Hallo,
ich habe in meinem (leider gepumpten) Filter hinter dem Spaltsieb auch 2 Helixkammern, die 1. bewegt und die 2. unbewegt. Vom gepumpten Spaltsieb (10m³/h) fällt das Wasser durch ein 110er Rohr schräg in die Kammer und versetzt das gesamte Helix in eine Drehbewegung. Dort, wo das fallende Wasser (aus ca. 20cm Höhe) auf die Helixkörper trifft, werden diese natürlich ganz schön vom Wasserstrahl mitgerissen. Meine Befürchtung ist nun, daß ich eventuell zuviel bewege und die Bakterien sich nicht "festhalten" können und immer wieder abgespült werden.
Die Frage ist also, wie stark sollte man Helix bewegen ?
Die 2. Kammer mit dem unbewegten Helix wird von unten nach oben durchströmt. Nach einigen Tagen steigt jedoch immer der Wasserstand in der 1. Kammer, da der Durchflusswiderstand des unbewegten Helix steigt. Deshalb habe ich in der 2. Kammer jetzt ein 110er Rohr reingestellt, welches eigendlich 3 cm oberhalb des Wasserspiegels endet. Wenn der Wasserstand steigt, kann das Wasser dann durch das Rohr ungehindert in die nächste Kammer (Patronenfilter) laufen (also eine Art Überlauf bzw. Helix-Bypass).
Im Moment spüle ich die 2. Kammer aller 3-4 Tage. Wie könnte ich die Reinigungsintervalle für die 2. Kammer verlängern ?
Eine bessere Vorfilterung wäre sicher günstig, ist ein 250 ym Spaltsieb als Vorfilter also nicht ausreichend ?
Zum Spülen stelle ich die Teichpumpe ab, rühre das Helix mit der Hand ordentlich um und lasse das Wasser der 2 Kammern ab. Ich hoffe ja, daß ich dadurch nicht jedesmal alle Bakkis umbringe ?
Beide Kammern sind übrigens etwa zu 1/4 mit Helix gefüllt.
Vorher hatte ich in der 2. Kammer übrigens Bürsten, das unbewegte Helix hält aber viel mehr Feinschmutz zurück. Nur das Spülen aller 3 Tage ist halt nur suboptimal...
MfG paulinchen
|