Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2015 9:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,

ich habe mir als Ersatzpumpe für eine Oase 16000eco die über 10 Jahr ealt ist und eine kleine Macke hat, eine

SunSun 16000l/h 140W SuperECO Teichpumpe Bachlaufpumpe Filterpumpe NEO-16000

zugelegt.

Lange Rede kurzer Sinn .... selbst ohe gegendruck im Faß mit Wasser nimmt sie 172 Watt ( schwankt manchmal auf 160 runter).

Siehe Fotos...
Dateianhang:
Pumpe im Wasser.jpg
Pumpe im Wasser.jpg [ 139.64 KiB | 5960-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Pumpe 172 statt140 Watt.jpg
Pumpe 172 statt140 Watt.jpg [ 78.58 KiB | 5960-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Pumpe Leistungsdaten.jpg
Pumpe Leistungsdaten.jpg [ 50.22 KiB | 5960-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Pumpe von oben.jpg
Pumpe von oben.jpg [ 93.62 KiB | 5960-mal betrachtet ]

Wenn die Pumpe wirklich mal 2m hoch pumpen soll in den Eiweißabschäumer, wird der Verbrauch ja noch weiter steigen (glaube ich, oder????)

Der Veräufer wirbt mit
Die SunSun NEO-Pumpe ist eine der Pumpen mit dem höchsten Wirkungsgrad auf dem Teichmarkt.

Vergleicht man die Leistungsaufnahme der NEO-Serie mit anderen Teichpumpen, so wird man feststellen, dass der Trend zum Energiesparen richtig erkannt und umgesetzt wurde. Teichpumpen sind Dauerläufer, jedes Watt Einsparung ist eine Entlastung für jeden Geldbeutel.

Ein Rechenbeispiel:
5 Watt weniger Verbrauch bedeuten 43,8 kWh weniger pro Jahr, Ihren Strompreis kennen Sie.

Habe ihn kontaktiert. Mal sehen was kommt :(

Wie seht ihr das?

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2015 10:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Jens hat geschrieben:
Wie seht ihr das?

Wer billig kauft, kauft zwei Mal... 8)
Oder es ist ihm egal, daß es Müll ist. :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2015 10:54 
Anonymer User

Cash on hand:
229,08 Taler

Moin,also ich habe mir letzens diese Pumpe geholt
http://www.ebay.de/itm/Jebao-Pumpe-etx2 ... 339f35e548
aber für 120 euro,
die ist denke ich baugleich mit dieser
http://www.ebay.de/itm/Osaga-OHE-19000- ... 2c990de1ce

da die eh nur vorrübergehend bis zum Frühjahr im einsatz bleibt,hatte ich mir so ein billig Teil geholt.Habe aber auch natürlich nicht die erwartung das es ne Top Pumpe ist,reicht halt im moment für meine Zwecke aus.
Das Pumpen die einigermaßen halten was sie versprechen um einiges Teurer sind als günstige hat wohl eine logische Grundlage,Qualität gibt es nicht für ein paar euro.Kann natürlich sein das die günstigen Pumpen ein paar Jahre halten,doch so wie ich das bisher gesehen habe,können sie mit hochwertigen Pumpen nicht mithalten,bezüglich Leistung und Verbrauch.

https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA

BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2015 12:26 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
786,35 Taler

Zitat:
Artikelnummer 51011
Eingangsspannung 230VAC ~50Hz
Leistungsaufnahme 140 W
Pumpenleistung / Maximaler Durchfluss 15001-20000
Partikelgröße in mm 6mm
max. Fördermenge 16.000 l/h
Förderhöhe 7.5m

Hi Ongi ....

wenn Du genau wissen möchtest, was diese Pumpe leistet, sende mir mal übers WE das Teil zu und zwei Tage später hast Du die *richtigen* Werte. Ich vermute mal, der Thomas kommt dann auch mal auf eine Stunde rüber und wir vermessen Dir das Teil. 16.000 Liter Förderleistung und 7,5 Meter max. Förderhöhe bei nur 140 Watt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Das ist ja genau das Problem : .. niemand kann richtig diese Leistungsdaten überprüfen. Selbst der Stromverbrauch können preiswerte Strommeßgeräte gar nicht richtig erfassen, weil sie nicht unterscheiden können zwischen, Gesamt, Blind, Wirk-und Scheinleistung. Interessant für den Kunden ist nur die Wirkleistung, interessant für die Beurteilung der Effizienz einer Pumpe ist die Blindleistung. Interessant für den Elektriker, hier die Auslegung der Kabeldicke zum Teich, ist die Gesamtleistung.....

Grüße .. Klaus

BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2015 12:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

showa65 hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Wie seht ihr das?

Wer billig kauft, kauft zwei Mal... 8)
Oder es ist ihm egal, daß es Müll ist. :hallo:

Stimmt, aber für den Abschäumer, der nur 5 Monate läuft und ab nächstes Jahr evtl. gar nicht mehr, kaufe ich mir keine neue Oase Pumpe.
:hallo:

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2015 12:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Klaus Jansen hat geschrieben:
Zitat:
Artikelnummer 51011
Leistungsaufnahme 140 W
Partikelgröße in mm 6mm
Förderhöhe 7.5m

Hi Ongi ....

wenn Du genau wissen möchtest, was diese Pumpe leistet, sende mir mal übers WE das Teil zu und zwei Tage später hast Du die *richtigen* Werte. Ich vermute mal, der Thomas kommt dann auch mal auf eine Stunde rüber und wir vermessen Dir das Teil. 16.000 Liter Förderleistung und 7,5 Meter max. Förderhöhe bei nur 140 Watt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Das ist ja genau das Problem : .. niemand kann richtig diese Leistungsdaten überprüfen. Selbst der Stromverbrauch können preiswerte Strommeßgeräte gar nicht richtig erfassen, weil sie nicht unterscheiden können zwischen, Gesamt, Blind, Wirk-und Scheinleistung. Interessant für den Kunden ist nur die Wirkleistung, interessant für die Beurteilung der Effizienz einer Pumpe ist die Blindleistung. Interessant für den Elektriker, hier die Auslegung der Kabeldicke zum Teich, ist die Gesamtleistung.....

Grüße .. Klaus

Okay, klar.
Aber die 172 Watt sind doch das was der Zähler im Keller auch misst, oder?

Blindleistung am Motor etc. Interessiert den auch nicht. ......

Jens

BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2015 13:49 
Anonymer User

Cash on hand:
229,08 Taler

Zitat:
Artikelnummer 51011
Leistungsaufnahme 140 W
Partikelgröße in mm 6mm
Förderhöhe 7.5m

Hi Ongi ....

Grüße .. Klaus

Hallo Klaus,Du hast mich verwechselt mit dem Jens.
Meine Pumpe
http://www.ebay.de/itm/Osaga-OHE-19000- ... 2c990de1ce
gibt 18.500 liter bei 155 watt und 3,70 meter Förderhöhe an.
Doch wenn ich sie mal ausbauen sollte(wahrscheinlich erst Frühjahr) und deine Einladung noch steht komme ich natürlich gerne vorbei,bin ja auch nicht weit entfernt :hallo:

https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 22:32 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2015 16:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Grüße .. Klaus

Hallo,

ich würde das Angebot annehmen. Noch ist die Pumpe nicht verbaut. Ist ja als Reseve gedacht.

An wen schicken? Jürgens Adresse habe ich....

Ach ja habe eine interessante Anwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank das Sie sich in diesem Fall an uns gewendet haben.

Fördervolumen und Energieaufnahmen sind alles Angaben die direkt vom Hersteller stammen und diese werde wurden nicht von uns als Händler erfasst.

Das einfache "Leistungsmessgeräte" eine höhere Energieaufnahme anzeigen ist uns auch schon aufgefallen und wir haben dies an den Hersteller gemeldet. Hierzu haben wir die Rückmeldung/Information erhalten das des sich um einen Anzeigefehler der Leistungsmessgeräte handelt. Die Pumpenmotoren hätten eine impulsförmige Energieaufnahme, wodurch einfach Leistungsmessgeräte die Spitzenwerte anzeigen und nicht die Durchschnittsenergieaufnahme. Die Anzeigewerte von Leistungsmessgeräten kann daher bis zu 50% über der realen Energieaufnahme der Pumpe liegen.

Mit einem Test über einen Stromzähler haben wir diese Hersteller-Aussage überprüft, mussten jedoch weiter eine Energieaufnahmen feststellen die ~10% über den Herstellerangaben lag. Die Werte waren allerdings wirklich geringer als das was Leistungsmessgeräte angezeigt haben.

Wir zweifeln Aktuell weiterhin die Herstellerangaben an, jedoch fehlt uns bisher die rechtliche Handhabe dies beim Hersteller geltend zu machen. Wir haben dieses Problem jedoch nicht nur mit einem Hersteller, sondern mit allen Herstellern die ECO und SUPERECO Pumpen anbieten.

Sollten Sie die Ware nun nicht behalten wollen oder der Artikel nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, nehmen wir die Artikel selbstverständich zurück und Sie erhalten Ihren Kaufpreis zurückerstattet.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen

Marius Müller
- Service -

Werden Sie Fan auf Facebook:
Become a Facebook fan:
Devenez fan sur Facebook:
http://www.facebook.com/wiltec.info
WilTec Wildanger Technik GmbH
Koenigsbenden 28
52249 Eschweiler

Wie gesagt, die Oase läuft noch, der Karton der anderen Pumpe ist da und ich werde sie auf jeden Fall behalten.

Aber interessant wäre es wohl schon für mich und hoffentlich auch viele andere User, die sich nicht Pupen im vierstelligen Bereich als Reseve hinlegen wollen oder können.

Und als Dauerläufer habe ich 2 Linn von Teichtech und die laufen und laufen und laufen :1st:

... so wie es sein soll....

Jens

BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2015 18:46 

Cash on hand:
786,35 Taler

Hallo Jens,

sende die Pumpe an uns :

Royal-Exclusiv
Richard-Byrd-Strasse 7
50829 Köln

Zu Hd an Klaus Jansen. Ich frag dann den Thomas, ob er mal kurz rein kommt und nach den Messungen geht das Teil am gleichen Tag an Dich zurück. Die ermittelten Daten stell ich dir zur Verfügung oder stell sie hier ein, so wie Du das möchtest....

Zitat:
Die Pumpenmotoren hätten eine impulsförmige Energieaufnahme, wodurch einfach Leistungsmessgeräte die Spitzenwerte anzeigen und nicht die Durchschnittsenergieaufnahme

okay ,... da sag ich jetzt mal nix zu :lol:

Grüße .. .Klaus

BeitragVerfasst: Sa 25.Jul 2015 2:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Okay. ...

Klar ins Forums!

Ich bin kein Freund der Regel "gib niemandem eine Information wenn es dir nicht selbst nützt "

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde