohl einfach so.

Der EBF entfernt rund um die Uhr auch den frischen Kot aus dem System.
Ich habe noch keine Erfahrung ob das wohl im Sommer mehr müffeln wird als vorher ohne EBF.
Jetzt im Winter ist es auf der Terrasse und in der Garage kein Geruch wahrnehmbar.

Gruß Lothar

BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 19:48 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
461,94 Taler

Hallo Sascha,

deine Zeilen geben mir gerade zu Denken :?
Ein Kunde von mir hat seit Jahren immer mit bakteriellen Aufbrüchen zu tun (also nicht er, sondern die Koi), trotz Trommler tauschen (kleiner Sprick gegen großen Lavair), Biofilterumbau und Umwälzerhöhung, brachen kleine Blessuren immer wieder auf.
Da es in der Filterkammer auch öfter mal riecht, wurde anfangs die Spülrinne verdächtigt, doch durch die Rinnenspülung bleibt nicht sooo viel backen. Da der Geruch nicht immer da war, wurde der Kanal nicht wirklich in Betracht gezogen.

Gruß Henry

BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 19:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus,

Rinne des TF unter Rückstauebene des Kanals = Rückstauklappe (!)
Gerüche aus Kanal etc. = Syphon ... so was kann man auch mit KG-Rohren selber bauen (!)
selbstredend daß des Zeug auch dann gewartet werden soll :hallo:

war sonst noch was ?

Greets

Josef

BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 20:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Schafft so ein Syphon wirklich drucklos mit so kleinen

Wassermengen das Laub oder gar Fadenalgen weiter zu leiten ???

Gruß Sascha der da keine praktische Erfahrung hat aber größte Bedenken.

BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 20:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Nein!

BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 20:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hi,

Bei einem direkten rohranschluss an die Abwasserleitung gehört immer eine rückstauklappe dran. Ich habe zwar keinen Anschluss, hätte ihn aber genauso gebaut.

Hintergrund ist u.a. Auch, das bei einem rohrverschluss sehr schnell die Abwässer des eigenen Hauses, bzw. auch der höher gelegenen Nachbarn zurückstauen könnten, am besten noch bei einem gemeinschaftskanal (Abwasser, oberflächenwasser). Aber ich gehe mal davon aus das das alle gemacht haben.

Ansonsten, stärker Regen, festsitzende Ablagerungen und der supergau ist im Teich.

Das ist dann sowas:
http://www.ebay.de/itm/like/25146158221 ... s&lpid=106

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 19:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 20:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Sascha,Klappe ist durchaus ok. Aber bau dir ein Magnetventil in die Spülleitung und konfiguriere die Steuerung so,dass nach Bandzug X die Spülpumpe für 10-20sec. direkt in die Wanne spült.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 20:14 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

benjamino hat geschrieben:
Hallo Sascha,

deine Zeilen geben mir gerade zu Denken :?
Ein Kunde von mir hat seit Jahren immer mit bakteriellen Aufbrüchen zu tun (also nicht er, sondern die Koi), trotz Trommler tauschen (kleiner Sprick gegen großen Lavair), Biofilterumbau und Umwälzerhöhung, brachen kleine Blessuren immer wieder auf.
Da es in der Filterkammer auch öfter mal riecht, wurde anfangs die Spülrinne verdächtigt, doch durch die Rinnenspülung bleibt nicht sooo viel backen. Da der Geruch nicht immer da war, wurde der Kanal nicht wirklich in Betracht gezogen.

Gruß Henry

Ob die "schlechte Luft" wirklich der Grund ist wird man nicht so einfach klären können

aber als ich nach dem öffnen der Rohrleitung gerochen habe was da hoch zieht

und wie es noch 20 Jahren in so einem Rohr ausschaut hab ich mir zumindest mal Gedanken

gemacht , dazu das vom Kunden wo es wirklich stinkt wie sau und das regelmässig.

Die Rinne ist ja immer feucht und bietet Nährboden , ich kann mir schon vorstellen das

zusammen mit dem Luftzug für Probleme sorgen kann. Man könnte das noch auf die Sptitze treiben ,

die Luft gelangt natürlich auch direkt in den Vorfilter , Sporen, Viren , Bakterien die in den Raum gelangen

können eventl. auch über eine Belüfterpumpe angesaugt werden , z.b. direkt in den Teich oder zumindest in

die Hel-x Kammer .......... im Sommer bei 26 Grad ein perfekter Nährboden, oder seh ich da jetzt Geister ( was ich hoffe !!!)

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Sa 02.Jan 2016 20:17 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Sascha,Klappe ist durchaus ok. Aber bau dir ein Magnetventil in die Spülleitung und konfiguriere die Steuerung so,dass nach Bandzug X die Spülpumpe für 10-20sec. direkt in die Wanne spült.

VG,
Stephan

Danke schon mal , aber ich glaube das eine Extra Spülung und auch eine Klappe das Problem nicht restlos lösen ,

es zieht teilweise richtig Luft rückwärts hoch , würde so ein Klappe das so abdichten das dieser Zug bei Nebel, Wetterumschwung usw.

verhindert ???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde